Beiträge von Erbsenflocke

    Ich war schon wieder länger nicht mehr im Forum, daher mal wieder ein kleines Update.


    Anfang des Jahres (2.2.18) mussten wir unsere Schoki einschläfern lassen, da ihr Herzchen nicht mehr wollte. Zuerst war sie noch auf Station bei der TÄ, wo sie beobachtet wurde, doch sie konnte ihre Temperatur ohne Wärmekissen nicht mehr halten. :cry:


    Schoki war wirkich ein richtig liebes Meerschwein und eine kleine Krankenschwester. Immer, wenn es einem der anderen nicht gut ging, saß sie daneben und hat aufgepasst.


    Vor einiger Zeit zog dann eine neue Dame bei uns ein (auch wieder ein Gebraucht-Schwein). Da sie etwas runder ist, bekam sie den Namen Muffin. Warum sie so rund ist, wurde uns auch sehr schnell klar: Da unser Kastrat Beaty immer wieder Probleme mit seinen Zähnchen hatte, bekam er oft Päppelfutter. Allerdings schlabberte er gerne mal und kaum tropfte etwas auf den Boden...zack, war der "Staubsauger" (Muffin) da und futterte es in Rekordzeit weg. :lol:
    Auch bei allen anderen Fütterungen ist sie das schnellste Meerschwein, das ich kenne.


    Gestern musste unser Beaty uns leider auch verlassen.
    Lange Zeit nach der Zahn-OP ging es ihm einigermaßen gut, auch wenn wir alles Gemüse in Stifte schneiden mussten, damit er essen konnte. Trotz seiner fehlenden, unteren Schneidezähne wollte er immer selbst essen (natürlich war das Päppelfutter leckerer) und ließ sich einiges einfallen, um die Gemüse-Stifte aufheben zu können.


    Leider kam es in letzter Zeit häufiger vor, das er Spitzen an den Backenzähnen bekam und sich in die Zunge biss. Dadurch nahm er viel ab und vor kurzen biss er wohl zu heftig rein. Die Zunge schwoll richtig an und er konnte nicht mehr essen. Da er eh schon zu dünn war, hätte er das wohl nicht überlebt. Zudem hatte er wohl auch unglaubliche Schmerzen, weshalb wir ihn gestern erlösen ließen. :(


    Beaty (oder auch "Professor Flauschig") war ein ganz lieber und "tanzte" gerne, wenn es Leckerlies gab.


    Wir vermissen Schoki und Beaty sehr. :cry:

    Bei meinem Beaty war es vor einiger Zeit, das sich seine Schneidezähne V-Förmig abnutzten und dadurch kam es dann auch einmal, das es oben "gespalten" war und was dazwischen hing.


    Das es sich so spaltet ist aber garnicht normal. Vor allem, wenn es so bleibt, können sich die Zähne nicht richtig abnutzen oder es wird noch schlimmer.


    Gerade wenn er sich immer wieder die Lippen verletzt, solltest du evtl. zu einem anderen Tierarzt, der Ahnung von Meerschweinchen-Zähnen hat.


    Hier gibt es eine Liste mit Tierärzten, die Meerierfahrung haben: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

    Das ist schön, das du dich so informierst und nun ein größeres Heim bauen magst :)


    DEL hat recht, mit 2 Böckchen würde es nicht gut klappen, wenn 2 Weibchen da sind. Beide würden sich dann um die Weibers kloppen, wenn sie in die Pupertät kommen.


    Wegen dem Eigenbau (Käfig hört sich für mich nach Gefängnis an):
    Dir scheint Stauraum wichtig zu sein, um die Sachen der Schweinis und auch deine Sachen, irgendwo lagern zu können. Das kann ich gut verstehen, mir ging es auch so :mrgreen:


    Bei einem Eigenbau ist es aber auch möglich, ihn auf Beinen zu bauen, dann hast du bei einem langen Eigenbau viel Stauraum. Ausserdem mögen es die Schweinis lieber, wenn sie alles überblicken können. Dabei musst du bei der Planung darauf achten, das es auch stabil ist.


