Beiträge von Lila-pause

    Auch wenn es spät kommt, aber das tut mir so unendlich Leid für dich.


    Gerade in solchen Fällen, fällt der Abschied extrem schwer und ist sehr schmerzhaft.


    Leider ist so etwas von TA kein Einzelfall, unsere Nelly könnte heute wahrscheinlich noch leben, viel zu früh musste sie gehen. Und es war furchtbar dieses Leid mit ansehen zu müssen. Ich kann verstehen wie es dir geht.
    Wir als Halter versuchen immer so gut wie möglich für die Tiere zu sorgen und tun dies auch mit allen Mitteln, die wir zur Verfügung haben.


    Liebe Skulta grüß mir meine Nelly, Haily, Jacky, Pheobe und Lian.

    Wünsche und träume habe ich viele, aber die wenigsten davon werden sich realisieren lassen, da es am Geld scheitern wird.


    - ein Eigenheim mit großem Garten
    -mein Freund und ich wollen schon seit langer Zeit mal heiraten
    - ein Geschwisterchen für unseren Sohn
    - eine "Notstation" für alte Meerschweinchen, die ihr restliches Leben bei uns verbringen könnten.
    -Einen Kombi zu besitzen
    - Geld zu haben womit ich unsere beiden finanzierten Autos ausbrzahlen kann (um eines zu verkaufen und dann her mit einem Familienauto)
    - eine neue Couch, Küche und Bett.
    - ein Naturkratzbaum für meine Katzen und natürlich ein großes schönes Heim für die Schweinchen mit Auslauf in den gewünschten Garten
    - eine Vollzeitstelle für mich und für meinen Freund mal endlich ein richtigen Job mit Festvertrag, damit er sich nicht von Stelle zu Stelle schleppen muss für Hungerlöhne
    - ein tolles kinderzimmer für unseren Sohn
    - für meine Mutter würde ich mir wünschen das sie von ihrer Krankheit geheilt werden könnte
    - meiner Schwester wünsch ich ein gesundes Baby (da gibt es etliche Probleme beim schwanger werden)
    - und mir wünsche ich mal ein Tag ohne Rückenschmerzen
    - zu guter letzt, dass es in unserem Leben mal bergauf statt immer weiter Berg ab geht.

    Gab es nicht mal einen Thread für meerschweinchen aus Kleinanzeigen? Ich kann den irgendwie nicht finden.


    Denn ich war heute bei einer Frau um eine gebrauchte Schaukel für meinen Sohn abzuholen. Sie verkauft auch zwei wunderhübsche meerschweinchendamen.


    Ich könnte mir also heute selbst ein Bild von den Tieren und der aktuellen Haltung machen und würde sagen, die beiden müssen dort unbedingt raus.


    Wir wollten eigentlich unsere meerschweinchenhaltung reduzieren und dann irgendwann ganz aufgeben, sonst würde ich meinen Mann überzeugen, die beiden noch aufzunehmen und evtl dann versuchen von hier aus für die beiden ein neus schönes zu Hause zu suchen.
    Da wird er sich aber gegen quer stellen.
    Daher dachte ich evtl findet sich hier jemand der die beiden aufnehmen kann. Also suchte ich eben den oben genannten Thread, kann ihn aber gerade gar nicht finden

    Finde es auch merkwürdig, dass noch was im Auge sein soll, was sich auflöst.


    Normal sollte die Drübung besser werden (also so kenne ich es)
    Wenn es nach 3-5 Tagen nicht besser wird, würde ich nochmal zum TA gehen, denn dann sollte die Entzündung sich eigentlich gelegt haben.


    Jason kommt mit seinem böinden Auge sehr gut zurecht, man merkt kaum, dass er beeinträchtigt ist. Würde man es nicht wissen, würde man es wohl kaum merken.


    Hat dein TA nicht getestet, inwieweit das Auge verletzt ist?

