Beiträge von Erbsenflocke

    Wir haben für die Scheiben U-Profile gekauft http://www.hornbach.de/shop/U-…m-2-m/755293/artikel.html. Dafür gibt es noch eine Gummidichtung, die man einzeln dazu kaufen muss, damit die Scheibe auch hält.


    Die Profile kannst du einfach fest schrauben, dann das Gummiding rein und dann die Scheibe. Anfangs ist es nicht ganz so einfach, die Scheibe rein zu bekommen. Da muss man was üben :)
    Wir haben die Profile übrigens Seitlich angebracht, unten war nicht nötig, da die Scheiben stabil sind.

    Gleich vornweg: Ich habe keine Ahnung und es ist eher ein guter Rat.


    Züchten ist mit sehr viel Verantwortung verbunden, da es um Lebewesen geht. Jemand der züchten möchte, sollte sich sehr gut mit der Genetik auskennen und vor allem mit Meerschweinchen und deren Krankheiten.


    Bei einer Geburt kann IMMER etwas passieren und man muss schnellstmöglich zu einem Tierarzt kommen können.


    Ich zitiere mal einen Satz von dir:

    Zitat von Nadiniii123

    Ja, die Schweinchen stammen aus einer Zucht und galten als zuchttauglich. Sie hat außerdem Verträge mit Dehner. Sie führt auch Bücher über die Schweinchen.


    (fette markierung von mir)


    Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber Dehner ist für mich garnicht vertrauenswürdig. Aus dem Laden hatte ich damals meine ersten Schweinis. Beides Mädels, beide gleich schwanger, eine starb bei der Geburt ihrer Jungen. Ich bin ganz ehrlich froh, das der Laden bei uns dicht gemacht hat.


    Hoffentlich kommt das kleine Schweini durch :)

    Die Menstruations-Tassen habe ich mir mal im Net angeschaut, mit Anleitungen, wie das funktioniert. Sehen ein bisschen aus, wie Becherchen mit Stiel :roll:


    Funktioniert das mit den Tassen denn wirklich gut? Ich habe da etwas bedenken, das die verrutschen könnten und dann läuft das am Rand raus. Und wie merkt man, das die voll sind? :oops:


    OBs vertrage ich garnicht, deshalb benutze ich sie garnicht. Stoffbinden fänd ich nicht so hygienisch und es könnte dann ja auch unten durch laufen. Meine Periode dauert zum Glück nur 2-3 Tage (früher waren es irgendwie 5), da nutze ich normale Binden. Die Tasse wäre aber echt eine Alternative :)


    Auf der Homepage eines Herstellers habe ich übrigens gelesen, das man mit den Frauenarzt reden kann, wenn man sich mit der Größe nicht sicher ist. Der findet die Größe dann raus, bzw. misst nach.

    Ich spare glaube ich schon einiges, da ich weder Wäschetrockner, noch Spülmaschine habe, selbst eine Kaffeemaschine mit soner Heizplatte besitze ich nicht :mrgreen:


    Beim Handsüplen stimmt es, das man da auch besser spült, wenn man mehr auf einmal spült (wie bei der Spülmaschine auch), als jedes Teil sofort nach Benutzung. Wir warten daher, bis die Spülwanne voll ist und dann wird gespült.


    Wäschetrockner habe ich noch nie gebraucht und vermisse ich auch nicht.
    Ähnlich bei der Kaffeemaschine. Meine ist mir damals kaputt gegangen. Seitdem stelle ich den Filterhalter (aus der Maschine ausgebaut) auf den Rand der Glaskanne. Für heisses Wasser, habe ich einen kleinen Wasserkocher und der Kaffee kommt in die Thermoskanne :roll:


    Von einer Menstruationstasse habe ich nie was gehört :shock:
    Da muss ich nun mal im Net schaun, was das ist :mrgreen:


    PS: Duschgel und Shampoo muss bei mir sein. Nur mit Wasser, habe ich das Gefühl, das der Dreck nicht ab ist.

    Die Befürchtung, das sie es abschleckt, kann man größtenteils umgehen, indem man nicht zu viel aufträgt und nach dem einsalben viel Futter ins Gehege packt, damit sie eher futtert, als an sich rum lutscht :wink:


    Laut Googel kann man die Betaisodonna-Salbe in der Apotheke bekommen. Frage da vielleicht mal nach, wenn die TÄ so aufs Baden besteht und keine Salbe geben möchte. :mrgreen:

    Krampfanfälle können verschiedene Ursachen haben. Da deine Dame schon 6 ist uns sie vorher nicht hatte, würde ich auch auf Parasiten Tippen oder gar einen kleinen Schlaganfall.


