Beiträge von Antonia1205

    Hallo Nadine,
    danke für die Antwort! Ich päppele ihn nicht, zum einen, weil er gut frisst und auch wieder etwas zunimmt, zum anderen, weil alle fertigen Päppelbreie Getreide (!!!) enthalten. Ich habe ihm auch schon mal Haferbrei gefüttert, hat er leider auch nicht vertragen (sowohl Päppelbrei als auch Haferbrei kamen unten so wieder heraus wie oben reingeschoben...)
    Er bekommt an Frischfutter noch Gurke, Petersilie, Salat, Paprika, Fenchel (frisst er leider kaum) und Löwenzahn. Ich bin im Moment also ganz zufrieden und habe nur Bedenken wg. eines Rückfalls (ich will ja nicht ständig Nystatin geben).
    Wie kann ich ihm denn dann die Knöddel der anderen Schweinchen geben? Lässt er sich das gefallen?


    Viele Grüße
    Antonia

    Hallo! Mein Tuffel (männl., 5J, 3 Mon. alt)
    hat jetzt eine wiederholte Nystatin- Behandlung hinter sich. Das letzte Mal kamen die Symptome (Gewichtsabnahme, Lustlosigkeit, leicht aufgeblähter Bauch) nach dem Absetzen schnell wieder. Nun wüsste ich gern, was ich ihm geben kann, um die Darmflora auf Dauer aufzubauen und einen Rückfall zu verhindern. Wie ist das mit Dr. Wolz Darmflora plus? Ich habe die Kapseln da, wüsste aber nicht , wie ich sie ihm geben soll. BirdBeneBac bekommt er im Moment.
    Auch weiß ich nicht, wie ich ihn ernähren soll. Er bekommt kein Trockenfutter, aber Möhren und Tomaten, sowie morgens und abends Sonnenblumenkerne direkt ins Mäulchen. Leider wiegt er recht wenig (im Moment nur zw. 670g und 700g), hat vorher aber auch nur ca. 740g gehabt.


    Antonia

    Hallo!
    Ich habe heute die Möglichkeit erhalten, ein Texel-Meerschweinchen zu erstehen. Allerdings ist es nicht reinrassig, sondern ein Mix aus Minipli und Ch-Teddy. Weiß jemand, wie sich bei solchen Tieren das Fell entwickelt? Ist das dann überhaupt ein Texel?
    Weiß jemand etwas über die Lebenserwartung bei so einem Mix?

    Danke für die Antwort!
    Ich habe bei der "Kleintiervilla" erfahren, dass sie meinen "Wunschkäfig" in der Länge fertigen können, die ich gern hätte. Das finde ich super! Bei "Happy nager" habe ich das Problem, dass mir 1,80m Länge zu kurz ist, aber 2,15m nicht mehr an die Wand passt, wo der Käfig stehen soll. Daher habe ich nachgefragt, ob es möglich ist, den Käfig in Wunschlänge herzustellen. Dies war dann sogar insgesamt etwas günstiger als die Käfige von "Happy nager".
    Das nur als Tipp für andere, die eine bestimmte Länge suchen!

    Hallo!
    Wir planen die Anschaffung eines neues Geheges aus Holz/Plexiglas" für unsere Meerschweinchen. Nun wüsste ich gern, ob die im Internet angebotenen Gehege, z.B. "Kleintiervilla" u.ä. auch gut sauber zu halten sind, da Schweinepipi ja schon sehr aggressiv zu Holz ist. Sind sie dicht? Welche Erfahrungen gibt es da? Werden die Böden nicht schnell sehr unansehnlich?
    Ich frage mich auch, ob bei großer Hitze im Sommer (Käfig steht im Wohnzimmer) die Luft im Käfig nicht "steht". In Gitterkäfigen kann sie doch bestimmt besser zirkulieren.
    Eben kommt mir noch die Frage: Ich hatte einige Schweinchen, die gern am Gitter hochgeklettert kamen um sich ein Stück Gurke zu holen. Können sie das auch an einer Holzwand?


    Antonia

    Neues von Pantuffel!


    Nachdem er immer weiter abgenommen hat und der Päppelbrei (während unseres Urlaubs) unten genauso wieder herauskam wie oben reingegeben, haben wir der TÄ eine Kotprobe abgegeben. Ergebnis: Tuffel hat Darmpilze und bekommt jetzt Nystatin. Es geht ihm schon viel besser, er nimmt langsam zu und ist putzmunter. Wir sind froh, endlich die Ursache gefunden zu haben.
    Antonia

    Die letzten Schweinchen haben es nicht einfach so ausgehalten, sondern sich sehr gut vertragen. Die Generation vorher übrigens auch schon! Zumal sie sehr viel Freilauf haben, was ja schon einen Unterschied macht! Aber auch bei Meerschweinchen gibt es halt Antipathien. Im größeren Käfig (was ich ja grundsätzlich einsehe, wir sind ja auch dran) könnten sie sich wahrscheinlich einfach aus dem Weg gehen.


