Beiträge von Ylanay

    Glaub mir was das angeht ist bei uns die Bella sehr schlau und trotzdem schaffe ich das immer sehr gut sie einzusammeln. Sollte das mal nicht mehr gehen muß ich meinen IQ testen lassen.


    Andreas

    Ja sehr witzig🤣 schaffen tue ich das auch noch, aber sie merken halt, wenn ich sie nehmen will und es geht mir ja vor allem um das stressfreie Fangen. Aber alles gut😅 ich stecke meist Songmics-Teile aneinander und lasse sie in eine Ecke laufen. Wenn sie sehen, dass sie nicht weit kommen, geht es ja. Ist halt nur im Hauptgehege möglich

    Danke für eure Rückmeldungen! Also meine sind echt nicht dumm und rennen dann eher draußen rum😅 ich probiere diese Woche auch nochmal was aus :)

    So... Ich habe nochmal nachgemessen. Momentan füttere ich pro Schwein etwas weniger, aber insgesamt weniger. Vorher waren es rund 600g pro Tier. Gerade sind es 400g pro Schweinchen, aber ich muss wohl auch selber noch etwas erhöhen, da selten was übrig bleibt. Also so 500g wollen meine schon haben😅

    Ne ich mache das direkt neben dem Gehege. Ich nehme sie raus, schaue dabei schon aufs Fell, wiege sie, schaue kurz den Rest an und dann kommen sie direkt in den sauberen Teil des Geheges, wo meistens auch schon Futter wartet und ihr gerade aufgefülltes Spielzeug. Das ganze Dauert nach dem Einfangen 1-2min pro Schweinchen

    Also meine fressen am Tag rund 600-800g pro Schwein locker weg😅 ich mache 3 Mahlzeiten, damit sie nicht so lange ohne Frischfutter sind😅 und Heu muss ist trotzdem 2x täglich auffüllen 😅 dazu natürlich noch Kräuter und "Leckerlies" (in den Intelligenzspielzeugen). Bei weniger nehmen meine aber auch ab (habe aber auch Möhre und Fenchel drin). Sind aber auch seeeehr aktiv😅 weiß nicht, wie das bei dir ist

    Danke für eure Rückmeldungen! Mit dem in der Hütte versuche ich, aber ich bin nicht sonderlich groß und habe kleine Hände. Mir krabbeln sie oft an Hand und Arm vorbei durch den Ausgang, obwohl der Arm da ja mit drin ist... Sie passen halt trotzdem durch. Aber wir haben auch noch einmal überlegt...sie versuchen immer in das große Gehege zu kommen...

    Sie hassen es fürchterlich, dass ich sie bei der großen Reinigung wegsperre. Sie kratzen, quieken... Aber wenn ich sie drin lasse wird aus 1h 3h sauber machen🙈 wenn ich sie im Hauptgehege einfange gibt es nach Überlegung nicht so viel Stress. Manchmal popcornen sie da auch, wenn sie mir "entkommen" sind. Auf der Ebene gibt es halt auch Gezanke, weil sie für die 1h auf 1qm überleben müssen. Mein Freund meinte vielleicht ist dann das rausnehmen von da der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt und sie halt einfach genervt sind und zurück wollen...

    Ich werde mal versuchen das Ganze umzudrehen und sie im Großen rausnehmen und erst zu TÜVen. Aber bald kommt ja auch die Gehegeerweiterung. Da sollen sie auch bei abgesperrtem Hauptbereich 4qm haben. Vielleicht sind sie dann nicht so gereizt🤔😅

    Unsere älteren Schweine Ellie (Chefin 2 Jahre alt) meckert gerne, unser Kastrat (1,5 Jahre alt) ist der größte Schisser und unsere Max (2-3 Jahre etwa) ist bei einem Vermehrer aufgewachsen und besinnt über die 30cm gehüft. Der einzige Vorteil ist, dass Ellie und Joel etwas dicker sind und daher nicht so gut entkommen. Nach 1-2 kleinen Runden bleiben sie sitzen und protestieren nur etwas (kein Gnattern oder so, sondern leises quicken). Hab da wenig Hoffnung... Weißt du denn, was ich machen könnte? :/

    Also wegrennen tun sie alle. Unser Kastrat und unsere Chefin sind halt die "Kräftigsten" da geht das noch recht schnell. Und so schlimm wie in den letzten beiden Wochen war er nur zu Beginn vor einem halben Jahr. Ich denke mir halt, wenn ein Meerie über eine 30cm Hürde springt, ohne zu wissen, was da hinter ist, muss es nun echt abnormal wenig Bock haben oder Angst. Aber sie haben eigentlich nie Herzklopfen oder so...

