Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

freiliegender Darm beim Schweini

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    wir haben unsere 2 Jungs kastrieren lassen, da uns dazu geraten worden ist. Seit kurzem ist einer der 2 der Dominante, hat den anderen kaum zur Ruhe gelassen. Zähneknattern war an der Tagesordnung.


    Nun erhofften wir uns eine Besserung durch die Kastration.


    Am Freitag sind beide dann operiert worden. Zuhause angekommen haben wir die 2 vorsichtig in den Käfig (ausgelegt mit Handtüchern etc) gelegt. Am Abend bemerkten wir dass bei einem von beiden eine Art "Blase" unter dem Bauch hervorkam. Als wir ihn dann hochgehoben haben sahen wir, dass der Darm herrausquillte. Ergo schien wohl die Wunde aufgegangen zu sein.
    Wir sind sofort zum Arzt zurück, der ihn erneut zugenäht hat. Er sagte uns, dass der Kleine wohl seine Fäden aufgebissen hat :-(


    Die Nacht verbrachte unser Schwein dann recht entspannt in einer Kiste. Am Morgen hat er auch wieder etwas gegessen & schien etwas fitter zu sein. Plötzlich sahen wir das Selbe wie gestern - Der Darm kam schon wieder raus bzw. hing schon wieder aus der Wunde. Wir also erneut zum Arzt. Wieder geklebt und genäht. Nun hoffen wir, dass der Kleine da nicht mehr dran geht & die Lauferei ein Ende hat.


    Ist das normal?? Bzw. ganz gesund kann es doch nicht sein, wenn bei einem kleinen Schweini 2x der Darm durch die eigentlich geschlossene Wunde quillt?? Sind ein wenig ratlos. Wäre doof, wenn es nun weiter Probleme gibt :-( :-(


    Würden uns über Antworten freuen - Vielleicht hat auch jmd. so etwas bei seinen Schweinen erlebt?!


    Lg
    Rob


    PS:
    Der andere hat sich bis jetzt noch nicht beschwert. Er muffelt & guckt freundlich durch die Gegend rum. Bei ihm "quillt" noch nix raus - So dramatisch wie es auch klingt :(

  • Hallo,


    wenn sich ein Meerschweinchen die Wunde immer wieder aufbeißt, muss man es daran hindern. Mit einem Kragen, einer übergestülpten Socke (ähnlich einem Ganzkörperverband) oder ähnlichem.
    Wie sieht die Wunde denn jetzt aus? Habt ihr gesehen, dass er sich dort viel kratzt? Dann kann es sein, dass er auf die Fäden allergisch reagiert und es ihn sehr juckt und er sich deswegen die Naht aufbeißt.


    Eine Kastration bringt übrigens meist nicht, wenn sich zwei Böckchen streiten. Meist ist der Streit auf Platzprobleme zurückzuführen.
    Wie groß ist ihr Käfig denn?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • So eine Art "Schutz" wollten wir ihm auch machen.


    Uns ist gesagt worden ( im Handel & beim Arzt ), dass nach der Kastration diese Rangeleien aufhören würden. Platzmangel ist eigentlich nicht da. Sie haben auch eine ganze Weile lang ohne Probleme zusammen gelebt. Dieses Zähneknirschen kam von der einen auf die anderen Sekunde.


    Der Käfig ist ca 50cm tief & ca. 130cm lang. Dazu gibts noch 2 Etagen wo die Schweine hin können.


    Ich gehe mal davon aus, dass er nicht allergisch ist. Der TA hätte dies mit Sicherheit auchin Erwägung gezogen. Er hat diesbezüglich aber nichts gesagt.

  • Hallo,


    Zitat von rob

    Uns ist gesagt worden ( im Handel & beim Arzt ), dass nach der Kastration diese Rangeleien aufhören würden.


    Das ist leider ein immer noch weit verbreiteter Irrglaube. Das Verhalten eines Meerschweinchenbockes ändert sich in der Regel nach einer Kastration nicht.


    Zitat von rob


    Platzmangel ist eigentlich nicht da...
    Der Käfig ist ca 50cm tief & ca. 130cm lang. Dazu gibts noch 2 Etagen wo die Schweine hin können.


