Beiträge von Sarah N.

    Hallo Steffi,


    Danke noch mal für deine Einschätzung!


    Hab grad noch mal ne Ladung Futter rein... Der Stall sieht aus- wie ein Heu/Gemüse-Schlachtfeld.


    Fienchen ist auch mal von ihrem Haus runter weil ich Gemüse hingelegt hab. Es sah immer noch nicht so aus als hätte sie gefressen. "Unten" hat sie dann an einem Stück Möhre gefressen, nur kurz... dann ist sie zu Fee unter einen Unterstand und hat sich neben sie gesetzt, Fee hat erst nichts gemacht, dann mit den Zähnen geklappert und als Fienchen dann immer noch keine Bewegung machte hat sie sie durch den Stall gejagt. Jetzt ist Fienchen wieder schockerstarrt auf ihrem Dach (da ist übrigens ne Decke drüber gespannt). Ich glaube in ner Transportbox würde sie auch aus Angst nicht fressen, hat sie gestern schon nicht gemacht als ich sie abgeholt habe... Hoffe sie frisst endlich was, müsste ich sonst bald päppeln?


    Fee scheint auch sehr gestresst. Sie hat grad einige Minuten ganz laut gemuigt (nicht gezirpt), das ist doch bestimmt Stress oder?!


    Eine Frage hätte ich noch... Fee und Carlo leben tagsüber eigentlich frei im Arbeitszimmer, sie können frei rein und raus aus dem EB. Soll ich den EB die nächsten Tage zu lassen oder den Freilauf wie immer gewähren? Dann kann es natürlich sein das sie viel draußen sind und Fienchen drinnen im EB ohne das sie sich viel sehen... Was wäre besser?


    LG Sarah

    Danke für eure Einschätzungen liebe Mädels!


    Ich hab ein weiches Herzchen, das macht alles nicht leichter... :oops: Sie tun mir alle drei leid und ich will keine falsche Entscheidung getroffen haben... ich dachte sie fühlen sich in ner Gruppe besser... :?


    Aufgeben will ich nach ein paar Stunden noch nicht... Was meint ihr, wie lang soll ich höchstens warten bevor ich entscheide ob es geht oder eben nicht?!


    Gute Nacht euch allen!!!

    Hallo ihr Lieben,


    nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier.


    Nachdem alle meine Lieben leider über die Regenbogenbrücke gegangen sind leben nun folgende "neue" Schweinchen bei mir:


    Carlo (Kastrat), knapp 1 1/2
    Fee (Mädel), knapp 2


    und seit heute Mittag


    Fienchen (Mädel), 6 Monate.


    Carlo und Fee leben nun seit 4-5 Monate zusammen bei mir. Ihr VG war ein Traum, Fee kam zu Carlo in den EB: "Ach, hallo, du auch da?!" Sofort haben sie zusammen gegessen, kein Gejage, kein Geschrei, alles prima.
    So kannte ich es ehrlich gesagt auch nicht, war aber natürlich froh.
    Die 2 hatten auch nie eine wirkliche Rangfolge und sind immer total lieb zueinander.


    Trotz der Harmonie dachte ich mir das es aber für die 2 schön wäre in einer Gruppe zu leben.


    Beide sind von der gleichen Züchterin die die 2 auch gut kennt und als absolut undominant und sehr lieb einschätzt, genauso wie Fienchen, die auch von der Züchterin ist.


    Nun ging es heute 20 Minuten nach Fienchens Einzug ganz schön zur Sache, Carlo ist brommselnd hinter der Kleinen her und versucht sie immer abzulecken, Fienchen hat vor beidem Angst, versteckt sich und fiept wie wild. Fee hat erst nur geschnuppert, jetzt jagt sie Fienchen aber ordentlich wenn sie ihr in die Quere kommt. Fienchen ist nun total verängstigt und hockt schon seit Stunden auf einem Häuschen. Dort hab ich ihr Gemüse und Heu hingelegt, was sie aber ignoriert. :-( Carlo und Fee sind auch schon ab und an (harmlos) aneinander geraten wenn Fee geschrien hat wegen Fienchen.


