Beiträge von Laui_86

    Ich danke dir vielmals. Ja....ans Editieren hätte ich auch selbst denken können :lol:


    Mir bleibt wohl eh nichts anderes Übrig als abzuwarten, was die Probe bringt. Wenn da nichts herauskommt, werde ich es mal mit einer Blutprobe versuchen. Danke auch für die Hilfe :D

    Erstmal Sorry für die Rechtschreibfehler. Ich schreibe gerade das erste Mal mit einem Tablet, das mich ständig falsch verbessern will oder ich bin einfach zu doof dafür :roll:
    Wie kann iich denn eigentlich den Fehler in der Überschrift ändern?


    Das mit dem Blinddarmkot weiß ich, da ich ihn beim "Geschäft" unterbrochen habe, als er beim TÜV war. Ich weiß, das ist eine ungewöhnliche Maßnahme. Manchmal muss das einfach sein.


    Die Tierärztin meinte, dass er vorderen Statur her einfach eher klein wäre. Ich habe davon auch schönst gelesen, aber unsicher bin ich dennoch. Wir haben viel Karotten, Pastinaken und Fenchel gefüttert und mit Erbsenflocken hab ich ihn auch mehr verwöhnt, als ich das sonst machen würde. Die ältere Partnerin wiegt 1100 g, die jüngere 930g. An der Fütterung kann es also eigentlich nicht liegen.


    An die Sache mit der Schilddrüse hab ich auch schon gedacht, einfach, weil ich schon vieles von dir darüber gelesen habe. Aber passt das wirklich mit dem Bauchglucksen zusammen?


    Ich weiß auch nicht genau, wie das mit dem AB lief. Ich habe die Tierärztin eigentlich als sehr kompetent kennen gelernt.

    Hallo zusammen,
    Ich weiß, der Titel klingt etwas seltsam aber so ist es tatsächlich.
    Aber ich sollte erstmal von vorne beginnen.


    Vor etwa 5 Wochen haben wir ein Böckchen aus der Notstation bei uns aufgenommen. Er wird nächste Woche 1 Jahr alt, ist jedoch ein wahres Leichtgewicht von 750 g.
    Mich hat die Sache natürlich beunruhigt und habe ihn deshalb genauer beobachtet. Dabei ist mir ein lautes Bauchglucksen aufgefallen. Der Blinddarmkot ist seither matschig. Der normale Kot allerdings nicht. Mein Freund ist dann direkt mit ihm zur Tierärztin. Sie hat ihm AB gespritzt. Da ich nicht dabei war, weiß ich leider nicht was es genau war. Außerdem hat sie uns Bene Bac für 10 Tage verordnet. Falls es dann nicht besser werden sollte, sollen wir Kot sammeln und es ihr abgeben, was wir auch morgen machen werden. Seit er bei uns ist hat er etwa 25 g abgenommen. allerdings frisst er wirklich wie ein Scheunendrescher.


    Mich würde interessieren, ob ihr evtl. ähnliche Erfahrungen bzw. Beobachtungen gemacht habt. Ich finde das alles einfach extrem seltsam. Seine Damen fressen ihm übrigens nichts weg, im Gegenteil, sie machen ihm eher noch Platz, wenn er kommt.


    Es würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde.


    Viele Grüße
    Laui

    Da du ein Zahnschwein warst und vor 2 1/2 Wochen plötzlich nicht mehr fressen wolltest, dachten wir, dass es wieder die Zähne sind. Der Zahnspezialist sagte, dass deine Zähne eigentlich nicht sonderlich lang seien. Stutzig gemacht hat uns das nicht, denn du warst schon immer empfindlicher als andere Schweinchen.
    Nur 4 Tage später, am Wochenende, hast du nur sehr schwer Luft bekommen und wir sind sofort mit dir zum Nottierarzt gerannt. Wie weitere 4 Mal an diesem Wochenende. Lungenentzündung war die Diagnose, so dachten wir zumindest.
    Aber es wurde einfach nicht besser. Als ich dann vorgestern von der Arbeit kam und ich sah, dass du aus der Nase geblutet hast, ahnte ich schon Übles.
    Der Tierarzt machte dann eine Röntgenaufnahme. Ich werde die Bilder nie vergessen. Ein Tumor drückte auf deine Luft- und Speiseröhre. Kein Wunder , dass du nichts mehr fressen konntest.


    Jetzt mussten wir dich gehen lassen. Dafür bist du jetzt wieder bei Conny, die nur 5 Wochen vor dir ging.


