Beiträge von dumpfbacke

    Puh, die arme Kleine.
    Zunächst einmal die Frage, hattest du das Schweinchen erst alleine gehalten und dann später ein Partnertier dazu geholt? Ist das neue Partnertier auch ein Skinny, kann es evtl. eine Hauterkrankung eingeschleppt haben?
    Hat sie in der Zeit des alleinsein bereits Hautprobleme gezeigt?


    Ansonsten fallen mir nur Grabmilben ein, die einen solchen Juckreiz verursachen und zum kratzen verleiten. Die Grabmilben müssen auf jeden Fall behandelt handelt (Ivomec vom TA injizieren lassen).


    Fenistil lindert erstmal den Juckreiz. Bekommst du in der Apotheke.


    Ansonsten würde ich mich mal Special Skinny Club (facebook) anmelden. Dort gibt es erfahrene Halter und Züchter, die evtl. Erfahrungen mit Hauterkrankungen beim Skinny haben.


    Gute Besserung für den kleinen Nackedei
    Brigitte

    Ach nee, die armen Schweinchen. Ich wünschte guinea pigs dreams hätte keine Meerschweinchen.
    Allein schon das YouTube Video über das Kürzen des Fells war gerade zu haarsträubend.


    Jetzt mal im Ernst guinea pigs dreams, die Tiere bei diesen Temperaturen schon nach draußen zu setzen ist Tierquälerei. Was geht in deinem Kopf vor, dass Du 2 Weibchen und 2 unkastratrierte Jungs in ein Außengehege packst? Gibt es nicht schon genug Tierleid? Musst Du jetzt noch unqualifiziert wie Du offensichtlich bist, eine wilde Vermehrung betreiben?


    Hi, ich backe auch gerne.
    Dein Stiefvater hat vermutlich eine Friesentorte gegessen. Die Torte gibt es natürlich in diversen Varianten. Hier mal Foto von der traditionellen Friesentorte. Rezepte dazu gibt es massenweise im net.


    https://www.google.de/imgres?i…g&ei=j57vWOy8DIGwUvP4icAG


    Edit: eine Friesentorte mit Bild und Rezept
    http://www.marions-kochbuch.de/rezept/2651.htm


    LG aus Hamburg
    Brigitte

    Zitat von vanessaCookieBrownieLilli

    vielen vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich hoffe nur dass durch den vermutlichen Inzest keine weiteren Probleme bei dem kleinen auftauchen.


    Ja, das hoffe ich auch. Hier gab es auch schon Schweinchen von ganz ganz jungen Müttern. Manchmal geht alles gut und manchmal zeigen sich nach ein paar Jahren die Folgeschäden.


    Zitat

    Hatten eure Meerlis auch schon mal Probleme mit dem Augendruck so dass die Augen entfernt werden mussten?


    Bei einem ganz alten Schweinchen gab es Probleme mit dem Augeninnendruck. Die Augen wurden nicht mehr entfernt, sondern der Augeninnendruck wurde täglich mit Augentropfen behandelt. Ich erinnere mich aber nicht mehr an das Präparat, nur das es irre teuer war.


    Meine Snowy hatte keine Augen. Sie war mal in ungesicherter Aussenhaltung und ist dort von einem Tier (vermutlich großer Vogel) attackiert worden. Die Augen wurden nicht behandelt und sind ausgelaufen. Sie konnte gerettet werden und ist mit dieser Behinderung 6 3/4 Jahre alt geworden.


    Mach Dir nicht zuviele Sorgen, Schwein kann auch ganz ohne Augen leben.

    Hallo,


    Meerschweinchen kommen erstaunlich gut mit ihrer Sehbehinderung bzw. Blindheit zu recht. Natürlich wäre es schöner, dass Meerschweinchen könnte seine Umgebung nicht nur hören, tasten, reichen sondern auch sehen.


    Über meine kleinen Blindschleichen habe ich mich immer wieder gewundert, wie sie ihr augenloses Leben gemeistert haben. Zielsicher wurden Heuraufen und Hängematten geentert. Den Mitschweins das Futter aus der Schnute geklaut, usw, usw.


