• So, es ist soweit - jetzt mache ich auch einen allgemeinen Krankenthread auf, dann brauche ich nicht immer einen neuen eröffnen.


    Gizmo hat derzeit eine Bindehautentzündung, die mit Tropfen behandelt wird. Murmel scheint jetzt auch eine bekommen zu haben, werde ihr die Tropfen nun auch geben (sind homöopathisch).


    Bei Toffee mach ich mir gerade wieder ein paar Sorgen, weil sie richtig tief schläft. Sie ist sowieso so ne Schlafmütze aber in letzter Zeit fällt mir mehr und mehr auf, dass sie gar nicht aufwacht, wenn ich das "Futtergeräusch" mache. Ich muss sie dann manchmal anstupsen, dann springt sie auch sofort auf und kommt zum fressen. Gestern Abend ist mir fast mein Herz stehen geblieben, da hab ich erst das Geräusch gemacht, dann laut "Toffee" gerufen und erst beim 2.(recht starkem) anstupsen ist sie wach geworden. Dann hat sie auch sofort gefressen.
    Habe ja von älteren Meeris gehört dass sie manchmal so fest schlafen aber sie ist erst 1 Jahr und 4 Monate alt!! Ich meine, es sind ja Fluchttiere, in der Natur müssen sie ja auch schnell wach werden um fliehen zu können deshalb finde ich es schon unnormal. Weiß jemand ob das eine Ursache haben könnte? Was müsste untersucht werden?


    Danke schonmal für Antworten!


    P.S.: falls es jemand in meinem anderen Thread mitverfolgt hat: Teddy geht's wieder gut, er nimmt zu und die Untersuchung hat keine Parasiten/Kokzidien ergeben. Hoffe es bleibt dabei!


    LG

  • Hallo,
    also wegen dem Schlafen würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe nämlich auch so ein Schlafschwein, da kann ich dich beruhigen. Mein Teddy (ja, er heißt auch so) ist jetzt etwas über drei Jahre und er ist auch eine Schlafmütze, eine Tiefschlafmütze. Und das schon immer, also auch schon vor zwei Jahren. Er ist ein Klops, ein Angora-Langhaar und wenn er schläft liegt er fast auf der Seite und schläft tief und fest mit offenen Augen. Er sieht aus wie tot und ich habe mich zu Anfang total erschreckt, da er auch weiter schläft, wenn ich vor ihm stehe und ihn anspreche. Ich kucke dann immer, ob ich sehe, dass sich der Körper ein bischen hebt und senkt. Wahrscheinlich verlieren manche Meeris ihren Fluchtreflex, weil sie mitbekommen haben, dass ihnen keine Gefahr droht. Ich gehe manchmal am Gehege vorbei und sage dann zu meinem Mann: Teddy ist schon wieder tot. Ich denke, es ist auch ein Zeichen von Vertrauen, dass manche Tiere sich so doll beim Schlafen entspannen.
    LG aus BRB: Magret

  • Huhu!
    Danke für deine Antwort, magret! Dann bin ich ja schonmal froh, dass Toffee nicht die einzige ist, die so fest schläft in jungen Jahren :D jetzt weiß ich wenigstens, dass auch andere Schweinchen schon seit mehreren Jahren damit leben. Toffee schläft aber nicht mit offenen Augen (das stelle ich mir etwas gruselig vor :lol:) Hm...wie soll das bloß werden, wenn sie erstmal älter ist, dann muss ich mir wohl ein Megafon zulegen :roll:


    Das könnte natürlich auch sein, dass sie so fest schläft weil sie sich sicher fühlt und weiß ihr passiert nichts. Wäre auch eine schöne Vorstellung. Naja bin jedenfalls erstmal beruhigter, hatte schon überlegt nicht dass sie was mit dem Kreislauf hat oder so...


    LG

  • Bei Saphira war es auch so, dass man sie manchmal wachrütteln musste. Kann sie denn gut hören? Hört sie z.B. die Kühlschranktür, wenn sie wach ist (bzw. Schneidegeräusche oder so)?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Mein Jason ist auch so ein Schlafschwein, er musste immer öfter zum füttern geweckt werden und lie sich an manchen Tagen gar nicht richtig blicken. Er wirkte manchmal sogar wie tod und jagte mir schon oft deswegen einen richtigen Schrecken ein. Am Montag war ich mit ihm deswegen beim Tierarzt um ihn einfach mal von oben bis unten durchchecken zu lassen weil mir das eben Sorgen bereitete.
    Die Diagnose war kerngesundes Meeri, warum er so viel schläft konnte mir der TA auch nicht verraten. Er meinte nur, dass ich auf eine ausreichende Vitamin C Gabe achten soll, aber Frischfutter gibts eh schon täglich zu genüge. Der Kleine wird nächstes Jahr 5, also auch noch kein Grund um es aufs Alter zu schieben. Er war aber schon immer ein sehr langsamer, gemütlicher und ruhiger Kerl.

