Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwein kann nicht fressen :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    also meine Lilo hat zwar Appetit, kann aber einfach nicht futtern. Hatte schon den Verdacht, dass was mit den Backenzähnen nicht stimmt. Den Verdacht bestätigte mein TA. Diese wurden abgeschliffen und sie bekommt 1x tägl. AB. Seit 3 Tagen ist keine Besserung in Sicht. Das grüne Gestrüpp vom Fenchel, TroFu, Heu kann sie einigermaßen essen. FriFu kaum.
    Zwar hat sie schon 200g abgenommen, hält derzeit aber das Gewicht.


    Ich werde jetzt zufüttern mit Päppelbrei, bloß; Wie oft? Was? Wie?


    Danke.


    P.S. Vor dem Wochenende geht's auf jeden Fall noch mal zum TA!

  • Päppelbreirezept (Beispiel):


    * aufgeweichte Wiesen- oder Kräuterpellets
    * 1 Tropfen Sab Simplex
    * Schmelzflocken
    * zermanschte Banane


    Du kannst auch fertig RodiCare oder HerbiCare kaufen. Das kann man dann auch mit Banane, Schmelzflocken, Karotten-Babybrei o-ä- "verfeinern".


    Mehrmals über den Tag verteilt anbieten - erst mal auf einem Tellerchen, bevor du zwangsfütterst, das ist immer Stress. Von der Menge her: kommt auf die Grösse des Tiers an, Faustregel ist 5 g Päppelbrei auf 100g Meeri-Gewicht.

  • Ich glaub, das Rezept kann ich nicht so wirklich gebrauchen.
    Sab Simplex ist doch für Blähungen, nicht?
    Banane stopft und kennt sie nicht.


    Trotzdem Danke! Wenigstens weiß ich wie viel und wie oft. :)

  • hallo fabs,


    die schneidezähne wurden nicht abgeschliffen? waren die backenzähne arg lang? kann es sein dass ihr kiefer vor dem abschleifen zu weit auseinander stand und ihre muskulatur überdehnt war?


    wieso bekommt sie AB und kein schmerzmittel?
    hat sie evtl im mundinnenraum offene wunden?


    an päppelbrei kann ich die selbstgemachten empfehlen. es gibt natürlich einiges im handel. critical care hasst mein aktuelles zahnschwein, die andern nehmen die spritze aber freiwillig, insofern kanns nicht so schlimm schmecken.
    wir mischen momentan folgendes: sonnenblumenkerne, schmelzflocken, critical care/herbi care/ babybrei (birne, möhre usw.) fencheltee und ab und zu gibts nen gesunden köttel zwecks magenproblemen..


    wir geben morgens 10 spritzen und abends 10 spritzen, allerdings kommt das auch auf das problemtier an. ist es ein notfall würde ich mehr geben und meh aufteilen.



    LG,
    simone

  • Hallo,
    mit den Schneidezähnen war alles klar.
    Herz, Lunge alles tip top. Es können also nur die Zähne sein.
    Die Backenzähne wurden abgeschliffen.


    Mann, ich hab so eine Angst. Das ist schon der 2. TA-Besuch, was kann man denn noch machen?

  • hallo,


    das hat jetzt meine fragen nicht wirklich beantwortet ... :)


    und zum thema tierarzt: eine zweite meinung ist immer sinnvoll.
    ich war mit meinem purmel nach vier wochen und zweimal rumgeschleife endlich bei einem zahnspezialisten und der hat die hände über dem kopf zusammen geschlafen als er das tier untersucht hat...

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin gerade vom TA zurück. :(
    Also ihre Medikamente werden abgesetzt. Stattdessen 1x täglich ne 1/4 Tablette. Die konnte sie ebend auch super aufnehmen.
    Dann hab ich noch HERBI CARE PLUS mitbekommen, welches ich jetzt zwangsfüttern soll, wenn's nicht besser wird.
    Pro 500g sind 25ml täglich empfohlen. Sie hat ja noch ca. 650g. Deshalb gibt es min. 30ml.
    Ist es okay, wenn ich Morgen, Mittags und Abends jeweils 10ml gebe?


    Hach Mensch. In der TB hat sie Heu gemümmelt und jetzt bei der FriFu-Gabe konnte sie wieder nichts fressen.


    Soll ich dann Morgenmit HERBI CARE PLUS anfangen?
    Ist das Zeug überhaupt gut?

  • Hallo Fabs,
    es kann manchmal schon sein, dass nach dem Zähneschleifen die Schweine 1-2 wochen schlecht fressen. Da musst du auf jeden Fall zufüttern. Gerade bei so einer starken Gewichtsabnahme. Dem Darm tut das auch gut wenn was rein kommt, sonst kommt die Verdauung zum Erliegen. Auch wenn sie sich wehrt die 30 ml müssen auf jeden Fall rein.
    Du kannst auch 6 mal 5ml geben, wenn das Meeri nicht so viel mag.
    Oft ist auch die Mundschleimhaut nach dem Schleifen gereizt und das tut beim Fressen auch weh.


    Gute Besserung
    LG
    Lilly

  • Herbi care ist ok. Du kannst auch mal Babymöhrenbrei oder Schmelzflocken mit reinmischen. Damit die Darmflora gesund bleibt kannst du auch Bird Bene Bac oder ProPreBac geben. Wenn du das nicht hast sind auch Köttel von den gesunden Schweinen gut, weil durch das wenige Fressen der empfindliche Schweinchen-Darm auch sehr mitgenommen ist. Klappt das füttern mit der Spritze? oder hast du Probleme? (hab da schon ein paar tips, weil meine Lea ein Zahnschweins ist)



    LG
    Lilly

  • ein paar möglichst frische Köttel von einem Schwein das sicher gesund ist. dann die köttel vermatschen und mit in den Brei reingeben.
    Füttern kannst du am besten mit einer länglichen 1ml-Spritze bei der du vorne die dünne Spitze abschneidest und abschleifst. Dann kommt genug brei raus, auch wenn mal Bröckchen drin sind.

Ähnliche Themen wie Schwein kann nicht fressen :(