    Bei der Einrichtung des Geheges habe ich auf Häuser verzichtet und dafür gibt es Unterstände.


    Nicht sehen können stellt für die Schweinchen nicht wirklich eine Behinderung da.


    Viel Glück mit deiner kleinen Blindschleiche
    Brigitte

    Das würde ich einem Tierarzt überlassen, gerade bei Zähnen kann soviel daneben gehen. Besser hin und wieder 1 Stunde durch die Stadt fahren und dann die Zähne von einer Fachfrau kürzen lassen.


    Mit meinem Nackedei bin ich fast 2 Jahre lang alle 3 Wochen quer durch Hamburg gefahren um die Zähne korrigieren zu lassen. Wenn ich viel Glück hatte schaffte ich eine Tour in 50 Minuten meistens dauerte es länger.


    Zähne kürzen und wenn es noch so einfach ausschaut gehört nicht in Laienhände.



    LG und alles Gute fürs Schweini.

    Habe bereits einige Alternativen zur Milch im Kaffee ausprobiert
    - Haselnußmilch
    - Hafermilch
    - Mandelmilch
    - Reismilch


    Für mich war der Kaffee mir Reismilch trinkbar. Haselnußmilch finde ich sehr lecker, aber nicht im Kaffee.



    LG Brigitte

    Zitat von x angi x3

    .. einziges was wirklich komplett gefressen wird ist das teure Heustadlheu was akutell aber ausverkauft ist :cry:


    Bestellst Du auch bei Herrn Merz vom Allgäuer Heustadl?


    Der Versand vom ersten Schnitt 2016 geht diese Woche los. Wir warten schon auf die erste Lieferung *freufreufreu*.

    Zitat von Smootchy123

    Hallo, ich suche auf diesem Wege eine Schweizer Teddydame, gerne auch schon älter. Ich biete einen Eigenbau 2,5 qm2, es warten zwei Mädels und ein kastrierter Bock auf die neue Knutschkugel. Der Bock hat seine Mädels auch gut im Griff. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Lg Steffi


    Moin, Moin,


    habe Dir eine PN geschickt!



    LG Brigitte

    Hallo,


    bezüglich der Dosierung von Novalgin (Wirkstoff: Metamizol) schau einmal hier unter Schmerzmedikation beim Meerschweinchen (ist weiter unten auf der Seite):
    http://www.fraumeier.org/therapie.html


    Ist die Diagnose Blasenstein durch ein Röntgenbild gesichert?
    Hat das Schweinchen einen Blasenstein, dann muss der natürlich raus, unabhängig davon wie alt Schwein ist (und ob es blind ist oder nicht).


    Hier gab es auch schon eine 8 jährige Schweinedame mit 4 Blasensteinen. Es half nichts, das Schweinchen musste operiert werden. Weder die TÄ noch ich als Halter waren begeistert von dieser Aktion. Die Steine wurden entfernt und Pauline lebte noch einige Monate ohne Blasensteine. Jede OP birgt ein Risiko, bei einem so alten Meerschweinchen kann das Risiko höher sein.


    Manchmal lassen Steine sich durch Medikamente auflösen. Lass dich bitte vom TA beraten.



    Alles Gute für Euch
    Brigitte

    Zitat von Nayu

    wo ich ähnlich schönes Heu für weniger Geld bekomme. Ich les überall begriffe wie Heukorb, Heuandi usw. und würde gerne wissen wo das Heu eurer Meinung nach am schönsten ist? Dass es wenig staubt wäre wichtig, da ich mir vor kurzem eine Allergie zugelegt habe. :roll: Und für die Schweinchen ist das ja sowie so auch nicht so toll.


    Bio-Heu 20 Kilo 1. und 2. Schnitt gemischt vom Allgäuer Heustadl Martin Merz. Inklusive Versand kostet das Heu € 25,50. Es staubt kaum und Schweins lieben das Heu.

    Es gibt keine HP, hier die mail addy:
    Martin Merz <allgaeuerheustadl@googlemail.com>




    LG Brigitte