Beiträge von Erbsenflocke

    Danke für die Antworten :)


    Stress hat er momentan nicht, soweit ich das beurteilen kann. Mit seinen Weibsen verträgt er sich und bei Zweibeins übt er fleissig, mutig zu werden. Ich war auch richtig stolz, als er das erste mal mit den anderen nach Futter gebrüllt hat :)


    Deshalb habe ich mich ja auch gefragt, warum er jetzt am Auge Haare verliert (vor einiger Zeit hatte er durch angst ja schon Haare am Rücken "abgestoßen", was ja nun wieder verheilt ist).


    Das mit dem Wetter könnte ich mir vorstellen. Erst ist es heiss, dann kommt ein Wetterumschwung, dann regnet es usw., was mir selber auch zu schaffen macht.


    Mal schauen, was die Tierärztin sagt. Pilz soll ja langwierig zu behandeln sein, da wäre etwas, was man nicht oft auftragen muss (wie das Lamisil once) natürlich besser, als ein Mittel, womit ich täglich am Auge rum fummeln muss.
    Diesmal bekommt Beaty auch eine Begleitung mit. Eine der Damen kratzt sich (für meinen Geschmack) etwas oft, da kann die TÄ dann auch gleich drüber schauen, ob sie was hat.


    PS: Falls es Pilz ist, sollte ich den EB dann lieber einmal komplett desinfizieren?

    Vorhin ist mir bei unserem Beaty aufgefallen, das er um ein Auge herum die Haare verliert.


    Er kratzt sich nicht an der Stelle, frisst fröhlich, macht Meerschweinsport (Männchen an der Heuraufe z.B.) und übt sogar fleissig mutig zu werden. Er wird nur misstrauisch, wenn ich zwischendurch sein Auge anschaue, sonnst scheint es ihn nicht zu stören.


    Ich habe hier im Forum auch schon etwas geschaut und am häufigsten soll demnach Pilz an der Stelle vorkommen. Montag geht es zum Tierarzt, aber ich wollte einmal eure Meinung wissen, was es sein könnte.


    Hoffe auf dem Bild erkennt man etwas:

    Ums Auge (vor allem vorn, richtung Nase) ist es nackt. Zum Glück (noch nicht) aufgekratzt, sondern zart rosa Haut :)

    Ich habe zwar kein betroffenes Meerschweinchen, aber ich selbst habe eine SDU und es stimmt, das man die Tabletten dann das ganze Leben nehmen muss.


    Wie genau das Anfangs mit den Hormonen war (Dosierung) weiss ich nicht mehr, da war ich noch ein Baby, aber wahrscheinlich wirst du anfangs öfter zur Kontrolle müssen, bis die Tabletten richtig eingestellt sind.


    Sobald die richtige Dosierung gefunden ist, noch in regelmäßigen Abständen (bei mir selber ist es jedes halbe Jahr), um zu prüfen, ob sich nichts geändert hat (Die SDU kann sich ja noch verschlechtern und dann wird die Dosierung erhöht).

    Huhu, ich habe schon lange Fleecehaltung und momentan 4 zu 1 Fleece und Streuhaltung. Bei mir kam es bisher noch nie vor, das etwas vom Fleece weg gefressen war, bzw. zerrupft wurde.


    Als Test würde ich einmal einen Pappkarton rein stellen (ohne Aufdruck) und schaun, ob das Weibchen darauf auch los geht. Möglich, das sie ihren Stress abbaut, indem sie irgendwas kaputt macht.


    Hoffe es kommt noch eine Meinung von jemanden mit Erfahrung zu "Fleece-Zerstörungs-Schweinchen" :)

    Zitat von CurleySue

    ich bin gespannt wie du ihm das zwicken abgewöhnen willst, es ist völlig normal das Meeris in verführerisch nach Gemüse duftende Finger rein zwicken.. ;) Schweinchen können eben nicht anders testen ob das noch Essbar oder schon Finger ist. :)


    Das Problem ist, er macht es auch, wenn die Finger nach Seife "stinken" :mrgreen:
    Man hält die Finger hin, er guckt kurz und zack, hat er schon gezwickt.


