Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kann man ihr überhaupt noch helfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich befinde mich zu Zeit in einer Zwickmühle. Eines meiner Meerschweinchen ist seit über einem Monat krank:


    Alles fing damit an, dass ein Füßen dick und rot wurde. Nach einem Besuch beim TA war klar, dass es nicht an der Einstreu oder an der Hygiene liegen kann. Sie vermutete, dass das Schweini einfach in ihrer Pipi sitzen bleibt und sich der Fuß dadurch entzündet hat. Meine kleine bekam eine Spritze mit Antibiotika und ich nahm sie wieder mit nach Haus.


    Nach einer Woche wurde der Fuß immer schlimmer und langsam blau... Mein TA hatte Urlaub also mussten wir zu ihrer Vertretung. Die Vertretung spritzte erneut Antibiotika und wir bekamen ein Fußbad und Salbe mit.


    1 Woche später war alles noch schlimmer... weitere Pfoten waren entzündet und das Tier fraß schlecht und bewegte sich kaum. Der TA untersuchte den Urin und stellte eine Blasenentzündung fest. Zusätzlich hat meine keine (4 Jahre) Zysten an den Eierstöcken und die Backenzähne wachsen schief (dem TA zur Folge kann die Zahnop noch etwas warten...)


    Also ging die Behandlung weiter.... Baden, Cremen, zusätzliche Fütterung mit Brei, Flüssigkeit durch einen Tropf.


    Nach fast 4 Wochen ist mein Schwein von 1100g auf unter 800g abgemagert, verliert überall Fell und die Pfoten werden kein Stück besser. Sie frisst zwar... jedoch wenig und langsam. Wenn sie frisst ist es der einzige Moment in dem sie die Augen wieder ganz aufmacht und sich ansatzweise normal verhält.


    Nun scheint nach 4 Wochen einzig und allein die Blasenentzündug besser zu sein... fressen tut sie trotzdem wenig. Im Moment ist mein Schweini beim TA und man versucht dort noch einmal irgendwas zu retten.


    Mein großes Problem bei der Sache: Eine befreundete Züchterin sagte mir, dass sie das Tier an meiner Stelle einschläfern lassen würde, da es ihr nach 4 Wochen Behandlung nicht besser geht...Außerdem hält sie die dicke Pfote für ein Geschwür :(


    Mein TA rät jedoch, da das Schwein noch frisst, vom Einschläfern ab.


    Meine kleine nimmt aber obwohl sie frisst immer weiter ab :( und sitzt auch sonst nur mit halb geschlossenen Augen in der Ecke.


    Was soll ich machen??? Soll man sie erlösen oder hat sie noch eine Chance? :(

  • Oh, das ist ja ganz schön dolle, was deine Kleine alles mitnimmt.
    Bekommt sie denn Schmerzmittel? Die halb geschlossenen Augen deuten meist auf Schmerzen hin.
    Die Zahn-Geschichte sollte meiner Meinung nach nicht warten, da die Zähne ja ständig weiterwachsen, wenn die nicht genug Abbrieb bekommen durch das Fressen. Wenn sie nicht richtig frisst, sind Verdauungsprobleme vorprogrammiert.


    Die Entscheidung ist immer schwierig. Ich vertraue da meiner Tierärztin. Wenn ich sie frage, was sie machen würde, wenn es ihr Tier wäre, weiß ich, dass ich eine ehrliche Antwort bekomme und es nicht um ihren Profit geht. Denn beim Tier hat man die Möglichkeit, ihm Leid und Schmerzen zu ersparen. Vertraust du deinem Tierarzt?


    Sonst würde ich mir evt. eine zweite Meinung einholen bestenfalls von einem Schweinchen-erfahrenen-Tierarzt.


    Ich drücke euch die Daumen!

  • Ob du das Tierchen einschläfern sollst oder nicht kann dir hier keiner sagen. Verlasse dich auf dein Bauchgefühl. Glaubst du das Schweinchen hat noch Freude am Leben? Wenn sie frisst zeigt sie doch noch Lebenswillen. Warte bis es sich selbst aufgegeben hat. Erst dann kannst du das auch tun.
    Ich hatte mal ein Schweinchen mit riesigem Gebärmutterkrebs. Es wurde mit der Zeit immer schwächer und dünner, aber es hatte noch ziemlichen Lebenswillen, hat gefressen, zwischendurch mit dem anderen Meerschweinchen gestritten usw.
    Wenn es noch Lebenswillen dann lass sie hier bleiben.
    Ich wünsche dir viel Kraft in dieser schweren Zeit

  • Hallo,


    die Entscheidung, deine Kleine einschläfern zu lassen, kann dir keiner abnehmen. Wir haben einen kleinen Kämpfer gehabt, der 1,5 Jahre mit ziemlich wenig Gewicht gekämpft und gelebt hat.
    Auch wenn es für dich nicht leicht ist, verlass dich auf dein Gefühl und lass sie gehen, wenn du es für richtig hältst.


    Ich wünsche dir viel Kraft und drück euch beiden die Daumen.

  • Ich kann mir nicht helfen, ich hab das Gefühl, daß hier irgendwie vieles zusamenhängt.
    Zysten - Fell verlieren (passiert ja oft bei hormonell aktiven Zysten)
    Ist erstmal nicht so schlimm, finde ich.
    Ein Füßchen wird dick - das Schwein hat Schmerzen, bewegt sich nicht viel, sitzt im Feuchten und es entwickeln sich z.B. Ballenabszesse, was die anderen Füßchen beeinträchtigt (heißt jetzt auf keinen Fall, daß Du zu wenig sauber machst! Die pieseln unter sich und bleiben halt darin sitzen)
    Schmerzen - kein Fressen -> Zahnprobleme
    Keine Bewegung - keine Verdauung
    Nur so ein Gedankengang...


    Da jetzt einen großen Rundumschlag zu machen ist sicher nicht angesagt.


    Vielleicht hilft es, sich zuerst den Füßchen zu widmen. Wenn dort die Schmerzen und die Schwellungen im Griff sind, kommt es vielleicht auch wieder mehr ins Leben, fängt an zu futtern (wenns mit den Zähnen noch nicht allzu schlimm ist). Und dann eins nach dem anderen.


    Ist das jetzt ein blöder Vorschlag?
    Aber ich würde es so versuchen
    Andrea

  • Ich würde sagen. Wenn die Blasenentzündung weg ist. Zähne kürzen und sich um den fuß kümmern. Denn wenn die Zähne nicht gemacht werden hat es schmerzen beim Kauen und isst deshalb dann nicht..

  • Nimm Leineneinstreu (zB Eurolin), das nimmt man für eigentlich für Pferde. Legt sich wie ein Teppich in den Käfig und die Feuchtigkeit ist nur in der unteren Schicht. Oben ist es eigentlich immer trocken!!
    Versuch mal den Fuß mit Traumeel einzucremen und auch ruhig Traumeel Tabletten auf einem Gurkenstückchen klein machen gegen die Schmerzen.
    Falls es mit dem Fuß gar nicht besser wird, kann man eine Amputation überlegen. Habe schon von mehreren gehört, wo das Schweinchen danach wieder richtig aufgeblüht ist.
    Ich vertraue immer dem Rat meiner TÄ, einschläfern ist echt die aller letzte Lösung für mich.

Ähnliche Themen wie Kann man ihr überhaupt noch helfen?