    So schaut es z.B. bei mir aus:


    Der ist mit 2,50m etwas länger und das Material kostete ca. 100 Euro. Muss dazu sagen, das die Plexiglas-Scheiben und die Aluschienen nicht günstig waren.


    PS: Die Beine vom Eigenbau sind 60 cm lang. Wären sie länger, hätte ich Probleme, beim Saubermachen hinten ran zu kommen. Wenn du mit Beinen baust, achte darauf, ausser du bist sehr groß und hast selbst lange Beine :mrgreen:

    Mit unserem Kleinen hatten wir in letzter Zeit auch einige Probleme mit den Zähnchen.


    Erst nutzten sich die Zähne immer V-Förmig ab (mit den Backenzähnen war alles oki und es wurde öfters abgeschliffen).
    Danach hatte er auch Eiter im Unterkiefer, was natürlich raus musste. Einmal wurde es so abgelassen, danach folgte aber eine OP, als es wieder kam.


    Dazu muss ich sagen, das die Röntgenbilder direkt vor der OP gemacht wurden (er musste ja eh in Narkose), danach wurd dann entschieden, ob man was machen kann oder nicht. Wären beide unteren Schneidezähne betroffen gewesen, hätte man wohl nichts machen können (dann hätte man uns angerufen)


    Zum Glück war es nur ein Zähnchen, was dann raus operiert wurde. Der Eiterbeutel darunter wurde mehrfach gespült und dann son selbstauflösendes, desinfizierendes Dings rein gesteckt (weiss nicht mehr wie das heisst).


    Wie CurleySue schon erwähnte, hatte der Kleine erstmal keine Lust auf Essen. Er bekam Antibiotika, Schmerzmittel, ein Mittel gegen aufgasung und wir mussten ihn die erste Zeit päppeln, weil er einfach nichts haben wollte.


    Es hat schon ein paar Tage gedauert, bis er selbst anfing, ein paar Grashalme und Sonnenblumenkerne zu essen. Mit Gemüse dauerte es nochmal etwas länger, obwohl wir es extra dünn geschnitten hatten.



    Mittlerweile geht es ihm recht gut, mit seinen 3 Schneidezähnen. Der eine, untere Zähn wandert in die Mitte, damit beide oberen abgenutzt werden können (erklärte die Tierärztin auch vorher schon). :)


    Frag bei deiner Tierärztin vllt. auch nach, ob die Röntgenbilder auch am selben Termin gemacht werden, wie die OP selbst. Das könnte erklären, warum bisher keine gemacht wurden. Wenn bei der OP alles gut klappt, kann es dem Schweini wieder besser gehen. Du solltest dich aber darauf einstellen, viel päppeln zu müssen, wenn das Schweini nichts essen mag.


    Alles Gute für die Kleine :)

    Ich habe es mir abgewöhnt, nachzurechnen, was ich in der Woche für Frischfutter ausgebe, da ich sonnst sicher umfallen würde :mrgreen:


    Im Winter bekommt meine Bande hauptsächlich das, was im Angebot ist, was zum Glück wechselt.


    Momentan sind das:
    Möhren (glaub 1,69 für 2 Kilo)
    Gurken ( "nur" 69 Cent Stück)
    Tomaten (1,99 für 1 Kilo)
    Rote Beete
    Chinakohl


    Salat ist derzeit leider gestrichen (höchster Preis war 2,59 für nen kleinen Schrumpfkopf), dafür gibt es Chicoree, wenn auch weniger als normal.


    Paprika gibt es nur noch eine halbe Täglich für die ganze Gruppe, wenn der Preis angemessen ist.


