Beiträge von Yavanna

    Hui, über ein Jahr her, dass ich hier geschrieben habe. Und es war ein bewegtes Jahr, mit mehr Tiefen als Höhen und ich bin froh, dass es bald vorrüber ist.
    Anfang des Jahres starb Annemone, ein Tumor an ihrem Hals war die Ursache. Am Ostersonntag wurde unsere über alles geliebte Katze Mathilda von einem Auto getötet. Der bisher schlimmste Tag in meinem Leben. Nur wenige Wochen später wurde ihre Nachfolgerin Ellie ebenfalls von einem Auto getötet. Wie einem das zweimal so schnell hintereinander passieren kann....einfach nur schlimm.
    Seit Ende Juli war etwas Ruhe eingekehrt. Dann im Oktober die Nachricht, dass Hagebutte in ihrem neuen zu Hause eines morgens tot im Käfig lag :(.
    Und letzte Woche, als wäre das alles nicht genug gewesen, fand ich morgens Mirabella tot im EB. Ohne Vorwarnung, noch mit Heu im Mund :( am gleichen Abend musste ich Primula einschläfern lassen, sie wurde stattliche 7 einhalb, ein Tumor im Bauch hat sie so geschwächt, dass es letzten Donnerstag nicht mehr ging :(.


    Da waren es nur noch zwei Schweinchen.... Heute jedoch, haben Ferdinand und Myrthe, sie zog im Mai bei uns ein, eine neue Partnerin bekommen. Aus einer Notstation in der Nähe. Bisher vertragen sie sich gut.
    Vielleicht mache ich bald mal wieder Bilder.

    Ok, dann versuche ich mal das Chipsi Classic.
    Ich finde, gerade weil das Multifit so fein ist, ist es besonders piksig :? Habe mal mit meiner Hand auf beide im EB draufgedrückt und fand das Allspan viel angenehmer.


    Wenn das Chipsi auch nicht ok für ihre Füße ist werde ich wieder Allspan kaufen... :roll: Immer diese pingeligen Wutzen :wink:

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem sehr weichen Streu, weil eine Wutz gerötete Ballen hat.
    Bis vor einigen Wochen hatte ich immer Allspan Bioaktiv. Die Packungen sind mir aber zu sperrig, daher bin ich auf das Multifit umgestiegen und nun hat Mirabella wunde Füßchen :(
    Ich creme sie 2 mal täglich mit Bepanthen ein und hatte gehofft, dass sie nur Hornhaut entwickeln muss aber leider wird es nicht besser.


    Wisst ihr ein gutes, weiches Streu, dass in kleineren Packungen als ca 500l erhältlich ist?


    Viele Grüße


    Yavanna

    Liebe Ann-Christin,
    Janine hat mir geschrieben was passiert ist. Euer Verlust tut mir sehr leid!
    :(
    Wie schade dass Dunja so früh gehen musste.
    Ich drück dich von fern und denk an euch!


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    nach langem Kampf und bis zum Schluss tapfer ist heute Calendula über die Regenbogenbrücke gegangen. Ein Tierarzt hat ihr geholfen.


    Sie hinterlässt ein großes Loch als waschechtes Chrakterschwein.
    Ihre Gruppe hat sich rührend von ihr verabschiedet.


    Was mit einem Tumor begann endete mit einem von der Krankheit geschundenen und gezeichneten Körper, der nur noch ein Schatten ihrerselbst war. So dass die heutige Entscheidung die einzig richtige, wenn auch unendlich schwere, war.


    Bye bye baby! Danke dir Calendula, für 3 schöne Jahre bei uns.
    Wir haben dich alle lieb und vermissen Dich!


    Yavanna und ihr Freund, Primula, Ferdinand, Annemone und Mirabella, so wie Mathilda und Anton.

    Hallo Pardona,


    meine TÄ und ihr Mann haben von einer OP abgeraten. Und da vertraue ich ihnen auch, ich kenne sie schon 10 Jahre.
    Aufgrund der Größe des Tumors, Calendulas Alter und ihrer körperlichen Verfassung halten sie es für nicht sinnvoll. Hinzukommt, dass man vorher nicht weiß an welchem Organ der Tumor hängt und es ist wahrscheinlich, dass man nach Eröffnung des Bauchraums feststellt, dass man eh nichts machen kann.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so ein kleiner Kreislauf es verkraftet wenn man einen Tumor von dieser Größe entfernt. Da geht ja auch eine ganze Menge Blut und andere Körperflüssigkeiten verloren.