    Nun die traurige Nachricht: gestern Abend ist Serafine leider überraschend gestorben. Wir wissen nicht, was sie nun wirklich hatte. Sie bäumte sich auf, als würde sie keine Luft mehr kriegen. Ich wollte noch zur Tierklinik fahren ( es war kurz vor Mitternacht), aber es war zu spät. Vorher hatte sie sehr viel getrunken, vielleicht hatte sie sich verschluckt. Wir wissen leider bei ihr auch nicht ganz sicher, ob sie nicht aus einer Inzucht stammt.
    Ich wollte das nur kurz mitteilen. Wir sind sehr traurig und fassungslos und haben jetzt erst mal nur 2 Schweinchen.

    Hallo! Es wurde auf Verdacht gg. Pilze behandelt, da die Wunden total untypisch aussehen und auch keine Milben zu finden waren. Eine Kultur wurde angesetzt, dauert aber zu lange, zumal wir am Sonntag in Urlaub fahren. Soll aber ein mildes Mittel gewesen sein. Auch "Stronghold" ist daher nur auf Verdacht.

    Danke für die Tipps!
    ich war heute nochmal bei der TÄ und habe Stronghold gegen Milben geholt. Inzwischen ist auch klar, dass Serafine auf das kleine Meeri losgeht, dieses aber sich nicht verteidigt. Es sind also keine Bisswunden. ich habe jetzt auch beobachtet, dass sie wohl doch Juckreiz hat und sich das Fell aufbeißt.
    Ich habe nochmal nachgefragt, das Mittel gestern heißt "Lime-Dip" und ist gegen Pilze. Leider stinkt Fine immer noch nach Schwefel, das ist bei einem Langhaar-Schweinchen schon heftig. Ich habe sie eben etwas abgewaschen, hat aber nicht viel gebracht.
    Ich frage mich auch, ob wir die drei überhaupt auf Dauer zusammen lassen können. Sie sind ja schon 6 Wochen so zusammen und müssten sich eigentlich "zusammengerauft" haben. Vielleicht habe ich das neue auch zu schnell zu den anderen gesetzt.
    Am Sonntag fahren wir für 2 Wochen in Urlaub und kriegen den größeren Käfig erst dann. Auch habe ich jetzt Bedenken, weil die Urlaubsbetreuung ja nochmal Stress ist und ich der Freundin ja einiges zumute.
    Antonia

    Hallo! Danke für die Antworten! Mit "stinkender Flüssigkeit" meinte ich , dass die TÄ ein gut verträgliches Mittel hatte gegen Pilze und Bakterien, da eine Kultur, die sie auch angelegt hat, ja zu lange dauert. Sie meinte, es wären auf jeden Fall keine normalen Milben und auch keine normale Pilzinfektion, sondern etwas Ungewöhnliches.
    Was für mich gegen Bisswunden spricht, ist eigentlich, dass das kleinere Schwein keinerlei Verletzungen hat und Serafine auch eher diejenige ist, die genervt auf das kleinere Schwein reagiert und sie auch mal stubst.
    Pantuffel bekam auch seine Stinkflüssigkeit ab, weil er zwei ganz kleine Stellen hatte. Vielleicht ist er auch gestresst, weil er ja abgenommen hat.
    Meine Frage ist auch, wenn ein Schweinchen ein anderes so beißen würde, würde ich dann das nicht wenigstens ab und zu mitbekommen? (Schweine leben bei uns im Wohnzimmer und wir sind recht viel zu Hause).


    Der Käfig ist mit 140cm x 70cm etwas knapp, Schweine haben aber jeden Tag lange Auslauf. Es ist auch die 3. Generation zu dritt in diesem Käfig, gab noch nie Probleme.
    Wir wollen aber einen größeren Käfig besorgen.


    Antonia

    Hallo!
    Unser Schweinchen Serafine hat an mehreren Stelle an den Flanken verschorfte Stellen, die teilweise leicht bluten. Die Tierärztin meinte, es sähe nach Verletzungen aus. Sie hat aber auch gegen Pilze und Bakterien das Tier mit einer stinkenden Flüssigkeit abgerieben.
    Wir haben seit ca. 6 Wochen ein junges Weibchen im Käfig, welches sich mit Serafine nicht so gut versteht. Wir fragen uns nun, ob es Bisswunden sein können. Wir haben aber in letzter Zeit keine Beißereien beobachten können, auch hat das andere Weibchen gar nichts. Wie können wir nun feststellen, ob es wirklich Verletzungen sind? Müssen wir uns dann vielleicht vom neuen Schweinchen (Viktoria) trennen?

    Hallo Alessandra,
    lieb, dass Du nochmal nachfragst! Nachdem Tuffel auf 650g runter war (von ca. 730-750g), war ich dann doch bei der Tierärztin. Die hat ihm die Backenzähnchen etwas abgeschliffen und da er schon geschlafen hat, wollte sie noch Blut abnehmen und etwas Urin gewinnen, hat aber nicht geklappt, Schwein war geizig...
    Jetzt hat er 5 Tage etwas zum Appetit anregen bekommen und ich päppele ihn mit Herbicare, das liebt er. Jetzt wiegt er etwas über 700g. Also mache ich weiter, bis er wieder das alte Gewicht hat und hoffe, dass es an den Zähnen lag!


    LG Antonia