Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen-Nasenausfluss und andere Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich schreibe weil ich nach rund einem Jahr nun die Faxen echt dicke hab' und meiner/meinen Süße(n) endlich helfen möchte.


    Vor allem mein Paulinchen leidet seit gut einem Jahr immer wieder unter matschigem Kot bis hin zu Durchfall und Aufagsungen. Sie ist dem Tod (wegen Aufgasungen) schon drei Mal von der Klippe gesprungen. Sie hatte in diesem Jahr 4 stationäre Aufenthalte in unserer TK und ich finde das kann und darf so einfach nicht weitergehen.


    Als es vor einem Jahr anfing hatten wir wenigstens noch eine Ursache - Kokzidien. Dann, ein paar Moante später, Kokzidien und Hefen.


    Irgendwann war alles wieder weg aber die ständigen Matschkotphasen und Aufgasungen sind geblieben. Ständig, mal alle paar Tage, mal alle paar Wochen tritt beides wieder auf. So auch aktuell....


    Mit der TÄ habe ich schon alles durch. Sie ist spezialisiert auf Kleintiere und kennt sich auch mit Meeris super aus. Aber wir wissen einfach nicht mehr weiter.


    Unzählige Kotproben waren ergebnislos - keine Kokzidien, Hefen oder Giardien. Nichts zu finden.


    Wir haben über die Ernährung, über die Zufuhr des Wasser, die Einstreu und über sonst auch alle möglichen Faktoren nachgedacht.
    Aussage der TÄ: "Sie machen schon alles perfekt...."


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Im Grunde habe ich das Essen in Verdacht. Seit ich keine Paprika mehr gebe ist es auch schon länger besser gelaufen. Aber nun haben wir wieder Matschkot im EB und Paulinchen hatte von SA auf SO nen Blubberbauch (Bauch war aber ansonsten weich). Ich weiß nicht ob der Kot von heute Morgen nicht schon wieder bei beiden matschig war...


    Bei ihrem Kumpel Bernie sind die Köttel auch nicht immer perfekt und auch öfters mal sehr matschig.


    Wie ihr mir jetzt helfen sollt?! Ich wäre WAHNSINNIG DANKBAR über eure Idee woran es liegen könnte. Vielleicht haben wir ja auch einfach irgendwas übersehen... und ich will doch helfen, so kann es nicht weitergehen.


    Ich schreibe euch nun noch ein paar Eckdaten auf. Wenn euch irgendwas einfällt, auch wenn es noch so unwahrscheinlich scheint, bitte schreibt es mir.


    Bernies und Paulinchens Nahrung:


    - Sensitiv Heu/ Timothy Heu von act*va (sehr selten anderes Heu)
    - Fenchel
    - Möhre
    - Stangensellerie
    - Knollensellerie
    - Wurzelpetersilie
    - Apfel
    - Cocktailtomate
    - Gurke
    - Petersilie
    - Dill
    - Basilikum
    - sehr selten (fast nie) Salate
    - getrocknete Kräuter und Blüten (höchstens 1-2 x die Woche)
    - kein Trofu


    Wobei ich bei dem Gemüse oftmals nicht denke das es am Gemüse selbst liegt sondern vllt. an Chemie oder anderer Verunreinigung.


    Wasser:
    - normales Leitungswasser


    Wobei ich mir da auch nicht sicher bin ob es daran liegen kann. Dann müssten sie doch immer die Probleme haben oder nicht? Ich wechsel das Wasser der Flasche 2x täglich aus. Die Flasche wird mind. 1 x die Woche gründlich gereinigt, heiß ausspülen mach ich täglich (Flasche und Mundstück). Bernie trinkt so gut wie nie von der Flasche.


