Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

ZahnOP bei Backenzahnfehlstellung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben!


    Hat jemand Erfahrungen mit einer Zahnstellungskorrektur oder Extraktion der Backenzähne?


    Mein Meerschweinchen Knöpfchen (3 Jahre alt) hat seit circa zwei Monaten Probleme mit den Backenzähnen (sie wachsen nach außen in die Wangen). Nachdem uns der erste Tierarzt absolut nicht geholfen hatte und nur die Vorderzähne kontrolliert und gekürzt hatte (sie fraß immer noch nicht und wurde immer dünner), sind wir nach dem Wochenende zu einem neuen Tierarzt, der anscheinend auch wirklich Ahnung von Meeris zu haben scheint. Jetzt müssen wir alle zwei Wochen zum Schleifen der Backenzähne hin. Allein die "Reise" dorthin ist immer ein riesiger Stress für die Schweine (nehme beide mit, da sie schon immer zusammen sind und ich keines alleine lassen möchte - ist das falsch?), des Weiteren schleift er die Backenzähne ohne Narkose. Er ist der Ansicht, das wäre zu viel für den kleinen Körper und würde sie mehr mitnehmen, als die paar Minuten schleifen. Das letzte (dritte Mal) hat sie soooooo laut geschrien - die Höhe der Tonlage und diese Lautstärke habe ich noch nie von ihr gehört. Er sagte, dass er hoffe, sie würde sich dran gewöhnen....und die ersten beiden Male hielten sich ihre Gegenwehr und Hilfeschreie gerade so in Grenzen
    Das alle zwei Wochen und dann jedes Mal 20€ (die Hälfte für die "angebliche" Nachuntersuchung -angeblich Pflicht laut Gebührenverordnung- und die Hälfte fürs Schleifen) halte ich auf Dauer für keine gute Lösung. Wir probieren jetzt, drei Wochen zwischendrin Zeit zu lassen, aber dennoch.
    Habe gehört (hier aber leider nicht gefunden), dass man die Zahnstellung korrigieren lassen könnte. Ist zwar teuer, aber dafür hat das Meerli dann seine Ruhe. Ziehen lassen will ich eigentlich nicht, soll wohl aber auch eine Möglichkeit sein. Der Tierarzt hat mir keine Option außer die Dauerbesuche eröffnet.

  • Zahnschweine scheinen sich immer bei mir ihr Zuhause zu suchen. Von daher habe ich schon einiges an Zahnerkrankungen durch.


    1. Backenzahn ziehen
    Das ziehen des Zahns ist kein Problem, auch die Narkose nicht. Die Chance, dass Schwein es schafft ist 50:50. Erst im Oktober hatten wir hier Backenzahn ziehen. Der Grund war ein nicht enden wollender Kieferabzeß. Die Vereiterungen gingen vom Backenzahn aus. Es war die einzige Chance für meinen Süßen. Leider hat er ein paar Tage nach der OP den Weg über die RBB genommen.


    2. Schleifen bei Fehlstellung der Zähne
    Das mache ich hier aktuell zum 2. Mal durch und zwar seit Anfang September 2014 regelmäßig alle 2-3 Wochen.
    Das Schleifen wird fast immer in Narkose (Inhaltionsnarkose) gemacht. Eine andere Art der Narkose käme auch nicht in Frage, dass es sich bei dem Schwein um ein Skinny handelt. Da würde ich nie einer Injektionsnarkose zustimmen.
    Die Zähne bei dem Schatz kippen nach innen und setzen die Zunge fest. Seit Behandlungsbeginn hat sich der Zustand nicht verbessert, die Fehlstellung wird immer schlimmer. Die Zähne sind grotten schlecht. Das Einzige was wirklich gut ist und auch der Grund für diesen Behandlungsmarathon: er frisst und frisst und frisst und ist ein ausgesprochen fröhlicher Geselle. Würden wir die Zähne nicht behandeln lassen, wäre er schon im Schweinchenhimmel.
    Wir fahren für eine Tour 30 km durch die Stadt, um die liebste und bezüglich Zahnbehandlungen beste TÄ hier im Norden zu konsultieren. Über die Kosten möchte ich nicht öffentlich schreiben, sind aber wirklich angemessen.
    20 EUR ohne Narkose ist für das Schleifen ein ganz normaler Preis.


    Aufgrund obiger Beschreibungen siehst du, dass bei Backenzahn ziehen und Zähne schleifen meistens unterschiedliche Grunderkrankungen vorliegen.


    Mein Tipp
    - Schau dir an wie dein Schweinchen mit dem Schleifen klar kommt
    - Frisst sie hinterher
    - wie ist ihr Gesamtzustand



    Vermutlich hat dein TA recht, es gibt keine Option ausser regelmäßig schleifen.
    Ganz ehrlich - eigentlich ist es kein Zustand, einem Schwein alle 3 Wochen die Zähne korrigieren zu lassen. Das geht wirklich nur, wenn das Tierchen in einem guten Zustand ist und das alles mitmacht.
    Wenn es zur Quälerei wird, dann hat alles keinen Sinn. Ich habe auch schon Zahnkandidaten erlösen lassen, wenn es ganz klar war, das Schweinchen leidet, alles wird zur Qual und es will einfach nicht mehr.


    Leider werden viele Meerschweinchen von Zahnerkrankungen heimgesucht. Bei den wenigsten Tieren erreicht man ein befriedigendes und dauerhaftes Behandlungsergebnis.


    Ich wünsche dir ein gutes Gefühl für dein Zahnschweinchen.
    Brigitte

  • Hallo Brigitte!


    Vielen Dank für deine Antwort. Nach der Reise ist sie natürlich erst mal scheu und mitgenommen, frisst aber in der Regel wieder schnell ganz normal und hat jetzt auch wieder über 200g zugelegt seit Beginn der Behandlung :D:D:D . Gut zu wissen, dass der Preis angemessen ist, denn der TA ist nah und hat Ahnung von Schweinchen, was ja nicht die Regel ist. Ansonsten ist Knöpfchen wirklich munter und neugierig wie eh und je, also ist "Erlösen" absolut keine Option für uns, dann lieber alle zwei Wochen schleifen. Habe mal bei der FU Berlin Tierklinik angerufen, Frau Dr. Müller (hier auch schon mal empfohlen) war leider nicht erreichbar und ich werde die Information, ob eine Zahnstellungskorrektur möglich ist, erst Montag erhalten. Ziehen lassen werde ich nicht, da die Schweine ja dann anscheinend nur noch weiche Kost zu sich nehmen können und ich ihr das nicht antun will. Werd dich aber wissen lassen, ob es so eine Korrektur wirklich gibt und gleich mal fragen, ob es "immer" geht, also auch, wenn die nach innen wachsen. Vielleicht ist das dann auch eine Lösung für dein Zahnschweinchen.


    Viele Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    es hört sich doch gut an, dass Knöpfchen zugenommen hat, frisst und munter ist. Ich drücke die Daumen, dass es noch eine lange Zeit gut geht mit den Zähnen.


    Natürlich wünschen wir und auch die TÄ, dass sich Zahnfehlstellungen auf Dauer korrigieren lassen. Schön wäre es. Ob das nun wirklich funktioniert wage ich zu bezweifeln. Die Erfahrung hat mir bisher etwas anderes gezeigt. Körper und Genetik lassen sich nicht so einfach bezwingen.



    LG Brigitte