    Bei einer richtigen Epilepsie stimmen die "Signale im Kopf" nicht richtig und das führt manchmal zu einem Gewitter im Kopf. Bei Menschen ist man nach einem "Grand Mal-Anfall" (Bewusstseinsverlusst + Verkrampfen) oft einige Stunden "unbrauchbar", da man sich fühlt, als hätte man am Vortag einen Marathon absolviert mit anschließendem Besäufnis (Überall Muskelkater und enorme Kopfschmerzen) :lol:


    Ich weiss nicht, wie es bei Meerschweinen ist, doch wenn es ähnlich ist, wie bei Menschen, würde ich eine "richtige" Epilepsie ausschließen, da sie kurz drauf ja munter rum rennt und frisst.


    Baden und Föhnen bitte komplett bleiben lassen. Wasser und auch die Föhnluft trocknen die Haut aus.


    Falls du mit deiner TÄ nicht zufrieden bist, schau mal hier, ob in deiner Umgebung ein Meerschweinarzt zu finden ist:
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

    So kurz, wie auf dem 2. Bildchen, schneide ich die Langhaars auch immer. Finde es Wichtig, das sie sich selbst putzen können und ihnen nicht zu warm wird. Am Kopf kürze ich nichts (wegen der Tasthaare) und am Bauch nur wenns sein muss (viel zu lang oder Fellknubbels).


    Feucht-Tücher lass lieber weg. Die sind meist ja auch parfümiert und das mag die Schweinenase garnicht. Möglich, das er sich garnicht putzen mag, wenn er den Geruch vom Feuchttuch an sich hat :mrgreen:

    Zitat von hektordermutige

    Ich habe jetzt meine genaue Vorstellung (natürlich lasse ich mich auf Kompromisse Papa seitens ein) von meinem EB 8)


    So war es bei mir auch. Ich zeichnete, wie das Gehege aussehen sollte, wenn es fertig ist (mit Maßen) und schaute nach Materialien. Papa musste den "Plan" auf stabilität prüfen und vor allem beim sägen helfen (das darf ich nämlich nicht) :mrgreen:

    Mit Scheiben finde ich es auch besser, vor allem für die Schweinis, die ja ständig gucken möchten, was so passiert :roll:


    Wenn du Baumärkte in der Nähe hast, schau mal auf deren Homepages, was für Bastler oder Plexi die im Angebot haben. Bei uns hiessen die Scheiben "Hobbyglas" und hatten die Maße von 25cm x 50cm x 4mm (ca 6 Euro eine, gab auch andere Größen). Da ich vorher auf der Homepage geschnüffelt hatte und die Maße wusste, konnte ich sie gleich ins Gehege mit einplanen.


    Unter den Scheiben ist noch eine 5cm hohe Holzlatte (damit die Scheinis nichts raus schieben) und mit Scheiben ist der Rand 30cm hoch. Befestigt haben wir sie mit U-Profilen (Seitlich). Jemand mit kurzen Beinchen (ich), kann beim Saubermachen notfalls die Scheiben raus ziehen und sich ins Gehege legen :mrgreen:

    Da hast du ja eine seltsame Gruppe, bzw. "besondere" Charaktere :mrgreen:


    Zum "Schreischwein": Ist es vielleicht krank? Unsere Omi hat damals immer gebrüllt, als sie krank war und ihr dann ein anderes zu nahe kam. Da bekam sie wohl angst und hat gebrüllt, wie am Spieß.


    Bei Anges stimme ich CurlySue zu. Wenn die Schweinis einmal spitz kriegen, das du nachgibst, wenns sie zickig werden, merken sie sich das und machen es immer wieder. Wenn du ihn nächstes mal raus nehmen musst (Tüv) z.B. oder er in die Transportkiste muss (TA-Besuch), sag dir selber: Es muss sein, das zieh ich jetzt durch, egal wie stinig er wird. Und je mehr sich die Schweinis wehren, umso länger dauert es :roll:
    Meine haben sich gemerkt, das es ganz schnell geht, wenn man mit spielt und danach gibt es Belohnung. Ausnahme ist unser Beaty, der sich jedes mal beim TA tot stellt :|