    Einstreu:
    - Hanfeinstreu
    - Langhalmstroh (sehr sauber, da achte ich immer sehr drauf)


    Ihr aktuelles Verhalten:
    - völlig normal, soweit also gut drauf und sehr futterfreudig! ;-)



    So, ich weiß, es ist ein langer Text geworden (an alle die ihn gelesen haben VIELEN DANK!),P aber ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin für alle Ratschläge und Ideen unglaublich dankbar!


    LG
    Sarah

  • Meine schweine haben auch hin und wieder mal etwas weicheren kot,weil sie viel gurke bekommen und salat kriegen meine auch ganz schön oft :roll:
    naja,leider kann ich die da nicht weiterhelfen da ich mich bei durchfall ,aufgasungen nicht so auskenne.Villeicht liegts ja auch am frifru...wie oft und wie viel fütterts du gurke.Hast du meinungen anderer tierärzte schon gehört?
    Viel glück für deine schweine daumen und pfötchen sind hier gedrückt :wink:

  • Hallo milkybella,


    danke für deine Antwort!


    Gurke bekommen sie morgens und abends jeweils ein kleines Stück, echt nicht viel, ich schneide sogar in der Mitte die Kerne raus....


    In der TK haben sich mind. schon 4-5 TÄ an dem Fall mitgewirkt, meine TÄ hat zudem sogar noch befreundete TÄ angerufen, die aber leider auch keine neuen Ideen hatten.


    LG
    Sarah

  • Oh... :shock:
    ok wenn du nur so wenig gurke gibst und sogar das innere rausschneidest na dann :shock: :shock: :shock:
    Versuch mal Tee zu geben der hilft bei durchfall.
    Es gibt auch futter und kräuter die bei gurchfall helfen aber mir fällt grad nichts ein.warte mal was die anderen user hier schreiben :wink:

  • Hallo Sarah,


    sorry, falls ich es überlesen habe, aber wie alt sind denn deine Schweinchen?


    Ich war mit meiner Lucy (6 Jahre) auch letztens mal wieder beim TA, wegen ihres mal mehr, mal weniger stark ausgeprägten Durchfalls. Es wurde nix gefunden. Als ich meiner TÄ aufzählte wie ich füttere und die Liste an Frischfuttersorten immer länger wurde meinte sie, dass ich es damit vielleicht etwas zu gut meine.
    Manche Schweine bekommen wenn sie älter werden Verdauungsprobleme, sie vertragen vielleicht nicht mehr so viel Frischfutter.
    Sie riet mir, etwas weniger Frischfutter und wenn dann hauptsächlich so Sachen wie Möhre, Sellerie etc., also kein Salat und nur sehr wenig Gurke zu füttern.
    Des Weiteren Bene Bac mehrmals täglich und gegen den Gewichtsverlust, den Lucy dazu noch hat, mit einem Trockenfutter anzufangen.


    Was soll ich sagen: Durchfall kommt und geht immer noch. Bene Bac bekomme ich beim besten Willen nicht ins Schwein rein. Sie hat eine Aversion dagegen, das gibt es nicht.
    Aber durchs TroFu hat sie immerhin zugenommen, so dass ich jetzt nicht mehr befürchten muss, dass sie durch den nächsten Durchfall sofort dahin gerafft wird.


    Liebe Grüße und viel Glück,
    Natalie

  • Da hilft nur das Ausschlußverfahren:


    1. Woche lang nur Wasser und Heu
    2. Woche eine (!) Gemüsesorte dazu geben, Vorschlag: Möhre
    3. Woche eine zweite Gemüsesorte, Vorschlag: Möhre und Fenchel
    4. Woche die dritte Sorte einführen, z.B. jetzt Möhre, Fenchel und Sellerie


    Weglassen würde ich auf jeden Fall alles wasser- und säurehaltige wie Gurke, Tomate, Apfel.


    Kräuter kannst du als Leckerlie geben, aber möglichst nicht mehr als 2-3 x pro Woche und dann auch nur ganz wenig, z.B. ein Blatt Basilikum oder ein Stengel Petersilie pro Schwein.