    Ich übe schon mit ihm, den Unterschied zwischen Finger und Gemüse zu erkennen. Dazu halte ich den Finger hin und immer wenn er das Mäulchen auf macht und zwicken will, zieh ich die Hand etwas zurück und sage "nicht beissen". Das selbe dann noch mit einem Leckerlie oder Gemüsestück, wo er ja rein beissen soll und dann loben, wenn er es nimmt :)


    Dabei ist er auch ganz aufmerksam und fängt langsam an, erst zu schauen, ob da überhaupt was zu Futtern ist :mrgreen:


    Glaube es wird aber noch etwas dauern. Noch hat er es manchmal zu eilig, schnell das Leckerlie zu holen und wieder rückwärts ins Häuschen zu verschwinden :roll:


    Auf jeden Fall ein lustiges Kerlchen, wenn er sich mal was traut :)

    Eine kleine Rückmeldung zu unserem "Angsthasen" Beaty :)


    Sein Haarausfall kam wirklich von zu großem Stress, denn die zerkratzte Stelle ist komplett verheilt und die Haare nachgewachsen. Anfangs fürchtete ich noch, das es doch Milben sein könnten, aber der Kleine hatte Glück und musste nicht nochmal zum Tierarzt :mrgreen:


    Auch seine Angst verschwindet nach und nach immer mehr. Wenn es Leckerchen aus der Hand gibt, kommt er nun auch ein Stück vor (der Popo muss trotzdem noch im Häuschen sein) und zeigt aktiv, das er auch was möchte.
    Leider ist er manchmal etwas zu gierig und er zwickt, wenn man nur die Finger zum "beschnuppern" hin hält. Das müssen wir ihm noch abgewöhnen :roll:


    Beim erneuten Haare schneiden vor 2 Tagen war er ganz mutig und blieb brav sitzen. Als Belohnung gab es dann einen ganzen Topf Petersilie zum Zerrupfen für die Bande.
    Während dem Schneiden (mache nach einer Seite eine Pause, wos eigendlich schon eine Belohnung geben soll) mag er nichts von der Belohnung wissen, also gab es sie danach.


    Hoffe Beaty entwickelt sich weiter so und wird irgendwann so mutig, wie seine Weibsen :)

    Soweit ich weiss, ist Henna ja eher wie eine Tönung, die nach einiger Zeit raus gewaschen wird, oder?
    Es wird hier ja nach einer Färbung gesucht (dauerhaft haltbar, bis es raus wächst).


    Gerade bei einigen Naturfarben und dem Wunschergebnis muss die Färbung extrem "agressiv" sein. Von schwarz auf Blond (ganz extremes Beispiel) benötigt eine sehr starke Blondierung.


    Wer selber blondiert, sollte übrigens darauf achten, nicht zu viel von dem Mittel auf die Kopfhaut zu bekommen. Es trocknet die Haut sehr aus und kann eine Allgergische Reaktion auslösen (auch wenn man voher noch keine hatte).

    Es stimmt, das bei roten Haaren winige Farben nicht gehen. Aus Blonder Färbung kann dann gerne mal Orange werden, wenn es nicht vernünftig gemacht wird.


    Weinrot sollte bei roten Haaren kein Problem sein. Wenn du z.B. Hellrote Haare hast, ist es sozusagen eine verdunklung deiner Haarfarbe.


    Schau vielleicht mal im Internet, was für Friseure es in deiner Nähe gibt. Manche haben eine Homepage und zeigen dort, was angeboten wird. Dann evtl. anrufen und nachfragen :)

    Ja, mit Geduld erreicht man einiges. Beaty haben wir auch so weit, das er nicht mehr wegläuft, wenn jemand am EB vorbei geht, er schnuppert an den Händen und futtert gaaaanz vorsichtig aus der Hand.


    Das Schlimme sind halt wirklich die Tierarztbesuche und wenn ich täglich seine kleine Wunde sauber machen muss. Leider lässt er es auch nicht sein, die Kruste immer wieder ab zu machen :(


    Aber ich bin schon etwas stolz auf den Kleinen: Langsam wachsen seine Haare nach :D
    Aber das Aua muss halt noch zu gehen :roll:

    Als unsere Mimose Milben hatte, erklärte die TÄ, das es anfangs möglicherweise schlimmer juckt, da die Milben ums überleben kämpfen und dabei richtig beissen. Erst wenn die Milben tot sind, kann es in Ruhe verheilen.


    Da die Haut bei Mimose angegriffen war, habe ich (ähnlich wie pigs&pugs) Öl auf die betroffenen Stellen gemacht. Da ich aber nichts anderes da hatte, habe ich Rapsöl verwendet, was aber auch gut geholfen hat :)

    Möglich, das es humbug ist, aber bei Beaty versuche ich es gerne. Gerade Tierarztbesuche sind für ihn ja schlimm, wenn er da gleich in Schockstarre verfällt, obwohl noch garnichts gemacht wurde :(


    Von den Bachblüten erhoffe ich ja auch nicht, das er "zahm" wird, sondern, das er weniger ängstlich ist und nicht gleich einen Herzinfarkt bekommt. Das tägliche säubern und einsprühen der Stelle macht es mit seiner Angst ja leider auch nicht besser :?


    Das man mit ängstlichen Schweinchen Geduld haben muss, weiss ich ja. Oreo und Mimose waren ja auch recht ängstlich, als wir sie bekamen, aber Beaty ist wirklich eine Klasse für sich und überängstlich :wink:

    Danke für die Antwort :)


    Beim Haare schneiden war ich ganz ruhig. Durch Beatys Vorgänger habe ich ja Übung und erzähle auch, was gemacht wird. Hatte ihm vorher auch die Schneidemaschine gezeigt, damit er schnüffeln kann, das Geräusch schonmal kennt usw.


