Beiträge von Antonia1205

    Hallo!

    Die Hautfalte war auch eher am Rücken, bzw. in der Seite. ich habe mich unklar ausgedrückt.


    Leider hat der Kleine es nicht geschafft, er lag am Morgen tot im Käfig.

    Wir sind sehr bestürzt, wie schnell das gehen kann. Evtl. hatte er auch einen Tumor an der Lunge, das sah auf dem Röntgenbild so aus, war aber nicht ganz klar. Dann hätte ihm auch nichts mehr helfen können.

    Wir vermissen unseren Goofy sehr, er war so ein toller, aufgeweckter kleiner Kerl.

    Schon sehr traurig. Er hat es jetzt gut auf der himmlischen Löwenzahnwiese...


    Antonia

    Hallo!

    Ich habe mich auch gewundert, dass der TA mir das zugetraut hat, allerdings weiß er, dass mein Mann Diabetiker ist, er hat früher ja auch spritzen müssen.

    Wir haben gerade das Tier aus dem Gehege genommen, ich habe am Bauch, bwz. an der Seite (so hatte der TA es mir gesagt) die Haut bzw. das Fettgewebe genommen und mein Mann hat ihm das AB unter die Haut gespritzt.

    Ich bin sehr froh, dass es gut geklappt hat und das Schweinchen auch wenig Reaktion zeigte.

    Es geht ihm etwas besser, es futtert und ich hoffe, dass das AB anschlägt.

    Auf jeden Fall war es so viel stressfreier als in der TA-Praxis.

    Ich werde ihm jetzt noch das Rodicare Pulmo besorgen, danke für den Tipp!


    LG Antonia

    Leider hat er mir das nicht erklärt, nur auch gesagt, dass die Haut sehr dick wäre und ich am Bauch eine Hautfalte machen soll und da hinein spritzen.

    Mein Mann ist Diabetiker und kennt sich ein bisschen mit Spritzen aus, er hilft mir morgen.

    Die Tiere leben im Wohnzimmer.

    Falls es morgen nicht klappt, fahre ich nochmal hin zum TA und hole Baytril zum Eingeben. Zum Glück atmet das Schweinchen wieder normal, so dass das eigentlich kein Problem sein sollte.

    Hallo!

    Unser Meerschweinchen hat leider eine Lungenentzündung. ich war heute mit ihm beim TA. Er bekam eine Baytril gespritzt. Er hat leider so große Atemprobleme, dass ich ihm nichts eingeben soll.

    Um das Tier nicht weiter durch den Transport zu stressen, soll ich ihm morgen eine Antibiotika-Spritze geben und dann am Freitag wieder zu ihm kommen.

    Ich halte schon sehr lange Meerschweinchen und das Böckchen (3J und 10 Mon.) ist auch sehr zahm. Trotzdem habe ich Respekt davor, ihm ein Medikament zu spritzen.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich ihm am besten die Spritze geben kann?


    Antonia

    Die beiden Tuben sind im Blister noch drin. Ich denke auch, dass sie vor allem die Tuben verkaufen wollte und wohl wusste, dass ich nur einmal komme. Die Nachbehandlung hätte sie dann sicher nochmal voll berechnet.

    Zum Glück haben wir in der Nähe noch einen TA, der sich gut mit Meerschweinchen auskennt.

    Jetzt werde ich endgültig wechseln.

    Aber danke für die Antworten, es tat gut, den Ärger mal loszuwerden!

    Leider kann ich die Tuben nicht zurückgeben. Die TÄ sagt, dass sie Medikamente nicht zurückgeben darf.

    Es hieß, ich muss die Tiere nach 3 Wochen nochmal nachbehandeln. Die Mitarbeiterin hätte mir das falsch erklärt.

    Wie sind da Eure Erfahrungen?

    Ich habe bisher bei leichtem Befall (ohne Kratzen oder andere Auffälligkeiten) das Medikament nur einmal gegeben, das hat immer ausgereicht.

    Ich weiß jetzt, dass bei dieser TÄ, die schon immer recht teuer war, nun die Preise durch die Decke gehen.

    Sie rechnet auch schon nach neuer GOT ab.

    Da werde ich wohl nicht mehr hingehen.

    Bei meiner TÄ hängt ein Schild, dass bei ihr ab Oktober die neue Gebührenordnung gilt!

    Ich werde danach fragen!

    Ich hatte auch überlegt, die Tuben auf Vorrat zu behalten, aber sie sind nur bis 11/24 haltbar und bei drei Tieren habe ich auch nur recht selten Haarlinge.

    Aber wenn die TÄ viel verdienen will, kann sie ja einfach einen mehrfachen Satz abrechnen...

    Ich habe leider das Geld direkt in der Praxis mit Bankkarte bezahlt.

