Beiträge von Ylanay

    Die Regalteile mit Plastik habe ich für meine Urlaubsgehege und die sind 30 x 30 cm groß. Ich meinte mit 50 x 50 cm die Gitterteile.

    Ja ich weiß.☺️ Wollte nur sagen, dass seine Gitterteile trotzdem 30x30 sind. Kann aber sein, dass es die noch in anderen Größen gibt😊👍

    Diese Gitterteile sind größer als die normalen Regalteile. Meines Wissens sind die 50 x 50 cm groß. Da kommt oben kein Schwein an den Rand drann, normalerweise.

    Sind 30x30. Habe sie auch und passt mit der Gehehegröße 90x180. Diese hier können aber mehr tragen als die Variante aus Plastik. 👍😊

    Habe jetzt übrigens mal gesiebt und konnte 2/3 der Menge behalten. Sonst war es eher 1/4 bis 1/3 was ich behalten habe bei groben Austausch

    Also wenn sie dadurch deutlich mehr Platz bekämen, wäre es ja schön und dann vielleicht auch lohnenswert, aber ohne Gras macht es halt wenig Sinn... Das einzige was mir einfällt wäre, wenn ihr viele Schalen im Garten mit Gras groß zieht und sie abwechselnd ins Außen-Gehege stellt, aber je nach Größe bei euch drinnen, muss man sie dafür ja nicht zwingend raus setzen. Sagt ihr jetzt ihr habt im Garten sehr viel Platz, das Innengehege ist jetzt kein riiiesen Paradis etc, dann könnt ihr Steinplatten als Untergrund nehmen, ein großes Faltbares und gut gesichertes Gehege bauen und es vllt mit Fleece probieren. Das könnt ihr ganz einfach wieder zusammenfalten über Nacht- ist schnell weggeräumt, falls doch mal ein kleiner Schauer sich ankündigt usw. Dann könntet ihr die Schalen einfach dazu stellen. Aber ohne großen Platzzugewinn als Spielwiese würde ich den Aufwand jetzt nicht betreiben und auch nur dann, wenn man es trotzdem schafft ihnen irgendwie Gras anzubieten :) LG

    hast das Guidolin Einstreu aus Kokosfasern von Eco... oder?

    Ja genau😊

    Gibt es eigentlich Studien darüber, was es mit den Schweinchen macht, wenn sie es fressen? Wie verdaulich ist das Zeug?

    Und wie Schadstoff belastet ist es, bzw woher stammt es?

    Ich bin da echt etwas skeptisch.

    Also eigentlich ist es nur getrocknet und geraspelt. Da es komplett biologisch abbaubar ist, denke ich nicht, dass man da eine hohe Schadstoffbelastung zu erwarten ist. Also meine fressen es nicht (im Gegensatz zu Plastik und Co.😉), aber ich wüsste nicht, wieso es anders zu anderem Einstreu gesehen werden sollte- es ist ja kein Katzeneinstreu😅

    Hey☺️ zu dem Zeitpunkt habe ich noch kein Kokosstreu genutzt. Seit Mitte Februar teste ich es jetzt. Ich hatte 2 große Packungen von Allkokos die für 2qm Anteil etwa 5 Wochen ohne Sieben gehalten haben. Die kamen bei mir recht feucht an und ich war nicht so begeistert, weil neben den genannten Vorteilen, ich Plastikkram drin hatte und es eben leicht feucht war und entsprechend nicht so saugstark. Ich habe jetzt Louvenshop die letzten Tage getestet- das ist deutlich feiner, trockener und bisher meiner Ansicht nach saugstärker und etwas günstiger von Allkokos, daher werde ich das für meine Häuschen und Heuecke benutzen👍 ich musste das von Allkokos an viel benutzen Stellen etwa jeden 2ten bis 3ten Tag auswechseln (Vergleich : bei meinen Pippipads hatte ich da täglich 2 bis 3 Lagen). Das von Louvenshop hatte ich jetzt 3 Tage drin und es war noch nicht vollkommen ausgeschöpft. Ich werde mir auch bald mal ein Gartensieb dafür bestellen.

    Viel Erfolg bei deinem Versuch☺️

    Also ich hab das momentan, dass sie manchmal wohl vergessen, dass ich da bin (schlafe gerade bei ihnen im Zimmer) und dann weglaufen, wenn ich mich bewege. Laufe ich aber die ganze Zeit herum, sind sie draußen, laufen auf mich zu etc. Und Staubsauger sind meine einfach kein Fan von😅

    Also ich versuche sie jetzt etwas zu beschäftigen. Äste und Co sind ja immer drin, aber ich habe jetzt so Knabberbällr gekauft, die sind ganz cool und zeitweise lenkt das Intelligenzspielzeug etwas ab, aber mehr auch nicht