Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

bei zysten nur eine spritze?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hey ho,
    wir waren vor 9 tagen bei meinem tierarzt weil wir emelie behandelt haben, da sie zysten hat. Ich hab immer gedacht das man zysten punktiert?!
    kann diese hormonspritze überhaupt helfen?
    morgen kriegt sie nochmal eine sprotze... wieder mit hormonen die soll helfen...
    kann diese spritze helfen?

  • Hallo,


    ja, Hormonspritzen können tatsächlich helfen, da Ovarialzysten beim Meerschweinchen in der Regel durch hormonelle Störungen verursacht werden. Dies ist zwar nicht vollständig geklärt, jedoch scheinen hormonelle Störungen eine Rolle zu spielen.


    Aber Achtung: Diese Hormonspritzen wirken nur der Neubildung von weiteren Zysten entgegen. Sie helfen nicht, die schon bestehenden Zysten zu entfernen. Diese Entfernung kann auf zwei Arten erfolgen:
    1. man zerdrückt die Zysten durch die Bauchwand: Vorteil: Es tritt kein Flüssigkeitsverlust auf, da die freiwerdende Flüssigkeit wieder resorbiert wird. Nachteil: Bei empfindlichen Tieren ist das sehr unangenehm und kann auch schmerzhaft sein.
    2. man punktiert die Zysten: Vorteil: Es wird von den meisten Tieren gut toleriert. Nachteil: Es tritt ein enormer Flüssigkeitsverlust auf, der durch Verabreichen von Infusionen ausgeglichen werden muss oder die Punktion muss in mehreren Sitzungen erfolgen.


    Vielleicht sind die Zysten bei Emelie ja aber auch noch nicht so groß, dass sie unbedingt entfernt werden müssten und somit zieht der Tierarzt weder Möglichkeit 1 noch Möglichkeit 2 in Betracht, sondern möchte nur mit Hormonspritzen behandeln um die Neubildung zu verhindern.


    Du kannst ihn ja einfach mal darauf ansprechen.

  • hallo!


    ich habe auch schon gehört dass die spritze recht gute erfolge erzielen soll, habe selber aber noch keine erfahrung damit gemacht.
    ich habe mir das medikament pregnostat gegen zysten geben lassen, steht allerdings unangebrochen im schrank weil ich das schweinchen dann doch operieren musste (siehe auch pasel's thread).


    viell gibt es da auch eine kombination aus spritze und medikamentengabe?


    mich würde interessieren was du beim tierarzt für die spritzenbehandlung zahlst..


    lg,
    simone

  • Also es ist jetzt schon etwas länger her, das wir beim TA waren. Die Zysten waren so groß wie Ping-Pong Bälle.
    Die Zysten sind etwas zurück gegangen und an Sabrina_02
    mein TA sagt dass die Spritze sie weg machen wird...?
    Wie gesagt die Zysten sind noch da?
    Was jetzt?

  • Hallo,


    zunächst mal freut es mich, dass die Zysten etwas zurück gegangen sind.


    Aber es ist halt wirklich so, dass die Zysten allein von den Spritzen nicht verschwinden.
    Beim Meerschweinchen ist es so, dass wohl durch eine hormonelle Störung diese Zysten entstehen. Dein Tierarzt gibt ihr dann Spritzen um die Neubildung weiterer Zysten zu verhindern, was völlig richtig ist und ja auch logisch ist. Durch die Spritzen wird die Störung behoben und somit entstehen keine neuen Zysten.


    ABER: Die bereits gebildeten Zysten verschwinden durch die Spritzen leider nicht. Diese bereits gebildeten Zysten weg zu bekommen, funktioniert eben nur mit den beiden schon von mir beschriebenen Methoden.
    Habe hier ein gutes Medizinbuch über Meerschweinchen, welches das bestätigt.


    Ich würde an Deiner Stelle folgendes machen:
    Sprich Deinen Tierarzt darauf an, dass Du gelesen hast, dass durch die Spritzen zwar die Neubildung verhindert wird, die Zysten die schon da sind aber nicht weg gehen. Frage ihn was er dazu meint.
    Vielleicht sind die Zysten ja auch gar nicht so groß, so dass sie gar nicht entfernt werden müssen? Das kann ich halt leider nicht beurteilen...
    Je nachdem was er antwortet, würde ich mir auf jeden Fall noch eine 2. Meinung bei einem anderen Tierarzt holen.


    Kannst ja dann weiter berichten...
    Alles Gute!!!

  • wenn die Zysten hormonell aktiv sind, hilft auch eine Hormonspritze oft recht gut. Die Möglichkeit sollte man auf jeden Fall probieren.
    Bei Paula wurde punktiert, allerdings von einer sehr sehr erfahrenen TÄ. Und es war wirklich Problemlos, die Zysten sind zusammen gefallen. Gestorben ist sie dann letztendlich weil ein Tumor drin war, der gestreut hat und wir sie deshalb erlösen mussten. Ich würde die Möglichkeit aber nicht so schnell in Erwägung ziehen. Auf jeden Fall wäre aber letztendlich das die letzte Lösung für mich, eine OP käme für mich erst recht nicht infrage bei einem Meerie!

  • Hallo Schweinii!


    Habe zur Zeit auch ein Zysten-Schweinchen.
    Bei Lucy sind sie etwa Haselnussgroß und sie wird auch mit Spritzen behandelt.
    Meine TÄ sagte auch, dass die Zysten davon nicht weggehen, aber auf jeden Fall nicht weiterwachsen und die Entstehung von neuen Zsysten verhindert wird.
    Ich weiß ja nicht, in welcher Zusammensetzung du deine Schweine hast, aber ich hab mir sagen lassen,d ass ein anwesendes Böckchen auch zur Minderung bzw. Verhinderung von solchen Zysten beiträgt.
    Keine Ahnung, ob es wirklich hilft, aber mhm ö.ö


    Halt uns auf dem Laufenden!

  • hab auch mal Geguckt und ich geh jetzt zu einem TA aus der Liste mit meerschweinerfahrenen TA. Da ist einer bei mir in der Nähe. Bei dem werde ich mich auch melden.
    Mein TA sagt als wir extra noch nachgefragt haben... Also so:
    Ich: die zysten gehen davon aber jetzt weg?
    TA: Ja die Zysten gehen, können aber wieder kommen.


    Komisch...
    Wie gesagt ich geh jetzt nicht mehr zu dem.

Ähnliche Themen wie bei zysten nur eine spritze?