Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atembeschwerden: Tumor o. Bronchitis/ Erfahrungen m. Baytril

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo alle zusammen,


    unsere Pechsträhne bzw. die Pechsträhne unserer Wutzen bricht einfach nicht ab. Heute vor vier Wochen haben wir unseren Alfi (unser Böckchen) verloren. Er hatte einen Blähbauch und wir haben noch alles versucht, konnten ihm aber nicht helfen. In diesen schweren Tagen haben wir unseren Kummer hier mit euch im Forum geteilt und viele gute Tipps bekommen.


    Weil wir wieder ein Böckchen für unsere Mädels - Gruppe haben wollten (wir haben noch vier Mädels), haben wir in dem Forum von Krümel, einem Not-schweinchen gelesen und ihn zu uns genommen. Er sitzt gerade seine Kastra-Zeit ab. Letzte Woche haben wir bemerkt, dass er Probleme mit seiner Perinealtasche hat, die wohl nicht mehr weggehen werden. Also leeren wir die Tasche morgens und abends bei ihm, was uns nichts ausmacht,, ich hoffe nur, ihm auch nicht.


    Soviel zur Vorgeschichte...


    Jetzt kränkelt unser ältestes Mädel, unser Muckelchen. Am Montag noch ganz fit und normal, fing sie am Dienstag an schlapper zu werden und komische Geräusche zu machen, die ich so noch nicht gehört hatte. Ich würde das ganze mal als gurren beschreiben. Sie wurde auch deutlich schwächer und fraß weniger. Am Mi waren wir beim TA, der eine Bronchitis diagnostizierte und Baytril verschrieb. Außerdem stellte er einen dicken Knubbel fest, der wohl ein Tumor ist. Muckelchen ist fünf Jahre alt. Wir wissen seit ein paar Monaten, dass sie Eierstockzysten hat. Der TA damals sagte aber, die seien harmlos und man könne nicht viel dagegen unternehmen. Jetzt ist es wohl auf einer Seite zu einem Tumor geworden. Die ersten beiden Tage mit dem BA hat M gut vertragen und auch weiter von alleine gefressen, wenn auch nicht so viel wie sonst.


    Gestern wurde es dann schlimmer. Sie kam gar nicht mehr aus dem Häuschen und frisst von alleine nichts mehr. Dabei hat man den Eindruck, sie hat schon Interesse, Sie beißt ein- zweimal in eine Gurke oder mümmelt ein - zweimal am Heu, dreht sich dann jedoch weg und will ihre Ruhe. Also gestern Nachmittag wieder zum TA. Die sagte, die Lunge höre sich gut an, aber der Tumor sei sehr groß. In ihrer Verfassung wollte sie aber kein RÖ oder US veranlassen. Abends sind die komischen Geäusche, die sie macht aber wieder stärker geworden. Das BA hat sie jetzt 3 x bekommen, gleich steh tdas 4. Mal an. Die TÄ von gestern sprach von 5 x insgesamt, die von Mi sogar von 7 x (ist ne Tierklinik, da ist immer jemand anderes vor Ort). Außerdem geben wir Benebac.


    Gestern abend haben wir dann angefangen, mit selbst gemachtem Brei zu päppeln. Von allein frisst sie inzwischen eigentlich gar nicht mehr. Doch die TÄ hat davon abgeraten das BA zu früh abzusetzen. Aber wenn die Geräusche doch von dem Tumor kommen (drückt vielleicht auf die Lunge o.ä?) wäre das BA ja ohnehin überflüssig. Sie atmet such sehr schnell und schwer. Man weiß ja auch nicht, ob sie davon jetzt so schlapp und appetitlos ist oder von dem Infekt oder vielleicht von dem Tumor. Aber dann wäre es doch nicht von heute auf morgen so viel schlechter geworden, oder? (Mo noch super fit, Di schon deutlich schwächer und Mi richtig schlecht).


    Was sollen wir jetzt nur tun? AB absetzen oder weiter geben? Auf jeden Fall weiter päppeln, oder?


    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen m it dem Baytril gemacht und kann uns helfen.
    Wäre schön!

  • Hallo,


    Zitat von elis123

    Außerdem stellte er einen dicken Knubbel fest, der wohl ein Tumor ist.


    Wie wurde die Diagnose Tumot gestellt? Allein durchs Abtasten?


    Zitat von elis123

    Muckelchen ist fünf Jahre alt. Wir wissen seit ein paar Monaten, dass sie Eierstockzysten hat. Der TA damals sagte aber, die seien harmlos und man könne nicht viel dagegen unternehmen.


