Beiträge von dumpfbacke

    Deine Sorgen verstehe ich schon und denke auch, dass du deine Tiere liebst.


    Zunächst mal das Medizinische:
    Der Grund für den Durchfall kann vielfälig sein von Futterunverträglichkeit, Stress über Hefen (Pilze) bis hin zu Kokzidien, usw. Gegen all diese Darmerkrankungen helfen nur Antibiotika, zur Darmsanierung ein Probiotikum. Antibiotikum bekommst du nur beim TA.


    Kaninchen und Meerschweinchen:
    Es gibt eine Studie von Professor Sachser zu diesem Thema. Aus dieser Studie geht eindeutig hervor, dass Meerschweinchen und Kaninchen andere Sprachen sprechen und Artgenossen brauchen. Kaninchen brauchen auch sehr viel Platz. Sie müssen rennen können.
    Stell dir mal vor, du müsstest dein Leben ohne Artgenossen verbringen z.B. mit einem Affen und dann eingesperrt in einem Gitterknast. Schöne Aussichten, oder?


    Vielleicht könnte dir jemand aus dem Forum helfen oder einen Rat geben, der bei dir in der Nähe wohnt. Sich das Schweinchen ggfs. einmal anschaut oder Kontakt zu einem Tierarzt herstellen.


    Niemand will dir hier böses unterstellen oder dich "fertig machen". Hier geht es einzig darum, dass der kleinen Sau geholfen wird.


    Laut Profil bist du 18 Jahre alt, alt genug um sich 6 Meerschweinchen und 1 Langohr anschaffen. Wie sieht es mit deiner Verantwortung den Tieren gegenüber aus?

    Ein Schweinchen mit Durchfall und schwerer Atmung muss sofort einem TA vorgestellt werden, unabhängig von deiner finanziellen Situation. Dem Schweinchen muss ganz schnell geholfen werden. Eine Ferndiagnose kann niemand stellen.


    Mein Vorschlag wäre noch, dich an das Tierheim zu wenden bzw. an eine Notstation. Die könnten dir ggfs. mit Rat zur Seite stehen. Dich vor allem zur Geburtenkontrolle beim Meerschwein informieren.


    Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann
    - 1 weibliches Kaninchen
    - 4 weibliche Meerschweinchen, eines davon schon 2 x trächtig (gibt es nicht schon genug arme Schweinchen?)
    - 2 Böckchen (kastriert ?)
    Wie groß sind denn die Käfige?


    Warum? Warum hast du soviele Tiere und dann kein Geld für den TA zurückgelegt? Tierarztkosten sind nicht unerheblich, fast jeder hier muss jeden Monat Geld für den Tierarzt zurücklegen, damit im Falle eines Falles der TA aufgesucht und auch bezahlt werden kann.
    Wenn ich sowas lese könnte ich nur noch heulen.


    Aber mit Vorwürfen ist jetzt keinem gedient am wenigsten dem armen Schweini, dem es schlecht geht.



    Ich wünsche dem Schweinchen viel Glück.
    LG Brigitte

    Hallo Nadine,


    es hört sich doch gut an, dass Knöpfchen zugenommen hat, frisst und munter ist. Ich drücke die Daumen, dass es noch eine lange Zeit gut geht mit den Zähnen.


    Natürlich wünschen wir und auch die TÄ, dass sich Zahnfehlstellungen auf Dauer korrigieren lassen. Schön wäre es. Ob das nun wirklich funktioniert wage ich zu bezweifeln. Die Erfahrung hat mir bisher etwas anderes gezeigt. Körper und Genetik lassen sich nicht so einfach bezwingen.



    LG Brigitte

    Zahnschweine scheinen sich immer bei mir ihr Zuhause zu suchen. Von daher habe ich schon einiges an Zahnerkrankungen durch.


    1. Backenzahn ziehen
    Das ziehen des Zahns ist kein Problem, auch die Narkose nicht. Die Chance, dass Schwein es schafft ist 50:50. Erst im Oktober hatten wir hier Backenzahn ziehen. Der Grund war ein nicht enden wollender Kieferabzeß. Die Vereiterungen gingen vom Backenzahn aus. Es war die einzige Chance für meinen Süßen. Leider hat er ein paar Tage nach der OP den Weg über die RBB genommen.


    2. Schleifen bei Fehlstellung der Zähne
    Das mache ich hier aktuell zum 2. Mal durch und zwar seit Anfang September 2014 regelmäßig alle 2-3 Wochen.
    Das Schleifen wird fast immer in Narkose (Inhaltionsnarkose) gemacht. Eine andere Art der Narkose käme auch nicht in Frage, dass es sich bei dem Schwein um ein Skinny handelt. Da würde ich nie einer Injektionsnarkose zustimmen.
    Die Zähne bei dem Schatz kippen nach innen und setzen die Zunge fest. Seit Behandlungsbeginn hat sich der Zustand nicht verbessert, die Fehlstellung wird immer schlimmer. Die Zähne sind grotten schlecht. Das Einzige was wirklich gut ist und auch der Grund für diesen Behandlungsmarathon: er frisst und frisst und frisst und ist ein ausgesprochen fröhlicher Geselle. Würden wir die Zähne nicht behandeln lassen, wäre er schon im Schweinchenhimmel.
    Wir fahren für eine Tour 30 km durch die Stadt, um die liebste und bezüglich Zahnbehandlungen beste TÄ hier im Norden zu konsultieren. Über die Kosten möchte ich nicht öffentlich schreiben, sind aber wirklich angemessen.
    20 EUR ohne Narkose ist für das Schleifen ein ganz normaler Preis.


    Aufgrund obiger Beschreibungen siehst du, dass bei Backenzahn ziehen und Zähne schleifen meistens unterschiedliche Grunderkrankungen vorliegen.


    Mein Tipp
    - Schau dir an wie dein Schweinchen mit dem Schleifen klar kommt
    - Frisst sie hinterher
    - wie ist ihr Gesamtzustand



    Vermutlich hat dein TA recht, es gibt keine Option ausser regelmäßig schleifen.
    Ganz ehrlich - eigentlich ist es kein Zustand, einem Schwein alle 3 Wochen die Zähne korrigieren zu lassen. Das geht wirklich nur, wenn das Tierchen in einem guten Zustand ist und das alles mitmacht.
    Wenn es zur Quälerei wird, dann hat alles keinen Sinn. Ich habe auch schon Zahnkandidaten erlösen lassen, wenn es ganz klar war, das Schweinchen leidet, alles wird zur Qual und es will einfach nicht mehr.


    Leider werden viele Meerschweinchen von Zahnerkrankungen heimgesucht. Bei den wenigsten Tieren erreicht man ein befriedigendes und dauerhaftes Behandlungsergebnis.


    Ich wünsche dir ein gutes Gefühl für dein Zahnschweinchen.
    Brigitte

    Hallo,


    sofern das Schweinchen ansonsten guter Dinge ist, keine Schmerzen hat, ausreichend futtert und sich nicht zurückzieht würde ich den Tumor operativ entfernen lassen.


    Ich hatte ein 6 Jahre altes Notmeeri übernommen, mit einem unglaublich großen Mamma Tumor. Kaum war das Schweinchen bei mir angekommen, ging der Tumor auf und blutete. Der TA hat den Tumor operativ entfernt und Schwein hat noch 2 schöne Jahre bei uns verleben können.


    Sofern der Tumor inoperable ist, solltest du die TÄ auf eine Therapie mit Spinnengift ansprechen. Wenn man Glück hat verkleinern sich die Tumore. Spinnengift (Tarantula cubensis) wird vom TA mehrfach injiziert.


    Vielleich solltest du einen weiteren TA zu rate ziehen.

    Hallo,


    Zitat von MajorBluebird


    Weiß vielleicht einer von euch Rat? Was könnte es sein? Und wie bekomme ich ihn dazu, den Babybrei zu fressen und endlich etwas zu trinken?
    Ich habe leider keine Spritze, sonst hätte ich ihm das direkt ins Maul verabreichen können..


    du musst den Kleinen mit Päppelfutter (kein Quark und Babybrei) und Spritze füttern.


    Vielleicht gibt es hier aus dem Forum jemanden, der in deiner Nähe wohnt und dir mit Päppelspritzen und Brei aushelfen kann.





    Gute Besserung dem Schweinchen
    Brigitte

    Moin Hundi,


    Zitat von Hundi

    Ich hoffe mal das es nicht geschehen wird. Sonst versuche ich so schnell wie möglich ein neues zuhause zu finden. Dann kann der neue Besitzer mit dem Schweinchen zum Tierarzt.


    die Aussage gibt mir sehr zu denken.


    Sehr schön, dass du armen in Not geratenen Schweinchen helfen möchtest. Allerdings sind die Kosten für Meerschweinchen ganz speziell die Tierarztkosten nicht zu unterschätzen. Ohne finanzielle Rücklagen geht da nichts. Auch sind Kosten für Heu, Einstreu und Futter zu berücksichtigen. Es kommt natürlich auch immer darauf an, in welcher Größordnung die Notstation betrieben werden soll.


    Hier mal ein ganz kleiner sehr aktueller Einblick, was an TA Kosten auf dich zukommen kann.
    Schwein 1: Regelmäßige Zahnkorrekturen seit 09/2014 bis jetzt = € 450,00 für ein Meerschweinchen.
    Schwein 2: 2 Zahn OP's, eine davon sehr schwierig. Kosten zusammen = € 330,00 für ein Meerschweinchen.


    Viel Erfolg bei der Gründung der Notstation
    Brigitte


    Das Heu duftet super gut und frisch. Kräuter habe ich nicht soviel gefunden, aber Blüten. Meine Schweine sind begeistert. Freue mich schon jetzt auf die Mischung 1. und 2. Schnitt, den fand ich noch besser.
    http://abload.de/image.php?img=heu-345jif.jpg http://abload.de/image.php?img=heu-1ssscs.jpg http://abload.de/image.php?img=heu-2i3s4k.jpg



    LG Brigitte

    Zitat von Lucy26

    Hi
    Vorerst muss ich leider auf das Ede** heu zurückgreifen aber langfristig möchte ich günstiges und GUTES Heu haben. Was haltet ihr von Heuandi? Ist der gut?
    Lg
    Lucy26


    Ist schon ein ein paar Jahre her, seit ich bei Heuandi bestellt hatte. Das Heu war aber sehr gut.
    Rhoenheu hat mir auch gut gefallen, aber der Allgäuer ist einfach unschlagbar. Wir haben hier bereits die neue Ernte vom Allgäuer und die ist sehr gut.


    Mach doch einen Bauern in oder um Güteresloh ausfindig, der dir einen Ballen Heu verkauft. Ein Heuballen direkt vom Hof kostet ca. € 5,00.


    Ich kaufe gutes Heu aus dem Hamburger Umland direkt vom Bauern und zusätzlich Luxusheu vom Allgäuer Heustadl.




    LG Brigitte


    Guten Morgen,


    ich hatte in den ersten Wochen auch das Problem mit dem Skinny Mädel. Nachdem sie eine Woche hier war, gab sie jeden Abend zwischen 20 und 22 Uhr eínen "markerschütternden" Schrei von sich. Das wiederholte sich fast jeden Abend und zog sich über einige Wochen hin. Ich gestehe, dass ich sehr verunsichert war, was es sein könnte und habe die Notstation wie auch andere Meerihalter konsultiert. Ich war sogar bei meiner TÄ, um jegliches medizinisches Problem auszuschließen. Dieser Ton den Angie von sich gab war echt schrill und auch nicht mit zirpen der Meerschweinchen zu vergleichen. Die Notstation sagte mir, die können so laut sein, da fallen einem die Ohren ab. Habe sogar überlegt, ob das Geschrei etwas mit den Vollmondphasen zu tun hatte. Das konnte ich aber nicht ernsthaft den Vollmonphasen zu ordnen.


    Um die Nackedeis besser im Blick zu haben, hatte ich das Gehege beim Einzug der Schweinis im Wohnzimmer aufgebaut. Nach einer Woche haben die Süßen dann ihr Gehege im Schweinezimmer bezogen. Angie's Schreianfälle zogen sich noch einige Zeit hin und sind mittlerweile gänzlich verschwunden. Meine Nackedeis scheinen jetzt rundrum glücklich und zufrieden *schnell auf Holz klopf*.


    Vielleicht war es hier die Umstellung für die Schweinchen von Kaltstallhaltung bis Herbst sind sie zur mir in Innenhaltung umgezogen.

    Hallo,


    einfach toll, dass das Skinnymädel bei dir bleiben kann und in der Gruppe zu recht kommt. Sie wird sich bestimmt eine kuschelige Freundin aussuchen und sich von ihr wärmen lassen -:).


    Bei deinen Zimmertemperaturen musst du auf jeden Fall Kuschelsachen für das Nackedei zur Verfügung stellen. Wenn es zu kalt ist verliert ein Skinny schnell an Gewicht. Sie haben einen erheblichen Energiebedarf und erhöhten Grundumsatz und brauchen etwas mehr Wärme.


    In meinem Schweinchenzimmer ist es nicht kalt und trotzdem liegen die Nackedeis viel in den Kuschelsachen. Die Sachen muss ich übrigens 2 x täglich austauschen, da alles vollgeköttelt und gepieselt ist.


    Schau auch mal bei diebrain:
    https://www.diebrain.de/I-skinnys.html

    Hallo,


    ich habe seit 8 Monaten 2 Not Skinny's in Pflege. Ich halte sie auf Einstreu und mit vielen Kuschelsachen. Da es Pflegetiere sind leben sie nicht mit meinen befellten Schweinchen zusammen.


    Es gibt durchaus Wohnformen von Befellten und Skinny's. Warum nicht? Es sind ja auch Meerschweinchen halt nur ohne Fell. Worauf man achten sollte:
    Immer schön kurz die Krallen halten, damit sie sich die Haut nicht kaputt kratzen. Skinnys gehören auf keinen Fall in Aussenhaltung. Kühlere Temperaturen bedeutet Gewichtsverlust für die kleinen Schweine, die wie Nilpferdchen aussehen.


    Wenn du mehr über Skinny's wissen möchtest guckst du hier:
    http://www.salat-killer.de/allgemeines/skinny.html


    Wenn du das Skinny nicht behalten kannst, dann kann ich es aufnehmen. Pflegerfahrung mit Nackedeis habe gesammelt. Wohne zwar in Hamburg, aber mit MFG oder sich halt entgegen fahren sollte ein Transport kein Problem darstellen.


    Das fehlende Fell der Tierchen stellt ganz klar eine Behinderung dar.



    LG Brigitte


    Edit: Ich habe die Einstreu für die Skinny gewechselt und benutze jetzt chipsi super granulat