  • Mark
    Danke für deine Antwort! Dass sie evtl schlecht hört, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Also da ich 5 Schweinchen hab, weiß ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht, ob sie von allein anfängt aufgeregt rumzulaufen etc oder ob sie einfach nur merkt dass sie anderen aufgeregt sind und quietschen und da dann mit zieht. Wenn ich in der Küche stehe und das Gemüse schnippel, sehe ich als erstes immer Gizmo und Fina warten, das sind die gierigsten :wink: ich werde die nächsten Tage mal gezielt drauf achten und mal testen wie gut Toffee im wachen Zustand hört. Ich meine, ich bin eigentlich sehr aufmerksam und denke dass mir sowas bestimmt aufgefallen wäre aber man weiß ja nie. Danke dir auf jeden Fall für den Hinweis.


    Wobei mir gerade einfällt dass das mit dem schlecht hören glaub ich unwahrscheinlich ist, weil sie ja nicht nur auf Geräusche nicht reagiert hat sondern auch erst beim 2. dolleren Anstupsen wach wurde. Werde es aber trotzdem beobachten.


    Lila-pause
    Danke auch dir für deine Antwort!
    An Vitaminmangel kann es bei meinen auch nicht liegen... Aber es ist gut zu wissen, dass du bei deinem Jason alles abklären lassen hast und nichts gefunden wurde. Toffee ist im wachen Zustand aber kein schwerfälliges oder langsames Meeri, sie ist sonst agil und auch flink. Naja mal abwarten, werde sie jetzt erstmal beobachten und genau drauf achten ob sie gut hört und im Zweifel auch von der TÄ mal nachschauen lassen.




    Gute Nacht und liebe Grüße!

  • Neuigkeiten:
    Toffee hört gut, sie schläft einfach nur tief und fest. Habe sie die Tage jetzt sogar 3 mal anstupsen müssen um sie zu wecken.


    Gizmo's und Murmel's Bindehautentzündung war ein paar Tage lang besser, ist dann aber wiedergekommen. Es wird weiter mit Oculoheel Tropfen behandelt.


    Fina hat an Weihnachten angefangen zu brommseln, dachte erst sie wäre brünstig, aber es hat mehrere Tage angehalten, sie hat alle versucht zu besteigen, besonders Murmel musste dran glauben. Mit Teddy hat sie sich ständig angelegt und wurde immer aggressiver auch den anderen gegenüber - sprich sie hat die Weibchen zwischendurch durchs Gehege gejagt. Habe dann sehnsüchtig auf den 30. gewartet, dass ich sie zur TÄ schleppen kann und sie auf Zysten untersucht werden kann. Sie hatte schon vor ca. einem halben Jahr eine Hormon-Spritze gegen Zysten bekommen, die hat bis jetzt angehalten. Die TÄ konnte nur eine kleine Vergrößerung des rechten Eierstocks erfühlen. Fina hat dann eine Spritze bekommen und das brommseln ist deutlich zurückgegangen.


    Das war's erstmal.
    Ach ja und frohes neues Jahr!! :D

  • Wieder mal Neuigkeiten.


    Die Bindehautentzündung von Gizmo und Murmel wird nicht besser. Schlimmer wird's auch nicht... Das Auge ist einfach gleichbleibend etwas zu feucht und das untere Lid hängt etwas nach unten, sodass man ab und zu das weiße vom Auge sehen kann. Es ist jetzt aber nicht gerötet oder es läuft auch keine Flüssigkeit aus dem Auge. Die Oculoheel Tropfen scheinen aber auch nach mehreren Wochen nicht zu helfen. Die TÄ wollte es lieber damit versuchen, weil die Entzündung nicht so stark ist dass sie empfehlen würde, starke Medikamente zu geben. Ich frage mich nur warum es dann einfach nicht weg geht.


    Müssen doch stärkere Medikamente her oder könnte es evtl noch was anderes als ne Bindehautentzündung sein???