    Die "VG-Regeln" hab ich beachtet, ist ja auch nicht meine erste VG, aber meine erste 3er-VG.... Jetzt habe ich Angst das es nicht klappt.


    Sie haben viel Platz im EB, ich habe viele Häuschen mit 2 Eingängen und Unterstände, überall Heu und FrFu... Aber die Stimmung ist angespannt.


    Fienchen hockt nur noch auf dem Haus und frisst nicht, Fee und Carlo sind "unten". Sobald Fienchen mal unten war wurde sie gejagt, von Carlo eher harmlos (machomäßig) und von Fee in einem Affentempo.


    Ist Fee eifersüchtig? Will sie Carlo nicht "teilen"? Wie kann ich den 3en helfen? Wie bekomme ich Fienchen ans Fressen, sie hat höchstens etwas Eisberg auf dem Häuschen gegessen, minimal, sonst nichts?!


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    LG
    Sarah

    Sooo, ich habe jetzt mal ein paar Tage abgewartet...


    Ihr Zusammenleben gestaltet sich für beide inzwischen noch stressfreier und sie kommen gut klar. :-)


    Wegen des Matschkots hab ich das FrFu reduziert gehabt. Vllt. war es einfach zu viel für den Kleinen... zudem noch der Stress.... auf jeden Fall gab es dann noch RodiCare akut und etwas Lactogel und siehe da, seine Köttel sind schon wieder viiiieeel besser.


    Von Wilma können eigentlich auch keine Parasiten ausgehen. Ich hatte zur Sicherheit vor der VG eine Probe ihres Kots untersuchen lassen, da war alles prima.
    Hoffe nun das es bei Carlo auch nichts Ernstes war und wir nun auch dieses Thema hinter und lassen können...


    LG
    Sarah

    Hallo ihr Lieben,


    ich wollte mal berichten wie es inzwischen bei Wilma und Carlo läuft...


    Also, es ist viel besser geworden, der kleine Mann brommselt ihr zwar immer noch sehr häufig hinterher aber Wilma reagiert nicht mehr so suuuuper ängstlich darauf. Na, ja, sie war letzte Nacht wohl auch in ihrer Hauptbrunst und da durfte Carlo dann auch seine "männlichen Qualitäten" unter Beweis stellen... :wink:
    Vielleicht schweißt das auch noch weiter zusammen.


    Die 2 toben jetzt auch nicht mehr so viel einzeln im WZ rum sondern sind jetzt schon mehr gemeinsam unterwegs.


    Insgesamt denke ich das es noch besser werden wird...


    Was mir allerdings Sorgen macht ist Carlos Kotabsatz. Seit gestern finde ich, dass er recht wenig und sehr weichen Kot absetzt. Sieht auch unförmig aus...
    An neuem FrFu kann es nicht liegen, da er grad fast ausschließlich seine bekannten Sorten frisst, viel Möhre, Paprika und etwas Gurke. Ansonsten hat er nur minimal an Stangensellerie und Fenchel geknabbert sowie ein paar Stengel Petersilie bekommen.


    Können das noch Nachwirkungen vom Stress der VG sein? Warum kommt das so plötzlich? Seine Köttel waren vorher 1A. Wilmas Köttel sind übrigens wie immer...


    Was meint ihr?


    LG
    Sarah

    So, bis heute sieht es so aus, dass Wilma gestern Abend wenigstens mal ihre Ecke verlassen hat...


    Sie hat sich auch im Stall bewegt, Gemüse und Heu gefressen. ABER sobald Carlo sie entdeckt läuft er zu ihr hin. Sie fängt dann schon wie wild an zu jammern, ergreift die Flucht oder bleibt stocksteif in der nächsten Ecke stehen... solange bis er weiter als 15 cm von ihr entfernt ist.