    Das sehe ich genau so.
    Mein Jason hatte schon des öfteren ein Stück vom Heuhalm im Auge, bis jetzt konnte ich es jedesmal gut selbst wieder entfernen und mit einer Salbe vom TA behandeln.
    Einmal bemerkte ich es erst, als ich vom Frühdienst nach Hause kam, das Auge war auch schon ganz rot und trübe. Er muss den remdkörper schon ne ganze Zeit im Auge gehab haben.Ich bin dann sofort mit ihm zum Tierarz und das Auge wurde über Tage behandelt, doch leider ist er ab diesem Zeitpunkt auf einem Auge blind.


    Leicht zu finden sind die Heutstücke nicht immer, sie verstecken sich wirklich gerne recht weit hinten. Ich bekomme dann immer Posifenicolsalbe zum behandeln des Auges bzw der entstandenen Entzündung.
    Der TA wird wahrscheinlich auch einen Test machen, inwiefern die Hornhaut des Auges verletzt sein könnt.


    Wen sich ein Fremdkörper im Auge befindet, muss der unbedingt raus, sonst tritt logischerweise keine Besserung ein und es tut den Schweinchen höllisch weh.


    Ich weis auch nicht, bei meinen anderen Meeris, ist das noch nie passiert, Jason hat das immer eimal im Jahr, wie auch immer er das immer anstellt der arme Kerl.

    Zuerst mal herzlichen Glückwunsch.


    Ich bin im März Mama geworden.
    Mein Freund, ich, unser Sohn, 2 katzen und 3 Merrschweinchen wohnen auf 65 Quadratmeter.
    Er ist vom Platz her sehr eng, aber es geht.
    In der Schwangerschaft hatten wir noch 10 Schweinchen, eigentlich wollte ich keines hergeben wegen dem Baby.
    Doch dann wurde mein Freund plötzlich arbeitslos (8 Tage vor der Geburt fand er letztendlich einen neuen Job, allerdings nur Teilzeit und für wenig Gehalt)und es war klar, dass wir uns Kind und und eine vernünftige Versorgung aller Tiere nicht mehr leisten konnten.
    So gaben wir 3 Schweine in eine Notstation, eines starb noch kurz vorher und 3 zogen zu meiner Tante.
    Als das Kind dann da war, hatte ich trotzdem kaum Zeit für meine 2 Katzen und die 3 verbliebenen Wutzen.
    Es war nur noch schnell Futter rein, kurz kucken ob alle fit aussehen und fertig. Ausmisten und mir mal Zeit für die Tiere nehmen konnte ich nur, wenn ich nicht alleine zu Hause war und selbst dann meist nur kurz.
    Unser Baby forderte uns aber auch sehr und nahm sehr viel Zeit in Anspruch.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich fast froh war, mich nicht um noch mehr Tiere kümmern zu müssen.
    Aber nicht jedes Baby ist gleich, wie haben einen Krawallmacher zu Hause, sau neugierig und nur Blödsinn im Kopf, richtig frech eben, vor ihm ist nichts sicher und man muss ihn jetzt mit seinen 8 Monaten ständig unter Aufsicht halten. Je mobiler er wird umso anstrengender für uns :) Das nimmt eben viel Zeit in Anspruch, in welcher die Tiere auf der Strecke bleiben.
    Das Baby meiner Schwägerin ist total brav, es schläft fast immer und schreit nur wenn es Hunger hat. So ein Kind lässt einem am Tag ausreichend Zeit für andere Dinge.


    Also das ist eben meine Erfahrung.

    Danke für die Antworten, schön zu hören das ihr es auch so seht, dass der kleine noch Abstand zu den meeris haben sollte. Sie können eben nicht einfach wegrennen, wenn man sie auf dem Arm hat und müssten sich somit fügen, das find ich den Tieren gegenüber nicht fair. Das mit dem ausmisten, hab ich mir für später auch so vorgestellt, dann kann er den Sack aufheben wenn ich das alte streu rein tue oder so ähnlich.
    Ans Gehege klopft er leider schon, daher bekommen die Wutzen nächste Woche nicht nur ein katzensicheres sodern auch ein neues kindersicheres Gehege gebaut.


    Mit den Katzen denke ich auch so, wenn er sie ärgert und sie fahren mal die Krallen aus, ist es eben so. Daraus lernt er, Fassade sich eben nicht alles gefallen lassen. Noch ist er zu klein um den Zusammenhang zu verstehen, aber wenn er älter ist, kann er diese Erfahrung ruhig mal machen.

    Unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt.
    Er sitzt oft vor dem Eigenbau und sieht den Schweinchen zu oder Streckt mal seine Finger nach Ihnen aus.
    Die Schweinchen kommen dann, schnüffeln daran und gut ist, dann freut er sich.
    Ich füttere sie manchmal auch gemeinsam mit ihm mit Gemüse. Er darf dann zB ein Stück Gurke rein heben, dass die Wutzen ihm dann aus der Hand nehmen (mit handfertig). Mehr mache ich mit ihm und den Schweinchen nicht. Ich finde das reicht auch, er ist noch zu klein um richtig zu verstehen und kann ja auch noch nicht richtig begreifen, wie man richtig mit den Tieren umgehen muss.


    Bei unseren zwei Katzen ist das anderst. Mit ihnen steht er ständig in Kontakt. Versucht sie zu streicheln, haut aben auch mal leicht zu oder zieht am Fell. Jedoch können die Katzen sich jederzeit von ihm entfernen, wenn sie keine Lust mehr haben. Unsere Katze geht eh auf Abstand und der Kater tolldreist sehr viel und ist zurersüss zu unserem Sohn, schleckt ihn sogar ab und sucht die Nähe zu den kleinen, schläft als auch bei ihm.
    Natürlich Versuch ich ihm zu zeigen, dass man lieb zu den Katzen sein muss und sie nich am Fell ziehen darf. Das klappt auch immer besser. Aber an die Merrschweinchen will ich ihn noch nicht ran lassen.


    Mein Mann hingegen, holt ab und an auch mal eines der Wutzen raus und hält es unserem Sohn unter die Nase. Davon bin ich nicht begeistert, da der kleine seine Kräfte nich nicht einschätzen kann und ja gar kein nötiges Feingefühl für die Tiere hat. Wir hatten deswegen auch schon öfter Diskussionen.


    Wie sehr ihr das?
    Wie habt ihr eure Kinder richtig an die Tiere herangeführt und ab welchem Alter?

    Vor 2 Jahren haben wir ihn über eine Kleinanzeige gefunden und sofort zu uns geholt. 3 Jahre hat er zuvor in Einzelhaltung leben müssen. Wir ließen ihn kastrieren und nach weiteren 6 Wochen Einzelhaft dürfte er endlich das Leben in einer Gruppe genießen.


    Anfang des Jahres ist er mit Pheobe und Nana zu meiner Tante gezogen, da unsere persönliche und finanzielle Situation geändert hatte und wir eine ausreichende Versorgung aller Meeris nicht mehr gewährleisten könnten.


    Im August mussten wir Jacky gehen lassen, im Oktober Pheobe, beide an Tumoren erkrankt. Und nun auch noch Lian, das macht uns unendlich traurig.
    Am Sonntag waren wir mit ihm noch beim Notdienst, da er aufhörte zu essen. Wir päppelten ihn den ganzen Tag, richteten ihm eine kuschelecke ein und stellten ein Rotlicht für ihn auf. Am nächsten Morgen schien er Futter zu sein und lief auch mal wieder ein paar Schritte. Doch am Nachmittag ging es ihm plötzlich überhaupt nicht mehr gut, er bewegte sich gar nicht mehr, atmete schon sehr flach und lies den Päppelbrei geradewegs wieder aus dem Mund laufen.
    Wir haben gleich gehandelt und sind sofort zum TA. Der konnte ihm leider auch nicht mehr helfen und so entschieden wir uns dafür, ihn gehe zu lassen, damit er sich nicht noch weiter quälen muss.


    Nana ist nun wieder bei uns eingezogen und wird hier nun gemeinsam mit Jason und Peach auf Lebzeit bleiben.


    Er war ein sehr ruhiges und ausgeglichenes Schwein. Sobald er hörte, wie man Gemüse schnippelte, schrie er lauthals und stand sofort, darauf wartend auf den Hintergüsschen bereit. Auch war er sehr neugierig, liebenswert und aufgeschlossen.


