Beiträge von Libra

    Hallo,


    ich schließe mich da an, ich würde auch noch abwarten. Er braucht jetzt vielleicht noch ein bisschen Zeit, aber dann klappt es bestimmt mit den beiden. Gerade wenn sie auch ganz lieb ist und ihn nicht überfordert.


    Aber mir sind bei deiner Beschreibung ein paar Sachen aufgefallen:

    Zitat

    Jede Gruppe hat eine Gehegefläche von 1m x 1.6m


    Das ist ein bisschen klein. Eigentlich sollte man erst ab einer Seite von 2 m für 2 Tiere anfangen. :?
    Du hast ja gesagt, du hast es mit ikea Möbeln gebaut, vielleicht kannst du da ja einfach noch was dranhängen?


    Zitat

    Heu, Frisch- und Trockenfutter etc. verteilt


    Trockenfutter ist für Meerschweinchen (und auch Kaninchen) ungesund. Es ist noch ein Überbleibsel aus der Kaninchenmast, um die Tiere möglichst schnell möglichst dick zu bekommen. Für eine normale Haltung ist es unnütz und wie schon gesagt sogar ungesund. Wenn du mit Trockenfutter getrocknete Kräuter oder getreidefreie Sachen meinst, gilt das natürlich nicht. :wink:


    Viel Glück noch für Spike und Romy! :)
    LG, Libra

    Hallo,


    ja mittlerweile hat sie verstanden, dass sie sich ein bisschen bewegen muss, um an das Futter zu kommen. :D
    Außerdem benutzt sie jetzt auch die Ebene. Und alle drei gehen auch ins Tipi, nachdem es eine Woche komplett ignoriert wurde.
    Sie haben wohl festgestellt, dass es nicht beißt. :lol:


    Hier noch ein paar Bilder:


    http://abload.de/image.php?img=dscn2403j2keq.jpg
    Mia beim Schlafen


    http://abload.de/image.php?img=dscn241446j74.jpg
    Das neue Tipi


    http://abload.de/image.php?img=dscn2416dwjqa.jpg
    Alle drei


    http://abload.de/image.php?img=dscn241748jsc.jpg
    Mia und Feli


    http://abload.de/image.php?img=img_1713vck3f.jpg
    Ich fand das Foto so süß :lol:


    http://abload.de/image.php?img=img_1717ftkcx.jpg
    Chaska, der sich riesig über noch ein Weibchen freut


    http://abload.de/image.php?img=img_1723pwk80.jpg
    Und noch mal Mia


    LG, Libra

    Zitat

    Die paßt ja optisch bestens bei Euch rein :-).


    Ja :lol: , ist mir auch schon aufgefallen.
    Sie ist noch ein bisschen zurückhaltend, aber das wird bestimmt noch. Doof ist nur, dass sie sich nicht traut rauszukommen und sich ihr Futter selbst zu holen, sondern lieber drinnen bleibt. Wir müssen ihr jetzt immer alles direkt geben und wenn die anderen fertig sind, frisst sie auch von den Resten, aber trotzdem, das muss noch geändert werden! :?


    LG, Libra

    Hallo,


    Das neue Meerschweinchen ist da! :D
    @ Mara: Ich hab mir jetzt auch endlich einen eigenen Thread in der Tiervorstellung gemacht. :D Danke nochmal fürs Mitbenutzen!


    Und ist dir Mannheim zu weit? Da ist nämlich eine Pflegestelle von SOS, die gerade Weibchen hat. Ansonsten wüsste ich auch nur noch Tierheime in der Nähe.


    LG, Libra

    Hallo zusammen! :D


    Jetzt finde ich endlich mal Zeit hier wieder was zu schreiben. Die letzte Woche war echt stressig. :roll:
    Seit Montag wohnt Mia bei uns. Sie ist von SOS Meerschweinchen und hieß früher Jimja, aber da uns der Name nicht so gut gefallen hat, wurde sie dann umbenannt. Sie soll Feli und Chaska Gesellschaft leisten und für mehr Action sorgen.
    Die Kleine ist echt supersüß und hat sich mittlerweile auch gut eingelebt. Chaska geht alle 5 Minuten mal kontrollieren, ob sie auch noch da ist. :lol:
    Heute war dann auch TÜV. Der hat uns dann nochmal bestätigt, dass wirklich alles gut gelaufen ist mit der VG. Keine Bisswunden, keine Milben und niemand hat abgenommen. :D
    Mia hat auch sofort akzeptiert, dass sie in der Rangordnung ganz unten ist und deshalb gibt es kaum Streit.