    Man könnte echt meine sie ist hier neu, nicht er...


    Das Verhalten hat sich auch in der Nacht nicht geändert. Sie scheint froh zu sein wenn sie ihn nicht sieht...


    Kann es sein das sie ihn einfach nicht mag? Klar, er tritt selbstbewusst nicht scheu auf, aber zeigt auch keine dominanten Aufreitversuche, klappert nicht mit den Zähnen oder ähnliches. Ich habe. Bedenken das sie ihn einfach nie leiden können wird. Oder meint ihr das ist Quatsch und sie braucht einfach noch ihre Zeit um sich an ihn zu gewöhnen? Wieso hat sie so ne Angst... In den ersten Stunden war sie doch so mutig und hat ihn gejagt und so....


    Habe Angst das wir jetzt einen neuen Kollegen für sie hier haben und sie ihn aber gar nicht haben möchte...


    LG Sarah

    Hi Kachri,


    na, ich hoffe mal das es sich schnell gibt.


    Was mich halt nur so wundert ist der plötzliche Wandel... Erst hat sie gejagt und gefuttert, dann hat Carlo einmal "zurückgeschlagen" und sie zieht sich total zurück...


    Ich gebe ihr nun schon ab und an etwas Päppelbrei damit sie Rohfaser bekommt. Das stresst sie auch nicht weiter, sie lässt sich von mir einfach aus dem EB nehmen und auf meinem Schoss ist sie auch entspannt...


    Sarah

    Hallo Susanne,


    danke für deine Antwort! Dann werde ich ihr mal weiter Leckerchen reichen. :-)
    Aber sie frisst einfach nicht genug Heu... Bis gestern Abend (wo sie noch gejagt hat) hat sie sich FrFu und Heu ohne Ende reingepfiffen... Was Angst so alles bewirken kann. :shock:


    Findest du sein Verhalten echt so frech? Ich meine er jagt sie nicht... Er geht nur ab und an mal zu ihr und steckt den Kopf in ihr Haus rein, so nach dem Motto: "Hallo, ich bin Carlo... Wer bist du?!"
    Sie jammert dann immer direkt und zieht sich noch weiter zurück, dann geht er meist schnell wieder...


    Meine Süße sieht völlig erschöpft aus... :-(


    Wie lange dauert es denn ungefähr bis sie "auftauen" wird?!


    LG
    Sarah

    Hallo ihr Lieben,


    erst mal an alle, die mich hier aus dem Forum kennen, es tut mir leid, dass ich so lange nichts von mir hab hören lassen... Leider habe ich krankheitsbedingt länger das Bett hüten müssen und dann war ich auch noch länger im KH. Nun ist es aber wieder besser... Soviel nur dazu.


    Jetzt zu dem eigentlichen Problem, für das ich gerne ein paar Hilfestellungen von euch hätte...


    Mein Bernie ist mit 4 1/2 Jahren heute vor einer Woche nach einer komplizierten Tumor-OP verstorben.
    Es kam sehr plötzlich für uns. Er hatte einen sehr aggressiven Krebs, der sich innerhalb weniger Tage unheimlich schnell entwickelt und ausgebreitet hat.


    Nun war Wilma, die erst im Feb zu uns gekommen ist, als Paulinchen gestorben ist, allein. Ein neuer Partner musste schnellstmöglich her.


    Wilma ist wahrscheinlich 2-3 Jahre alt. Ich habe sie aus einer NS, sie ist eine ganz Liebe.


    Ihr neuer Partner ist Carlo. Leider habe ich in keiner umliegenden NS einen passenden Kastraten gefunden. Daher hat uns Wilmas NS eine Züchterin empfohlen, bei der wir Carlo, 1/2 Jahr, gestern abgeholt haben.


    Carlo ist ein aufgewecktes, liebes Kerlchen. Gestern um 18 Uhr hat die VG mit Wilma begonnen. Den großen EB haben wir komplett gereinigt und neu eingerichtet.