    Der Stand letzte Woche war, dass man es mit Cortison versuchen kann, was wir jetzt fast eine Woche machen, und wenn das nichts hilft, kann man sie bald nur noch erlösen.


    Das schätze ich auch an meiner TÄ, sie will nicht möglichst viel Geld verdienen sondern sieht wenn es keinen Sinn macht.



    pigs&pugs: Danke für deinen Beitrag. Wenn sie friedlich einschlafen würde wäre das wirklich eine Erleichterung für mich.


    Ich werde es wohl weiter beobachten. Hat schon geholfen das hier aufzuschreiben und zu sortieren.
    Heute hatte ich frei und am langen Wochenende konnte ich sie auch viel beobachten. Sie schläft seeehr viel und liegt immer vor der Heuraufe. Schläft dort, isst ein bisschen wenn sie wach ist und wenn es Futter gibt schleppt sie sich durch den EB auch wenn ich ihr immer ganz viel vor die Nase lege. Sie isst jetzt größtenteils Salat andere Gemüsesorten mag sie nicht mehr so gern essen.

    Hallo,
    Ich habe hier lang nicht mehr geschrieben. Aber nun brauche ich Hilfe weil ich mir so unsicher in dieser Sache bin.


    Ich weiß, dass jeder Tierhalter selbst entscheiden sollte wann man sein Schweinchen einschläfern sollte. Und es ist auch nicht das erste Schweinchen das bei mir auf das Lebensende zugeht. Und ich habe auch schon in der Tierarztpraxis viele Fälle gesehen wo sich Herrchen oder Frauchen viel zu viel Zeit gelassen haben.
    Aber diesesmal weiß ich auch nicht was richtig ist.


    Es geht um meine Calendula, sie ist ca. 6 Jahre alt und sie hat vor ca. 2 Monaten einen walnussgroßen Tumor im Bauch, ungeklärt von wo ausgehend, diagnostiziert bekommen. Mit dem ging es ihr lange Zeit recht gut, das einzige was man bis dahin bemerkt hat war, dass sie empfindlich bei Berührung am Bauch reagierte und angestrengt atmete (nicht mit offenem Mund, einfach nur angestrengteres atmen).


    Vor 2 Wochen sind wir Samstags zum Notdienst weil sie plötzlich immer den Po auf die linke Seite gedreht hat und das rechte Hinterbein zur Seite streckte.
    Die Nottierärztin diagnostizierte nach abtasten und röntgen eine Arthrose im rechten Kniegelenk, die ihr schmerzen bereiten würde. Daher würde sie das rechte Bein wohl schonen wollen. Sie sagte auch, dass auch der Tumor zu dieser Schonhaltung geführt haben könne, da sie vielleicht versucht ihm im Liegen auszuweichen.


    Sie bekam ab dann Schmerzmittel gegen die Gelenkschmerzen.
    Kurzzeitig (ca. 2 Tage) wurde es besser und an einem Tag war sie sogar wieder die alte. Doch dann wechselte sie die Seite. Po nach rechts, linkes Bein ausgestreckt.
    Laufen wollte sie da schon noch aber es fiel ihr immer schwerer.


    Ich begann mit ihr laufen zu üben. Auf festem Untergrund, täglich ca. 10 Minuten. Ich motivierte sie mit einem Salatblatt zum hinterherlaufen.
    Das ging zu Anfang auch ganz gut aber statt besser wurde es immer schlechter.
    Und trotz dieser Übungen nahm die Muskulatur an den Hinterbeinen rapide ab und seit einer Woche kann sie sich nun fast gar nicht mehr von der Stelle bewegen.


    Letzten Dienstag waren wir nochmal bei meiner eigentlichen TÄ und die sagte, dass das Gewicht des Tumors ihr das Laufen wohl so unmöglich macht.
    Sie schafft es wohl nicht den Bauch zu heben und dann die Beine vorzubewegen. Der Bauch ist in den letzten Wochen auch praller geworden obwohl sie an Gewicht verliert.
    Sie schlug vor, weiter Schmerzmittel zu geben und es mit Cortison zu versuchen.


    Das machen wir nun seit einer Woche. Ob mit oder ohne Schmerzmittel, ich merke keinen Unterschied.
    Das Cortison hat vielleicht eventuell zu einem Stillstand des Tumorwachstums geführt aber besser wurde es überhaupt nicht. Seit 2 Tagen wird es aber auch nicht deutlich schlechter.