    Bei zu trockener Haut, kann sie Risse bekommen, die teilweise ordentlich weh tun. Schau beim Tüv nach, ob er solche Stellen hat und wenn ja, tupfe etwas Rapsöl drauf (mit einem Ohrenstäbchen). Das beruhigt die Haut und macht sie weicher. Zusätzlich der Tipp von CurleySue mit den Samen :)


    Gegen langeweile: Unsere sind auch nicht so begeistert von "Denkspielen", sondern bevorzugen die "Sportspiele".
    Je nachdem, was wir "neues" da haben, wird was anderes gespielt. Kohlrabiblätter stecken wir z.B. oben in die Heuraufe, damit sie sich lang machen (irgendwie kam noch keines auf die Idee, das Blatt am Stiel runter zu holen, was einfacher wäre).
    Petersilie zupfe ich etwas kleiner und verstecke sie überall im Gehege. Wenn du Heu auch als Haufen anbietest, kannst du darin ein paar Sonnenblumenkerne verstecken (Man kann sie alternativ auch ins Streu einbuddeln).


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

    Es würde doch sicher auch so ein kleiner Frischhaltebeutel mit diesen Zip-Verschlüssen (Die zum zusammen drücken) gehen. Falls es was stabileres sein soll, vielleicht in der Apotheke nach einem Urin-Testbecher mit Deckel fragen, da passen auch mehr Böhnchen rein :mrgreen:

    Ob die Waschmaschine nach dem Waschgang müffelt, hängt auch von der Maschine selbst ab. Wie bei Spülmaschinen, kann auch bei Waschmaschinen "Dreckwasser" unten drin bleiben (auch von unserer Wäsche) und das muffelt dann halt.


    Für sowas hat meine Waschmaschine z.B. ein Selbstreinigungs-Programm. Dabei reinigt sich die Maschine im leerlauf (keine wäsche drin) selbst und schmeisst allen Dreck raus, der drin ist. Das lasse ich immer durchlaufen, wenn es etwas müffelt und ist wieder alles ok :)


    Als Fleece-Anfänger kannst du deine Eltern ja fragen, ob du wenigstens einige Teile waschen darfst und fängst erstmal mit einer "Kuschelecke" an. Dafür brauchst du nicht gleich die komplette Ausrüstung (Wenn man viel Fläche auszulegen hat, ist die Erstanschaffung der Moltondecken sehr teuer), sondern holst erstmal eine Molton und eine Fleecedecke und richtest damit einen Teil vom Gehege ein. Rest wird wie gewohnt eingestreut. Dazu noch einen Gummi-Handfeger, sonnst bekommst du Streu und Heu nicht so leicht ab ;)


    Zum Waschen davon nimmst du ein altes Bettbezug und wenn deine Eltern dann merken, das die Maschine sauber bleibt, darfst du vielleicht ganz umsteigen :)


    Twins: Als meine Waschmaschine kaputt ging, durfte ich eine ganze Zeit Wäsche mit der Hand waschen und du glaubst nicht, was ein Schmutz aus unserer Wäsche raus kommt, die wir tragen. Selbst wenn wir nichts anstrengendes gemacht und uns auch nicht voll gekleckert haben, kommt da eine ordentliche Suppe bei raus :roll:

    Von Pokemon Go halte ich auch nichts (mal abgesehen davon, das ich kein Smarthphone habe). Im TV wird ja gezeigt, das die Leute schon mit dem Auto von "hotspot zu hotspot" fahren, um eben ein Pokemon einzusammeln. Das finde ich schwachsinn :roll:


    Ein Onlinespiel würde ich auch gut finden, aber das wird wohl schwer umzusetzen sein. Erstmal müssen die Gebiete ja um einiges größer sein und mehr Inhalt bieten, damit die Spieler sich nicht auf die Füße rumtreten und auch genug zu tun da sein. Pokemon sammeln und ein wenig rum kloppen allein, hält viele Spieler nicht lange. Da muss schon etwas mehr her :)

    Als Grundeinrichtung würde ich erst das wichtigste holen.


    Also eine Heuraufe, Weidetunnel und andere Verstecke.


    Falls du vom Gehegebau noch Holz übrig hast, kannst du daraus auch Unterstände bauen. Genauso tun es auch Kartons (Unbedruckt), die von unseren gerne zum schubsen benutzt werden :)


    PS: Auch ein Handtuch, über eine Ecke gelegt, gibt ein gutes Meeriversteck ab :wink: