Beiträge von LoveMyPet

    Hallo zusammen


    Nachdem meine kleine Maus vor einigen Monaten gestorben ist, haben wir ein neues Schweinchen aus dem Tierheim adoptiert. Sie ist nun 5 Monate alt. Mein Männchen ist 10 Monate alt. Sie vertragen sich SUPER und sind zuckersüss zusammen. Mein Problem ist nur, dass beide soooo scheu sind. Mein Männchen war schon immer sehr scheu aber seit sie da ist ist es noch schlimmer geworden. Ich will sie auch nicht erschrecken wenn ich sie rausholen will. Sie frisst aus der Hand aber immer wenn ich sie versuche herauszunehmen, rennt sie weg. Habt ihr Tipps wie sie zutraulicher wird? Ich konnte sie bis jetzt noch nie in den Freilauf setzen und wägen...... . Die beiden leben in 2 normalen Käfigen aus der Zoohandlung, die wir zusammengeschoben haben. Ist das zu wenig Platz ? Ich hätte mir einen Eigenbau gewünscht aber leider war dies nicht möglich. Ich weiss nicht warum aber irgendwie habe ich Angst, dass es die beiden nicht gut bei mir haben. Im Sommer kommen sie in ein grosses Aussengehege.


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Glg

    Hallo zusammen
    Meine kleine wurde immer schwächer und heute morgen wollten wir sie zum einschläfern bringen.Im Nachhinein bin ich soooo froh darüber. Wir wollten dem TA anrufen, der sie auch schon behandelt hatte. Aber der hatte heute frei also gingen wir zu einem neuen. Er hat sie nochmals ganz genau durchsucht (kotprobe...) und er hat gesagt, dass sie Darmparasiten hatte und die Beinchen wegen dem nicht bewegen kann. Meine Mutter hatte sooooo viel Geld für nichts ausgegeben!!! Dieser TA kostete nur die hälfte im Gegensatz zu den anderen!! Ich bin sooo froh, dass es so gekommen ist. Bei allen anderen wurde sie schon als tot behandelt. Der sagte uns, dass Gleiche wie ihr gesagt habt. Dass es keine Altersschwäche sein kann...... usw. Wir haben jetzt ein Antibiotika bekommen und ein Schmerzmittel. Er hat auch gesagt, dass wir keine Gurken und keinen Salat geben sollen . Eine Spritze hat sie auch noch bekommen. Ich muss wirklich sagen, dass es ihr sehr gut geht. Sie läuft wieder ein bisschen und verteidigt wieder ihr Häuschen. Ich bin soo glücklich. Wenn ich nur daran denke,dass sie heute hätte tot sein können nur weil ein TA keine Lust hat ein Meerschwein zu untersuchen. Kennt ihr euch mit solchen Parasiten aus? Was kann ich sonst noch tun? Vielen Dank für eure Hilfe.
    Glg <3

    Der andere TA hat sie ganz genau durchsucht. Sie hat keine Blasenentzündung. Mit den Zähen auch alles Ok. Sie kann aber die hinteren Beinchen nicht mehr sehr bewegen. Sie liegt meistens mit ausgestreckten Beinchen da. Der TA meinte Altersschwäche... :(

    Hallo zusammen war nochmals bei einem anderen TA der konnte nichts feststellen. Er hat igr irgendein Medikament gegeben. Er sagte aber auch, dass es warscheindlich Altersschwäche ist. Ich soll schauen, dass sie genug isst. Ich glaube wir lassen sie morgen einschläfern. Sie rührt sich nicht von der Stelle und das einzige was sie noch selbstständig isst ist gurke, gras und erbsenflocken. Sonst schläft sie den ganzen Tag. Ich weiss nicht, was ich machen soll. Ich habe zu fest Angst, dass wenn ich sie einschläfern lasse, dass sie trotzdem noch lange leben könnte... was soll ich tun ? :( :( :(

    Ich wohne in der Schweiz. Jetzt mache ich mir gerade richtig grosse Vorwürfe.... ich konnte dass alles nicht wissen... Also sie frisst schon selbständig sie wird einfach sehr schnell müde.... Durchfall hat sie keinen mehr. Und meine Mutter hat mir gerade gesagt, dass er nur vermutet hat, dass sie eine leichte Blasenentzündung haben könnte. Gegen die Milben haben wir auch was bekommen.... ich war gerade noch bei ihr und sie liegt in ihrer Brücke und frisst eine Gurke. Sie frisst die Erbsenflocken auch total gerne. Ich habe ihr heute ca.8 Stück gegeben normalerweise bekommt sie nicht so viele aber ich habe das Gefühl, dass sie ein bisschen mehr Kraft hat wenn sie die Flocken isst...
    Meine Mutter stellt sich für heute Nacht den Wecker und wird jede Stunde ihr Futter bringen.
    Morgen werden wir zu einem anderen TA gehen.Drückt uns allen die Daumen, dass es die kleine überlebt :( <3

    Vielen Dank für deine Antwort
    Wir haben bei und in der Nähe leider keinen anderen TA. Ich lebe nicht in Deutschland und bei uns gibt es so was nicht. Habe im google nachgeschaut der nächste ort , an dem es solche Spezialisten gibt, ist 3Stunden entfernt.Ich habe sie gerade rausgenommen und ihr den verdünnten Fencheltee gegeben.Sie hat einen ganzen Teller mit Gemüse gegessen : das waren 3 Salatblätter, ein 1/4 Fenchel ,Dill,Heu Danach habe ich sie in den Käfig gesetzt und sie schleppte sich langsam vorwärts... da ist ein schlechtes Zeichen oder?... Im Häuschen angekommen, hat sie eine halbe Stunde igr linkes Beinxhen nicht bewegt,bis sie irgendwann mit aller Kraft es geschafft hat zu liegen. Ich glaube sie hat einfach keine Kraft....Ich nehme sie jetzt jede halbe Stunde raus und versuche sie zu päppeln.... morgen mache ich mich auf die Siche nach einem TA .... wird si die Nacht n so einem Zustand überleben?... und wann merke ich , dass es wirklich nicht mehr geht?
    :(

    Vielen Dank für deine Antwort.Es wurde alles durch den TA untersucht und er hat ihr eine Spritze gegeben. Medikamente bekommt sie keine. Als er ihr die Spritze gegeben hat , hat sie tital gezittert?... ist das normal...? Der TA ist normalerweise ein sehr toller. Wir haben schon sehr viele Tiere bei ihm behandeln lassen und er ist auch auf Kleintiere spezialisiert. Wir versuchen sie mit viel Frischfutter und auch mit Erbsen Flocken zu stärken. Sie frisst selbstständig aber nur , wenn das futter neben ihr liegt. Sie ist auch etwas wackelig auf den Hinter und Voderbeinchen. Kann das auch vom Durchfall sein ? Im Moment hat sie keinen mehr. Und sie kann auch einigermassen normal laufen.
    Sie war heute morgen sehr schwach und konnte nicht einmal mehr laufen. Im Moment macht sie einen etwas besseren Eindruck.Sie schläft einfach sehr viel. Ich habe etwas Angst, dass sie Durst hat , weil sie läuft ja nicht zur Schale.Soll ich ihr etwas Wasser mit einer Pipete geben?... was soll ich am besten machen? Ich weiss nicht ob es besser ist sie einzuschläfern aber wann merke ich , dass es besser ist, dass sie eingeschläfert wird? Ich glaube im Moment geht es noch aber was ist das Alarmzeichen dafür, dass es besser für sie ist? Und wir haben die 2 süssen in 3 Käfigen, die wir miteinander verbunden haben. Der kleinere aber lässt sie einfach nicht schlafen. Sie quickt dann immer und ich glaube er stresst sie auch ein bisschen soll ich den käfig für die Nacht zu machen damit sie in Ruhe schlafen kann?
    Ich freue mich schon auf eure Antworten <3

