Beiträge von Antonia1205

    Hallo!
    Ja, das ist er! Wir haben ihn aus einer Zoohandlung geholt, viel zu klein für sein Alter und schlecht sozialisiert, er hat anfangs nur gebissen und geschnappt. Aber wir kamen nicht an ihm vorbei. Bei uns wurde er von den älteren Weibchen nachsozialisiert und bekam auch von uns viele Streicheleinheiten. Jetzt ist er ein ganz liebes altes Wutzchen. Angeblich ist er ein "Rassemeerschweinchen", schon Rosette, aber nicht alle Rosetten sind vorhanden, es fehlen halt ein paar.

    Hallo Alessandra,
    danke für die Antwort!
    Die beiden Damen sind 4 Monate und 6 Wochen alt (!!!) und beide recht lebhaft, sie tragen manchmal auch noch kleine Kämpfchen aus, das ist aber schon deutlich ruhiger. Vorher war Pantuffel ca. 4,5 Jahre mit ebenso alten Damen zusammen, sie sind halt zusammen alt geworden, nur das Pantuffel übrig geblieben ist. Die Idee mit den Haferflocken ist super, da er die sehr gern frisst. Er ist sehr zahm, ich kann sie ihm auf dem Schoß geben, dann haben die gefräßigen Damen keinen Zugriff darauf, nicht das die Falschen zunehmen...


    Viele Grüße


    Antonia

    Hallo!
    Mein kleiner Pantuffel nimmt im Moment etwas ab, da er sowieso recht klein und schlank ist, weiß ich nicht, ob ich mir Sorgen machen muss. Er wog immer so zwischen 730g und 750g, jetzt hat er 705g.
    Allerdings hat er in den letzten Wochen zwei neue Damen zugesellt bekommen, die beide recht lebhaft sind und musste ja auch 2 "Todesfälle" verkraften.
    Ich gebe jetzt verstärkt Fenchel, Möhren und auch Erbsenflocken, habe aber Bedenken, dass die beiden Weibchen dann zu dick werden (das eine hat leider einen Hang dazu...)
    Wie füttert man drei Meerschweinchen, wenn nur eins etwas dünn ist?
    Pantuffel wirkt ansonsten etwas ruhiger als sonst ( ist aber auch schon 5 Jahre alt), frisst aber normal.

    Hallo! Das war ja ein besonders putziges kleines Schweinchen, so nett, wie es die Hinterbeine weggestreckt hat!
    Schade, dass sie gehen muss.
    Ruhe in Frieden, kleine Tribble! Du tollst jetzt aus der ewigen Löwenzahnwiese umher!

    Leider mussten wir uns heute vom 2. Schweinchen innerhalb von 4 Wochen verabschieden. Tiffy mussten wir nur 3 Wochen nach der Tumor-Diagnose einschläfern lassen, da der Tumor anfing zu bluten. Sie wurde auch immer schwächer. Ich hoffe, sie hatte keine Schmerzen.


    Tiffy, Du warst ein besonders hübsches Schweinchen, ein richtiges Schweinemädchen, und so zahm und zutraulich. Es war so niedlich, wie Du vor ein paar Monaten auf die Tierärztin ohne Scheu "zugemuckelt" bist!


    Heute bist Du einen Mammutbaum hochgekrabbelt, bis Du im Himmel ankamst!
    Nun tollst Du zusammen mit Naftaline auf der himmlischen Löwenzahnwiese umher!
    Wir vermissen Euch beide sehr.

    Dateien

    • IMG_0029.JPG

      (30,7 kB, 400 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Naftaline- die Süße- ist am 26.4.15 einfach eingeschlafen, nachdem sie 9 Monate lang mit Herzproblemen und Atemgeräuschen kämpfte.
    Sie ist dreimal nach einer Herzattacke wieder aufgestanden und hat nach der letzten noch 9 Wochen weitergelebt, ein Wunder!
    Um so trauriger, als Du dann doch gehen musstest, leider mit nur 4 Jahren und 4 Monaten.
    Du warst besonders anschmiegsam, zutraulich und eine richtig freche Dame! Wir vermissen Dich!

    Hallo!
    Ich habe leider auch mit Züchtern schon schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal habe ich einen Kauf rückgängig gemacht, als ich erfuhr, dass das Schweinchen wohl schon einen Schlaganfall hatte. Inzwischen frage ich sehr genau nach, warum dieses Tier als Liebhabertier abgegeben wird...
    Aus einer Zoohandlung in Frankfurt hatte ich bisher schon kräftige und gut sozialisierte Tiere. Also: kommt wohl ganz drauf an.

    danke für die Antworten! Wir hatten heute morgen schon einen Termin zum Einschläfern, aber Tiffy saß im Käfig und fraß, so dass wir zwar bei der Tierärztin waren, aber sie lebend wieder mitgenommen haben. Tiffy wirkt schon angeschlagen, frisst etwas weniger und lässt insgesamt nach. Wahrscheinlich hat sie nur ein paar Tage "Verlängerung"...
    Hat jemand Erfahrung mit einer Spinnengift-Therapie, wenn der Tumor schon blutet? Ich will ihr Leiden auch nicht unnötig verlängern.

    Mein Schweinchen mit dem bösartigen Bindegewebstumor blutet seit Samstag. Immer wieder ist Blut im Käfig und auch am Fell. Die Tierärztin meint, wir sollten es spätestens morgen einschläfern lassen. Ich habe nun doch etwas Bedenken, weil Tiffy ansonsten recht munter ist und auch viel frisst, sie hat also noch Lebensqualität. Es ist aber ein schlechtes Zeichen, dass der Tumor blutet. Jetzt bin ich mir über den Zeitpunkt im Unklaren. Können wir noch ein paar Tage warten?
    zudem musste ich noch nie ein Tier einschläfern lassen.
    Wer weiß Rat?

    Hallo!
    Aber wahrscheinlich sind doch Langhaar- bzw. meine geliebten Merino-Schweinchen sowieso hochgezüchtet, sonst hätten sie ja keine Locken. Alle meine Langhaarigen kamen aus anerkannten Zuchten, allerdings hatten sie aber auch "preisgekrönte" Eltern. Sie wurden wegen Fellfehlern (falsche Wirbel an der falschen Stelle) abgegeben.
    Ich werde vielleicht doch wieder verstärkt auf Rosetten setzen.

    Hallo!
    Ich habe seit über 20 Jahren Meerschweinchen und erst seit etwa 5 Jahren auch Peruaner, Merinos und ein Coronet in der Gruppe gehabt. Leider fällt mir auf, dass meine Langhaarmeeris doch irgendwie krankheitsanfälliger sind und im Schnitt etwa 1-2 Jahre früher sterben. Die langhaarigen wurden etwa 4-5- Jahre alt, die Rosetten zwischen 6,5 - 8 Jahren.
    Ist das Zufall? Oder deckt sich das auch mit den Erfahrungen anderer Meerschweinchenhalter?

    Hallo!
    Der Tumor kann nicht operiert werden, da er zu dicht ans Auge und ans Mäulchen heranwächst. Ich habe mir in einer Tierklinik noch eine zweite Meinung geholt und die meinten, dass sie zwar den Tumor operieren könnten, aber sie müssten einen Sicherheitsabstand lassen und dann eben das Auge und auch die Nase mit entfernen und das wollten sie dem Tier nicht zumuten. Ich will das auch nicht. Auch meinten sie, falls es sich tatsächlich wie vermutet um ein Spindelzellsarkom handelt, würde es leider wahrscheinlich auch schnell wieder kommen.