    Aber beim Schneiden selber war er ängstlich. Habe dabei immer wiederholt, das wir ihn hübsch machen müssen, damit ihm nicht zu warm wird. Das interessierte ihn leider genauso wenig wie die Leckerlies, die ich vor ihm hingelegt hatte :(


    Unter der Kruste ist zum Glück nur neue Haut, die aber noch leicht blutig ist. Beim TA wurde ja gesagt, immer sauber halten und dann das Spray drauf. Mit Hilfe eines Brettes schaffen wir es nun, das er dabei im Gehege bleiben kann.


    Beaty sitzt in einer Ecke, dann mache ich die Stelle kurz mit einem kleinen, feuchten Tuch sauber. Dann trocken tupfen, Spray drauf und Beaty darf wieder weg flitzen. Dabei kann man gut nach der krustigen Stelle gucken.


    Die Kruste verheilt ja langsam, hoffe bald wachsen auch seine Haare nach, denn hübsch ist er derzeit nicht so :oops:


    Die Bachblüten scheinen etwas zu wirken. Der Kleine wuselt schon etwas mehr rum, wenn man daneben sitzt :D

    Ich habe es, wie Meerwutzenvaddi beschrieben hat:
    Bodenplatte, darauf das PVC.
    Die Innenseite der Wände mit Sabberlack bearbeitet, zusammen geschraubt und drauf gestellt.
    Was vom PVC zu weit über stand, mit einem Teppichmesser abgeschnitten.
    Wände und Boden mit einigen Schrauben (durchs PVC) fixiert.


    Mein Gehege steht auf Beinen, daher war die Fixierung Wichtig, damit die Wände nicht runter fallen können :)

    Unser neuer Kastrat Beaty ist ein extrem ängstliches Schweini (so etwas habe ich wirklich noch nicht erlebt). Von der Notstation wussten wir, das er ängstlich ist und sich in der Gruppe gern unterordnet, aber der Kleine übertrifft meine Erwartungen nun bei weitem.


    Mit den Weibers kommt er zum Glück sehr gut klar. Mittlerweile setzt er sich auch durch und schubst zurück, wenn er geärgert wird. Da ist alles in Ordnung.


    Bei Menschen schaut es leider anders aus. Es dauerte z.B. sehr lange, bis er sich traute, die Leckerlies aus der Hand zu holen. Auch jetzt ist er noch sehr vorsichtig.


    Haare schneiden ist absolut böse. Da hat er richtig angst und ich musste sehr schnell machen, damit er wieder zurück kann. Die Wolle muss leider trotzdem runter, also ganz sein lassen geht nicht.


    Nun ist mir vor einer Zeit eine nackige Stelle auf seinem Rücken aufgefallen. Habe Beaty gleich geschnappt und nachgeschaut. Da eine kleine Kruste zu sehen war, dachte ich an Milben oder Pilz, also gleich ab zum Tierarzt.


    Dort ging es dann richtig los: Beaty fiel sofort in Schockstarre (tot stellen) :shock:
    Bisher hatte ich bei unseren Patienten: Beisser, Zappler, Schreihälse und Neugierige, aber nocht nie eines, was sofort in Schockstarre fällt :?


    Trotz Schockstarre wurde er gründlich untersucht. Tierchen waren nicht zu finden (Mikroskopuntersuchung), Pilz ist es auch nicht. Bei ihm schien es so zu sein, das er den Haarausfall durch Stress hat. Wir haben ihn auch vorher nie kratzen sehen.


    Wir bekamen (vorerst) ein Mittel zur Wundheilung mit, das er nun 2 mal Täglich bekommt. Wenn es nicht besser wird, sollen wir nochmal hin.


    Um den Kleinen etwas unängstlicher zu machen, probieren wir es nun mit Bachblüten.
    Gibt es noch weitere Möglichkeiten, ihm die Angst zu nehmen? Gerade beim Tierarzt ist es ja schlimm, wenn er jedes mal in Angststarre verfällt :(


    Und kann ein Schweini wirklich von zu viel Stress Haarausfall bekommen? Er schaut derzeit auf dem Rücken aus wie ein gerupftes Huhn (durch das Wundspray schaut es noch schlimmer aus). An Krusten hat er weiterhin nur die eine. Leider juckelt es ihn, wenn es heilt und er macht sie sich jedes mal wieder ab.


    PS: Vermute das Haareschneiden war der Grund für den Stress. Beim Schneiden selbst war noch nichts nackich (hatte auf dem Rücken geschaut, wo die Haut anfängt, damit ich weiss, wie weit ich schneiden kann)