    Eierstockzysten kann man punktieren, mit Hormone oder mit homöopathischen Mitteln behandeln.


    Zitat von elis123

    Sie kam gar nicht mehr aus dem Häuschen und frisst von alleine nichts mehr. Dabei hat man den Eindruck, sie hat schon Interesse, Sie beißt ein- zweimal in eine Gurke oder mümmelt ein - zweimal am Heu, dreht sich dann jedoch weg und will ihre Ruhe.


    Das ist leider oft der Fall, wenn Antibiotika gegeben wird. Gut und wichtig ist, dass ihr zufüttert. Wie viel wiegt sie? Hat sie schon abgenommen? Wie sehen ihre Köttel aus?


    Zitat von elis123

    In ihrer Verfassung wollte sie aber kein RÖ oder US veranlassen.


    Geht es ihr denn so schlecht? Ein Röntgenbild geht ja sehr schnell. Dann hätte man zumindest Gewissheit, ob der "Tumor" drückt oder vielleicht Wasser in der Lunge ist.


    Zitat von elis123

    Doch die TÄ hat davon abgeraten das BA zu früh abzusetzen. Aber wenn die Geräusche doch von dem Tumor kommen (drückt vielleicht auf die Lunge o.ä?) wäre das BA ja ohnehin überflüssig.


    Wenn es ein Tumor ist, kann sie trotzdem eine Entzündung der Lunge haben. Setzt Du das Antibiotika zu früh ab, kann sie noch deutlich schlimmer werden.


    Zitat von elis123

    Aber dann wäre es doch nicht von heute auf morgen so viel schlechter geworden, oder? (Mo noch super fit, Di schon deutlich schwächer und Mi richtig schlecht).


    Auch bei einem Infekt kann es sehr schnell sehr viel schlechter werden. Ich hatte hier schon Fälle, in denen vom ersten Symptom bis zum Tod 36 Stunden vergingen.


    Zitat von elis123


    Was sollen wir jetzt nur tun? BA absetzen oder weiter geben? Auf jeden Fall weiter päppeln, oder?


    Ich würde das AB weiter geben und auch weiter päppeln.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Allein durch Abtasten, die TÄ dachte sogar, sie wäre schwanger, was aber ausgeschlossen ist.
    Sie wiegt 1.020 g, abgenommen hat sie bislang nicht. Es kommen deultich weniger Böhnchen als normal (was auch ein Grund war, weshalb wir gestern noch einmal hingefahren sind). Sie sind vielleicht halb so groß und dick wie normale, es sind auch paar ganz kleine Fitzel dabei gewesen.
    Hunger scheint sie zu haben, aber vielleicht keinen Apptetit oder sie ist zu schwach??? Sie interessiert sich ja immer zuerts fürs Fressen, mummelt und dreht sich dann wieder weg.
    Wie lange soll das AS gegeben werden? 5 x oder 7 x?
    Aber wenn es allein an dem Tumor liegen würde, wäre es doch nicht so schnell rapiede bergab gegegangen, oder?
    Zum punktieren sagte uns der TA, das zeige idR wenig Wirkung und sei gefährlich. Die Zysten würden sich wieder füllen...War dann wohl ne Fehlinformation...
    Bislang haben wir sie auch nicht von den anderen getrennt...
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

  • Hallo,


    Zitat von elis123

    Allein durch Abtasten, die TÄ dachte sogar, sie wäre schwanger, was aber ausgeschlossen ist.


    Wenn sie sogar erst eine Trächtigkeit ertastet hat, würde ich mich nicht auf den Befund allein verlassen wollen.


    Zitat von elis123

    Es kommen deultich weniger Böhnchen als normal (was auch ein Grund war, weshalb wir gestern noch einmal hingefahren sind). Sie sind vielleicht halb so groß und dick wie normale, es sind auch paar ganz kleine Fitzel dabei gewesen.


    Sehr wichtig ist das kontinuierliche Päppeln, auch nachts. Damit die Verdauung in Gang bleibt. Dieses darf keinesfalls zum Erliegen kommen.


    Zitat von elis123


    Hunger scheint sie zu haben, aber vielleicht keinen Apptetit oder sie ist zu schwach??? Sie interessiert sich ja immer zuerts fürs Fressen, mummelt und dreht sich dann wieder weg.


    Vermutlich keinen Appetit. Antibiotika schlägt leider immer auf den Magen-Darm-Trakt.
    Das mit dem Brei klappt aber gut?
    Du kannst ihr auch mal Köttel eines gesunden Meerschweinchen in den Brei geben. Da sind die "guten" Darmbakterien drin, die das AB kaputt macht.


