• Hallo ihr Lieben,

    ich brauche ganz dringend eure Hilfe. War heute mit meinem 2jährigen Kastraten Cantaro beim Tierarzt, da er eine kahle Stelle am Kinn hatte (siehe voriger Thread von mir hier im Krankheits-Forum). Wie ich auch schon in den anderen Thread geschrieben habe, wusste die Tierärztin leider nicht, worum es sich bei der kahlen Stelle handelt und einen Pilz hat sie eigentlich ausgeschlossen.


    Sie hat Cantaro dann noch am Körper abgetastet, auch den Bauchbereich. Dabei stellte sie fest, dass an beiden Zitzen eine relativ runde Verdickung direkt unter der Haut zu spüren ist. Sie ließ mich auch mal tasten - auch ich habe es deutlich gespürt. Das ganze in etwa so groß wie eine 2-Cent-Münze rund um die Zitzen herum, es ließ sich laut ihr nicht 100%ig abgrenzen, aber man hat es doch deutlich als Unterschied zum restlichen Gewebe gemerkt. Es war auch ziemlich hart/fest. Man sieht übrigens von außen nichts herausstehen, man kann es aber ertasten.


    Sie vermutete dann stark, dass es sich dabei um einen bösartigen Tumor des Gesäuges handelt (um ehrlich zu sein wusste ich gar nicht, dass bei den Männchen so etwas auch angelegt ist, ich dachte, das haben nur die Weibchen zum Säugen). Sie hat auch noch mal in einem Buch(?) denke ich mal nachgeschaut, was sie wahrscheinlich auch noch mal sicherer dahingehend gemacht hat. Sie stellte mir dann mehrere Vorgehensweisen vor:


    a) nichts tun und warten, bis Cantaros Zustand sich verändert (verschlechtert -> bisher ist er nämlich komplett unauffällig, fröhlich wie immer und frisst gut) und er Anzeichen von Schmerzen macht - dann so lange Schmerztherapie, bis man ihn erlösen muss

    b) eine Biopsie (Gewebeprobe) entnehmen und diese im Labor auf die Gewebeart untersuchen lassen, um festzustellen, ob es sich um etwas Harmloses oder Bösartiges handelt. Problem hierbei: Bei der Biopsie entnimmt man manchmal auch durch Zufall ausschließlich gesunde Zellen und "verpasst" die kranken. So geht man fälschlicherweise davon aus, das Tier habe nichts Schlimmes.

    c) eine OP machen, bei der das wuchernde Gewebe unter der Haut entfernt wird. Problem: es könnte schon metastasiert (gestreut) haben.


    Variante a) würde ich niemals übers Herz bringen, da er ja erst 2 Jahre alt ist. Das könnte ich einfach nicht. Dafür ist es auch viel zu unsicher, dass man ihn nicht behandeln könnte. Variante b) gefällt mir insofern nicht, als dass man das kranke Gewebe ja auch verpassen könnte - da mache ich dann lieber keine Gewebeprobe, deswegen tendiere ich sehr stark zu der OP, auch wenn die TÄ mich auf das Narkose- und Infektionsrisiko etc. hingewiesen hat und es eher so darstellte, als seien die Erfolgschancen jetzt nicht die größten (?). Was sie auch noch vorschlug, war ein Röntgenbild der Lunge, um zu sehen, ob bereits Metastasen in der Lunge sind. Die Mammatumore (Gesäugetumore) streuen wohl gerne in die Lunge und bereiten dann über kurz oder lang Atemprobleme. Das Röntgenbild wollte ich unbedingt noch an diesem Tag gemacht haben, also wurde Cantaro geröntgt. Es wurden zwei Bilder angefertigt, auf der weder die TÄ noch eine Kollegin von ihr Metastasen erkennen konnten. Auch wenn das laut TÄ trotzdem kein Garant dafür ist, dass keine Metastasen da sind, da man die u.U. nicht wirklich sieht.