    Hier noch ein Bild von den Dreien.


    http://abload.de/image.php?img=dscn2405gca47.jpg


    Links ist Feli, dann kommt Mia und ganz rechts ist Kastrat Chaska.
    Ich hoffe man kann das Bild auch sehen. :roll:


    Liebe Grüße
    Libra

    Ich stimm auch seit ein paar Tagen ab.
    Und - wir haben ein Kuscheltipi und eine Kuschelrolle gekauft. :D
    Noch wird es nicht genutzt, aber das kommt bestimmt noch.
    Ich hoffe ja, dieses Jahr klappt es mit den 2000 €. *daumendrück*


    LG, Libra

    Hallo,


    wow, das ist echt eine Veränderung. Das sieht super aus! :D


    Das einzige, was mir noch aufgefallen, ist, ist das eine Häusschen. Das hat nur einen Eingang und ein Fenster. Wenn jetzt aber ein ranghohes Schweinchen in das Haus will und da sitzt schon eins drin, kann dieses nicht ausweichen. Deshalb sind zwei Ausgänge ein Muss. Das Fenster zählt leider nicht, weil sie da drin steckenbleiben können. Du könntest aber auch einfach das Fenster vergrößern, bis es ein eigener Eingang ist. Das haben wir auch schon bei so manchem Häuschen gemacht, bevor wir sie selber gebaut haben.
    Ansonsten aber echt toll! :D


    Liebe Grüße
    Libra

    Hallo,


    wir haben jetzt nächste Woche Mittwoch einen Termin und ich bin schon total aufgeregt. :D
    Ich freu mich einfach, wenn dann auch mal wieder ein bisschen mehr bei uns los ist.

    Zitat

    Da sie nicht ganz alleine sind eilt es ja auch nicht so wie beim Einzelschwein.


    Ja das ist der große Vorteil, wenn man drei hat. Falls dann eins stirbt, muss man eben nicht gleich nach einem Neuen schauen.
    Ich halte euch auf jeden Fall auch weiter auf dem Laufenden und mach dann auch mal einen neuen Thread auf. :oops:


    Liebe Grüße
    Libra

    Hallo,


    Zitat

    Wegen dem 3. Meeri.. ich habe einen Eigenbau von 164x80 was für 2 Meeris gerade reicht.


    ja da hast du recht, dein Käfig ist wirklich zu klein für drei. :?
    Meistens ist es einfacher, wenn man sich selber einen baut. Das ist nicht allzu schwer und man kann sich die richtige Größe aussuchen. Oder habt ihr gar keinen Platz dafür?
    Aber ein Erzieherschwein wäre auf jeden Fall schon wichtig für die Kleinen. Wenn es gar nicht anders geht, könntest du auch eins abgeben und dir ein neues holen. :|
    Wenn du Glück hast, nimmt dein Züchter eventuell eins zurück. Für so einen Fall sind aber grundsätzlich Notstationen besser, weil sie ihre Tiere, wenn die Umstände nicht mehr passen oder sie sich nicht verstehen zurücknehmen und dir auch so bei Fragen und Problemen helfen können.


    Du kannst ja mal gucken, ob du eine Möglichkeit findest, den Meeries machst du so einfach einen großen Gefallen.


    Liebe Grüße
    Libra


    Edit:Upps, ich seh grad ihr habt schon einen Eigenbau. Hattet ihr keine Möglichkeit ihn größer zu machen, weil auch für 2 Tiere reicht er, wie du gesagt hast, nur gerade so. :?

    Hallo und erstmal willkommen im Forum! :D


    Viele Halter füttern nur zweimal am Tag Frischfutter und das ist auch völlig okay. Solange immer Heu da ist!
    Aber das ist bei euch ja so. Also soweit eine gute Fütterung, da musst du dir keine Sorgen machen. :)
    Nur das Trockenfutter solltest du langsam absetzen. Das ist für Meerschweinchen ungesund. Es ist noch ein Überbleibsel aus der Kaninchenmast, wo die Tiere möglichst schnell möglichst dick werden sollten.


    Ansonsten noch, du hast zwei Meeries, einen Kastrat und ein Weibchen. Das ist soweit gut, weil es die natürlichste Art der Haltung ist.
    Allerdings sind sie beide noch ganz jung. Für Meerschweinchen ist es aber wichtig, ein gutes Sozialverhalten zu lernen. Das können sie aber nur wenn sie länger in einer Gruppe mit älteren Tieren zusammenleben, die ihnen alles beibringen, was sie wissen müssen.
    Daher wäre es gut, wenn du vielleicht noch ein drittes Meerschweinchen aufnimmst, wenn bei dir der Platz reicht.