    Ich habe die Tuben in der Schachtel mit nach Hause bekommen. Mir fiel erst zu Hause auf, dass die Fachangestellte mir gesagt hat, ich solle alles den Schweinchen auftragen. Ich habe mich dann aber im Internet informiert und war irritiert, dass ich 60mg pro Tier auftragen solle.

    Ich habe dann nochmal angerufen und die Mitarbeiterin sagte mir, dass es ein Versehen sei und ich nur eine Tube pro Schwein auftragen soll Mitbekommen habe ich aber 4 Tuben für die beiden Großen und eine fürs kleine Tier.

    Den "Hygieneaufschlag" berechnet sie seit Corona ( war es vor Corona etwa nicht hygienisch???).

    Ich werde das morgen nochmal abklären und hoffen, dass ich die beiden Tuben zurückgeben kann.

    Danke für die Antwort!

    Ich werde morgen die Tuben reklamieren und hoffen, dass ich die 17,27€ für eine Tube und 12 € für die andere wenigstens erstattet bekomme. Ich habe die Rechnung leider per Mail geschickt bekommen und erst zu Hause gelesen.

    Die Tä hat wohl auch nach der neuen Gebührenordnung abgerechnet.

    Bei einem anderen TA, der sich auch gut mit Meerschweinchen auskennt, hätte ich erst nächsten Freitag (!!) einen Termin bekommen, das war mir aber zu lang. Der wäre aber sicher deutlich billiger gewesen...

    Das Stronghold hat schon gut gewirkt, ich kann jetzt schon nichts mehr im Fell finden, das Stronghold habe ich erst gestern Nachmittag aufgetragen.

    Hallo!

    Ich hatte einen leichten Haarlingsbefall bei 2 meiner 3 Schweinchen, den ich selber festgestellt hatte, da ich weiß, wie die Tierchen / Eier aussehen.

    Ich ging mit einem meiner Schweinchen zur TÄ, die mir den Haarlingsbefall bestätigte, Dauer der Untersuchung: 5 min. Ich bekam für die beiden erwachsenen Tiere das lila Stronghold (30mg) mit und für unser 6 Wochen altes Schwein 15mg Stronghold. Das soll ich aber erst geben, wenn das Tier 400g wiegt.

    Ich bezahlte dafür insgesamt 118 €.


    Auf der Rechnung stand ca. 23 € allgemeine Untersuchung, 23 € Hautuntersuchnung, 5 € Hygienekosten.

    Dazu kamen nicht nur 3 Tuben Stronghold für 3 Tiere, sondern sogar 5 Tuben ( das war wohl ein Versehen der Mitarbeiterin). Bisher hatte ich die Tiere immer nur einmal behandelt, was ausreichend war.

    Ich fand die Kosten für die Behandlung extrem hoch und wollte wissen, wieviel andere TÄ dafür nehmen.

    Ich wüsste auch gern, welche Erfahrungen es mit frei verkäuflichen Mitteln bei Haarlingsbefall gibt und ob man da überhaupt unbedingt zum TA muss.


    Antonia

    Hallo!

    Achtung, Missverständnis! Dies ist nur die grundlegende Einschätzung der TÄ.


    Ich muss natürlich bei meinen Weibchen überlegen, ob sie jung und fit genug sind, um evtl. doch trächtig zu werden.

    Bei einem zu alten oder angeschlagenen Schweinchen würde ich kein Risiko eingehen und es mind. 6 Wochen getrennt vom Männchen halten!!!

    Ich hatte vor Jahren mal ein älteres Böckchen kastrieren lassen und es direkt wieder zu meinem jungen Weibchen, das schon mal geworfen hatte, gesetzt. das ist nicht trächtig geworden.

    Aber natürlich sollte man kein Risiko eingehen!!!

    Hallo!

    Unser letztes Männchen wurde mit 320g kastriert, er war erst 4,5 Wochen. Leider war es aber keine Frühkastra mehr.


    Die Tierärztin (viel Erfahrung mit Meerschweinchen) meinte, dass man einem so kleinen Böckchen nciht zumuten könnte, 6 Wochen allein zu sitzen.

    Die Hauptgefahr bestehe nur in den ersten 1-2 Wochen. Sie meinte auch, dass die kleinen Böckchen in dem Alter einfach noch zu unerfahren wären und sie noch nie erlebt hätte, dass etwas passiert wäre.

    Wir haben den Kleinen dann nach 10 Tagen wieder zu 2 Damen gesetzt, trächtig wurde keine.

    Leider hat die Züchterin das Tier jemandem anderen gegeben.

    Ich suche auch nicht unbedingt ein California, sondern schaue überall herum, was mir gefällt. Ich mag Rosetten, bes. wenn sie etwas längeres Fell haben, also Mixe, aber das california hätte mir auch gefallen!

    Ein Peruaner-Schweinchen hatte ich auch schon lange nicht mehr, käme evtl. auch in Frage.

    Wo wohnt denn die Züchterin? Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet, Großraum Frankfurt.


    LG Antonia