  • Also gerade bei Durchfall würde ich kein Trofu geben.


    Ich sehe nicht, dass ihr irgendetwas falsch macht.
    Es gibt 2 Möglichkeiten: ad libitum (das Schwein sucht sich, was es braucht) oder eine Ausschlussdiät. Vielleicht hilft euch eins von beiden...


    Ich würde Apfel weiter füttern!

    Zitat

    fein geriebenen Apfel (feinste Reibe, die Sie haben, um die stopfenden Wirkstoffe, die Apfelpektine, zu erschließen) oder gedrückte Banane

    http://www.kinderarztpraxis-online.com/html/durchfall.html


    http://www.avos.at/start.htm?gesundetipps/apfel.htm[/quote]


    Zitat

    Pektine haben noch mehr Eigenschaften ... in Verbindung mit Wasser quellen sie stark auf und gelieren. Jeder, der mal mit Apfelpektin Marmelade oder Fruchtmus eingekocht hat, hat genau dieses Gelieren schon beobachtet.
    Im Darm kann dieses Gel, was da entsteht, Giftstoffe und scharfe Objekte kleiner Größe ummanteln und so die Darmschleimhaut vor Verletzung, Verätzung und ähnlichem schützen. Pektine haben also im Darm eine gewisse Entgiftungsfunktion.
    Pektine können sich für eine gewisse Zeit an die Darmwand kleben ... und so die Darmwand dazu bewegen, weniger Schleim herzustellen, da die Darmwand durch die Pektine geschützt ist.
    Durch das Aufquellen der Pektine im Darm entziehen sie bei Durchfall dem Nahrungsbrei Wasser, ohne die Transportgeschwindigkeit des Nahrungsbreies herabzusetzen. Pektine sind also gut gegen Durchfall.

    http://www.tierpla.net/post173…hilit=Apfelpektin#p173658 S. 5 (von Murx Pickwick)

  • Hallo Sarah,
    du hast ja wirklich schon fast alles probiert. Ich kann nur sagen, dass meine Aufgas-Lilly überhaupt keine Tomate verträgt. Da bekommt sie gleich Probleme. Auch geht es bei ihr gar nicht ohne das Laktulose -Gel.
    Du weisst ja... Ich habe das letzte Woche weggelassen, weil sie nun schon einige Wochen keine Aufgas-Verdauungsprobleme mehr hatte und dann ging es wieder los. Wieder fast eine Woche bis sie sich wieder gefangen hatte. Nun gebe ich halt wieder Lactulose - Gel und Pro Pre Bac prophylaktisch. Und es geht wieder gut.


    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Ursachensuche :wink:


    Lilly

  • Danke euch allen für die zahlreichen, schnellen Antworten!!!! :D


    Aber ich habe da auch schon gemerkt das ich euch wieder einige Infos vorenthalten hatte... SORRY!


    Also, das FrFu das ich aufgeführt habe bekommen sie nicht immer alles auf einmal. Das sind halt nur die Sorten, die sie bekommen. Paulinchen wird im März 2012 übrigens 4 und Bernie 2.


    Das mit der Ausschlussdiät haben wir auch schon durch. Brachte leider keine Ergebnisse. :? Wie gesagt, es kommt und geht... Ohne erkennbare Ursachen oder bestimmte Regeln.... aber ich habe es genauso gemacht wie du beschrieben hast, Martina.


    Meine beide "bekommen ad libitum delight" würde ich sagen. Es gibt morgens und abends FrFu. Morgens bekommen sie erst mal jeden nen Teller mit ner bestimmten Auswahl. Aber nicht zu viel, damit sie nicht alles auf einmal in sich hineinschieben und danach auch erst mal Heu fressen. Dann gibt es noch mal ne große Portion in den EB "zur freien Verfügung" über den Tag. Die schieben sie dann auch nicht direkt komplett rein, da sie ja erst mal schon gesättigt sind. Somit ist fast immer etwas zu essen im EB. Abends gibt es dann noch ma 1-2 kleine Portionen und dann noch mal etwas für die Nacht. Manchmal ist morgens noch etwas übrig das ich dann wegwerfe.


