Beiträge von Lila-pause

    So hab mein Meeri schon wieder zurückbekommen, ging diesmal wohl besonders schnell beim TA.


    Es scheint wohl eine Art Eiteransammlung zu sein und die Kleine bekommt jetzt ers Mal ne Woche lang Augensalbe und es soll beobachtet werden. Bleibt es unverändert oder wird gar schlimmer soll Jacky nochmal beim TA vorgestellt werden.

    Jacky ist ja jetzt 5 Jahre alt.


    Dann werd ich meine Schwiegermutter mal bitten zum TA zu fahren. Sie hat ja einen Schlüssel für unsere Wohnung und ist mit den Tieren soweit vertraut. Wenn es los geht und wir länger im Krankenhaus sein sollten übernimm sie ja auch das Füttern.

    Danke für die schnelle Antwort!
    War mit total unsicher was das sein soll, hab ich so noch nie bei einem Meeri gesehen und da sie es auf der anderen Seite nicht hat, wollte ich die Frage einfach mal hier ins Forum stellen.


    Also du meinst kein Grund zur Sorge und abwarten wie es sich entwickelt?

    Hi,


    kann mir jemand sagen um was es sich bei Jackys Auge handelt?


    Ich selbt hab so etwas noch nicht gesehen und kann es nicht zuordnen. Anfangs dachte ich es ist ein Fremdkörper, den ich entfernen kann, aber Fehlanzeige. Es kommt auch nur zum vorschein, wenn man das Auge etwas auseinander zieht. Es sieht fast s aus wie ein Eiterbollen, der sich "verschieben" lässt aber doch am hinteren Rand des Auges fest ist.


    http://www.fotos-hochladen.net
    (sorry für die Qualität, ein besseres Bild hab ich leider nicht hinbekommen)


    Blöd ist halt, dass ich allein zu Hause bin und seit gestern Abend mit leichten Wehen kämpfe, also alleine zum TA fahren trau ich mich jetzt nicht mehr. Jetzt wollte ich einfach mal wissen ob es etwas ist dass schleunigst behandelt werden muss oder nicht. Denn dann muss ich mir jemand suchen, der mit meinem Schweinchen zum TA fährt.
    Wäre für jede schnelle Antwort dankbar.

    Das tut mir leid :(
    komm gut über die Regenbogenbrücke kleine Maya


    Wir hatten das gleiche im Januar. Haily lag einfach auf der Seite tod im Gehege, sie war gerade mal 1/2 Jahr alt. Am Tag zuvor beim Tüv war auch noch alles in Ornung und am Morgen hatte sie sich noch fleißig Gurkenstückchen abgeholt, gegen Mittag hab ich sie so in einem der Häuschen gefunden.


    Habe dann den TA angerufen, weil mir das alles unerklärlich war. Dieser meine es muss wohl ein unentdeckter Herzfehler gewesen sein oder etwas am Gehirn, vielleicht auch irgendeine Verstopfung von Aterien oder geplatze Blutgefäße, das könne mehrere Ursachen haben. Um es herauszufinden müsse man die kleine aber zum sezieren einschicken. Das wollte ich aber nicht also haben wir sie so beerdigt ohne je den Grund dafür zu erfahren.

    Normal gibts die in jeder Zoohandlung in der Terraritikabteilung.
    Wollte meinen auch schon eine holen, finde es aber schwierig eine zu finden, durch die auch alle Meeris durchpassen. Da muss man eben Glück haben, dass mal was passendes dabei ist.
    Bei uns in der Gegend findet man meist nur lange und dünne Korkröhren, die nicht für meine meeris geeignet sind, hab immer Angst sie könnten stecken bleiben.

    Mein Jason hatte leztens erst eine Bindehautentzündung, habe dann vom TA "Posifenicol C 1%" bekommen und ihn damit 2x täglich behandelt. Innerhalb von einer Woche war die Entzündung wieder komplett verschwunden, bei ihm sah es schlimm aus, alles war rot und total verklebt.
    Die Salbe ist aber glaub ich Rezeptpflichtig, hat aber echt super geholfen

    Hi,


    ich finde es als Außenstehender schwer zu beurteilen, wie es deinem Schweinchen nun geht bzw. zu sagen wann es vielleicht besser wäre sie zu erlösen. Denke das kannst nur du allein entscheiden, du kennst die Kleine am besten und wirst es denke ich schon merken wenn der Zeitpunkt gekomen ist.
    Wenn du dir unsicher bist, dann geh mit ihr zum TA und lass den nochmal einen Blick auf sie werfen. Der wird dir sagen können inwiefern der Tumor evtl. bereits auf die Luftröhre drückt und die Sitution richtig einschätzen können. Er hört es ja ob Fiona schon schlechter Luft bekomt oder nicht.


