Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aspergillus im Darm

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,
    meine kleine Schweinedame ist jetzt 2 Jahre alt und war bis zum Oktober letzten Jahres auch immer quietschfidel. Im Oktober hatte sie einige Koliken, die der Tierarzt zum Glück gut anfangen konnte. Diese Koliken haben sie stark abnehmen lassen. Die folgenden Monate war sie wieder fit, hat auch normal gefressen, aber leider kaum zugenommen. Vor zwei Wochen hatte sie dann wieder eine Kolik, die zwar zum Glück nicht so schlimm war wie die in Oktober, aber mich trotzdem sehr beunruhigt hat. Nachdem wir im Oktober den Kot auf Parasiten untersuchen ließen (war negativ), haben wir die Untersuchung jetzt erweitert und es stellte sich heraus, dass sie einen Aspergillus (ein Schimmelpilz) im Darm hat. Der Tierarzt meint, da könne man nicht so viel machen und hat nur eine Darmsanierung mit Bactisel vorgeschlagen. In zwei Wochen habe ich einen Termin bei einer Nagerspezialistin. Bis dahin wollte ich mich ein wenig einlesen und Erfahrungsberichte durchforsten. Leider finde ich im Internet nichts :/
    Hat jemand von euch Erfahrungen damit und vielleicht einen Geheimtipp?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Caroli

  • Hallo Chrissi,
    vielen Dank für deine Antwort!
    Ja, ich bin auch sehr froh, dass wir jetzt wenigstens die vermeintliche Ursache gefunden haben und etwas tun können. Bei den Koliken ist sie aufgebläht, hat Bauchschmerzen (zumindest versucht die dann zu kicken, wenn man nur in Bauchnähe kommt) heiß, frisst nichts und ist total apathisch. Das erste Mal ging es fast 2 Wochen lang, letztes Mal zum Glück nur 2 Tage.


    Itrafungol habe ich noch nie gehört, die erste Googlesuche klingt aber vielversprechend. Vielen Dank schonmal!!! Ich bin bei der Recherche fast durchgedreht, weil ich nichts gefunden habe.
    Weißt du zufällig, ob man das auch bei Aspergillus nimmt? Die meisten Mittel, die ich bisher gefunden habe, werden nur bei Hefepilzen eingesetzt.
    Hast du das schonmal verabreicht und hast Erfahrungswerte, wie gut das vertragen wird? Mach mir ein bisschen Sorgen, weil die Kleine wirklich arg abgenommen hat.


    Zur Darmsanierung kenne ich nur BeneBac, bzw. RodiCare zur Unterstützung der Verdauung. Meinst du das oder hast du da vielleicht auch noch einen Geheimtipp? ;)


    Ganz liebe Grüße

  • Hmm.. ob das auch gegen euren Pilz hilft, weiß ich leider nicht.
    Meine hatten es damals an den Pfoten und schuppige Haut. Da wurde gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen mit dem Itrafungol.
    Ist schon ein starkes Mittel. Du kannst den Tierarzt mal fragen, ob du es auch nehmen kannst.
    Sonst kenne ich auch kein anderes Mittel, außer auch das für Hefepilze.


    Benebac Pulver habe ich hier auch. Aber wenn Pilz im Darm ist, dann wohl nicht so gut, wegen dem Zucker.
    Es gibt so vieles... einige empfehlen Apfelpektin.
    Es gibt Dysticum, was ich auch benutzt habe. Ist sehr gut, nur schwer zu verabreichen. Einige schwören auf Sobamin. Das bekommst du über Amazon. Dysticum auch. Theoretisch alles für den Darm, falls der Tierarzt nix hat.

  • Zum Aspergillus speziell kann ich leider auch nichts beitragen.


    Zur Darmsanierung wird in meiner Tierarztpraxis Pro Pre Bac empfohlen, das ist zuckerfrei und gibt es auch online zu kaufen.
    Außerdem empfiehlt meine Tierärztin auch Apfelpektin, das gibt es z.B. im Reformhaus für Menschen in einer Dose, das kann man gut auf eine Gurkenscheibe streuen. Pro Pre Bac wird hier zumindest von den Kaninchen sehr gern genommen, für die Meerschweinchen habe ich es noch nicht gebraucht.

  • Oligosaccharide sind unverdauliche Mehrfachzucker, ähnlich Inulin, die den gesunden Darmbakterien als Nahrung dienen, es wird zu den Ballaststoffen gezählt:


    https://www.centrosan.com/Wiss…Fructooligosaccharide.php


    https://www.espara.com/de/wirk…id=1092&tit=Oligofructose


    https://www.bfr.bund.de/de/ges…ballaststoffen-54424.html



    Hier ist nochmal ein Link von der Kaninchenwiese, da ist es nochmal erklärt und auch ein Vergleich verschiedener Mittel aufgeführt, in Bene Bac ist Dextrose und Saccharose enthalten... Das ist eben normaler Haushaltszucker, das ist schon ein Unterschied. Pro Pre Bac wird dort empfohlen...


    https://www.kaninchenwiese.de/…e/probiotika-praebiotika/


    Meine Kaninchen sind völlig verrückt danach, die lieben es und nehmen es freiwillig und pur...
    Bene Bac wird ja auch gern genommen, wobei der Geschmack ja nicht ausschlaggebend sein sollte, sonst dürfte man die meisten Medikamente nicht geben...

  • Ich hatte es nur mal probiert, da wie gesagt Schweine vor dem Medikament geflüchtet sind :roll:


    Man ist ja immer froh, ihnen was geben zu können, ohne sie einfangen zu müssen.


    Da hab ich gemerkt wie süss und kristallig das Mittel ist.
    Klar sollte der Geschmack nicht ausschlaggebend sein, aber da fragt man sich schon, woher der eklig süsse Geschmack kommt.

  • Oligosaccharide haben einen süßen Geschmack, genauso wie Inulin, das z.B. in Chicoreé vorkommt...


    Ich habe es schon probiert, es gibt aber auch solche Produkte für Menschen, die süß schmecken, das liegt eben an den unverdaulichen Mehrfachzuckern. Ich finde es jetzt nicht so schlimm.


    Bei dem Kaninchen, dass es nicht mochte, war es die Konsistenz, die hat sich vor allem regelrecht geekelt, was so pastig war.


    Wobei ich nicht davon ausgehen würde, dass Meerschweinchen (und auch Kaninchen) alles genauso schmecken wie wir, ich mag auch keinen Löwenzahn oder Chicoreé und auch viele andere Dinge nicht, die mit Begeisterung gefressen werden...


    Und es gibt auch unterschiedliche Vorlieben bei den Tieren, was der eine sehr liebt, das kann der andere nicht leiden.


    Wenn man etwas füttern muß, was sie nicht mögen, kann man ja auch versuchen, es in etwas Brei zu mogeln, Babybrei aus dem Glas oder Päppelbrei angerüht, oder eben auf eine Gurke schmieren.