Beiträge von Friesenschweinchen

    Meine TÄ hat aufgrund der Symptome diagnostiziert, da sie trotz der Gewichtsabnahme einen dicken runden Bauch hat. In den letzten Wochen hat sie fast alle Haare am Bauch verloren, die Haut da ist papierdünn.. TÄ hat angeboten das über die Blutwerte zu bestätigen, wozu sie aber mehrfach Blut abnehmen müsste, da sie um die 5ml braucht. Und ob dann dabei eindeutige Werte raus kommen ist auch fraglich. Ich habe mich dagegen entschieden. Lotte ist nicht mehr die jüngste und dem Stress möchte ich ihr nicht antun. Dementsprechend auch keine Behandlung. Ich werde sie weiter beobachten und falls es ihr schlechter geht wieder hin fahren. Zur Zeit geht es ihr noch blendend, das kann sich zwar schnell ändern, aber dann werde ich entsprechend handeln.
    Habe cushing bei einem Hund miterlebt.. Keine schöne Krankheit, die Tiere leiden, die Behandlung war selbst bei dem Hund schwierig. Das möchte ich ihr nicht antun.
    Dann soll sie lieber noch eine schöne Zeit ohne den Stress der Behandlung haben.

    SD Werte wurden nicht kontrolliert, weil eine Blutabnahme zu viel Stress gewesen wäre. Sie war so schon gestresst genug durch abtasten, abhorchen und den Versuch Urin zu kriegen..
    Die Zähne sind in Ordnung, sie frisst ja auch wie irre. Zysten oder Tumore waren auch nicht tastbar, keine Herz- oder Lungengeräusche.
    Meine TÄ meinte halt das ich das beobachten sollte.
    Was auffällig war, sind halt die getrübten Augen nachdem es das ganze WE fast nur Wurzeln, also Kohlehydrathaltiges gab. Ausserdem meine ich, dass sie schlapper ist, wenn ich zb Apfel oä gebe, weswegen ich dann den Versuch low carb gewagt habe.
    Es kann halt immer noch das Alter sein.. Ich bin da aber lieber übervorsichtig :P
    Gedacht habe ich auch schon an einen Pilz..?
    Ich muss eh von einem anderen schwein noch mal Urin in die Praxis bringen, überlege ob ich Lotte dann noch mal mit nehme.

    Hallo ihr Lieben,


    mein ältestes Schwein Lotte (vermutlich um die 5 Jahre alt), hat im letzten halben Jahr circa 250g abgenommen.
    Sie war schon immer ein Schreischwein, dies ist aber im Verlauf des letzten Jahres sehr sehr exrem geworden.. Die Schweinis stehen im Wohnzimmer und bei jeder Regung der Futtersklaven fängt sie an zu schreien, steckt die anderen damit natürlich an.
    Da sie, trotz das sie vernünftig frisst und einfach immer bettelt, abgenommen hat, habe ich sie beim letzten TA Besuch mal mit genommen. Auffällig war auch an den Tagen vorher, dass sich ihr eines Auge getrübt hatte.
    Meine Tierärtzin hat einen geblähten Bauch fest gestellt, das getrübte Auge bestätigt und daraufhin auf Diabetes getippt. Blutzuckerwert lag bei 180, bis 120 ist normal, da es an dem Tag aber kurz vorher Wurzeln gab, kann es laut TÄ auch daran gelegen haben. Da Lotte eh schon gestresst war, haben wir auf ein Blutbild verzichtet. Ich soll es weiter beobachten und die Schweine kriegen nun "Low Carb Diät" ;)
    Nun ist es so, dass Lotte weiterhin abnimmt, so scheint es mir zumindest, da das Gewicht täglich minimal (2-5g) runter geht. Low Carb ist auch nicht so ihrs, geschrien wird trotz füttern immer noch, auch wenn die letzte Portion vor zehn Minuten war..
    Ich habe nun überlegt, ob ich einfach mit Critial Care zufüttere, das frisst sie gerne. Mein Problem ist hier jedoch, dass ich keine Nährwertangaben finden kann.. Bei Diabetes sollen Schweinchen nicht mehr als 5g Kohlenhydrate auf 100g Futter bekommen. Liegt Critical Care da drüber?


    Mich interessieren außerdem eure Erfahrungen mit Diabetes und Gewicht. Die einschlägigen Seiten habe ich schon durch ;)


    Danke schon mal für eure Antworten :)

    Ist super ;)
    Saugt alles auf, sodass an der "Oberfläche" keine nassen Stellen sind, die kommen dann erst beim Misten zum Vorschein, meiner Meinung nach deswegen auch recht geruchsarm. Ist sehr weich und gut für empfindliche Schweinefüße. Ist recht staubarm.
    Nachteile sind allerdings das es am Futter hängen bleibt, meine fressen es aber nicht mit. Außerdem fliegt es bei mir gerne aus dem EB wenn mal richtig Hackengas gegeben wird ;)