    Zitat von elis123


    Wie lange soll das AS gegeben werden? 5 x oder 7 x?


    Das würde ich den Tierarzt entscheiden lassen, je nach Lungenbefund.


    Zitat von elis123

    Aber wenn es allein an dem Tumor liegen würde, wäre es doch nicht so schnell rapiede bergab gegegangen, oder?


    Je nachdem wie schnell er wächst und worauf er drückt kann es schon schnell gehen. Aber wie gesagt, ich würde Röntgen lassen.


    Zitat von elis123


    Zum punktieren sagte uns der TA, das zeige idR wenig Wirkung und sei gefährlich. Die Zysten würden sich wieder füllen...War dann wohl ne Fehlinformation...


    Das kann passieren, das stimmt. Sind sie denn hormonell aktiv?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    Das mit dem Brei klappt so mittelmäßig. Sie versucht, sich gegen die Spritze ins Mäulchen zu wehren. Es geht immer so 1/3 pro Portion daneben. Ist das normal?
    Ansonsten liegt sie in ihrem Häuschen und will auch nicht heraus kommen. Ab und zu schaut sie nach darußen, aber die meiste Zeit dreht sie sich so hin, dass man nur ihren Rücken oder die Flanken zu sehen bekommt. Heute Nacht hat sie an den Gürkchenscheiben (die ich in ihr Häuschen gelegt hatte) ofenbar ein wenig geknabbert, aber nur minimal. Heute morgen habe ich ihr ein frisches Gürkchen gebracht und da war sie dann auch wieder dran. Gerade haben wir wieder gepäppelt.


    Ist ihre absolute Schwachheit und Appetitlosigkeit denn wirklich in ihrem Zustand "normal"? Heute bekommt sie das 5. Mal das AB. Müsste es ihr nicht schon besser statt eher schlechter gehen? Ich meine, sie wird eher schwächer und anteilnahmsloser. Gestern Abend hat sie nach dem Päppeln sogar noch Gürkchen aus der Hand geknabbert, wenn auch sehr wenig...


    Ich wollte morgen Nachmittag nach der Arbeit dann nochmal mit ihr zum TA und den weiteren Befund abwarten (Lungengräuche etc.). Meinst Du, wir sollten dann auch Röntgen lassen, auch wenn sie so schwach ist?


    Dann ist mir noch aufgefallen, dass ihre Augen getränt zu haben scheinen, es befindet sich getrocknetes Sekret um die Augen herum. Eine Entzündung ist das aber nicht, die hatten wir schon, da weiß ich, dass das anders aussieht. Spricht dies nicht evtl auch für eine Infektion?


    Ob die Eierstockzysten hormonell akitv sind, weiß ich gar nicht.


    LG

  • Hallo,


    Zitat von elis123

    Das mit dem Brei klappt so mittelmäßig. Sie versucht, sich gegen die Spritze ins Mäulchen zu wehren. Es geht immer so 1/3 pro Portion daneben. Ist das normal?


    Viele Meerschweinchen wehren sich gegen das Päppeln. Mag sie das Päppeln an sich nicht oder den Brei? Hält sie trotzdem ihr Gewicht?


    Zitat von elis123

    Ist ihre absolute Schwachheit und Appetitlosigkeit denn wirklich in ihrem Zustand "normal"?


    Meerschweinchen reagieren sehr unterschiedlich auf AB. Ich hatte hier schon welche, die einfach ganz normal weiter gefressen haben und ebeno welche, die während der Zeit der AB Gabe sehr apathisch waren.


    Zitat von elis123


    Heute bekommt sie das 5. Mal das AB. Müsste es ihr nicht schon besser statt eher schlechter gehen? Ich meine, sie wird eher schwächer und anteilnahmsloser.


    Die Atemgeräusche bzw. der Lungenbefund müssten besser werden. Das Allgemeinbefinden ist mit AB oft nicht so gut.


    Zitat von elis123

    Ich wollte morgen Nachmittag nach der Arbeit dann nochmal mit ihr zum TA und den weiteren Befund abwarten (Lungengräuche etc.). Meinst Du, wir sollten dann auch Röntgen lassen, auch wenn sie so schwach ist?


    Ich habe auch schon schwache Meerschweinchen röntgen lassen. Meine TÄ liegt sie aber auch nicht in Narkose. Wie ist das bei Deinem TA?
    Was spricht Deiner Meinung nach gegen ein Röntgenbild?