    Ab und zu gibt es bei uns fertig abgepackte Salatbeutel im Angebot (derzeit leider nicht oft), wenn was da ist, wird das natürlich mitgenommen und die Schweinis freuen sich wie verrückt :)

    Auch beim Fleece ist es Wichtig, 3 mal vorzuwaschen, da dort oft viele Chemikalien enthalten sind die raus müssen.


    Die Meerschweinwäsche wird bei mir übrigens getrennt gewaschen. Einmal alle Moltonteile (Moltondecken, Pipipads usw.) auf 40-60 Grad (je nachdem, wieviel getrullt wurde). Wenn es kranke Schweinis in der Gruppe gibt, kann man auf 90 Grad waschen.


    2. Ladung ist dann Fleecedecken + Kuschelsachen auf 40 Grad. Wenn die Fleecedecken sehr verschmutzt sind (Futter fein verteilt und matschig getrampelt z.B.) kann man sie aber auch Problemlos bis 90 Grad waschen, ohne das sie kaputt gehen.


    Zum Waschen nehme ich normales Waschmittel, KEIN Weichspüler! und bei stärkerer Verschmutzung etwas Essig in das Weichspülerfach :)

    Beim Hochladen müsst ihr auf diese Werte achten:


    Maximale Bildgröße: 120 Pixel breit, 120 Pixel hoch.
    Maximale Dateigröße: 12.59 KiB.


    Gerade wenn man das Bild aus einem Foto schneidet, ist die KiB-Zahl meist zu hoch.
    Schaut in eurem Bilder-Ordner nach dem fertigen Bild, rechtsklick drauf und auf Eigenschaften. Dort steht die Größe des Bildes.


    Wenn es zu hoch ist, öffnet ihr das Bild mit Paint (hat jeder mit Windows) und geht nur auf "Datein" und dann auf "Speichern unter". Dadurch speichert ihr das selbe Bild nochmal (seperat) ab und könnt dabei den Datei-Typ ändern.
    .bit benötigt z.B. viel mehr Speicher als .jpeg .jpg oder. gif.

    Huhu,


    das Molton mit Folie drunter, nehme ich nicht, weil sich die Nässe darin staut. Es besteht irgendwie keine Luftzirkulation und die Meerschweine können mit den Füßen in ihrer Pipi stehen, wenn das Wasser zu hoch steht.


    Da nutze ich lieber normales Molton, das trocknet, solang die Schweinis nicht immer auf die selbe stelle piseln :mrgreen:


    Beim Waschen ist echt Wichtig, KEIN Weichspüler zu nutzen, denn dann nimmt das Molton die Flüssigkeit schlechter auf. Mit dem Trocknen kommt es auch auf die Waschmaschine an. Nicht voll stopfen und ordentlich schleudern, dann brauchts nicht so lang mit dem trocknen :)


    Abfegen mit einem Gummihandfeger ist garnicht anstrengend. Fleece etwas fest halten und dann abfegen. Die Schweinis können dabei auch ruhig im Gehege bleiben. Solange man sie "ignoriert" und nicht mit dem Gummifeger ärgert, bleiben sie im sicheren Abstand sitzen oder kommen manchmal auch schauen, was man da anstellt ;)

    Ich glaube wir machen uns da mehr Sorgen, als nötig.


    Auch wenn die Schweinis besser höhren, können sie wohl gut unterscheiden, was nah dran und was weit weg ist. Bei uns lief es bisher immer so ab, das sie sich kurz erschraken, wenn die ersten Böller los gingen. Dann kamen nach und nach die Köpfchen aus den Häusern und es wurde geguckt. Als sie gemerkt haben, das es nicht in der Nähe ist, kamen sie langsam raus und haben weiter gefuttert :mrgreen:

    Du kannst feste Uhrzeiten festlegen an denen es die Frischfutter-Ration gibt. Dann Täglich nur zu diesen Zeiten Füttern, zu allen anderen Zeiten quietschen lassen und evtl. loben, wie schön sie singen können :wink:


    Bei uns hat die Leckerchen-Fütterrung (Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne) nun mein Freund übernommen. Da nicht nach festen Zeiten, sondern wenn sie besonders lieb sind und alle brav vorne stehen und sich ihr Leckerchen abholen. Beaty "tanzt" mittlerweile für seine Erbsenflöckchen, was bei seinen Plüsch-Beinchen witzig ausschaut :mrgreen:


    Bei uns wird also nicht so viel gebrüllt, aber eine Unbelehrbare haben wir trotzdem: Mimose versucht es zwischendurch doch noch mal, stellt sich an die Scheibe und brüllt los (ist noch Futter auf dem Teller, aber egal...könnt ja was Besseres geben). Wenn es nicht Futterzeit ist, sag ich ihr, sie soll mal auf die Uhr gucken, oder lobe sie, wie laut son kleines Meerschwein doch brüllen kann und gut ist :roll:


    Es ist also wirklich wie bei kleinen Kindern, die unbedingt Süßigkeiten wollen. Würde man da ständig nachgeben, würden die Kinder auch irgendwann rollen :P

    Ich weiss nicht genau, was mit "Sortierungs-Problemen" gemeint ist, bei mir funktioniert alles, wie es soll :)


    Das BBCode und Smilies im News-Bereich aus sind, könnte Absicht sein, damit hier nicht zu viele Links oder Smilies gepostet werden. Falls das nicht so gewollt ist, sollte man das im Adminbereich bei den Einstellungen zu diesem Unterforum leicht ändern können. Ähnlich schaut es beim Themen-Titel ändern.


    Ein größeres Problem wäre das "bad gateway 502", was im Off-Topic-Bereich beschrieben wurde. Da könnten es verschiedene Sachen sein, warum man nicht auf die Seite kommt. Könnte am Server selbst liegen oder an dem Weg zum Server.

    Du schreibst du nimmst Decken und Handtücher, glaube da könnte das Problem liegen :)


    Handtücher sind grundsätzlich schwer sauber zu bekommen, das erkennt man schon, wenn man sich die Fasern (kleine Schlingen) genau anschaut.


    Bei der "Decke" sollte es sich wirklich um eine Fleece-Decke halten (fühlt sich glatt an). Viele verwechseln Fleece-Decken mit Mikrofaser-Decken (ist mir aufgefallen), dabei sind Mikrofaser-Decken eher weich und wuschelig. Da bleiben die Böhnchen natürlich auch gut hängen und die Pipi wird (teilweise) eingesaugt.


    Fleecedecken erkennt du recht einfach daran, wenn du sie nass aufhängst (nach dem Waschen). Wenn sie nicht recht schnell trocken ist (ca. halbe Stunde muss sie ganz trocken sein), ist es kein Fleece.


    Und ganz Wichtig: Fleece niemals mit Weichspüler waschen. Viele Weichspüler legen eine Schutzschicht auf das Fleece und die Pipi kann dann nicht mehr ablaufen. Das selbe gilt auch für Molton, welches dann nicht mehr aufsaugt :)

    Zitat von Malue

    Meine TÄ meinte, es könnte auch an unserem Kastraten liegen, da ein neues Weibchen aufgetaucht ist.
    Da kann es wohl passieren das er einen Duftstoff abgibt.
    Für mich klingt das logisch, aber davon gehört habe ich bis jetzt noch nie und ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, das es dann so riecht.


    Etwas ähnliches hatte ich vor einiger Zeit. Da roch es im Gehege auf einmal strenger, obwohl frisch sauber gemacht. Allerdings nicht der typische Pipigeruch oder Spargelwasser-gestank (wie bei Blasenentzündung), sondern anders.


    Es kam raus, das Beaty das neue Waschmittel, bzw. den Geruch davon (das teure war im Angebot) überhaupt nicht leiden konnte und die Fleecedecken etwas mehr markiert hat als sonnst. Seitdem werden die Schweini-Sachen mit dem üblichen Waschmittel gewaschen und alles ist gut :lol: