Beiträge von Ylanay

    Danke für die Bilder Meerlifrauchen😊

    Das waren sehr brauchbare Hinweise für mich und ich gehe heute mal los im dänischen Bettenlager und bei Kik schauen :)

    Ich bin am überlegen, ob ich dann die Castejo- Unterlagenfür das Gehege nutze und die Unterlagen von meinem Link (oben) einmal alle halbiere. Dann habe ich 20 Pads für 50€,aber vllt überzeugen mich ja die Unterlagen von Kik😅


    Danke Löwenzahn. Bei 9 Meeries stelle ich mir das auch etwas schwierig vor. So viele Meeries würde ich aber wohl nie halten. Bei ~5qm (und später, wenn wieder etwas mehr Geld da ist und sie sich an uns gewöhnt haben, dann gibt es zwar noch Auslauf im Zimmer), aber das ist natürlich schon grenzwertig genug. Ich hätte ja gerne mehr Grundfläche für die Süßen gehabt :/

    Ich denke ich werde es mit Vieren probieren und dann hoffen, dass ich ausreichend eingekauft und regelmäßig sauber gemacht habe👌


    Vielen Dank für die Tipps! Ich melde mich heute nochmal, ob ich fündig geworden bin😊

    Du gibst mir wirklich Hoffnung gerade! Danke! Binden die den Geruch gut bzw normal?

    Ich glaube ich schaue dann morgen mal nach den Unterlagen im dänischen Bettenlager. 😊

    Abflussrohre finden wir ganz sicher noch, Fleece habe ich schon (ich habe unglaublich viele Decken Zuhause, weil ich mal oft Farben getauscht hatte). Und am Nähen werde ich mich dann auch mal probieren😊

    Du hast ihr vermutlich so viel Liebe, Führsorge und Lebensfreude geschenkt, wie sie sonst nirgendwo bekommen hätte. Ihr seid die besten Meerschweinchen-Eltern, die sie sich hätte wünschen können. Und ich bin mir sicher, dass wenn sie euch etwas sagen könnte "danke" ist.

    Du hast ihr einen wunderbaren Nachruf geschrieben und denken mit an sie. ♥️

    Vielen Dank,

    Ein Kompromiss wäre vllt möglich...

    Danke für die Antwort. Unsere Schweinchen bekommen mindestens 4qm,wahrscheinlich "sogar" 5-6qm. Vllt kann man ja 2 Lagen Fleece drüber machen? Könnte funktionieren?

    Wie sind so die Erfahrungen mit den Pippipads? Selber nähen oder kaufen?

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Mhm das ist etwas ernüchternd. In unserer Mietwohnung können wir nur Fleece benutzten (wegen dem Müllproblem). Ich habe vermehrt gelesen, dass es wirklich auf die Wahl der richtigen Unterlage ankommt und das oft auch Markenabhängig ist... Welche Unterlagen hattest du genommen? Dann weiß ich vielleicht, welche ich nicht nehmen sollte😅

    Eine Wühlecke habe ich auch schon überlegt, werde ich aber davon abhängig machen, was unsere zukünftigen Kleinen dazu sagen.

    Hat vielleicht noch jemand Anderes Ideen oder Erfahrungen?

    Hallo ihr Lieben,

    ich brauche einmal eure lange Erfahrung!

    Ich möchte gerne ein Gehege bauen und in dieser die Fleecehaltung umsetzen.

    Jetzt ist natürlich die Fragen aller Fragen- welche Inkontinenz/Moltonunterlagen sind die Richtigen?

    Sie müssen ja sehr saugstark, gut geruchsbindend und etwas dicker sein...

    Im Internet bin ich auf die Empfehlung von diesen hier gestoßen:


    Inkontinenzunterlage wiederverwendbar Inkontinenzauflage Krankenunterlage Matratzenschutz


    Klingt erstmal ganz gut, aber selbst diese riesige Packung wäre unglaublich teuer... Wenn ich wie mindestens geplant das Gehege 2x2,50m bemesse, dann brauche ich (wenn sie sich noch einziehen, wie immer vorgewarnt, 10cm weniger einplanen) 20 Stück pro 1x Gehege auslegen! (5x80 für die Länge von mind. 2,50m, 4x65 für eine Länge von mind. 2m- auch wenn es knapp ist...) Also müsste ich 40 Stück bestellen... Das wären fast 200€...

    Meine Frage daher- kennt ihr geeignetere Inkontinenz/Moltonunterlagen, die ihr mir weiterempfehlen könnt? Mit 100€ habe ich schon gerechnet, aber 200€ ist schon ein stolzes Sümmchen nur für die Unterlagen. :(

    Ich kenne die vor allem für Betten in Pflegeheimen- gibt es da nicht vielleicht welche, die eine Bettgröße haben und entsprechend preiswerter sind?