    Zitat von elis123


    Dann ist mir noch aufgefallen, dass ihre Augen getränt zu haben scheinen, es befindet sich getrocknetes Sekret um die Augen herum. Eine Entzündung ist das aber nicht, die hatten wir schon, da weiß ich, dass das anders aussieht. Spricht dies nicht evtl auch für eine Infektion?


    Ja, das würde für eine Infektion sprechen. Und für eine Behandlung mit AB.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Das kann ich nicht genau sagen. Ich denke, es ist das päppeln insgesamt, sie ist auch immer ein sehr wehrhaftes Schweinchen gewesen, wenn ihr was nicht passt. Das Gewicht werde ich heute Mittag kontrollieren, wenn das nä Mal AB ansteht...
    Was das Röntgen angeht, soweit ich weiß, wird das ohne Narkose gemacht, die würde sie im Zweifel in ihrer Verfassung gar nicht durchstehen. Gegen das Röntgenbild spricht allenfalls, dass es ihr nicht gut geht und das alles wahrscheinlich sehr aufregend ist. Aber ich möchte unbedingt wissen, ob sie noch weiterhin das AB braucht. Ich will das nicht länger geben als unbedingt nötig. Und die TÄ von Freitag sprach ja auch von 5 x.
    Fängt sie denn von alleine wieder an zu fressen, wenn die Wirkung von dem AB nachlässt?
    GLG

  • Hallo,


    das ist auch sehr unterschiedlich. Manche fangen sofort wieder an zu fressen, bei anderen dauert es einige Tage.
    Da die Augen aber tränen und Verkrustungen an der Nase sind, kann es ein, dass das AB noch weiter gegeben werden muss.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • kurzes update.


    sie war gerade wach und aufmerksam bevor wir ihr wieder das ab und den brei gegeben haben. scheinbar hat sie in den letzten stunden auch einige male in ihre karotte und gurke gebissen, jedoch schnell wieder den appetit verloren. atemgeräusche waren gerade keine mehr zu hören, doch sind jetzt beide augen etwas vertränt. den brei nahm sie gut auf, es gingen etwa 2 spritzen rein (ist das mengenmäßig ok ?). wir nehmen immer in etwa einen teelöfel rodi care und mischen ihn mit gurken- und tomatenwasser. jetzt schläft sie wieder, das ab scheint sie immer sehr mitzunehmen.


    liebe grüße

  • Hallo,


    Zitat von elis123

    den brei nahm sie gut auf, es gingen etwa 2 spritzen rein (ist das mengenmäßig ok ?)


    Das kommt auf die Größe der Spritze an. Ich füttere immer mit einer 1 ml Spritze. Dann wäre es arg wenig.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Oh je du machst aber echt was mit.


    Paula frisst den Brei lieber nachdem ich etwas Petersilie oder Dill hineingemischt hatte (eines ihrer Lieblingskräuter), vllt kannst du etwas in die Richtung probieren.


    Wie groß ist denn die Spritze? Also Paula bekommt hier immerso um die 10 ml/ Mahlzeit, je nachdem wie viel sie vorher selbst gefressen hat, auch weniger. Bei diebrain hatte ich mal gelsen, dass das Schwein 1/20 des Körpergewichts fressen sollte. aber das kannst du ja selbst mal nachlesen:
    https://www.diebrain.de/Iext-papp.html


    Gute Besserung und viele Grüße,
    Jenni

  • es sind 2ml spritzen. ganz aufgezogen dürften es etwa sogar 3 ml sein. ich sage mal pro päppeln gehen etwa 5 ml in den magen. abgenommen hat sie bisher nicht bzw. minimal. mittwoch wog sie 1040gr heute waren es etwa 1020gr. dill und thymian mischen wir auch immer dabei. gestern hatten wir sogar extra löwenzahn aus einem feinkostgeschäft besorgt.

  • Ich habe den Tanz ja grad mit Lili durch. Sie hatte auch erst Zysten und dann schließlich Tumoren an den Eierstöcken.


    Wenn nur wenige, kleine, unförmige Köttel kommen, kann das bedeuten, dass der Tumor auf den Darm drückt oder auch, dass sie lange nicht gefressen hat. Lass sie bitte unbedingt röntgen, um ihr langes Leid zu ersparen.


    Natürlich kann ihr Verhalten auch vom AB kommen. Das wäre dann umso besser, denn das kann man mit Päppeln auffangen.


    Aber das muss dringend GENAU abgeklärt werden.



    LG Heike & die Salatkiller