    Hey Leute... Ich bin echt am verzweifeln... Die Schweinis fressen aus der Hand, lassen sich zum Teil auch berühren, unsere Chloe unter dem Kinn kraulen. Sie hüpfen mir auf die Beine, laufen beim Saubermachen um mich herum und so weiter. Eigentlich alles schön. Wenn da der TÜV nicht wäre... Jedes Mal Horror. Sie tun glatt so als würde ich sie gleich schlachten lassen... Ich fange die 6 jetzt schon nur auf 1qm ein, weil ich sie sonst gar nicht erwische. Sobald ich mich einem Unterschlupf nähere, sind sie schon im nächsten. Habe sie jetzt heute auf meiner Ebene bestehend aus Songmicselementen eingesammelt bzw einsammeln wollen. Und einen Herzinfarkt bekommen- zum Glück ist nicht mehr passiert. Unsere Max ist nämlich einfach mit Anlauf über die 30cm Umrandung gesprungen. Und zum Glück auf den 15cm gelandet, wo eine Hütte vor steht, denn sonst überall geht es 60cm tief ins "Leere". Sie ist also einfach drüber gesprungen, auf der Hütte gelandet, gemächlich von der Hütte gesprungen, wo ich komplett in Starre war, und im Trabschritt zum Futterplatz gelaufen und hat gefressen... 🙄 Ich habe gedacht das gibt sich alles irgendwann, aber es ist immer wieder Theater... Jetzt im sauber gemachten Teil des Geheges sind sie am Popcornen, Fressen usw... Aber ich verstehe nicht, warum sie so weg laufen. Und zum Teil zB bei der Zahnkontrolle anfangen zu beißen. Ich glaube nicht, dass ich sie falsch hoch hebe. Ich halte sie lediglich mit der zweiten Hand unterm Po wie bei Babys und nicht unter den Füßchen, weil sie sich sonst wegdrücken und strampeln.

    Meine Ellie beschwert sich auch jedes Mal ein bisschen (beim Tierarzt hat sie auch schon alles zusammen geschrien), muckert dann noch kurz nach dem Absetzen und geht dann auch essen... Ich habe das Gefühl sie hassen mich, aber gleichzeitig fressen sie aus der Hand usw. Das soll weder für sie noch für mich jedes Mal so ein Akt werden😩😭 und ich will auch nicht, dass sie sich irgendwann mal verletzen... Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll😢

    Ja wow wie albern von denen... Also vernünftige Züchter schätzen sowas. Vllt haben die Angst, dass du kontrollierst oder so? Wenn du gute Kontakte zu vertrauensvollen Züchtern aufbauen kannst, kannst du auch den Tierversandt nutzen. Habe schon sehr viel Gutes davon gehört

    Tali <3 guter Name von einem guten Charakter aus einem sehr guten Spiel!

    Finden wir auch😊


    Und zahm... Naja hochnehmen ist jede Woche zum Tüv der Horror der Woche... Sie sagen mir sehr deutlich, was sie davon halten, aber sobald sie wieder runter sind, geht es wieder😅

    Hallo, ich mal wieder😅

    Die Zähnchen von Tali wachsen langsam nach und Heu und größere Stückchen werden wieder geknabbert, also gibt es nichts mehr an Brei. Die Breieinlage war wie ein Weihnachtsfestmal für alle und haben die Waage arbeiten lassen😅 ich habe jetzt von "Complete Cavia" bekommen und bin echt begeistert - und die Tiere auch😅

    Im Folgenden wieder ein paar Eindrücke in meiner Vertrauensarbeit (Bestechungsversuche geglückt). 😊 Wer wieder nur umzugetänzelt ist, ist ja klar... Joel traut sich zwar in die Nähe, aber geheuer ist es ihm nach 5,5Monaten immernoch nicht. Amber frisst schon vorsichtig aus der Hand. Tali ist sehr erkundungsfreudig, klettert auch über die Beine, nur die Hand ist noch unheimlich. 😅 Unsere Mädels (besonders Chloe lassen sich so gut wie gar nicht mehr schocken). Wenn ich Pippipads über ihre Köpfe hinweg nach draußen werfe interessiert es sie gar nicht mehr :) und Chloe findet es anscheinend auch toll in meinem Schoß zu sitzen...

    (braune Blesse- Amber, schwarze Rosette- Tali, großflächig braun und weiß mit schwarzem Gesicht- Max, weiß und schwarz mit etwas braun- Chloe, weiße Rex- Ellie, bunter Schimmel und vom Erdboden verschluckt - Joel)