Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche dringend Hilfe !

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen
    Meine kleine wurde immer schwächer und heute morgen wollten wir sie zum einschläfern bringen.Im Nachhinein bin ich soooo froh darüber. Wir wollten dem TA anrufen, der sie auch schon behandelt hatte. Aber der hatte heute frei also gingen wir zu einem neuen. Er hat sie nochmals ganz genau durchsucht (kotprobe...) und er hat gesagt, dass sie Darmparasiten hatte und die Beinchen wegen dem nicht bewegen kann. Meine Mutter hatte sooooo viel Geld für nichts ausgegeben!!! Dieser TA kostete nur die hälfte im Gegensatz zu den anderen!! Ich bin sooo froh, dass es so gekommen ist. Bei allen anderen wurde sie schon als tot behandelt. Der sagte uns, dass Gleiche wie ihr gesagt habt. Dass es keine Altersschwäche sein kann...... usw. Wir haben jetzt ein Antibiotika bekommen und ein Schmerzmittel. Er hat auch gesagt, dass wir keine Gurken und keinen Salat geben sollen . Eine Spritze hat sie auch noch bekommen. Ich muss wirklich sagen, dass es ihr sehr gut geht. Sie läuft wieder ein bisschen und verteidigt wieder ihr Häuschen. Ich bin soo glücklich. Wenn ich nur daran denke,dass sie heute hätte tot sein können nur weil ein TA keine Lust hat ein Meerschwein zu untersuchen. Kennt ihr euch mit solchen Parasiten aus? Was kann ich sonst noch tun? Vielen Dank für eure Hilfe.
    Glg <3

  • Was für Parasiten hat sie denn? Einen bakteriellen Infekt? Kokzidien? Würmer? Sicher, dass ihr ein Antbiotikum mitbekommen habt und kein Mittel gegen Einzeller oder Würmer? Parasiten klingt erstmal schlüssig.
    Einen Auslöser musste es ja geben. Schätze mal, sie hat eine Spritze mit Vitamin B bekommen um den Mangel zu beheben. Gurke kannst du ruhig weiter füttern. Ich hoffe es geht jetzt bergauf.

  • Hallo,


    gib ihr auf jeden Fall genug gutes Heu und immer sauberes Wasser! Das ist sehr wichtig!
    Und achte bitte sehr darauf, ob ihr Bauch aufbläht und ob die Köttel normal aussehen.
    Am besten hast Du jetzt immer ein Fläschchen SabSimplex oder Lefax flüssig gegen Blähungen im Haus. Das bekommt man rezeptfrei in der Apotheke. Es kann dann Leben retten.


    Alles Gute für die Kleine! Wären Tierärzte Handwerker, könnte man dort sehr oft sein Geld zurück verlangen. Das haben wir fast alle hier leider schon erlebt. Dein Schweinchen wurde von den vorangegangenen Ärzten überhaupt nicht sachgerecht untersucht.
    Bitte geh künftig immer zu dem, wo Ihr jetzt zuletzt wart, er scheint sich tatsächlich Mühe um ein Tier zu geben und Krankheiten heilen zu wollen.


    LG,
    Steffi

  • Oh, wie traurig! Ja, leider kam aufgrund des Desinteresses der ersten Tierärzte die Hilfe für Dein Schweinchen einfach zu spät. Dafür kannst Du nichts, Du kannst nur daraus lernen, daß Tierärzte bei Meerschweinchen sehr unterschiedlich engagiert und informiert sind. Das mußten schon viele Halter bitter erfahren.
    Nun hat sie Frieden und keine Schmerzen mehr, die tapfere Schweinchenoma! Du hast zu ihr gehalten, das hat sie gespürt.


    Leiser Gruß,
    Steffi

Ähnliche Themen wie Brauche dringend Hilfe !