• Ich drücke auch ganz fest die Daumen und finde, er ist ein toller kräftiger und tapferer Kerl.

    Ich hätte nicht anders gehandelt. Und wenn er munter unterwegs ist und gut frisst ist auf jeden Fall schon einmal die halbe Miete!

    Weiter so!

    Wenn er starke Schmerzen haben sollte, dann würde er sich nicht so verhalten. Dass innen alles abheilt, wird eh noch etwas dauern. Es war eine große Op und es wurde Gewebe verletzt. Metacam ist ja auch entzündungshemmend. Die Dosierung klingt für mich vernünftig.

    Alles Gute weiterhin!

  • aponi72:

    Das ist ja echt eine tolle Sache, dieser Schnitt wäre sicherlich nicht verkehrt gewesen, aber was will man machen, wenn der nicht angeboten wird..


    Wassn:


    Oh wie lieb! :love: Cantaro und ich freuen uns sehr über dein Kompliment.

    Ja, er ist nach wie vor gerne unterwegs und läuft auch brommselnd mit dem anderen im Zimmer (Auslauf) umher. Die Wunde sieht gut aus und bisher ist er nicht dran gegangen, sodass er auch noch keine doofe Socke angezogen bekommen musste. Die Schmerzmitteldosierung ist denke ich echt okay, also ich habe nie wieder irgend ein Schmerzanzeichen von ihm gesehen oder gehört, mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr sicher ob dieses Zähneklappern nur eine einmalige Sache war und nichts mit den Schmerzen zutun hatte. Ihm geht's jedenfalls prächtig!


    ----

    Ich berichte euch dann gerne mal, was bei der Pathologie herausgekommen ist, wenn es euch interessiert.

  • Man muss schon relativ viel von Tumoren verstehen, um quasi im OP neben der offenen Wunde einen Tumor näher anzusehen - und man braucht dazu zwingend einen zweiten Arzt, der die Anästhesie überwacht. Das soll der Tierarzt ja alles alleine machen, also nebenher die Narkose und den Kreislauf überwachen. Daher ist da einfach keine Möglichkeit, groß was nebenher zu machen, und wenn man nur 1-2 Tumore im Monat entfernt, dann erkennt man da auch nicht besonders viel. Die Ärzte bei Menschen machen das ja deutlich öfter, sind oft auf Krebs spezialisiert und können daher auch mehr Erkenntnis gewinnen als der Tierarzt, der nur selten einen Tumor sieht - und da eben einmal von Hund, einmal von der Katze, und vielleicht alle 2 Jahre vom Meerschweinchen.


    Das verlangt Dinge, die eben nur dann gehen, wenn man arbeiten kann wie an Menschen - zweiter Arzt im Raum, Facharztausbildung statt Hansdampf in allen Gassen, und das bei nur einer Tierart, nämlich Menschen, statt allen üblichen Tierarten mit extremen Unterschieden. Der Tierarzt muss halt auch Luftsackmilben beim Wellensittich behandeln oder Legenot bei griechischen Landschildkröten, während beim menschen ein einzelner Facharzt nur für Augen zuständig ist und ein anderer nur für weibliche Fortpflanzung. Das könnten wir bei Tiermedizinern gar nicht mehr bezahlen.

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für euren Beistand. Das Ergebnis der pathologischen Untersuchung ist da und natürlich teile ich dieses auch mit euch.
    Ich würde mir wünschen, dass hierauf keine Vorwürfe oder ähnliches folgen, da es hier ja auch Meinungen gab, die von der OP abrieten. Es ist gekommen, wie es eben kam und ich habe meine Entscheidungen gut durchdacht, hätte im Endeffekt auch nicht anders entscheiden können, da ich nie Ruhe gefunden hätte damit, dass eventuell etwas Bösartiges in Cantaro sein Unwesen treibt und man es nicht gefunden hat, weil die Biopsie "versagt" hat.


