Beiträge von Erbsenflocke

    Wir hatten unseren ersten EB zuerst als Bodengehege. Leider erschraken die Schweinis jedes mal, wenn jemand am EB vorbei ging und mit meinen kaputten Knien war es auch nicht gerade super, zum reinigen oder Schweinis sammeln immer in die Hocke zu müssen. Also Beine drunter und dann ging es besser :)


    Erstmal wurden die Schweinis "selbstbewusster" und vor allem viel neugieriger, weil sie ja viel mehr überblicken und auch uns gut sehen konnten. Für meine Knie war es natürlich auch gleich besser, das ich nun stehend an die Schweinis kam und sauber machen konnte. Um die Schweinis "schnell" einsammeln zu können, nutzen wir ein Brett, das fast so lang ist, wie der EB tief. Schweini das gesammelt werden muss an eine Seite des EB locken, Brett rein (kein Platz mehr zum weg laufen), Schweini nehmen, Brett wieder raus. Geht schnell und ohne langes gejage.


    Das neue Gehege hat nun einen Unterbau, wie beim Tischbau. Wenn ich wollte, könnte ich es auch als Bodengehege nutzen, indem ich die Unterkonstruktion einfach auseinander nehme :roll:

    Unseren neuen Kastraten Beaty musste ich auch das Fell kürzen, als es so warm wurde (Schweizer Teddy). Leider kannte er das Haare schneiden noch nicht und war dabei seeeehr hampelig und wollte immer weg rennen.


    Um den Wuschel nicht zu sehr zu stressen, musste ich ganz schnell, ganz viel "Wolle" runter bekommen (mit der Schneidemaschine) und es schaut auch dementsprechend aus :roll: ...aber hauptsache dem Kleinen wird es nicht mehr zu heiss :)

    Bei mir ist es "mittel". Der Verzicht auf die süßen Getränke klappt ganz gut, beim Essen habe ich ja keine Probleme, aber mit Sport hapert es. Gerade wenn es so heiss ist, wie letzte Woche, macht mein Kopf mir zu schaffen, was ganz schön nervig ist :x


    Naja, ein Schritt nach dem anderen. Ich bin schon stolz, das ich die süßen Getränke (Limo) weg lasse und beim Kaffee den Zucker immer weiter reduziere (vorher waren es 2 Löffel, nun nur noch ein halber). Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :mrgreen:

    Kühlakkus in Handtüchern bieten wir unserer Bande auch an und die sind sogar sehr beliebt :)


    Zu Fliesen: Die brauchst du nicht kühlen. Soweit ich weiss, entziehen die Fliesen den Füßen die wärme und dadurch bekommt man kalte Füße, wenn man direkt drauf steht. Daher haben wir ja meist eine Badematte vor der Wanne liegen :wink:


    Bei Langhaarschweinchen ist der kurze Sommerhaarschnitt noch wichtig, damit es nicht zu warm wird.

    Zitat von Kohl32

    ...Jeder von uns hat ein Smartphone...


    Nope :mrgreen:


    Dabei wäre ich auch etwas vorsichtiger, da mit dem Smartphone "Minikäufe" einfacher abzuwickeln sind. Der Markt wird insgesammt ja schon von Gratis-Spielen überflutet, wo man sich ganz tolle Sachen nur in einem Shop im Spiel kaufen kann...gegen Echtgeld natürlich. Hoffe mal, das es sowas nicht sein wird :roll:

    Bommel-14: Der von dir Beschriebene Gestank kann an vielen Dingen liegen und muss nicht unbedingt an der Fleecehaltung liegen. Ich zähle mal auf, was mir spontan einfällt:


    1. Zu kleines Gehege (Je weniger Platz, umso schneller eingepullert)
    2. Minderwertiges Molton (Gute Moltondecken halten viel Pipi und Geruch fest. Billiges lässt da zu weünschen übrig)
    3. Decken mit Weichspüler gewaschen (Weichspüler legt eine Schicht aufs Molton, wodurch es kein Pipi mehr aufsaugen kann)
    4. Ein Schweinchen hat eine Blasen-Entzündung (Das riecht dann sehr schnell nach Spargelwasser)


    Weiss nicht, ob das schon geschrieben wurde: Molton muss auf mindestens 60 Grad (Besser 90 Grad) mit Vorwäsche gewaschen werden. Dabei keinen Weichspüler! Wenn die Decken sehr schmutzig sind, etwas Essig ins Weichspülerfach (der Geruch verfliegt)


    Meine Bande lebt auf 2mx1m Fleecehaltung, die restlichen 0,50m x 1m sind eingestreut. Bei mir liegen alle irgendwie lieber auf den Decken, hüpfen darauf rum usw. Die Streuecke wird meist nur zum Buddeln genutzt und ganz selten schläft da mal ein Schweinchen :)


    PS: Ich wechsel die Decken alle 5 Tage komplett aus und es müffelt nichts (ausser es gab Sellerie) :oops:

    Durch meine "Zuckergetränke"-freie Zeit habe ich nun auch einiges gelernt, was einem so nicht bewusst ist.