    Danke für die Links aellin!


    Ich habe irgendwann mal von Flagellaten gelesen (ich meine so heißen diese Parasiten). Ich weiß nicht ob die beiden dann auch noch andere Symptome haben müssten... aber ich habe halt gelesen das Durchfall dann auch dabei ist. Oder müsste das dann starker Durchfall sein? Sind diese Parasiten immer in gewisser Anzahl im Darm enthalten?
    Ich habe bei der letzten Kotuntersuchung mit der Laboratin der TK gesprochen und sie meinte für diesen Parasiten kann sie in ihrem Labor keinen Test machen und das das aber auch sehr selten bei Meeris sei.
    Dafür müsste sie den Kot einschicken.


    Meint ihr das wäre auch noch mal einen Versuch wert oder müsste das "Krankheitsbild" dann anders und auch kontinuierlich und nicht nur phasenweise vorhanden sein?


    LG
    Sarah

  • Hallo ihr Lieben,


    wollte euch nur mal den aktuellen Stand zur derzeitigen Situation geben.


    Paulinchens Köttel scheinen seit gestern Abend wieder recht normal zu sein. Schöne Form, nicht mehr breiig, wenn auch noch etwas weicher als normal, aber das hat sie ja fast immer.


    Bei Bernie hatte ich seit gestern Abend ziemliche Bedenken, da er im Laufe des Abends nur seeehr wenig geköttelt hat. Aber heute Morgen konnte ich dann wieder beobachten das er recht normal köttelt. Fressen tut er ganz normal.


    Ich hoffe es bleibt jetzt auch mal so.... drückt uns bitte die Daumen!


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    wie hat sich das Gewicht entwickelt? Ist es konstant geblieben?
    Mit Saphira haben wir das zur Zeit auch, dass sie zu Durchfall neigt. Gestern haben wir Blut abzapfen lassen. Wurde es bei deinen Schweinen auch schon gemacht?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo ihr Lieben,


    danke für eure Nachrichten!


    Mark: Das Gewicht hält sich eigentlich sehr gut, beide haben soagr zugenommen. Blut wollte meine TÄ noch nicht abnehmen. Sie sagt das macht sie erst bei drastischeren Symptomen. Es würde mich aber intreressiern was bei eurer Saphira herausgekommen ist. Hat sie denn noch andere Probleme?


    lilly: Vielen Dank! :-)



    angelssend: Als Paulinchen Kokzidien und Hefen zum 2. Mal hatte (da hatte sie ja auch beides zusammen, vorher nur Kokzidien) wurde sie nicht mit Mittelchen gegen das eine oder andere behandelt, sondern es wurde über eine lange Zeit kontinuierlich die Darmflora wieder aufgebaut. Dies erfolgte mir BBB, dann mit Colsan Complex forte.
    Bei Bernie wurden noch nie Hefen oder Kokzidien nachgewiesen. Er wurde beim ersten Kokzidienfund bei Paulinchen aber mitbehandelt. Dort haben beide Baycox bekommen.


    Hättest du denn jetzt noch einen anderen Vorschlag wie ich bei den beiden die Darmflora aufbauen könnte?


    LG an euch alle!
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    ja, sie hat mit den Zähnen Probleme, diesbezüglich müssen wir jeden Monat jetzt zum TA. Außerdem verliert sie Gewicht und dem ist bisher nicht auf die Spur zu kommen, siehe ein Teil der Geschichte hier:


    Gewichtsabnahme - Zahnschwein Saphira, Seite 3


    Ich schreib dann auch hier, wenn wir etas rausbekommen haben.
    Was mir noch bei deinen Schweinchen einfällt: Fressen sie viel Heu oder eher nicht?


    Viele Grüße,
    Mark