    Calendula robbt und zieht sich maximal 2 Meter am Tag durch den EB. Wenn sie versucht sich fortzubewegen ist sie zittrig und wacklig. Den Rest der Zeit sitzt sie auf einer Stelle.
    Am Vorderfuss vorne rechts hat sich die Haut am hinteren Ballen komplett abgelöst. Ich nehme an, weil sie sich wund liegt. Dort hat sie nun einen Verband, den ich täglich wechsle.


    Ich lege sie immer wieder an neue Stellen und nehme sie auch jetzt noch zum üben raus und versuche sie zum Laufen zu animieren aber sie schafft es kaum noch einen ganzen Schritt zu gehen.


    Zusätzlich hat sie noch eine Hornhautentzündung im rechten Auge, die ich mit Tropfen behandle.


    Das hört sich nun alles ganz logisch und eindeutig an und man könnte sich fragen warum ich sie nicht schon längst habe gehen lassen.
    Der Grund dafür ist, dass sie trotz allem einen super Appetit hat, auf Ansprache reagiert, gerne Leckerchen nimmt und auch sonst keinen traurigen oder leidenden Eindruck macht.


    Daher weiß ich einfach nicht was ich machen soll? Frisst sie vielleicht nur so viel, weil der Tumor so viel "hunger" hat oder geht es ihr trotz dieser enormen Einschränkungen nicht schlecht?


    Die Gruppe ärgert sie ab und zu, besonders ein Schweinchen beißt sie und Calendula schreit dann, weil sie nicht flüchten kann. Ein anderes kümmert sich ganz rührend und putzt sie, aber auch dann schreit sie...


    Ich weiß wirklich nicht ob ich sie gerade unnötig leiden lasse oder eine vorschnelle Entscheidung treffe wenn ich sie schon gehen lasse? Dass, sie nicht mehr lange hat ist klar, aber sie schaut mich mit wachen Augen an und ist aufmerksam wenn es Futter gibt.
    Aber reicht das für ein gutes Leben?


    Vielleicht hat ja jemand von euch schon einen ähnlichen Fall erlebt und kann mit mir seine Erfahrung teilen.


    Verzweifelte Grüße


    Yavanna

    Wie sieht denn das umfallen aus?


    Was ich mir vielleicht vorstellen könnte ist, dass er Parasiten hat und aufgrund des starken Kuckreizes vielleicht krampft und umfällt.
    Je länger der Parasitenbefall anhält, desto gestresster sind die Schweine durch den Juckreiz und dann kann es zu solchen krampfen kommen.


    Das er wegen der zu langen Krallen umfällt kann ich mir nicht vorstellen.

    Hallo zusammen,
    jetzt war ich hier eine ganze Zeit lang, kaum bis gar nicht aktiv und es hat sich einiges getan.
    Neben vielen privaten Änderungen und neustarts habe ich mich dazu durchgerungen 2 Schweinchen abzugeben.
    Durch meine neue Arbeit waren mir 7 Quieker einfach zu viel.
    Und wahrscheinlich werde ich nach der jetzt noch hier lebenden Schweinegeneration auch die Haltung aufgeben.


    Nun sind es noch 5 Wutzen. Frieda und Hagebutte leben nun bei einer Bekannten, die 2 sehr schüchterne Schweine hat und gerne etwas mutigere Schweine dazu haben wollte, damit ihre anderen 2 sich von denen mal eine Scheibe abschneiden.


    Dort bewohnen sie jetzt zu 4 einen ca. 3,5qm EB plus Auslauf und vielleicht bekommen sie dort bald auch ein Außengehege.


    Auch wenn es erst schwer war diesen Schritt zu gehen bin ich nun froh ihn gegangen zu sein.


    Frieda und Hagebutte haben es sehr gut in ihrem neuen Heim und die Rentner hier scheinen die eingekehrte Ruhe auch zu genießen. Genauso wie ich.

    Danke für die zahlreichen Meinungen.
    Wie mein Rasen wird weiß ich noch nicht da ich erst seit 2 Monaten hier wohne und dank des phänomenalen Frühlingswetters ist er noch total mickrig, aber ich vermute es ist ein ganz normaler Rasen und keine Wiese mit allen möglichen Kräutern


    Vielleicht lasse ich dann einfach eine Hälfte wuchern und schneide sie mit der Sichel und die andere Hälfte halte ich kurz, mal sehen :)


    Ja, ich meinte das Schmieröl, dass ein Handrasenmäher keinen Motor hat der mit Öl läuft weiß ich auch... ;).