Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Yuki frisst nicht mehr nach Zahnkürzung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Ich weiss, dass Thema kam schon oft, allerdings wohl noch nie so schlimm (lange) wie hier.


    Meine Yuki habe ich aus einem Hording-Haushalt übernommen, zusammen mit zwei anderen Damen, von denen eine leider sehr rasch an den Folgen der katastrophalen Haltung damals verstorben ist. Sorgenkind Nr.2 war schon immer Yuki. Hautprobleme am Fuss, ein Herzfehler mit dadurch beeinträchtigten Atmung (und dadurch reduziertem Normalgewicht von nur knapp 800gr) und nun auch noch die Zahnfehlstellung.


    Vor zweieinhalb Wochen wurde diese Fehlstellung festgestellt und per Operation behoben. Unter Gasnarkose wurden die Backenzähne aber auch die Schneidezähne gekürzt, was obwohl Hochrisiko-OP gut verlaufen ist. Nur: seit diesen zweieinhalb Wochen frisst sie praktisch nichts mehr selbst. Maximal ein bisschen was von der weichen Teilen einer Gurke oder Pellets voll mit Wasser aufgesogen - aber praktisch nicht der Rede wert von der Menge her. Sie hat aber Hunger und versucht minutenlang an Stroh etc. zu kauen, was dann aber ohne Bissspuren wieder aus dem Mund fällt. 6 mal am Tag füttere ich HB gemischt mit ihren Pellets - das ist sie mit vollen Elan. Sie war zwischenzeitlich schon fast auf 500gr ist jetzt aber immerhin wieder bei 600gr - es geht also ein bisschen bergauf. Allerdings läuft ihr immer Speichel (oder von Geruch her sogar Magensaft) aus dem Mund und jetzt ist noch ein bisschen Haut entzündet am Hals. Zweimal hat sie sich sogar übergeben. Der Arzt hat keine anderen Ideen und meint nur, dass ich sie weiter füttern soll - aber habt ihr schon mal von einem Happy End in so einem Fall gehört? Gibt es noch Hoffnung dass sie wieder von alleine fressen wird..?

  • Hallo,


    ähm du kannst ihr kalten Kamillentee in den Brei oder pur einflößen. Das würde zumindest den Hals beim Heilen helfen.
    Ob es ein Happy End gibt, kann dir niemand voraus sagen.


    Hast du Schmerzmittel nach der Zahnop bekommen? Das Gebiss fühlt sich nach einer Korrektur anders an.. deshalb stellen manche Schweine das essen ein.


    Es ist schon mal gut, das du päppelst.. bitte pass auf Blähungen auf und gib SapSimplex oder Lefax flüssig. So oft wie nötig, das kannst du nicht überdosieren.
    Wie sehen ihre Köttel aus? Den Darm kannst du mit Benebac sanieren.. dh. Benebac enthält für Nager wichtige Darmbaktieren, die die Darmflora wieder aufbauen.


    Probier mal den Brei in einer Schüssel oder einem Tassen-Unterteller anzubieten, das sie da selbst ständig essen kann. Wenn du Glück hast, wird sie auch wieder versuchen normal selbst zu essen. In den Brei kannst du auch Frühkarottenbrei (Babygläschen) einarbeiten.. jeder andere kartoffelfreie Gemüsebrei ist ebenfalls sinnvoll.. und bitte lass die Finger von Fruchtbreien - die sind zu süß.. das wird Wutz nicht verdauen können.


    Trotz aller Maßnahmen, wirst du dich selbst damit auseinander setzen müssen, wann die die Kleine gehen lässt.
    Ich mach es immer daran abhängig.. ob sie Interesse an ihren Freunden und ihrer Umgebung hat.. hat sie es nicht mehr, wird sie schweren herzens gehen gelassen.


    Was für Probleme sind das am Ballen eigentlich? Druckstellen, offene Haut, rötungen? Die kannst du mit Rivanolbädern - Fußbädern - in den Griff bekommen. Rivanol zieht die Entzündung raus, färbt gelblich.. und bekommst du Rezeptfrei in der Apotheke.


    lg Sue

  • Danke Sue für deine Antwort.


    Zuerst zu den Druckstellen (weil einfacher zu beantworten): Sie hatte verwachsene Zehen und Pilze wegen dem Vorbesitzer, letzteres kommt dann immer mal wieder vor.


    Die in Wasser aufgeweichten Pellets stelle ich ihr immer hin - dann sind pro Tag oder Nacht jeweils durchschnittlich 10 Stück weg - das reicht nicht. Schmerzmittel hatte sie reichlich, die ändern es aber auch nicht. Der Kot sieht mittlerweile wieder normal aus - aber ich fütter ja auch wie wild HerbiCare mit Pellets zu.


    Dumme Frage, aber wie würde ich Blähungen denn bemerken? Soll ich präventiv was zumischen?