    Ich werde dich schrecklich vermissen, mein kleiner Tim. Nach der ersten Narkosespritze hast du deinen Kopf in meine Hand gelegt, als wolltest du Abschied nehmen. Hiermit verabschiede ich mich nun von dir. Grüß Conny und komm gut an. Ich hab dich lieb!


    http://s1.directupload.net/file/d/3111/rby2gcvi_jpg.htm

    Do not stand at my grave and weep,
    I am not there; I do not sleep.
    I am a thousand winds that blow,
    I am the diamond glints on snow,
    I am the sun on ripened grain,
    I am the gentle autumn rain.
    When you awaken in the morning’s hush
    I am the swift uplifting rush
    Of quiet birds in circling flight.
    I am the soft star-shine at night.
    Do not stand at my grave and cry,
    I am not there; I did not die.


    Liebe Maus,
    heute mussten wird dich gehen lassen. Dein Tumor am Kiefer war bereits walnussgroß. In der letzen Wochen hast du stark abgebaut.
    Mach's gut kleine Maus. Komm gut an. Grüß mir meine Jungs. Wir werden dich vermissen...


    http://s7.directupload.net/file/d/3068/9gem8gd2_jpg.htm

    Liebe Simone,
    freut mich, dass Hermine sich so gut entwickelt. 1080 g sind wirklich schon ein stolzes Gewicht und wie du sagst, es zählt wirklich jedes Gramm.


    Die Schweine-Damenwelt kann wirklich manchmal unberechenbar sein. Ohne Kastrat kann es schwierig werden. Ich verstehe aber sehr gut, dass ihr im Moment kein neues Schwein holen wollt. So lange Hermine weiter zunimmt ist zumindest das Positiv. Vielleicht ist sie einfach noch nicht ganz so weit, um sich behaupten zu können. Das wird sich aber, wenn sie so weiter macht, ganz bestimmt noch ändern.


    Tim stellt mich immer vor Rätsel. Inzwischen frisst er alles blättrige und auch ganz klein geschnittenes gut aus der Hand. Ein klein wenig Heu frisst er sogar auch so. Dennoch frisst er einfach viel zu wenig selbstständig. Ich habe zu Anfang 5-6 Mal am Tag gepäppelt. Inzwischen habe ich es aber auf 2 Fütterungen reduziert, weil ich nicht will, dass er sich zu sehr daran gewöhnt, das Futter direkt aus der Hand zu bekommen. Ich füttere morgens, nachdem ich bereits Gemüse etc. hereingestellt habe, also gegen 10 Uhr und abends auch etwa gegen 10 Uhr...Im Moment hält er sein Gewicht etwa auf 800g. Dennoch finde ich es einfach viel zu wenig.
    Ich fühle mich echt wie in einer Zwickmühle. Einerseits will ich, dass er zunimmt und will ihn deshalb gerne füttern. Andererseits habe ich Angst, dass er sich zu sehr an den Brei gewöhnt und dafür alles andere nicht mehr richtig frisst...oh man! :roll:
    Wie lang päppelst du denn für gewöhnlich nach dem Abschleifen?


    Als Medizin gab es bis gestern 2x am Tag Metacam, jeweils 0,1 ml. Damit ist jetzt aber Schluss, denn sein Magen ist auch nicht gerade unempfindlich. Ich gebe ihm weiterhin Salbei. Das mag er zum Glück sehr gern. Danke nochmal für den Tipp, der war echt goldwert!


    Liebe Grüße,
    Laura

    Liebe Simone,
    eine Augen-OP wäre wirklich schlecht und lässt sich hoffentlich vermeiden. Bei Tim war es auch nie klar erkennbar, ob sich das Auge normalisiert oder weiter nach draußen gedrückt wird. Das sah jeden Tag anders aus. Nach dem Abschleifen wurde es dann aber merklich besser.
    Was macht denn der Rest der Damengesellschaft mit Hermine? Wird sie "nur" ausgeschlossen" oder schon richtig attackiert?
    Es ist ja klasse, dass sie wieder so gut zugenommen hat, hoffentlich macht sie so weiter!


    Vielen Dank für den Tipp mit dem Salbei. Ich bin gleich losgezogen. Er frisst die Blättchen zum Glück aus der Hand. Als Tee habe ich es ihm jetzt auch mal angeboten. Mal sehen wie er annimmt. Leider tut sich in Sachen Gewicht noch nicht viel. Er frisst zwar auch Löwenzahn und Salat selbst, das ist bisher aber alles. Heute morgen hatte er ein Tiefstgewicht von 790 g. Schmelzflocken habe ich jetzt auch zum Brei gemischt und hoffe inständig, dass es hilft.


    Mal sehen was die nächste Zeit so bringt...


    Liebe Grüße,
    Laui

    Liebe Simone,
    ja die Welt ist klein. Ich musste gleich an dich und Hermine denken, als deine Mutter zu erzählen begann.