    Leider bin ich mir total unsicher, welche da zu empfehlen sind und welche ihre Versprechen halten. Für diese Sümmchen wäre mir ein Rat lieber als ausprobieren...

    Hilfe?

    LG


    Ansonsten kaufe ich "nur" 3 Packungen und muss jede halbe Woche eine Seite wechseln... wobei ich ja auch noch welche für die PippiPads brauche... ach herrje

    Vielen Dank Andreas,

    Dass du mir so ausführlich geantwortet hast, da freue ich mich riesig drüber!

    Danke für deine Einschätzung zur Etage. Ich hatte auch kurz überlegt keine weitere einzubauen, dachte aber, dass es vielleicht gut ist, wenn sie etwas näher an unsere Augenhöhe kommen können. Trugschluss oder unnötig? 😅

    Danke auch für deine Einschätzung zum Boden. Das ganze Gehege werde ich nicht mit Einstreu einstreuen können. Das würde die braune Tonne und mein kleines Auto sprengen...

    Fliesen sind auch eine super Idee, ist notiert ☺️

    Gut, dann ist Vergesellschaftung und Gruppenzusammensetzung abgeharkt👍

    Nochmals vielen lieben Dank und schöne Pfingsten😊

    Halli hallo und einen schönen guten Tag,^^

    ich habe mich schon 1,5 Jahre immer mal wieder über die Meerschweinchen schlau gemacht und in den nächsten Monaten soll es endlich soweit sein.

    Jetzt wären ein paar Antworten zu konkreteren Fragen wirklich hilfreich für mich, damit ich in ein paar Wochen bis Monaten damit anfangen kann :)

    Danke jetzt schon einmal an jeden, der die Geduld hat sich das durchzulesen und mir ggf. Antworten zu geben! Vielen vielen Dank!:whistling:


    Der Bau des Geheges

    1) Die Größe des Geheges: die genauen Maße habe ich noch nicht, da wir umziehen, allerdings grobe Schätzungen: 2,0-2,5x2m als Grundfläche (also 4-5qm) und etwas mehr Fläche im zweiten (und vllt dritten Stock) mit 1,3x2m (2,6qm). 1.1: Reicht die Fläche (wahrscheinlich 6,6-7,6qm insgesamt, könnte evtl noch größer, habe lieber vorsichtig geschätzt) für den Daueraufenthalt von 4 Meerschweinchen? Sie würden sobald ich von der Arbeit komme noch etwas "Floor Time" bekommen, aber das ist halt kein Dauerzustand und ich möchte Ihnen ja eine gute Lebensqualität liefern... 1.2: Sollte ich bei einer weitern Etage lieber eine weitere große nehmen oder zwei von der Höhe etwas versetzte Etagen. Die Fläche wäre dann etwas kleiner, aber die Luft könnte evtl. besser abziehen. Weiß nicht, ob das bei 1,3m Tiefe in den Raum rein da drunter sonst etwas stickig und stinkig werden könnte?

    2) Holz: 2.1: Ich habe gelesen man sollte unbeschichtetes Holz nehmen oder welches mit Wasseracrylfarbe (zB für Kinderspielzeug) streichen, damit dies ungiftig für die Kleinen ist. Wie handhabt ihr das so? 2.2: Befestigung der Einzelbrettermit Holzleim und/oder Schrauben?

    3) Boden: 3.1: Ich würde den Boden mit dünner Teichfolie abdecken und die Wände auch ein Stückchen hoch gehen- abdichten würde ich es mit Aquariumsilikon (ich denke es ist einfacher die einzelnen Bretter mit der Teichfolie zu versehen als die dann hoch zu kleben und zuzuschneiden), meint ihr das geht? PVC habe ich gehört soll auch gut sein, aber ist mir vllt etwas zu sperrig..? 3.2: Ich würde eine Fleecehaltung versuchen. Könnt ihr Inkontinenzunterlagen empfehlen, die ihre Sache gut machen? Dann setze ich vielleicht nicht so viel Geld in den Sand :/ Fleecedecken habe ich bereits Beschweren würde ich das ganze mit einigen Steinen im Gehege (mehr in dem Kapitel Einrichtung)

    4) Fenster: ich würde Plexiglasscheiben in die Grundetage einbauen, damit die Meerschweinchen von Innen nach Außen schauen können und ihre Kollegen sehen können, sollten die gerade außerhalb des Geheges sein. Würdet ihr Schiebesysteme benutzen, damit man die Scheiben einzeln rausziehen kann oder reicht eine schlichte Befestigung und Abwischen so vollkommen aus?