    Pro Bock rechnet man als Mindestgröße 1 m², am besten auf einer Ebene. Dein Käfig hat 0,65m² ohne Etagen, ist damit also viel zu klein für zwei Böckchen.
    Ich würde sie erstmal noch getrennt lassen, ihnen eine großes Bodengehege mit einer Etage bauen (mindestens 1 m x 2 m) und sie dann ganz neu vergesellschaften.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ...na dann finde ich es ja toll, dass man so gut beraten wird etc :roll:



    Gibt´s denn eine Möglichkeit, dem Schwein irgendwie sein Hinterteil zu verwehren, sodass er nicht mehr daran kommt?!

  • Na ja so falsch beraten wurdest du gar nicht. Das normale Verhalten wie das Besteigen von Weibchen bleibt auch bei kastrierten Böcken erhalten. Sobald sich nach der Kastration der Hormonspiegel gesenkt geht allerdings bei sehr vielen Böcken auch das aggressive Verhalten zurück.


    Ob das ausreicht um 2 völlig zerstrittene Böcke wieder zusammen zubekommen kann leider niemand vorher sagen.
    Wir haben in den letzten 4 Jahren allerdings nur positive Erfahrungen, gerade im Notfallbereich gesammelt. Viele Halter wollten schon einen Bock abgeben, nach der Kastration haben sich alle Gruppen (ob 2er bis hin zur 6er Gruppe) wieder zusammengerauft.
    Es kommt allerdings nicht nur auf die Kastration an, es sollten auch noch ein paar andere Punkte berücksichtig werden.


    Das andere Problem ist allerdings viel schlimmer. In der Regel treten solche Probleme nur auf wenn die Schnitte zu groß sind und falsch genäht wurde (keine Innennaht). Wenn er sich das immer wieder aufbeißt müsst ihr euch unbedingt einen Kragen besorgen. Der Darm ist sehr empfindlich, sollte sich dort eine Entzündung bilden oder Teile des Darms durch Austrocknung absterben habt ihr sehr schlechte Karten.


    Wie alt sind die beiden Kerlchen denn eigentlich?


    LG Corinna

  • Unser Sorgenschwein, was 2x den Darm außerhalb des Körpers hatte, ist vor einer Woche gestorben. Ein Tag zuvor, waren wir noch beim TA der sagte, dass alles ok ist & wir uns keine Sorgen machen brauchen.


    Nun sitzt das 2. Schwein (Paul) allein im Käfig. Wir wollen ihm eine Frau geben. Jedoch ist Pauls´s Kastration erst 2 Wochen her. Da die Schweine noch 6 Wochen decken können, nachdem sie ihrer "Kraft" beraubt worden sind, muss er sich halt noch etwas gedulden.


    Wie kann man Paul denn die Zeit ohne neuen Schweinsfreund schmackhaft machen. Er sieht so alleine in seinem Käfig aus, obwohl er Spielsachen etc. hat. Schadet es ihm nicht, wenn er die 6 Wochen quasi in Quarantäne bleibt?


    lg

  • Tut mir sehr leid mit deinem kleinen Schweinchen :cry:


    Und mit dem anderen musst du dich einfach viel beschäftigen, rede mit ihm, setz ihn zu dir auf den Schoß...du kannst ihm zwar keinen Partner ersetzen, aber so weiß er wenigstens, dass jemand da ist.

  • Zitat von Nibelungenring

    Ohje, das tut mir leid.
    Sorry, dass ich das sage, aber das klingt schon komisch, dass Beide nach der Kastra sterben. :(
    Normalerweise ist das nicht soooo ein Problem......



    Das denke ich mir eigentlich auch.. besonders, weil bei dem einen die Wunde 2x aufgegangen ist.. mein TA meinte mal, von 1000 Meeris geht vielleicht eins an die Wunde dran.
    Ich habe bisjetzt noch nicht so viele Böcke kastrieren lassen, aber mein TA näht auch und wir hatten noch nie (!!!) Probleme. *aufholzklopf*


    Andere TA's kleben ja lieber, was auch sehr gut sein soll.. hab ich aber erst bei einem Böckchen von mir machen lassen (bisjetzt), es ist ohne Probleme verheilt und der Vorteil ist natürlich, man muss nicht nochmal zum TA um die Fäden ziehen zu lassen.
    Und dann gibt's wohl noch TÄ's, die die Wunde einfach nur "zudrücken" und ein bisschen warten, bis diese "Wundflüssigkeit" die Wunde zuklebt. Funzt wohl auch, da sollte meiner Meinung nach der TA aber sehr gut sein, dass er da den Schnitt nicht zu groß macht.