    Tim geht es mittelprächtig. Trotz päppeln mit allen möglichen selbstgemachten und gekauften und gemischten Breiarten will er nicht so recht zunehmen. Er schwankt immer noch um die 800g. Zu seinen besten Zeiten hatte er einmal 1100 g... Wenigstens knabberte er heute morgen an einem Salatblatt und brommseln kann er auch schon wieder wie ein Großer. Es geht hoffentlich aufwärts.
    Allerdings mache ich mir Sorgen, dass die Zähne immer schneller wachsen. Das Schleifen war ja gerademal 3 Wochen her. Das ging einfach viel zu schnell. Es lag aber hauptsächlich an einer Verletzung in der Backe, die wahrscheinlich vom letzten Mal noch nicht richtig abheilen konnte, sodass das Schleifen einfach unumgänglich war. Jetzt hoffe ich inständig, dass es nicht schon wieder nach drei Wochen soweit ist...Dann müsste ich ihn wohl über die Regenbogenbrücke schicken. Diese ständigen Schmerzen will ich ihm dann einfach nicht zumuten...


    Es freut mich sehr, dass es mit Hermine langsam aufwärts geht und ich drücke kräftig die Daumen, dass die Zähne nicht allzu schnell nach oben wachsen. Die Zeit mit den Schweinchen ist so kostbar...
    Wie geht es Hermine denn heute?
    Viele Grüße zurück an deine Eltern. Die Schweinchen haben sich bestimmt über den vielen Löwenzahn gefreut :)

    Das Auge kann auch mit den Zähnen zusammenhängen. Bei meinem Meerschwein Tim sind wir davon ausgegangen, dass etwas mit seinem Auge nicht stimmt, weil es auch ziemlich weit aus der Augenhöhle herausragte. Nach einer langen Tierarzt-Odyssee stellte sich aber beim Spezialisten heraus, dass der Zahn so weit ins Innere gewachsen war, dass er das Auge herausdrückte.
    Ich drücke dir fest die Daumen, dass es nichts Zusätzliches ist. Ich weiß, wie schwierig der Leidensweg eines Zahnschweinchens ist. 8 Pfoten kommen natürlich auch dazu :)

    Hallo zusammen,
    ich stecke gerade etwas in der Zwickmühle und hoffe auf gute Ratschläge, damit ich wirklich das Richtige mache.
    Ich habe ein Zahnschweinchen, das kommenden Mittwoch zum zweiten Mal unter Narkose die Zähne abgeschliffen bekommen soll.
    Bekanntlich ist auch bald Weihnachten und traditioneller Weise reisen wir am 2. Weihnachtsfeiertag immer über die Ferien zur Familie meines Freundes, die 450 Kilometer entfernt von uns wohnt.
    Ich muss dazu sagen, dass mein Freund mir zu liebe vor einiger Zeit zu mir gezogen ist und ich ihn deshalb wenigstens über die Feiertage viel Zeit mit seiner Familie verbringen lassen will.
    Meint ihr, ich kann meinem Schwein diese Reise in einer großen Transportbox, ausreichend Futter, Wasser, etc. und natürlich mit schweinischer Begleitung, zumuten?
    Versteht mich nicht falsch, ich schließe die Option absolut nicht aus, daheim zu bleiben. Allerdings hat mein Freund gesagt, dass er dann auch hier bleibt. Ich will ihm und seiner Familie, die schon seit lager Zeit auch meine ist, nicht antun.
    Beim letzten Mal war es so, dass er nach drei Tagen wieder selbständig fressen konnte, allerdings musste man ihn natürlich noch mit Päppelbrei unterstützen. Hätte ich geahnt, dass die Zähne so schnell wieder geschliffen werden müssen, hätte ich die OP natürlich auch früher gemacht. Aber das konnte man noch nicht absehen...
    Ach man, ich weiß echt nicht, was ich machen soll....:cry:
    Was meint ihr? Habt ihr Tipps für mich?
    Wäre euch sehr dankbar!


    Liebe Grüße,
    Laui

    Dr. Eickhoff ist Zahnspezialist in Weissach, bei Leonberg. Bei dem war ich auch vor kurzem. Er ist echt spitze! Kannst ihn ja mal googeln.
    Wünsch euch viel Erfolg!

    Mein Schweinchen hatte vor zwei Wochen auch eine Zahn-OP, die wir bei einem Zahnspezialisten haben machen lassen. Der Doc hat gemeint, dass es völlig normal sei, wenn bis zu 3 Tagen, bei sensiblen Tieren auch bis zu 7 Tagen, nichts gefressen wird.
    Tim wollte auch zunächst nicht gepäppelt werden. Also haben wir zu zweit gepäppelt. Einer hat den Körper festgehalten, der andere hat die Spritze ins Mäulchen gesteckt und etwas den Kopf fixiert. Ich weiß, das hört sich brutal an, aber wir haben darauf geachtet ihn nicht zu verletzen und es war eben nötig. Kann dir vielleicht auch jemand helfen?
    Nach einem Tag ging das Päppeln dann schon besser, wahrscheinlich weil er Hunger bekam.
    Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es klappt!