  • Hallo,


    um Blähungen festzustellen, stellst du Wutz auf einen Tisch.. oder deine Knie.. tastest links und rechts das Bäuchlein ab - das sind die "Kugeln", die Wutz an den Seiten trägt. Sind sie weich und verschiebbar, sinds keine Blähungen.. sind sie dagegen hart wie ein prall aufgefüllter Ballon, sinds Blähungen.


    Gegen Blähungen hilft nur SabSimplex bzw. Lefax, flüssig.. gibts in Apotheken. Beides hilft, beides kannst du nicht überdosieren, da es direkt mit der Luft im Bauch reagiert, so nicht vom Körper aufgenommen wird. Blähungen sind schmerzhaft, ergeht uns ja auch so.


    Hm. was du auch mal versuchen kannst, ist Heusud. Dazu Heu zubereiten wie Tee und ihn lauwarm anbieten oder in den Brei mischen. Tut dem Schwein auch gut.. ausgedrückte Halme kannst du ebenfalls anbieten. Manche essen die, die sind weicher als normales trockenes Heu. Möglich, das sie dadurch Hunger bekommt.


    Wenn alles nix nutzt und sie weiterhin nichts essen mag bzw. nur dran knabbert.. kann es auch möglich sein, das noch Zahnspitzen da sind bzw. durch das Brei essen sich wieder welche gebildet haben. Die Zähne wachsen immer weiter.. wenn kein Abrieb da ist.. bzw. zu wenig, kann sich wieder was bilden.. und dann müsste man nochmal nachschauen, woran es nun liegt.


    Ein RB vom Kopf auf denen man die Zahnwurzeln sieht, ist auch sinnvoll.


    lg Sue

  • Wo wohnst du den?
    Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Meerlieerfahrenen TA in Punkto Zähne.
    Also ich habe hier schon mal über 6 Wochen gepäppelt und erst der dritte TA hat festgestellt das durch eine Zahnspitze die Wunde im Mund nicht heilen konnte.


    Lg Kerstin

  • Die Idee mit dem Heusud klingt gut - werd ich ausprobieren.


    Ich war heute wieder beim Arzt, und habe mal gefragt, warum ihr diese Flüssigkeit aus dem Maul läuft - Arzt hatte natürlich keine Ahnung und hat schon fast böse reagiert. Abfertigung wie im Lager, aber leider ist es schon der fünfte Arzt (jetzt nicht für Yuki, aber die vorher haben eben auch überhaupt nicht überzeugt).


    Ich wohne in Japan und hier gelten Meerschweinchen als exotic pets - deswegen haben die ohnehin schon ahnungslosen Aerzte noch viel weniger einen Schimmer. Aber ja, nach dem heutigen Arzt Besuch denke ich auch, dass ich wohl noch mal alle Telefone heiss klingeln muss. Vllt finde ich einen besseren Doc.

  • Ich war gestern bei einem anderen Arzt, der schon öfters Zahnkürzungen gemacht hat. Er meinte, dass im Gegensatz zu Hasen bei Meeris nur etwa 1 von 10 Saeulis wieder fressen wird. Ich bin schockiert - hat jemand mal etwas Aehnliches gesagt bekommen?

  • Nun sind es schon vier Wochen - langsam glaube ich dem zweiten Arzt das mit den Heilungschancen.


    Der zweite Arzt hat ein Röntgenbild gemacht und Blutwerte gemessen. Sie bekommt jetzt zusätzlich zu HC noch einen anderes Pulverfutter und Vitamin C.


    Ehrlich gesagt hab ich das Gefühl, dass durch das Spritzenfuettern wirklich langsam eine Zahnfehlstellung vorne entsteht..

  • Hallo,


    was bekommt sie denn genau, in welchen Dosen?


    VitaminC ist nicht schlecht.. jedoch ziehe ich das natürliche, das in Gemüse vorkommt, einfach dem synthetischen vor. Bitte nicht mehr als 1 Messerspitze von geben, bestenfalls auf ein Salatblatt geben und rein ins Schwein. Gibst du mehr davon.. schmeckt es einfach nur zitronig.. das mögen die Wutzis nicht gerne.


    Neben den Päppelbreien.. kannst du Gemüsebreie.. Babygläschen.. oder feingehobeltes rohes Gemüse, einarbeiten.. anbieten.. vielleicht auch mit nem Sparschäler dünne Scheiben anbieten..
    probier aus, was geht und was sie nimmt.


    Möglich das durch die Zahnfehlstellung vorne.. du auch je dünne Gemüse-Scheibe einzeln anbieten musst.


    lg Sue

  • Versuche deiner Yuki mal möglichst klein geschnittenes Gemüse zu geben, dass sie nur noch kauen und nicht mehr abbeißen braucht. Geraspelte Möhre funktioniert meist auch gut.
    LG und gute Besserung!