    Hallo meine Lieben
    Heute habe ich eine sehr traurige Nachricht. Meiner kleinen (6) geht es gar nicht gut. Sie hatte Durchfall , Milben , und eine Blasenentzündung wir waren gestern beim TA. Sie hat auch an Gewicht verlohren. Der TA hat auch gesagt, dass es auch Altersschwäche ist. Ich (14) bin einfach so unendlich fest traurig. Ich kann sie einfach nicht mal mehr ansehen. Ich weiss, es ist ein bisschen kindisch von mir. Aber ich ertrage es einfach nicht sie so zu sehen... ich habe die kleine schon seit dem ich 8 Jahre alt bin. Sie und ihre Schwester (die mit 5 verstorben war) waren meine ersten Haustiere ich war sogar bei der Geburt dabei und ich kann mich heute noch daran erinnern , wie stolz ich auf die beiden war.Von allen Meerschweinchen ist sie meine allerliebste. Ich liebe sie einfach so sehr. Jeden Tag kam sie mir entgegen und quikte fröhlich vor sich hin. Immer wenn ich traurig war und ich sie auf dem Arm hielt fing sie an mich zu schlecken und sie war einfach immer für mich da. Ich weiss einfach nicht was ich machen soll. Ich weiss dieses Thema passt nicht sehr in dieses Forum aber ich weiss einfach nicht was ich machen soll meine Mutter geht sie nun alle 10 min füttern.... hat jemand vielleicht ein Tipp? Oder irgendetwas um mich abzulenken........es ist mir so peinlich aber ich fange die ganze Zeit an zu heulen :( es sagen alle ..... es ist ja nur ein Meerschwein wir können dann ein neues holen. Aber für mich ist sie nicht nur EIN Meerschwein für mich ist sie wie meine beste Freundin........ versteht ihr , was ich meine?.... es tut mir echt leid warscheindlich hört es sich ein bisschen kitschig an . Aber habt ihr auch schon mal so was erlebt? Und wie soll ich dass alles ertragen? Es tut mir wirklich leid, warscheindlich habe ich diesen text nicht umbedingt mit dem besten Deutsch geschrieben...

    Liebe Steffi
    Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube wir haben es genau falsch gemacht. Wir wollten ihn unbedingt in den Freilauf setzen und wollten ihn einfangen. Jetzt verstehen wir, warum er so ängstlich war. Ich glaube meine Freundin lässt ihn im Moment in Ruhe und er traut ihr auch immer ein bisschen mehr. Nochmals vielen dank für deine Antwort. Mit was kann sie ihn am besten "rauslocken"


    glg <3

    Liebe Leute


    Heute war ich nochmals bei meiner Freundin. Den beiden geht es gut und kommen ganz gut miteinander aus. Nur das eine Häuschen von der Dame beschützt sie sehr. Ich glaube, dass ist so, weil sie dieses Häuschen schon seit ihrer Geburt hat. XD Meine Freundin hat aber ein anderes kleines Problem. Und zwar, ist der kleine seeeeeeeeeeeehr wild. Sie konnte ihn bis jetzt nicht in de Freilauf setzen. Er wehrt sich mit allem wenn man versucht ihn rauszunehmen. Er lässt sich zwar an den Seiten streicheln aber wenn man eine Kleine Bewegung macht springt er blitzschnell davon. Sie hat es mit Leckerlis und Gras versucht. Aber er ist total scheu. Habt ihr eine Idee, wie man dem Kleinem die Angst wegnehmen kann? Sie hat ihn extra immer versucht nicht von oben zu fangen. Ich glaube er wurde früher auch nicht sehr toll behandelt. Er wurde mit seiner Mutter ausgesetzt und alle Geschwister von ihm waren schon aus dem Tierheim und er war ganz alleine und darum hat sie sich für ihn entschieden. Ist das möglich ihm das wie "beizubringen" zahm zu sein ?


    Sie freut sich sicher über alle Antworten.
    gggglg :* <3

    der Kleine ist kastriert und ca.... ich glaube um die 3 Monate alt..... kann das sein?
    ja stimmt ich glaube die beiden brauchen ein bisschen Ruhe und morgen ist ein neuer Tag und beide können sich besser kennenlernen. danke für die Antwort


    glg <3

    Danke für die Antwort <3
    Ich war gerade eben bei meiner Freundin. Der Kleine steht noch ziemlich unter Schock und die Omi auch. Ich glaube , dass das normal ist...? Sie hat die beiden jetzt ein bisschen in Ruhe gelassen und als ich ging schliefen beide ..... ist das normal vom stress..? Die Omi hat sich nicht sehr interessiert, was der kleine macht und er war in seinem Häuschen. Ich glaube, dass sie sich keine Sorgen machen muss was meint ihr?


    glg :)

    Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Ratschläge. Meine Freundin hatte sich für den Älteren entschieden. Als sie ihn holen wollte war er leider nicht mehr im Tierheim. Zuerst wollte sie ein älteres Schweinchen aus der Zoohandlung nehmen. Hat sich aber dagegen entschieden und nimmt ein jüngeres Männchen. Soviel ich weiss will sie ihn heute abholen. Meint ihr, dass das ein Problem wird? Das Problem ist, dass sie im Tierheim im Moment keine ältere Tiere haben. Und sie will nicht mehr lange warten und die kleine so lange alleine lassen.


    glg <3