    Mit diesem Thread hier möchte ich allen Mut machen, deren Meerschweinchen irgendetwas (eventuell) Krebsartiges im Gesäuge haben. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es durchaus möglich ist, dass ein Schwein die OP gut übersteht. Traut euch also nach sorgfältigem Abwägen mit dem TA ruhig, diese Operation durchzuführen. Ich würde es immer wieder so machen, auch wenn die Pathologie nun herausgefunden hat:

    Cantaro hatte nur Lipome. Alles, was gefunden wurde, war harmlos, sowohl der kleine Knubbel, als auch das "drüsenartige". Da haben die Tierärzte die Situation eben falsch eingeschätzt, was ich ihnen aber nicht übel nehmen möchte, da ich nicht weiß, wie gut man so etwas überhaupt einschätzen kann ohne Gewebeuntersuchung und zweitens, weil sie sicherlich nicht viel Erfahrung mit Meerschweinchen sammeln können, da viele Tierbesitzer keine kostspieligeren Untersuchungen oder Behandlungen an ihren Schweinchen unternehmen lassen.


    Ich bin heilfroh, dass der kleine Mann keinen Krebs hat (wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dann keine zweite OP zu machen, da es zu vermuten ist, dass auf der anderen Seite auch nur Lipome sind) und ebenso froh bin ich, dass er die OP gut überstanden hat. Am Montag werden die Fäden gezogen.


    Danke nochmal an alle, die mir beigestanden haben.

    Liebe Grüße

  • Das ist doch super!


    Übrigens würde ich größere Lipome auch entfernen lassen, weil die immer das Risiko bergen, irgendwann aufzugehen. Das stinkt höllisch und kann sich leicht entzünden, gerade wenn es unten sitzt und dauernd mit Streu in Kontakt kommt.


    Ich finde, das ist eine super gute Nachricht, dass es was gutartiges ist - und trotzdem hast du das Risiko ausgeräumt, dass die Dinger noch Probleme bereiten.

  • Hallo ihr Lieben,


    in der Hoffnung dass es jemand von euch Recht schnell sieht melde ich mich hier ganz kurz. Cantaro hat leider die Wunde kurz vorm Fädenziehen aufgebissen bzw. die Fäden aufgebissen. Meine Mutter war mit ihm beim TA, da ich Uni hatte und es wurde eine Tupferprobe genommen, da auch ein wenig Eiter an der Wunde ist. Nun soll ich entscheiden, ob die eingeschickt wird oder verworfen werden soll. Man könnte die Bakterien feststellen durch die Probe, allerdings meinte die TÄ, etwas anderes als Baytril gibt man den Meerschweinchen sowieso selten bzw es gibt sowieso nicht wirklich viele andere Antibiotika und wenn es ihr Meerschweinchen wäre, würde sie die Probe wahrscheinlich nicht untersuchen lassen. Was würdet ihr sagen? Bei mir geht es halt auch etwas ums Geld, das sind dann nochmal 60-80 Euro laut TÄ und alles, was nicht wirklich nötig oder lösungsbeitragend ist möchte ich deswegen gerne vermeiden.


    Ein Bild kann ich euch auch bald zeigen. Kann mir vielleicht jemand bei meiner Entscheidung helfen?


    Die sonstige Therapie wäre dann spülen und Antibiotikagabe. Ich soll ihn auch alleine halten so lange, wovon ich aber überhaupt kein Freund bin. Meine Mutter hat ihn bis jetzt alleine gesetzt (seit heute morgen) und er hat seitdem nichts mehr gefressen, obwohl es ihm körperlich gut geht. Bin der Meinung, so kann die Wunde nicht heilen, wenn er so psychisch gestresst ist.


    LG

  • Hey antibiotikum baytril in dem fall ist richtig und spülen ist wichtig!!!

    Die wunde sieht fies aus.......


    Hast du oder kennst du knopfkanülen?!


    Ein bakterielle untersuchung fänd ich jetzt weniger wichtig....baytril ist ein breitband und deckt sogesehen alles ab


    Bekommt er das oral oder auch in die wunde?!

    Wie mussten oral und hatten " spritzen baytril" für " in die wunde " also nach dem spülen....