    Ich möchte Cantaro aber gerne operieren lassen, weil er doch noch so jung ist und ich eher dachte, er steckt ne OP noch relativ gut weg. Mal davon abgesehen, dass sein Allgemeinzustand ja super ist und ich einfach drauf hoffen würde, dass dieser Mammatumor im Anfangsstadium ist und sich entfernen lässt. Allerdings habe ich so viel Angst um den Kleinen... denkt ihr, die OP ist die richtige Entscheidung? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht, auch mit diesen Tumoren an sich? Habe leider nicht viel gefunden dazu im Internet, nur ganz vereinzelte Berichte. Das Gesamtbild in verschiedenen Foren oder auch Wikipedia fand ich jetzt eher positiv gezeichnet, aber es sind doch sehr wenige Quellen. Kann mir jemand von euch helfen? Ich bange so sehr um meinen geliebten Schatz. Glaubt ihr er übersteht die OP? Und hat er Chance auf Heilung von dem Tumor? Haltet ihr es für sehr wahrscheinlich, dass er schon überall im Umkreis gestreut hat und deswegen operativ nicht mehr zu entfernen ist?

    Ich würde mich über jedes noch so kleine Bisschen an Information freuen. Ihr würdet mir damit sehr helfen.
    Ich bin so verzweifelt... ;(


    Liebe Grüße

    Lea


  • Hallo!


    Auf jeden Fall den Tumor und großzügig umliegendes Gewebe entfernen, ideal Beidseits alles was zu einem "Gesäuge" zählen würde - bin bei Anatomie männlicher Meerschweinchen unsicher, wie viel Drüsengewebe da vorhanden ist. Mit etwas Glück hat noch nichts gestreut und der Kleine bekommt nie wieder Krebs.


    Wenn der Tumor drin bleibt, dann ist das Risiko, dass er wächst und metastasiert sehr groß, und dann kann man ihn nicht retten. Es gibt selten gutartige Tumore, die nur sehr sehr langsam wachsen, aber nachdem er sehr jung ist, wäre mir das zu unsicher.


    Bei Menschen ist die Standardtherapie auch: erst mal raus mit Tumor plus umliegendem Gewebe für Abstand plus die nächsten 2-3 Lymphknoten. Die werden dann untersucht, ob mit der Lymphflüssigkeit schon Tumorzellen weiter gewandert sind und da im "Filter" hängen, ggf. kommen dann noch mehr Lymphknoten und mehr Gewebe raus, auch wenn man da noch keinen Tumor sieht. Bestrahlungen werden v.a. bei Lokal begrenzten Tumoren angewendet, Chemo bei den Sorten, die schnell in den ganzen Körper streuen, um möglichst noch alle anderen Tumorzellen zu erwischen, die so unterwegs sind. Der wichtigste Punkt an der ganzen Sache ist dabei aber IMMER die Entfernung des Tumors, damit der nicht noch mehr Schaden anrichtet. Bei manchen nicht so aggressiven Krebssorten oder Vorstufen, bevor es bösartig wird, reicht schon die Entfernung des Tumors selbst - etwa bei verdächtigen Leberflecken die "noch" kein richtiger Krebs sind, sondern nur kurz davor. Nur weg damit, aber ohne Bestrahlung oder Chemo.


    Wir hoffen also, dass es bisher nicht bösartig ist, und er trotzdem noch Jahrelang leben darf, aber so schnell es geht raus mit dem Ding!

  • Hallo liebe Susanne,


    ich danke dir ganz ganz herzlich für deine Antwort. Du hast mir wirklich Mut gemacht.

    Ich bin mir nun recht sicher, dass ich mit der OP die richtige Entscheidung getroffen habe - die habe ich vor wenigen Minuten nämlich festgemacht. Habe jetzt für Mittwoch um 8 Uhr morgens einen Termin. Denkst du, das reicht? Schneller geht es wohl einfach nicht. Denke aber das ist schon recht flott. Ich werde auf jeden Fall nochmal nachfragen, ob die TÄ dann auch die ganze Gesäugeleiste entfernen inklusive Lymphknoten, das will ich bei dem saftigen Preis auch wirklich hoffen. Habe einen Kostenvoranschlag von 350€ + bekommen. Bin halt nur Studentin... Aber das ist mir egal, ich werde alles tun, um den kleinen Mann zu heilen. Er liegt mir so sehr am Herzen und es wäre schrecklich, ihn so früh zu verlieren. Eine Gewebeuntersuchung des entfernten Gewebes habe ich gleich mit"gebucht".


    Ich hoffe so sehr, dass es noch rechtzeitig ist und man alles bösartige entfernen kann.

    Was ich jetzt nicht ganz genau verstanden habe: Denkst du, es wird irgend etwas Richtung Strahlentherapie nötig, so wie bei den Menschen? Und muss man wirklich mehrere Lymphknoten entfernen? Ich meine, da bei den Zitzen liegen beidseits jeweils ein Lymphknoten, ich hätte jetzt einfach gesagt dass die mit raus sollten, oder gibt es da noch mehr?

    Und vor der OP sollte ich ihm am besten nur Heu geben, besser kein Frischfutter. Ich wollte ihm aber zumindest ein wenig sehr gut Verträgliches anbieten, wahrscheinlich einfach etwas Karotte. Denkst du, es kann Sinn machen, ihm kurz vor der OP, ca. 1 Stunde, noch etwas Sab Simplex zu verabreichen? Einfach, damit nichts fehlgärt…

    Puh, ich habe so Angst um den Kleinen... ;( Und hoffe so sehr, dass alles gut geht.

    Nochmal herzlichen Dank, Susanne! <3 Es fühlt sich gut an, nicht ganz alleine da zu stehen.


    Liebe Grüße

    Lea

  • Ich kann das sehr gut verstehen das du dir so sorgen machst......aber bis jetzt is ja noch gar nicht klar was genau an umfangsvermehrung sich dort angesiedelt hat.....


    Was aber richtig ist zu operieren um sicherheitshalber alles zu entfernen und zu wissen was es ist ...... und dann wird diese ja pathologisch untersucht.....und erst dann kann man sich überlegen was als nächstes kommt - erst das ergebniss der probe abwarten.....vielleicht ist es ja ein gutartiger tumor und alles ist gut......


    - Meerschweinchen vor einer op( auch tage vorher) immer normal weiter füttern - nicht nur heu und möhre das ist zu wenig....meerschweinen müssen am op tag auch normal essen - heisst nicht nüchtern....

    Nur blähendens würd ich nicht geben...wie kohl / kohlrabiblätter.

    Alles so weiter geben wie er es bis jetzt bekam......was er halt gut verträgt

    Was bekommt er denn sonst?!


    Wir mussten auch vorm op tag 1 tropfen novalgin geben..und 2'tage vorher vitami c pulver ..das handthabt aber jeder anders......aber so kennen wir das :thumbup:


    Solange er nicht aufgebläht ist würd ich auch kein sab geben......


    Normal weiterfüttern und kein sab....


    Fütterst du nicht normal weiter und nur heu dann ensteht erst recht ne gärung


    Wer sagt denn nur heu?! der tierarzt?!


    Lg mara

  • Ich will dich jetzt nicht beunruhigen - aber dein tierarzt erscheint mir nicht so kompetent - sorry


    - Die kahle stelle - weiss er nicht...

    - Die umfangsvermehrung - da muss er erst was nachlesen - anstatt nen ultraschall zu machen um paar andere sachen auszuschliessen oder auch direkt hiermit zu wissen was es ist....

    - Meerschweinchen soll nur heu essen - das wäre für ne op tödlich.....


    Ich hätte zu so jemanden kein vertrauen bzw das da alles richtig läuft auch mit der narkose

    Sorry das ich das so direkt sage und dich verwirre aber bitte geh zu noch jemanden anderen

    Ich würde nochmal zur 2.meinung zum anderen und ne woche warten da wäre auch okay ....


    Woher kommst du denn?!


    Lg mara

  • @ Mara den Gedanken hatte ich auch gerade, bei diesem TA würde ich mein Tier NIEMALS operieren lassen, der erscheint mir komplett inkompetent !

    Hat er von der kahlen Stelle am Kinn mal ein Hautgeschabsel gemacht und dies mikroskopisch untersucht oder untersuchen lassen ?

    Warum vermutet der TA einen bösartigen Tumor ? Er könnte auch gutartig sein.

    Wenn er einen bösartigen Tumor vermutet und diesen operieren will, hat er vorher die Lunge geröntgt um zu schauen, ober er schon gestreut hat ? ( da wäre ja eine OP nicht mehr sinnvoll )

    Seine Art der OP Vorbereitung ist leider auch nicht mehr auf dem neuesten Stand und kann für deinen Liebling tödlich enden.


    Bitte hole dir eine zweite Meinung ! suche dir einen Meerschwein erfahrenen TA, auch wenn du dafür etwas fahren musst.

    Es ist völlig unklar was dein Schwein wirklich hat.

  • Huhu Mara,


    danke für deine Nachricht!
    Ich denke mal, da sind ein paar Dinge vielleicht nicht ganz richtig rübergekommen. Ich finde es lieb, dass du dir so viele Gedanken machst und mir zu einer zweiten Meinung rätst, ich fühle mich aber bei der Klinik ganz gut aufgehoben und kenne sie auch schon jahrelang.


    Das Heu und die Möhren hätte ich unmittelbar vor der OP gefüttert, also nur direkt am Morgen. Alle früheren Fütterungen hätte ich genau so beibehalten, wie sie immer sind - nur wäre dann der Mageninhalt während der OP nicht mit schnell vergärenden Gurken usw., ich finde da Karotten und anderes Wurzelgemüse deutlich vertrauenserweckender.


    Cantaro bekommt aktuell immer noch viel Wiese, weil ich noch genug finde, dazu aber mittlerweile auch jeden Tag allerlei Gemüse wie Gurke, Paprika, Karotte, Sellerie, Chiccoree, Salat, Kohlrabi, Möhrengrün, Pastinake, Petersilienwurzel, (….). Und natürlich Heu und jetzt auch wieder ein paar getrocknete Kräuter mit Lein dazu.


    Dass nur Heu und etwas Karotte für eine OP tödlich sein soll, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wichtig ist ja, dass etwas im Verdauungstrakt drinnen ist. Je weniger es gärt, desto besser - Struktur (also zB. Heu) ist ja zudem immer von Vorteil. Verheerend wäre es, wenn Cantaro nüchtern wäre, was die TÄ aber auch ausdrücklich betont hat. Und die TÄ hat nicht von "auf jeden Fall nur Heu" geredet, sondern eher "auf jeden Fall Heu, nicht unbedingt Frischfutter".


    Die kahle stelle - weiss er nicht...

    Das weiß allerdings bisher auch niemand anderes und ich habe auch noch nicht herausgefunden, um was es sich dabei handeln könnte. Ich werde vermutlich nach der OP irgendwann, wenn hoffentlich alles gut heilt, mal ein Hautgeschabsel untersuchen lassen. Das Karzinom hat aber finde ich jetzt erst mal erste Priorität.


    da muss er erst was nachlesen

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie davor auch schon wusste, dass sie einen Mammatumor vermutet, allerdings wollte sie lieber auf Nummer sicher gehen, da das natürlich keine schöne Diagnose ist und man sich da vielleicht sicherer sein sollte als wenn man in den Raum wirft "Ihr Tier sieht aus, als hätte es Haarlinge". Sie war sich natürlich dessen bewusst, dass ich gar nicht darauf eingerichtet war, dass mein Tier irgendetwas Größeres hat - war ich doch schließlich eigentlich wegen dieser "harmlosen" kahlen Stelle gekommen. Deswegen war es ihr auch ganz wichtig, dass ich mir gut überlege, was ich tun will und hat auch Verständnis dafür gezeigt, dass ich sicherlich erst einmal etwas überrumpelt war.


    ultraschall

    Denkst du, man würde im Ultraschall wirklich etwas sehen, was so direkt unter der Haut sitzt? Selbst wenn man es sehen würde, kann man es ja genauso gut fühlen und ich würde keinen wirklichen Nutzen darin sehen, es im Ultraschall zu betrachten. Schließlich kann ein Ultraschallbild ja leider auch keine Gewebediagnose machen... ich denke, das Röntgenbild der Lunge war hier sinnvoller, um zu sehen, ob eine Behandlung überhaupt noch erfolgsversprechend sein kann.


    Also wie gesagt finde ich es lieb dass du dir so viele Gedanken machst und mir auch rätst, eine Zweitmeinung einzuholen. Ich hätte aber viel zu sehr Angst, den Zeitpunkt zu verpassen, bei dem eine OP noch Nutzen hat und ihn im Endeffekt einschläfern muss, nur weil ich Zeit vergeudet habe. Ist bei einem Schweinchen meiner Schwester schon mal passiert, da hatte ich ihn in Obhut und habe einen OP-Termin wegen eines Blasensteins vereinbart (der natürlich davor per Röntgenbild eindeutig festgestellt war). Sie hat allerdings ohne mich zu fragen den Termin wieder abgesagt, um sich noch eine andere Meinung einzuholen und ich musste mit ihm also noch zu einem anderen TA. Der hat leider versucht, am Schwein herumzudrücken und dabei muss der Stein wohl in die Harnröhre gerutscht sein. Das Ende der Geschichte - Not-OP am selben Tag (OP-Termin wäre am Morgen gewesen, da war der Stein noch in der Blase), nun mit dem Stein in der Harnröhre. Wie zu erwarten hat man den Stein nicht herausbekommen und stattdessen nur die Harnröhre beschädigt. Schweinchen musste während der OP dann erlöst werden. Und das alles wäre so vermeidbar gewesen. :/ Seitdem habe ich immer Panik, dass so etwas nochmal passiert und zögere lieber nicht lange.


    Liebe Grüße und trotzdem nochmal herzlichen Dank.

    Ich kann euch gerne auf dem neusten Stand halten falls es euch interessiert wie es weitergeht.

  • Hallo @aponi71,


    auch dir herzlichen Dank für deine Antwort.

    Meine letzte Nachricht könnte auch für dich interessant sein, habe nur deine Nachricht noch nicht gesehen gehabt, während ich meinen letzten Beitrag tippte.


    Das Hautgeschabsel hätte die TÄ sicherlich noch gemacht, wenn sie nicht das mit den auffälligen Stellen entdeckt hätte. Seitdem hat sie sich nur noch um dieses Problem gekümmert, weil sie die kahle Stelle vermutlich als weniger wichtig gewertet hat.


    Sie vermutet einen bösartigen Tumor, da sie meinte, bei den männlichen Tieren sind die Gesäugetumore in der Regel bösartig, anders als bei den Weibchen. Einfach weil diese Wahrscheinlichkeit bzw Möglichkeit besteht, hält sie es für angebracht, das Gewebe erst einmal zu entfernen, um Schlimmeres zu vermeiden. Die OP hat sie mir allerdings wirklich nicht aufgeschwatzt, das war ich, die sofort in diese Richtung gelenkt hat (aus den im Anfangspost genannten Gründen).


    Und wie ich auch schon im Eingangspost erwähnte, wurde ein Lungenröntgenbild erstellt (bzw. 2 Bilder). Da haben sie und eine Kollegin drauf geschaut und beide konnten keine Metastasen entdecken.

  • Ich kann ja auch nur darauf antworten, was ich dem vorherigen beitrag von dir gelesen habe.......

    Und deine zusätzlichen erklärungen oder erweiterten ausagen versteh ich aber kann ich trotzdem nicht so nachvollziehen und ist für mich zu undurchsichtig und warum hab ich dir vorher auch erklärt......

    Ich bin und bleib halt kritsch und hinterfrage so einiges wenn es noch andere wege geben könnte....


    Und ja ein ultraschall is dafür das man direkt unter die haut / gewebe gucken kann und anhand der struktur des gewebes und der " farbe " ob hell und dunkel oder ob es homogen ist oder nicht hiermit schon vieles diagnostizieren oder auch ausschliessen.....


    Ultraschall kommt ja auch sonst zur brustkrebserkennung in frage oder zum check up der lymphknoten - ob sie befallen sind oder nicht......


    Bei meinem früheren meerschweinchen wurde so ein krebstumor im brustkorb diagnostiziert


    Der Rudy hatte ne grossen knubbel am rücken über der haut....da brauchte man keinen ultraschall das ding was da war musste weg....


    Will nur erklären wann und wie man die richtigen diagnosewege bei gerade " unspeziefischen" knubbeln " zur richtigen behandlung ausweiten kann....

    Es soll alles - nicht zuviel / aber auch nicht zu wenig gemacht werden......


    Es kann im positiven fall ne drüsenschwellung sein / vergössertes fettgewebe / lipome/ etc sein ....


    Ich wünsch dir und dem kleinen aufjeden fall das alles gut verläuft....



    Lg mara

  • Direkt vor einer Narkose bitte wirklich nur Heu geben, am Abend vorher darf es aber noch Gemüse geben, ganz normal. Nur eben nicht direkt davor, weil es sonst mit der Narkose Probleme geben kann.


    Strahlentherapie gibt es nicht für Meerschweinchen. Daher muss man hoffen, dass man gleich alles erwischt.

  • Hallo Mara,


    nochmal vielen Dank für deine Antwort.

    Ich kann durchaus verstehen, dass du trotzdem kritisch bleibst, zudem das ja gar nichts Schlechtes ist. Dass man bei einem Ultraschall auch Veränderungen direkt unter der Haut so genau beurteilen kann, wusste ich bisher nicht. Dennoch würde ich wahrscheinlich der Methode nicht wirklich vertrauen und hätte wahrscheinlich Bedenken, dass das Ultrschallbild nicht präzise genug aussagen kann, um welches Gewebe es sich handelt. Weil es ja auch heißt, ein Tierarzt kann nicht anhand eines Tumors, also wenn er ihn in der Hand hält, sagen, um welche Gewebeart es sich handelt bzw. ob es bösartig ist oder nicht. Deswegen dachte ich eben, dass ein Ultraschallbild da nicht mehr Aufschluss gibt.


    Ich hoffe, man kann nicht allzu viel falsch machen, wenn man das auffällige Zeug, was auch immer es nun ist, einfach herausnimmt. Auch wenn es mit hohen Kosten verbunden ist, aber ich glaube anders würde ich nicht wirklich Ruhe finden, weil ich nicht genau wüsste, ob da jetzt doch etwas Bösartiges sein Unwesen treibt und jede spätere Hilfe zu spät kommen lässt.


    Meinst du, die TÄ können dann bei der OP unterscheiden, was weg muss und was nicht? Ich hatte überlegt, heute auf jeden Fall nochmal anzurufen und nachzufragen, was sie entfernen wollen und was nicht.

    Danke für das Teilen deiner Erfahrungen und deines Wissens! Und danke für die lieben Wünsche.


    Liebe Grüße

  • Direkt vor einer Narkose bitte wirklich nur Heu geben, am Abend vorher darf es aber noch Gemüse geben, ganz normal. Nur eben nicht direkt davor, weil es sonst mit der Narkose Probleme geben kann.