    Zuerst gab es wildes Gejage durch Wilma. Das hielt bis gestern 23 Uhr an. Immer wieder fetzte sie hinter Carlo her, incl. Zähneklappern und Gejaule.


    Dann hat Carlo irgendwann "zurückgeschlagen". In dem Gemenge hat er wohl nach ihr geschnappt. Wilma hat eine Kratzspur am Rücken und es ist wohl Fell ausgerissen, doll geblutet hat es nicht, habe es heute Morgen desinfiziert.


    Jetzt sieht die Situation seit heute Nacht ganz anders aus... Wilma hat sich unter ihren Unterstand verzogen und traut sich fast nie heraus. Wenn Carlo zu ihr kommt (um sie zu beschnuppern und leicht zu bebrommseln) jammert sie sofort los und bleibt stocksteif sitzen oder läuft davon. Er ist aber wirklich lieb und nicht böse zu ihr.


    Wilma scheint erschreckt von dem kleinen Mann, vor allem wenn er ihren Po beschnüffeln möchte.


    Er bewegt sich im EB als würde er schon immer bei uns wohnen. Auch mir gegenüber hat er keine große Scheu.


    Da Wilma gar nicht essen würde, da sie ja nicht aus ihrem Unterschlupf kommt, habe ich ihr etwas Gemüse und Heu direkt vor die Nase gelegt. Das wird aber auch nur halbherzig gemümmelt. Sie frisst echt wenig, das macht mir Sorge...


    Wie kann ich Wilma unterstützen? Wie kann ich ihr die Angst vor Carlo nehmen? Er haut schon immer freiwillig ab wenn sie beginnt zu quietschen. So können sich die 2 doch nie kennenlernen...


    Heu, FrFu, Kuschelsachen, Häuschen, Rollen usw. sind im gesamten EB verteilt.


    Das einzige Problem ist unsere superängstliche Wilma... Ist das normal? Wird sie sich noch öffnen? Wie kann ich unterstützen?


    Ich danke euch schon mal für eure Ratschläge!


    LG
    Sarah

    Oh nein! :( Hat er denn schon mal Probleme mit den Zähnen gehabt? Wie alt ist Mio?


    Bernie hatte ja auch 1x das Problem, das die ersten beiden BZ unten auf einander zugewachsen sind und so seine Zunge nicht mehr frei bewegungsfähig war... es wurde gefeilt und danach war für immer gut, hoffe das bleibt für immer so. Ist jetzt fast 1 Jahr her.


    Drücke Mio die Daumen das es nichts Schlimmes und etwas EINMALIGES ist!


    Was hat Vivi denn? Auch krank?


    Armes Yukilein.... Du hast recht, dann solltest du sie auch nicht mitschleppen, sie soll ihre Zeit schön zu Hause geniessen....

    Ich habe bei Wilma auch manchmal das Gefühl das da Zysten im Spiel sein könnten. Fühlen kann man nichts... auf dem RB war auch nichts zu sehen... US haben wir noch nicht gemacht... will ich auch noch mit warten. Nach ein paar Tage hat sich das Bespringe bisher immer gelegt.


    Armes Yukimäuschen... Wolltest du dann Montag mit beiden hin?


    Das mit Mio ist natürlich nicht so prickelnd... :| Hoffe er ist vllt. nur irgendwo vorgelaufen und hat sich daher etwas vom Zahn abgebrochen... Wieso meinst du denn das der Zahn gespalten ist? Wäre es dann nicht besser ihr lasst den heute noch etwas kürzer schleifen damit er sich nicht noch weiter spaltet? Oh je.... ich drück euch die Daumen!!!!

    Wilma jagt und bebrommselt ihn ja nicht nur... das würde er ja noch respektieren... aber sie besteigt ihn in einer Tour und das nervt ihn richtig! Hat Aria das bei Darwin auch gemacht?


