Beiträge von Lila-pause

    Ich weis, am liebsten hätte man solche Sachen gern sofort abgeklärt. Wenn bei uns etwas mit den Tieren ist, dann auch fast immer nur Sonntags.


    Aber "nur" wegen Haarlingen wird wohl kaum ein TA sagen, dass du heute noch kommen kannst.

    Mit Haalingen kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich würde den Kleinen morgen auf jeden Fall mal beim Tierarzt vorstellen und nicht einfach mit irgendetwas selbst versuchen zu behandeln.
    Sicher ist Sicher und der Tierarzt kann dir wenigstens genau sagen was deinem Schweinchen fehlt und ihn mal von ober bis unter durchchecken. Dann kann er ihn auch gleich richtig behandeln.

    So wie du das beschreibst hört sich das sehr komisch an. Wenn ich meine Tiere abgebe, dann erkundige ich mich doch wo sie hin kommen und kenne wenigstens den Namen der neuen Besitzer.....Irgendetwas müsste sie doch dann von der Frau wissen auch wenn sie die Telefonnummer "nicht mehr hat"
    Meiner Meinung nach hören sich die Aussagen, so wie du sie schilderst, von deiner "Freundin" nach Ausreden an (also so würde ich das jetzt deuten).


    Sie hätte dir doch bescheid geben können, dass sie die Wutzen nicht länger behalten kann, du hättest sie zurück genommen und gut wäre gewesen. Wieso sollte sie sich dann die Arbeit machen und ein komplett neues Heim für die Kleinen finden.


    Ich wünsche dir, dass du vielleicht doch noch irgendwelche Informationen zum aktuellen Aufenthaltsort der Meris rausbekommst.


    Hast du schon mal bei Tierheimen, Notstationen oder ähnliches in der Nähe deiner Freundin nachgefragt? Oder weist du wenigstens seit wann die Wutzen nicht mehr bei ihr sind?

    Ist schon einige Zeit her. Ich muss in Zooläden immer stehen bleiben und mir die Tiere ansehen, kann irgendwie nicht anders. Da kam mal eine Verkäuferin einer großen Kette auf mich zu und fragte ob wir denn ein Meerschweinchen wollten, ihre Bekannte hätte eines aus schlechter Haltung aufgenommen, es sei allerdings ein Shelti und kein Baby mehr. So kam ich dann zu meinem 4 Schweinchen, obwohl wir zu der Zeit gar kein weiteres wollten. Finde es aber bis heute toll von ihr, dass sie und das Meeri vermittelt hatte und uns keines aus dem Laden aufgeschwatzt hat.


    Dann haben wir noch einen kleinen Zooladen hier im Ort. Positiv ist zu bemerken, dass dieser nur Wutzen von Privatleuten aufnimmt auch etwas ältere (ich glaube bis 2 Jahre), also keine Tiere aus Massenzuchten. Dafür hat er eben auch nicht immer jede Tierrasse parat. Männchen und Weibchen werden immer seperat gehalten. Er bietet sogar eine Ulaubsbetreuung an, die Gehege sehen gefplegt und sauber aus und bieten auch sehr viel Platz, also nicht die Glaskastendinger, die man sonst kennt. Negativ daran ist allerding, dass der Ladenbesitzer sich nicht sonderlich dafür interessiert wo die Tiere hinkommen. Also ihm gehts denke ich viel mehr ums Geld. Tiere aufnehmen die keiner will und somit nichts kosten und dann eben weiterverkaufen.

    Das haben meine letztes Jahr auch bekommen und ich war schwer begeistert. Ist kein Vergleich zu den Häuschen aus Zooläden. Die ind ich eh immer zu klein und die haben ja auch immer nur einen Eingang.
    Es ist richtig groß und schön verarbeitet. Der Zweite Stock wird hier allerdings kaum genutz, ich seh nie eines der Schweinchen darauf sitzen, finde nur manchmal Ködel oben drauf.


    Passend dazu gab es noch das Einstöckige. Die Postbotin tat mir richtig leid, als sie das rießige und schwere Päckchen in den 3. Stock geschleppt hat.

    Ich hatte Anfangs auch einen Entagenkäfig fürs Eck. Es war dann immer so, dass eine meiner Damen nur oben saß und die anderen drei Schweinchen ausschlielich unten lebten. Es kam ganz selten vor, dass sich wirklich mal eins in ein anderes Stockwerk begab. Zudem hab ich sie dort drin nie wirklich rennen gesehen, da die Grundfläche einfach zu begrenzt war. Seit wir unseren ebenerdigen 9qm roßen Eigenbau und mehr Schweinchen haben, sind die 4 richtig aufgeblüht. Sie rennen und popkornen durch die Gegend. Im Eigenbau befinden sich auch noch einige Elemente, welche eine zweite Etage bilden, diese wird aber so gut wie gar nicht genutzt.


    Also mittlerweile würde ich viel mehr Wert auf eine ebenerdige Fläche legen, wenn man den Platz dazu hat.