    Hallo ihr alle ;)
    Vor ca. sechs Wochen zog mit dem neuen EB auch noch ein drittes Schweinchen bei mir ein: Flocke.


    http://img847.imageshack.us/i/md001730.jpg/


    Flocke ist ein Nottier, das mir über eine Züchterin vermittelt wurde. Über ihre Vorgeschichte wurden mir zwei Versionen erzählt: Kinderzimmerhaltung oder Vermehrer... Außerdem sollte die kleine Maus vom Februar 2010 sein.
    Vor der VG nahm ich mir einen Tag lang Zeit die Kleine zu beobachten etc. Das Einzugsgewicht lag bei 530g (heute 620g) und dazu das Verhältnis der großen Ohren zum Kopf ließ mich eher auf ein Alter von unter einem halben Jahr schließen. Sie war von Anfang an sehr hektisch und panisch bei Bewegungen etc. Parasiten waren augenscheinlich und auch mit Tesa Test nicht zu finden.
    Die VG lief wirklich gut und meine beiden haben Flocke direkt akzeptiert, trotz ihrer hektischen Ader ;)


    Nun fand ich aber am Sonntag diese weiße Hautstelle auf Höhe der linken Schulter


    http://img708.imageshack.us/i/md001726.jpg/


    Diese Stelle war definitiv am letzten Mittwoch beim Wiegen noch nicht da!
    Ich habs dann genau angeschaut: keine Schuppen, kein "Belag", nicht feucht...
    Also habe ich für heute einen Termin bei meiner TÄ gemacht, die einen Bindegewebsriss diagnostizierte :shock:
    Sie meint das Flocke wohl irgendwo hängen geblieben sein muss und es dabei passiert sei. Machen kann man hier nichts, entweder wächst es wieder zusammen oder es bleibt eine Narbe zurück.
    Da ich selber noch nie so etwas gesehen habe und auch hier im Forum nichts gefunden habe, dachte ich mir ich zeige es euch mal.
    Hat von euch schonmal jemand so etwas gehabt?

    ...den ENDLICH fertigen EB!! *danke Schwiegervati*
    Maße: 2m x 0,75m + 2m x 0,45m
    Materialien:
    Bettkasten
    OSB Platten
    Umrandungsleisten
    Teichfolie
    Doppelstegplatten


    Tommy und Stupsi freuen sich, auch wenn sie sich auf den Fotos grade unter der Treppe verstecken ;)
    Nun wird wohl auch die Tage noch ein Notschweinchen, bzw. eines aus dem Tierheim dazu ziehen, damit Tommy seine Männlichkeit (oder besser was davon übrig ist..) auf zwei Weiber verteilen kann :)


    http://img839.imageshack.us/i/md001708.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    http://img607.imageshack.us/i/md001707.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us

    Meine beiden reagieren auch auf den Kühlschrank ;)
    Wir haben es ihnen aber im Dezember angewöhnt das es Futter gibt wenn wir mit der Zunge schnalzen (so mit dem Gaumen, falls ihr wisst was ich meine). Dabei drehen sie total durch, es wird wie wild über alle Ebenen gerannt und teilweise wirklich geschrien x)

    Ist der Schrank mit Doppeltüren, bzw einer Tür?
    Ansonsten könnte man ja die Tür/en dran lassen und so die Tiefe der Etagen vergrößern? Selbst wenn es nur eine Tür ist könnte man ja theoretisch dreieckige Etagen draus machen, dann ist auch mehr Platz, damit sie sich aus dem Weg gehen können, dort hättest du dann anstatt 0,57m² schon fast 0,9m².

    hehehe ich musste so lachen bei dem Titel :D
    Eine meiner TÄ gibt grundsätzlich einen Kommentar über Tommys Gewicht (~4Jahre, 1100g) ab: "Da ist aber jemand gut im Futter... oder sportest du etwa auch so ungerne wie ich.."
    Dazu sollte ich dann wohl auch sagen das sie das selbe auch über die Katzen, den Hund und die Schweine meiner Schwiegermama sagt und selber nicht grade schlank ist :lol:
    Stupsi (1,5Jahre) ist hier mit 890g eingezogen und wiegt nun um die 960g.
    Sind beide meiner Meinung nach muskulös, haben aber das (wie ich finde) für Glatthaarschweine typische Doppelkinn ;)

    du machst mich ganz wuselig :D ich glaub ich muss umplanen ;)
    Also ich könnte so auf 1,6-1,8m gehen, dann aber mit maximal 3 Etagen und ich müsste ziemlich Möbel rücken... und dann ist die Frage inwieweit die Etagen dann in der Mitte durchbiegen würden oder nicht...der Käfig soll ja aus Kunststoffplatten werden... und die Schweinis würden dann auf Fuß- bis Beinhöhe festsitzen und können höchstens Hüfthoch die Gurkengeber bebetteln x)
    Ich glaube ich werde die Tage mal mit Vati das Wohnzimmer und die Möglichkeiten in Augenschein nehmen ;)