    Liebe Grüße und noch viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern :D
    Libra


    PS: Find ich gut, dass ihr euer Futter auch "versteckt", dadurch müssen sie arbeiten und dass macht noch viel mehr Spaß, als wenn man es einfach so bekommt. :wink:

    Hallo,


    okay, ich glaube ich verstehe jetzt was du meinst. Du willst dein bestes tun, dass sie es gut haben...

    Zitat

    Späte Antwort, da wir den ganzen Tag gebaut haben...
    Die Wohnung hatte bereits eine zusätzliche, wie heißt das, Picknickdecke?, die halt isoliert ist. Heute habe ich noch Kissen reingepackt, viel Stroh und die Seiten mit Karton "verhüllt". Bis ich morgen weitere Sachen kaufen kann um das dann noch ein bisschen schöner zu machen. Sieht grad blöd aus, wg den Kartons, aber egal. Ich will ja nur das Beste für die Schweinis :oops:


    Und das ist ja auch gut so!


    Aber deine Rahmenbedingung ist eben, dass dein Sohn möglichst viel Freude an den Tieren hat:

    Zitat

    (sohn will natürlich keinen mehr hergeben, brauche also noch Zeit um ihm das zu erklären (zb. einer weg, dafür 2 Damen oder so ;) ) mir dann einfach 2 Böcke dazu holen geht auch nicht, da wir für 4 Böcke keinen Platz haben!


    Aber gerade da sagst du ja auch, dass du probieren willst ihm die Situation zu erklären. Ich bin mir sicher, er wird das auch verstehen können. Gerade wenn du ihm sagst, es geht seinen Tieren so einfach besser.


    Zitat

    Mir stellt sich die Frage, woher weiß ich jetzt das DIESE Damen Recht haben? Es sind alles Erfahrungswerte und ich unterstelle meiner Züchterin nicht, das sie die Schweine einfach loswerden wollte. Ich versuche einfach die Infos zusammen zu tragen und habe jetzt hier gehört: besser 4 als 2 Böcke, Bockgruppen für Anfänger schlecht.
    Woanders höre ich: 2 Böcke sind ok, wurde "20 Jahre erforscht und ist super".


    Vielleicht hat jetzt auch "woanders" Recht? Ich weiß es nicht.


    Das ist verständlich, woher sollst du das auch wissen. Ich gebe dir nur den Rat, unsere Meinungen hier mal anzuhören. Und zumindest was Haltung und ähnliches angeht, sind wir hier ja auch alle so ziemlich einer Meinung. Bücher über Meerschweinchen sind leider meist veraltet, d.h. es steht z.B. drin, wie gerne Meerschweinchen doch kuscheln. Und dass das nicht stimmt, weißt du ja eh schon. Auch andere Information dort sind eben nicht mehr ganz aktuell. Dir wurde hier ja auch schon mehrmals die Seite diebrain empfohlen, da kannst du dir auch noch mal ne Meinung einholen. Wenn du magst kannst du ja auch in Notstationen oder bei verschiedenen Tierärzten nachfragen. Sicher, das nimmt einige Zeit in Anspruch, aber so kannst du dir vielleicht auch eine eigene Meinung zu dem Thema schaffen und entscheiden, ob du unseren Ratschlägen Beachtung schenken willst.


    Und ich finde es übrigens gut, dass du bereit bist, schon so vieles zu verbessern. Das zeigt ja, dass du deine Haltung auch optimieren willst. (Du hattest genau das ja auch als Anfangsfrage gehabt). Die Tipps hast du jetzt bekommen, wie freundlich vormuliert, darüber lässt sich manchmal streiten :wink: , aber jetzt ist es einfach an dir, zu entscheiden, wie du weiter vorgehen willst.


    Ich wünsche dir hierbei viel Glück und dass du die richtigen Entscheidungen triffst.
    Und um es nochmal exra zu sagen, mit dem Beitrag hier will ich dich nicht angreifen und ich hoffe so kommt er auch rüber. :D


    Viele Grüße
    Libra


    PS: Achja, es gibt hier zur Zeit einige Neulinge. Du kannst dir ja mal deren Threads durchlesen und gucken, was sie eventuell anders machen oder sie fragen, wie sie dazu gekommen sind, gerade unserer Meinung zu vertrauen. Vielleicht hilft dir das auch ein bisschen weiter.