    Die wenigsten Tiere werden hier bei ihren richtigen Namen genannt.
    Wenn ich ins Schweinezimmer gehe kündige ich mich mit "Hallo Meeeeerlies" an. Genannt wird die ganze Truppe von uns liebevoll "die StinkiMinis" auch total bescheurt. Bei uns werden im allgemeinen Meerschweinchen als Wutzen oder Schweine bezeichnet. Ansonsten habenaber nicht alle Spitznamen
    Peach = Peachi
    Dunkin = Rammler
    Jill= Chilie
    Lian= Leonardo
    Haily = ´s Baby



    Unsere Kater Finn nenne ich immer Dicker oder Krümi und Nika wird Maus oder Guddy genannt warum auch immer. Mein Freund nennt sie immer Mistkatze, weil sie hinter einem Misthaufen gefunden wurde und die beiden sich nicht sonderlich gut leiden können.


    Schon komisch auf was für Namen man da s kommt :) :wink:

    Ich habe die Box zum gewöhnen immer koplett ein paar Tage ins Gehege gestellt. Ein Handtuch rein und ein bisschen Stroh oder Heu dazu, so wie die Meeris dann eben auch zum TA transpotiert werden. Sie haben die Box dann als Häuschen mitbenutzt und konnten sich so schon gleich an dieses Ding gewöhnen

    Dachte auch zuerst das ist ein Scherz!
    Keiner vermehrt hier seine Meerschweinchen ziel- und planlos. Wenn Böcke bei Weibchen oder in Gruppen gehalten werden, sind sie kastriert.
    Natürlch kommt es zB. vor, dass hier Leute Weibchen aufnehmen, die schon zuvor trächtig waren, aber sinnlos "züchtet" hier keiner.


    Zudem sollte man Babys immer mit Schutzvertrag und Schutzgebür abgeben, wer weis wo sie sonst landen. Oder man gibt sie in eine Notstation, wenn man sie selbst nicht behalten kann. Dort kümmert man sich anständig um die Tiere und achtet darauf wohin die Meeris vermittel werden.

    Ob es irgendetwas gibt, was das Wachstum verlangsamert weis ich nicht, da musst du mal mit deinem TA sprechen. Meiner meinte mal zu mir, bei Tieren gibt es eben keine Bestrahlung bzw. Chemotherapie.
    Die Diagnose bei deinem Schweinchen is echt blöd gelaufen, hätte nicht gedacht, dass es sich wirklich um einen Tumor hadelt. Dafür weist du jetzt was Sache ist und kannst dich drauf einstellen. Natürlich ist es doof wenn man bedenkt wie das enden könnte. Ich habe daher für mich beschlossen (wenn der Fall eintritt) Jacky zu erlösen bevor sie richtig leiden muss. Auch wenn es eine schwierige Entscheidung ist und es mir echt schwer fallen wird. Mit dem Gedanken klar zu kommen, dass irgendwann der letzte Gang zum TA anstehen wird hab ich mich immer noch nicht so recht abgefunden. Zudem frage ich mich immer wann dieser Zeitpunkt kommen wird und ob ich es dann auch zum richtigen Zeitpunkt entscheiden werden. Ich hoffe trotzdem das unsere beiden noch einige Zeit bei uns bleiben dürfen.


    Wenigstens hat dein Meeri jetzt noch bei dir ein schöneres Leben als zuvor, das ist doch schon sehr viel wert. Ich hab auch schon oft gehört, dass Tumorschweine noch einige Jahre glücklich gelebt haben, eben je nach dem wie schlimm es ist und wie es sich entwickelt.
    Ich lasse bei meinem Mädchen nun immer mindestens einmal im Jahr ein Röntgenbild machen um zu wissen wie sich alles entwickelt hat und um festzustellen inwieweit die Krankheit schon fortgeschritten ist.
    Mein TA gab mir den Rat, auch wenn sie sich noch normal verhält, wenn si nur noch mt erhobenem Kopf atmen kann oder die Zunge anfängt blau zu werden, sollte man das Tier erlösen.


    Wenn du mal etwas wegen homeopatischen Mitteln etc. in Erfahrung gebracht hast, wäre es schön, wenn du dich mal bei mir melden könntest, auch geren per PN

    Ach ne, die Arme :( Das tut mir jetzt richtig Leid


    Das heißt du bist jetzt in der aller gleichen blöden Situation wie ich und kannst sie nur irgendwann erlösen wenn es nicht mehr geht oder?!


    Ich hoffe, dass es der kleinen Maus noch eine ganze Weile den Umständen entsprechend gut geht und sie noch ein schönes Leben bei dir führen kann. So etwas kann sich ja auch über Jahre ziehen.


    Mit meiner Jacky war ich letzte Woche erst beim TA und der hat nochmal genöngt, viel verändert hat sich nicht, die Tumore sind nur minimal gewachsen und das innerhalb von einem ganzen Jahr.


    Wünsch euch auf jeden Fall alles erdenklich Gute!