    Wir werden dich sehr vermissen Lian und wünschen dir eine gute Reise, komm gut über die Regenbogenbrücke bei Nelly, Haily, Jacky und Pheobe an.


    http://www.fotos-hochladen.net

    Liana Zustand ist heute fast unverändert.
    Alle zwei Stunden füttere ich ihn mit Hilfe einer Spritze mit Päppelbrei. Dagegen versucht er sich zu wehren und weg zu laufen, laufen klappt jedoch nicht sehr gut, er kann ich nur schlecht auf den Beinen halten.
    Einmal am Tag bekommt er Antibiotika und 2x Schleimlöser.
    der Durchfall hat jetzt aufgehört, dafür hat er heute noch kein einzigen Kötel gemacht.
    Er sitzt jetzt vorerst mal seperat in einem Käfig unter der Rotlichtlampe und hat zur Gesellschaft Pech. Im Gehege wird er nur geärgert.
    Er kuschelt sich die ganze Zeit an Peach.
    später werde ich die Mittel holen, die Nadine mir empfohlen hat und spätestens morgen gehen wir mit ihm nochmal zum TA

    Lian ist jetzt zwischen 4 und 5 Jahren alt, er war seit wir ihn haben schon immer ein sehr zierlicher und ruhiger Kastrat.
    Er wog zu seiner besten Zeit 880g.


    Diese Woche hatte ich nicht viel Zeit für meine Schweinchen, da mein Baby noch krank ist und es meine ganze Zeit in Anspruch genommen hat.
    Meist könnte ich nur kurz kucken ob alle zum Essen kommen und dann hat das kleine auch schon wieder geschrien.


    Lian kam die ganze Zeit, bis auf heute Abend.
    Er sitzt in seinem Häuschen und lässt sich nicht blicken.
    Vorhin habe ich ihn dann mal raus um ihn mir genauer anzusehen. Er wirkt recht matschig und hatte 2 normal aussehende kötel am Po kleben, welche ich ihm dann entfernt habe.
    Da er mir noch dünner als sonst vor kam, hab ich ihn gleich gewogen. Letzte Woche hatte er noch 838g, was für ihn ein normales gewicht war, heute Abend waren es nur noch 715g.
    Auf meinem Schoß nimmt er Gemüse und frisst ganz normal, doch im Gehege verzieht er sich sofort in sein Haus und da bleibt er dann auch.


    Ich mache mir ernsthafte Sorgen, erst dieses Jahr musste ich 2 meiner Mädels gehen lassen, die an einem Tumor erkrankt waren.


    Habt ihr eine Ahnung, was er haben könnte?
    Lieber morgen gleich zum Notdienst oder könnte es noch Zeit haben bis Montag Morgen?


    Was könnte ich aktuell unterstützend für ihn tun? Ich werde jetzt erst mal versuchen ihm auch Heu zu füttern, wenn er es nimmt, nur Gemüse ist ja nicht unbedingt optimal.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar


    Korrektur: er isst nur noch Basilikumblätter und den Rest vom Löwenzahn, den ich mal eingepflanzt hatte.


    Liebe Grüße

    Liebe Pheobe,


    Auch dich habe ich dieses Jahr über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen. Wie Jacky warst du an krebs erkrankt. Einen Monat durften wir nach der Feststellung noch gemeinsam verbringen. Wir hatten zusammen 5 wunderschöne Jahre und ich werde dich nie vergessen. Du warst so ein tolles Meeri, immer eine der ruhigeren Sorte, sehr ausgeglichen und mit jedem anderen Meeri hast du dich gut verstanden.
    Jason hat sich die letzten Tag sehr rührend um dich gekümmert, er hat dich nicht allein gelassen, neben dir geschlafen, dich abgeschleckt und sogar mit dir geschmust. So etwas liebevolles könnte ich noch nie beobachten.
    Doch leider wurdest du zunehmend schwächer und ich entschied mich nochmals mit dir zum Tierarzt zu fahren. Gemeinsam entschieden wir, dich über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen.
    Nun bist du beim Nussbaum im Garten und kannst mit Nelly, Haily und Jacky über die unendlichen Wiesen tollen.


    Du wirst uns allen fehlen, im Gehege ist heute eine auffallende Ruhe, wir trauern um dich und haben dich noch sehr lieb


    http://www.fotos-hochladen.net