    Strahlentherapie gibt es nicht für Meerschweinchen. Daher muss man hoffen, dass man gleich alles erwischt.

    SusanneC :

    Vielen Dank für die Antwort. Ich war auch ganz verwirrt wegen der Anweisung, unbedingt noch Gemüse zu füttern vor der OP - hätte auch gedacht, nur Heu ist da angemessener bzw. hatte ich ja noch wegen der Karotten überlegt. Aber die würdest du an meiner Stelle auch lieber weglassen, oder?

    Ohje, puh, dann hoffe ich auch ganz stark, dass alles entfernt werden kann. Würdest du sagen, man sollte dann die gesamte Gesäugeleisten samt der Lymphknoten entfernen?

    Liebe Grüße

  • Ich weiß einfach von der Anatomie von Meerschweinchen zu wenig, um einschätzen zu können, wie viel Drüsengewebe da gerade bei männlichen Schweinchen vorhanden ist. Sitzt der Tumor im Drüsengewebe, sollte das restlos raus. Ist es dagegen eine andere Art von Tumor, z.B. ein Lipom das eher vom Fettgewebe her kommt (und in den allermeisten Fällen gutartig ist) dann reicht es, nur den Tumor selbst zu entfernen.


    Sehr wahrscheinlich ist aber, dass der Tierarzt erst dann, wenn er aufgeschnitten hat, sehen kann, womit genau er es zu tun hat. Da hätte auch ein Ultraschall wenig geholfen, so genau unterscheiden kann man unterschiedliches Gewebe oft gar nicht, und wenn das Ultraschallgerät auch noch ein paar Jahre älter ist, wird es endgültig zum Rätselraten. Nachdem die Teile echt teuer sind, haben gerade kleinere Praxen oft nur gebrauchte Geräte. Und Du bist ja nicht gerade mit unbegrenzten finanziellen Mitteln gesegnet, da muss man nicht unnötiges Geld in nicht unbedingt sinnvolle Diagnostik stecken, von der der Tumor auch nicht verschwindet.


    Ich würde mit dem Tierarzt besprechen, dass er dann angesichts dessen, was er findet entscheiden soll. Mit Glück sieht er, wo der Tumor her kommt, wo genau er sitzt, wie gut er gegen umliegendes Gewebe abgekapselt ist, und dann soll er so entscheiden, wie er es bei seinem eigenen Hund machen würde. Sehr viel mehr kann man nicht tun.


    Lass Dir genug Schmerzmittel für die ersten Tage mitgeben, falls es zu arg wehtut, und pack ihn ggf. in eine Socke, wenn er versucht an die Naht zu gehen.


    Frisches Gemüse direkt vor einer Narkose gibt man normalerweise nicht wegen des Risikos, dass Nahrungsbrei vom Magen in die Lunge gerät. Menschen sollen nach Möglichkeit gar nichts Essen, bei Meerschweinchen muss Heu sein wegen dem Stopfdarm, aber eben nicht direkt vor der Narkose noch Gemüse, weil das noch mehr dazu neigt, hoch zu kommen. Der Tierarzt ist ja alleine und muss gleichzeitig Narkose und OP machen, da kommt nicht noch ein Anästhesist extra. Das ist eh schon eine ziemliche Aufgabe.

  • Liebe SusanneC ,


    ich danke dir ganz herzlich für deine immer so hilfreichen Erfahrungen, Meinungen und Einschätzungen.

    Ich bin jedes Mal so dankbar von dir zu hören, da du meiner Meinung nach wirklich ein sehr breit gefächertes und fundiertes Wissen hast und wahrscheinlich auf die Erfahrung durch sehr viele verschiedene Meerschweinchenschicksale zurückgreifen kannst. Arbeitest du in einer Notstation o.ä.?


    Ich denke, was genau rauskommt bzw. das was du vorgeschlagen hast (Tierarzt soll nach seinem Wissen und von dem, was er sieht entscheiden, wie viel raus kommt) kann ich mit ihm bzw. ihr ja nochmal direkt vor der OP im Vorgespräch klären, oder? Oder würdest du an meiner Stelle morgen (Dienstag) noch anrufen?


    Ich wollte auf jeden Fall noch nachfragen, wie der hohe Preis für die OP zustande kommt. Denn in der GOT stehen ganz andere Zahlen.. :/ Aber wo wir gerade beim Thema Finanzen sind: Das dachte ich auch schon mit dem Ultraschall. Hätte mich auch ziemlich gewundert, wenn ein Ultraschallbild so viel präzise Auskunft über eine Gewebeart geben könnte und im Endeffekt würden bei einem bösartigen Tumor (wie es die TÄ ja auch vermutete) dennoch die Kosten der OP auf mich zukommen. Sicher ist sicher, draußen ist draußen.


    Danke auch für deine Tipps bezüglich der Nachsorge. Metacam habe ich auf jeden Fall noch da, reicht das oder brauche ich auch noch anderes Schmerzmittel wie zB Novalgin etc.? Ich wäre da auch nicht zimperlich in der Dosierung, damit er nicht unter extremen Schmerzen leiden muss (natürlich dennoch höchstens im Rahmen der Maximaldosis). Das mit der Socke ist eine gute Idee. Und ich dachte, es wäre bestimmt auch angebracht, die Meerschweinchen erst einmal für ein paar Wochen auf Tüchern(Fleece) zu halten und das Streu komplett zu streichen, oder?


    Ach, wenn doch hoffentlich nur alles gut geht... :( Cantaro sitzt hier derzeit und knabbert höchst begeistert sein Gemüse. Hoffentlich bleibt mir dieses liebe Tier noch länger erhalten.


    Und das mit dem Gemüse klingt sehr einleuchtend, dann kriegt er natürlich nur Heu vor der Narkose. Gehen eigentlich auch ein paar Trockenkräuter mit unters Heu gemischt? Gut, dass die OP morgens ist, dann fragt er sich hoffentlich nicht so lange, wo sein Gemüse bleibt. Danke noch einmal.


    Liebe Grüße
    Lea

  • Ich drücke ganz fest die daumen für die bevorstehende op, das alles reibungslos verläuft und es hoffentlich nichts bösartiges ist.....


    Zu 100 prozent kann man es wirklich erst beim aufschneiden/wegschneiden sehen und das gesunde vom nicht gesunden unterscheiden....und wenn es für den tierarzt so aussieht wird er das befallene gewebe mit entsprechendem sicherheitsabstand mit wegschneiden:thumbup:dann wirds eingeschickt und der tumor überprüft und es wird noch der "sicherheitsabstand" ( umliegendes gewebe) geprüft ob alle tumorinseln restlos entfernt sind


    Ich kann deine sorgen, wie gesagt total verstehen aber meine bedenken waren/sind - nur vom abtasten direkt zur op zu raten, wo man vielleicht noch was abgrenzen hatte können und ( " z.b fettgewebe isses nicht oder abgestorbenes gewebe / gesundes sowie krankes gewbe etc " und so wäre für mich die op entscheidung halt leichter gefallen / bzw als notwendig betrachtet) mit ultraschall einfach mal " ins gewebe zu gucken" :




    Ich fänds nur schlimm wenn es nichts schlimmes ist und dir soviele sorgen bereitet werden - man kennt ja auch tierärzte....


    Aber auch genauso schlimm ist es wenn dort was ist und man jetzt noch die chance hat es zu beseitigen - und es als harmlos angesehen wird.....


    So jetzt bin ich aber auch fertig :)


    Jetzt ist ja auch wichtigeres angesagt - das ihr euch auf die op vorbereitet und

    und das alles gut verläuft und der kleine mann alles bestens übersteht ...🍀


    Lg mara