    Gestern Abend wollte er unter die Couch flüchten... na, ja, er ist halt groß und daher nicht so schnell unten drunter... hat sich geduckt, fräste sich bis zur mittleren Körperhälte drunter.... da kam dann schon Wilma angedüst und hat sich an ihrem Ziel, seinem Hintern, festgetackert... Bernie hat voll genervt gequietscht. Hab die Süße dann von ihm runter geschoben und er ist ganz unter die Couch geflutscht. :roll:
    Hoffe das ist bald wieder vorbei... Bei ihr hält das schon immer ein paar Tage an und Bernie ist gestresst.


    Hatte Aria denn auch schon etwas gegen die Zyste bekommen?


    Was macht denn der Knoten von Yuki? Kommt sie weiterhin gut klar?

    Hey Anne,


    das sind ja mal suuuper Nachrichten... wohl echt am meisten fürs Tribbelchen! ;-):lol:


    Ich wusste gar nicht das Zysten auch von alleine verschwinden können... Platzen die dann oder wie?!


    Bernie leidet seit ein paar Tagen auch wieder... Wilma ist brünstig und will den kleinen Mann in einer Tour besteigen, Tag und Nacht. Geht aber halt meistens "nur" ein paar Tage, ist aber echt stressig für Bernie.


    Ist/ war das bei deinen Mädels auch so? Also, besteigen sie während ihrer Brunst auch mal die Herren? Bernie macht das bei Wilma gar nicht mehr. Ich weiß das Bernie mal bei Paulinchen gemacht hat, habs einmal gesehen.... ganz am Anfang als er ein paar Wochen bei uns war und Paulinchen in der Brunst war....


    Dann war Paulinchen ja irgendwann dauerbrünstig, hat Bernie wie irre verfolgt. Sie wurde kastriert und der "Spuk" hatte von beiden Seiten ein Ende...


    Bei Wilma hat Bernie noch nie einen Versuch gestartet.... :roll:


    LG
    Sarah

    Hey ihr Lieben,


    ich wollte jetzt nicht für Unruhe in eurer Gruppe sorgen! :|


    Aber keine Sorge, ich habe Mäusle schon richtig verstanden... das ist meiner Meinung nach auch eine gute Einstellung. Man soll schon sehr vorsichtig sein, sich aber auch nicht wegen allem komplett verrückt machen.
    Und selbstverständlich futtere ich nun nicht wie wild alles was ich jetzt nicht darf... ;-) Ich bin schon imstande diese paar Monate auf einiges zu verzichten... war halt nur blöd das ich jetzt letzte Woche noch Sushi gegessen habe... hätte ich von der Schwangerschaft gewusst, hätte ich es bestimmt nicht gemacht.


    Na, ja, so ist das...


    Könnt' ihr mir denn jetzt noch etwas zum weiteren Ablauf erzählen? Also, was in nächster Zeit so für Untersuchungen anstehen? Welche Untersuchungen auf jeden Fall gemacht werden und welche eigentlich nicht zwangsläufig gemacht werden, ihr mir aber empfehlen würdet?


    Nächsten Freitag bekomme wohl meinen Mutterpass. Ich denke dann sind auch meine Blutergebnisse da. Wisst ihr ob dann noch mal ein US gemacht wird?


    Habt ihr eure Folsäuretabletten eigentlich immer zum Frühstück genommen? Ich nehme sie in der Regel morgens, frühstücke dann aber nicht direkt sondern erst so ca. 2 Stunden später im Büro. Ist das ein Problem?


    Zudem nehme ich auch noch eine SDU, nehme täglich 75 mg. Muss ich auch morgens nüchtern nehmen. Daher hatte ich mir angewöhnt beides zusammen zu nehmen.


    Meine FÄ hat mir Folio forte empfohlen. Habt ihr die auch genommen oder habt ihr andere empfohlen bekommen?


    LG und schon mal danke für eure Tips und Ratschläge!!! :D
    Sarah