    Meine Jacky hat seit ihrer Tumorerkrankung auch an Gewicht verlohren (ca. 150-200g) sie liegt jetzt bei rund 920 und hält ihr aktuelles Gewicht aber recht konstant. Das würde ich an deiner Stelle halt beobachten und sie echt regelmäßig wiegen, wenn sie über einen bestimten Zeitraum immer mehr verliert würd ich ebenfalls den TA aufsuchen.


    Ich denke solange sie noch rumrennt und sich gierig ihr Futter abholt, wird es ihr nicht all zu schlecht gehen. Aber wie oben schon geschrieben, kann ich das nicht wirklich beurteilen.

    Nelly ist trotz tierärztlicher Bahandlung an einer Aufgasung gestorben. Nach vier Tagen kämpfen hat sie uns mit 2 Jahren verlassen.


    Haily war ca. 1/2 Jahr alt als ich si tot im Gehege fand. Sie musste viel zu früh gehen. Die Todesursache war unklar, der TA vermutete einen unendeckten Herzfehler oder irgendetwas am Gehirn.


    Meine verbliebenen Meeris sind Peach geschätzt auf 6 oder 7 Jahre, Jacky und Jason werden imm Sommer 5 Jahre alt.

    Das mit dem Köttelweitwurf ist gut :lol:
    Meine bewerfen mich manchmal sogar damit, wenn ich an den EB gehe und sie dann Männchen machen :wink: (da hängt dann mal einer am Pfötchen, der mir dabei entgegen fliegt)


    Aber so wie das hier aussieht bevorzugen die meisten einen Napf als Trinkstelle.
    Irgendwo mein ich mal gelesen zu haben, dass wilde Meerschweinchen in ihrem natürlichen Lebensraum keine direkten Wasserstellen hätten und Flüssigkeit über Tautropfen aufnehmen würden. Ob das allerdings wirklich so ist weis ich nicht.

    Mein Jason hatte letzte Woche mit einer Erkältung zu kämpfen. Vom TA gabs lediglich Schleimlöser und eine Aufbauspritze.
    Er hat dann viel Paprika bekommen, da der ja viel Vitamin C enthält
    Wärme mit einer Rotlihtlampe (das mochte er jedoch nicht so arg)
    Und dann noch Inhalieren mit Salzbad oder Fencheltee


    Beim atmen rasselt er noch etwas, ansonsten ist er soweit wieder fit.

    Ich finde beides hat seine Vor- und Nachteile, zudem denke ich kommt es auch auf die Haltebedingungen an.
    Bei uns gibts Wasser nur aus Trinkflaschen. Den Napf müssten wir mehrmals täglich säubern und frisch machen, da unsere Wutzen immer das ganze Streu reinschmeißen und zudem dann auch noch Kackbobbel im Napf schwimmen. Wenn wir beide arbeiten sind haben wir einfach nicht die Möglichkeit uns ständig um einen frischen uns sauberen Trinknapf zu kümmern.
    Dann kommt noch meine Lungentumorschweinchen Jacky als Grund für Flaschen hinzu. Sie kann nur noch richtig trinken, wenn sie ihren Kopf hoch hebt, von dem her bieten sich die Flaschen bei ihr einfach besser an.
    Zum Reinigen nehm ich dann einfach so ein Flaschenreinigerdings für Babyflaschen und ab und an werden sie komplett gegen neue ausgetauscht.
    Was mich allerdings an den Flaschen total stört ist, dass sie ständig tropfen und dann das ganze Streu darunter feucht ist. Bis jetzt hab ih aber noch keine Gefunden, die das nicht tun

    Bei uns ist es ähnlich, die Heizung funktioniert mal und dann wieder nicht. Keine ahnung wie oft deshalb schon die Handwerker hier waren. Sind eben alte Dinger, die mal erneuert gehören.
    Ich habe dann auch eine Rotlichtlampe vors Ghege gestellt, so dass nur eine bestimmte Ecke angestrahlt wird. Dachte dann können die Wutzen selbst entscheiden ob sie sich davor setzten wollen oder nicht.
    Die Ecke wurde jedoch von keinem genutzt, sie fanden meine Idee mit der Lampe wohl nicht so toll wie ich............
    Vor allem hatte ich die Lampe wegen Jason aufgestellt, da der Kleine gerade eh mit einer Erklätung zu kämpfen hat und ich der Meinung war ihm damit etwas gutes tun zu können, wenn die Heizung mal wieder nicht richtig funktioniert, er scheint sie aber nicht sonderlich zu mögen.

    Oh je, wenn die Gruppe zerstreut ist, gestaltet sich die Suche ja noch schwieriger. Dann ist es auch kein Wunder wenn deine "Freundin" nicht mit der Sprache raus rückt, wer weis wo die kleinen jetzt verteilt sind. Das tut mir so leid für dich.


    Aber wenigstens hat sich jemand in so kurzer Zeit auf deine Anzeige gemeldet, das is doch schon mal was.