    Zum spülen :

    Knopfkanüle ist wichtig ( apotheke)

    Wir hatten zum spülen einer abzess wunde am kiefer - prontovet...


    Wir haben gespült, dann bissl gewartet das es " trocken" ist und dann baytril hineingegeben.......


    Ob jetzt mit oder ohne " wundenbaytril" wichtig ist spülen spülen spülen...

    Die wunde darf/sollte sich mit resteiter nicht schliessen.....bissl wäre jetzt nicht schlimm aber alles soll so gut wie ausgeräumt werden......


    Zum prontovet haben wir uns auch noch kochsalzlösung geholt und mit octanisept gearbeitet.......


    Heisst anfangs mit probtovet gespült und zum schluss ( nach 2 wochen mit kochsalz) .....


    Und mit octanisept haben wir insgesamt 1 mal am tag die wunde desinfiziert.....nach dem spülen


    Alleine halten muss nicht haben wir auch nicht gemacht - das ist zu stressig für die tiere und nicht gerade von vorteil für die genesung.....


    Gute besserung für den kleinen


    Lg mara

  • Es kommt darauf an, wie euer Gehege aufgebaut ist. Ihr müsst ihn dann bestimm einmal am Tag, evtl auch öfter heraus fangen.

    Ich würde ihn auch bei der Wunde so "sauber" wie möglich halten, evtl auf Fleece.

    Kann man vielleicht einen Teil des Geheges für ihn abtrennen, so dass er die anderen sieht, riecht und hört, aber nicht direkt zu ihnen kann?

    Evtl hilft es auch, (Frag mal bei deiner Tierärztin nach), die Wunde mit Rivanol zu behandeln. Also ihn heraus zu nehmen und einen Mullbinden pad mit Rivanol getränkt, eine Weile auf der Wunde zu behalten.

    Ich habe mit Fussbädern in Rivanol bei offnenen Ballenabszessen super Erfahrungen gemacht.

  • Hallo ihr Lieben,


    danke für die Antworten.

    Mara:

    Also wir haben nur Baytril, um es oral einzugeben. Für die Wunde haben wir Rebosan bekommen und anschließend MankuaLind, eine Salbe mit Manukahonig. Knopfkanülen kenne ich zwar, habe aber letztens das Meerschweinchen einer Bekannten gesund gepflegt, das einen großen Abszess im Kinnbereich hatte. Bei ihm hatte ich auch keine Knopfkanüle und dennoch ist die Wunde mit viel Geduld wieder komplett verheilt.


    Die Wundhöhle von Cantaro ist viel kleiner als die des anderen Meerschweinchens (dort war der Abszess schon fast hühnereigroß gewesen!) und lässt sich auch mit einer normalen Spritze gut spülen. Also bis jetzt ist Cantaro auch Gott sei Dank nicht mehr dran gegangen, auch wenn die eine Naht noch sitzt (die wollten die TÄ jetzt noch nicht rausnehmen) und ich glaube, dass es heilt. Irgendwie hat bisher auch kein Eiter nachgeschoben. Beim TA wurde alles ausgeräumt und seitdem kommt nichts Neues nach soweit ich das beurteilen kann.


    Ich habe ihn auch nicht getrennt, weil er ja sofort nichts mehr fressen wollte, als er alleine war. Seit er wieder bei den anderen ist, geht es ihm blendend.


    Wassn:


    normalerweise haben die drei 4,00m x ca. 1,10m, habe die Länge aber jetzt für die Zeit der Heilung auf 2 Meter reduziert. Sodass ich jeden Tag die Tücher wechseln kann, die im Gehege liegen. Ich halte die drei tatsächlich auf Fleece mit Molton. Klappt auch soweit prima und sie finden sich auch mit diesen zwei Metern gut ab. Mit Rivanol habe ich bei dem Meerschweinchen meiner Bekannten auch gute Erfahrungen gemacht, solange aber dieses Rebosan genauso gut hilft, nehme ich das einfach weiter.


    Danke für das Teilen eurer Erfahrungen!