    Normales Wasser trinkt man automatisch weniger, als das Süßzeug und da man weniger Wasser im Bauch hat, bekommt man eher hunger auf alles mögliche :roll:


    Zum Glück läuft Heisshunger bei mir so ab: "Ich will SCHOKOLAAADE!!!"...*isst ein Stück Schokolade*..."Bäh, Schokolade!" :mrgreen:
    Also nicht so tragisch, wenn es nach nem bisschen nicht mehr schmeckt.


    Beim Wasser mache ich es nun immer so, das ich mir die 3 Liter auf den Küchenschrank stelle, die ich über den Tag trinken muss. Jedes mal, wenn man sich ein Glas voll macht, kann man sehen, wieviel schon weg ist und was noch rein sollte :wink:


    Zwischendurch esse ich nun auch mal gern etwas rohes Gemüse. Z.B. wenn ich eh für die Schweinis schneide, futter ich auch etwas davon. Gemüse darf man ja essen so viel man mag :mrgreen:

    Bei Langhaarschweinchen sollte man das Fell immer am Popo und den Seiten so kürzen, das es nicht verfilzen kann. Bürsten ist überhaupt nicht beliebt, da es zieht und damit weh tut. Im Sommer, wenns dauerhaft warm bleibt, darf es ruhig ein fescher Kurzhaarschnitt sein. Da freut sich jedes Schweinchen, wenn es nicht zu heiss unter dem eigenen Teppich ist :wink:


    Soweit ich weiss, haben Meerschweine garkein Sommer oder Winterfell, sondern ein Dauerhaftes. Wie bei uns Menschen gibt es eben einen ständigen Haarwechsel (Haar wächst eine Zeit, fällt dann aus, Haarwurzel macht Pause, bis ein neues Haar wächst). Zusätzlich verlieren Meerschweine unter Stress gerne viele Haare.

    Das selbe habe ich derzeit auch. Haben seit letzter Woche einen neuen Kastraten (auch ein schüchternes Kerlchen) und ausser Brommseln und gurren hört man von ihm auch noch nichts.


    Menschen gegenüber ist er sehr Misstrauisch und er nimmt noch nichts aus der Hand. Zumindest schaut er zu, wie die Weibers sich das Futter abholen.


    Denke es ist normal, vor allem bei so schüchternen Schweinchen. Bloß nicht zu viel Aufmerksamkeit bei Zweibeins erregen, sonnst kommen die ja wieder :P
    Ein gutes Beispiel bei uns: Schoki ist auch ein schüchternes Schweinchen. Sie lässt sich zwar am Kopf streicheln, aber quietschen wollte sie bisher nie. Seitdem unser neuer Kastrat sie ab und zu mal bedrängt, kann sie kreischen und meckern, wie die anderen :roll:

    Danke für die Erklärung :)


    Habe nun das Hoopa und das Jirachi. Das Jirachi hat allerdings schon Stufe 100 und nur 3 gelernte Fähigkeiten. Kann ich dem jetzt nur noch Sachen aus den TMs beibringen?


    PS: Sagen ja viele, das Pokemon eher nen Spiel für Kinder ist. Aber teilweise ist es derart Komplex, das man als Erwachsener schon das Wiki durchstöbern muss, weil man bei so vielen Pokemon einfach den Überblick verliert :roll:

    Du kannst auch eine Baukasten-Homepage nehmen, das ist eigendlich egal. Gefunden werden Homepages durch Schlagwörter. Wenn du auf deiner Homepage also z.B. Meerschweinchen Notstation und deine Stadt drin stehen hast, werden die Menschen, die danach suchen, die HP auch finden.


    Bei einem Ratgeber ist es ähnlich und zusätzlich kannst du die Homepage über Verlinkungen, Facebook usw. bekannter machen.

    Bei unserem ersten EB hatten wir auch das Problem, das PVC in die Ecken zu bekommen (was dann natürlich nicht so schön aussah) und das Anknabber-Problem hatten wir auch.
    Beim 2. Habe ich das PVC einfach auf die Bodenplatte gelegt, Seiten-Wände mit Spielzeuglack bepinselt, auf die Bodenplatte, mit ein paar Schrauben befestigt (das ganze steht auf Beinen und soll nicht plötzlich sammt Schweinchen unten sein), fertig. Obwohl durch die Schrauben Löcher im PVC sind (um die Seitenwände zu halten) läuft nichts durch, schaut nichts schmuddelig aus usw.