    5) Treppe: Da ich noch eine Ebene als Ausguck hinzufügen möchte, frage ich mich, welche Steigung die denn haben sollte, sodass die Meerschweinchen sie gerne nutzen... Zudem habe ich gehört, dass manche etwas feines Schleifpapier auf der Treppe anbringen, damit sich die Krallen natürlich abnutzen- macht das jemand und kann das weiterempfehlen? Welche Feinheit ist sinnvoll? Sollte ich bei einer größeren weiteren Ebene ein Zwischenpodest bei der Treppe einbauen, damit die Treppe nicht zu lang ist, wenn die Etage etwas weiter hoch kommt?


    Einrichtung

    6) Steine: Also ich habe mir gedacht, dass ich Natursteinplatten unter den Heuraufen stelle, sodass die Krallen etwas natürlich abwetzen und ich das Heu beim täglichen Abfegen besser wegbekomme als auf dem Fleece. Und auch der Wassernapf könnte auf Stein stehen, sodass Kleckern nicht so ärgerlich ist... Und es würde die Decken beschweren, damit die nicht verruchtschen. Meint ihr das geht gut oder irritieren verschiedene Untergründe die Meeries nur?

    7) Abwechslung der Untergründe: wie eben schon wollte ich nicht nur Steine in das Gehege legen, sondern vielleicht auch kleine "Kästen" mit verschiedenen Untergründen rein stellen (wie man es in einem Park der Sinne kennt), sodass sie auch mal in Streu wühlen und liegen können und etwas zum Schnüffeln und Beschäftigen haben... gut oder eher mehr wollen, als es wirklich gut ist?

    8) Positionierung der Gegenstände: klingt vielleicht etwas banal, aber soll ich eine kleine "Rennstrecke" für die Flitzer frei lassen und dann an den Rand Häuser und Co. stellen oder soll lieber alles gut verteilt, sodass aber vllt Häuser in direkter Sprintbahn im Weg stehen?

    9) Accessoures: 9.1: Benutzt ihr Fleece-Kuschelsachen und wie nehmen eure Süßen das an? Macht es Sinn da zu investieren und das als Grund- und Erstausstattung mit einzunehmen? 9.2: Sollen die Häuser lieber geschlossen mit zwei Eingängen sein oder eher nur ein Unterstand oder sehr abwechslungsreich (mal mit 2 Wänden, mal ein Haus, mal ein Unterstand..) sein? 9.3: Welche Pippipads benutzt ihr/könnt ihr mir empfehlen? 9.4: Kann man eine Heuraufe gut selber bauen? Worauf muss ich achten? (möchte sie gerne aus Holz)- oder könnt ihr welche Empfehlen? Wie viele Raufen sollte man aufstellen? 9.5: Habt ihr Spielzeug und Beschäftigungsideen für eure Meerschweinchen? Mir fällt eine Toilettenpapierrolle ein, die man aufschneidet und mit Heu füllt. Zudem habe ich mir letztens schon einmal diese Getränkhalterung aus Pappe von McDonalds gekrallt- die kann man bestimmt gut auseinanderschneiden, umdrehen und Futter drunter legen, natürlich kann man Pappe gut benutzen und kleine Verstecke daraus schneiden und sowas wie Tunnel aus essbaren Material und Co. ist sicherlich was Tolles. Was ist eure Lieblingsbeschäftigung für eure Liebsten?


    Interaktion mit den Rackern<3

    Mir ist natürlich klar, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind und man anders mit ihnen interagieren muss. Daher folgende Fragen:

    10) Benutzt ihr Fütterungssignale und Co. um euren Meerschweinchen einen festen Tagesablauf zu geben oder/und ihnen zB eine Interaktion wie das Öffnen des Geheges für Freigang zu signalisieren? (Inspiration:love:: https://www.youtube.com/channel/UCDd21vf-O4Ay6A3X7WPPvEw)

    11) Macht es Sinn eine Art Spielwiese nur im Freilauf aufzubauen, wo es noch einmal special-Dinge gibt und ich dabei sitze, damit das eine Interaktion mit mir ist und sie wenn sie wollen zum "spielen" zu mir kommen und sich ansonsten normal verkriechen können?:saint:


    Gruppenkonstellation und Vergesellschaftung:

    12) Gruppenzusammenstellung: ich denke an eine Haremsgruppe, also ein kastriertes Männchen und drei Weibchen. Wie sieht es alterstechnisch aus- ich würde das gerne mischen. Ich möchte älteren Tieren aus dem Tierheim ein schönes Leben ermöglichen, aber natürlich muntere und witzige kleine Racker haben, die die Gegend noch gerne erkunden und die die etwas älteren Tiere vllt gut zum munter sein anregen können. Zudem könnten die jüngeren Tiere von den Älteren das Sozialverhalten lernen- so zumindest mein Gedanke. Wie würdet ihr das handhaben? Teilt ihr meine Meinung?:whistling:

    13) Vergesellschaftung: Da ich bei der Auswahl meiner zukünftigen Schützlinge vor allem nach Charakter gehen möchte, kann es sein, dass sie aus verschiedenen Tierheimen kommen. Wie ist die Vergesellschaftung am sinnvollsten? Diese soll ja auf neutralem Boden stattfinden, das wäre das Gehege ja dann aber sowieso für alle. Soll ich alle zusammen in ein Gehege packen oder soll ich erst einmal mit zweien anfangen und dann die beiden anderen einzeln oder zusammen dazu setzen, wenn die anderen sich etwas eingelebt haben (die können sich ja dann im Auslauf begegnen, den werden die Neuen ja wahrscheinlich eh noch nicht betreten zwecks mangelndem Vertrauen mir gegenüber). Mir wäre da eure Meinung sehr wichtig...


    So ich glaube das war es erst einmal... Wer bis hierhin durchgehalten hat- danke und meinen Respekt^^ ^^<3

    P.S.: ich habe mir eine Transportbox für zB Katzen zugelegt, da diese kleinen Miniboxen meiner Ansicht nach zu klein sind und die Öffnung nur oben ist. So kann ich den Deckel abnehmen und/oder die Tür nach vorne öffnen. Zudem finden dort bei zB Gruppenimpfungen alle Meeries Platz drin, sodass ich nicht mehrere brauche. Macht es aus eurer Sicht sinn dieses relativ große "Gitter" mit feineren Maschen wie einem Netz oder Metallgitter noch enger zu gestalten? Ich denke nicht, dass von einem ausgewachsenen Meerschweinchen irgendwie der Kopf durch passt, aber vielleicht von einem noch nicht ausgewachsenen?:/


    DANKE DANKE DANKE!:!::!::!:

    Ich bin freudig gespannt auf eure Antworten!:thumbup:


    Liebe Grüße Ylanay:)

    Hallo, falls das noch aktuell ist...

    Hast du denn die richtigen Inkontinenzunterlagen?

    Es gibt ja welche die Wasser abweisen, nur geringfügig aufnehmen und welche die sehr saugstark sind. Vielleicht hast du einfach zu den falschen gegriffen?

    Und wenn die das aufsaugt, aber noch zu sehr nach oben abgibt, bringt es vielleicht etwa noch eine zweite Lage von den Fleecedecken drauf zu legen- dann ist die Schicht dicker und die Pfötchen kommen nicht so schnell mit dem Nass in Verbindung.

    Dann noch- wie lange hast du die schon? Wurde die Fleecedecke schon oft genug gewaschen? Am Anfang lässt die ja noch nichts an Flüssigkeit durch und dann wenig, dann etwas mehr etc. Erst nach ein paar Mal gut waschen soll die genügend Flüssigkeit durchlassen....

    LG

    Hallo! Ich baue auch bald ein eigenes Gehege-

    ich habe gelesen, dass man unbeschichtetes Holz nehmen soll, damit die Meeries sich nicht vergiften, sollten sie daran knabbern. Habe aber auch gelesen, dass man ungiftige Wasseracrylfarbe nehmen kann, die zB für Kinderspielzeug benutzt wird- das müsste man dann wahrscheinlich aber selber machen.

    Die Teichfolie sollte nicht das Problem sein, wenn die Wände zu hoch geht. Klar kann auch was an die Wand dran gehen, aber es geht ja vor allem um die mögliche "Belastung" des Bodens und der Bodennahen Ränder und die wäre ja abgedeckt und was drüber, sodass die Kleinen ja eigentlich nicht so schnell auf die Idee des Anknabberns kommen sollten- zur Ablenkung sonst vllt gut Beschäftugungsmöglichkeiten wie aufgeschnittene Toilettenpapierrollen mit Heu in den Käfig legen, dann ist die Teichfolie wahrscheinlich eh uninterressant ;D

    Ich finde du musst dir keine Vorwürfe machen.

    Du hast deiner Maus das bestmögliche Leben gegeben, was es gibt und hast es geliebt.

    Soetwas passiert leider, aber du hast Miki bis zum Ende gepäppelt und umsorgt. Die Kleinen sind nunmal sehr gut darin Krankheiten zu verstecken und wer weiß, ob es dein Meerschweinchen überhaupt selber bemerkt hat bis zu dem Zeitpunkt, wo die Symptome losgingen.

    Ich trauer mit dir und hoffe du und die anderen Meeries sind in naher Zeit über den Verlust hinweg, insoweit man das sein kann...

    Ein unglaublich tolles Meerschweinchen (süße Bilder) und die Erinnerungen sind dafür die Besten :)

    Liebe Grüße