Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie Apfelpektin Pulver verabreichen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    vielleicht stelle ich mich ein bißchen blöd an. Aber meine TÄ hat mir zur Unterstützung des Darms bei Baytrilgabe Apfelpektin Pulver mitgegeben.
    Calendula soll täglich eine Messerspitze voll bekommen.
    So weit so gut aber wie krieg ich eine Messerspitze Pulver in die Wutz die gerade nur Gras und Heu essen mag?
    In Wasserauflösen und einflößen geht nicht, weil das Apfelpektin direkt zu einem glibbrigen Pfropf wird, der nicht durch den Spritzenkonus passt. Aufs Gras oder Heu krümeln ist auch ineffektiv, da landet so gut wie nix in der Wutz. Und wenn ich es unters Critical Care (das sie auch nicht selbst essen mag) mische und einflöße habe ich wieder das Problem mit dem Spritzenkonus.


    Hat jemand eine weitere Idee?

  • Blöd, wenn das Meeri grad keine Gurke frisst, ansonsten könntest du das auf die Gurke tun. Das klappt gut.
    Du kannst aber auch eine längliche 1ml Spritze nehmen und den Konus vorne abschneiden und abfeilen (damit das Mäulchen nicht verletzt wird). Dann geht es gut durch die Spritze.
    Als Alternative gibt es Lactulosegel mit Apfelpektin von Albrecht. Das kann man mit der Spritzte ins Mäulchen geben. Das Gel hilft bei meiner Lilly immer sehr gut, weil sie sehr häufig darmprobleme hat und sie nimmt es auch gern.


    Viel Erfolg
    LG
    Lilly

Ähnliche Themen wie Wie Apfelpektin Pulver verabreichen?