Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Altes Schwein frisst und nimmt ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ihr Lieben,


    Maggie, die dieser Tage 7 Jahre alt wird (wir haben sie am 1.8. dann genau 7 Jahre) schläft seit ca. einem Jahr immer mehr, ist aber ansonsten fit und immer als erste an der Futterschüssel. Jetzt aber nimmt sie seit Anfang Mai stetig ab und wiegt mittlerweile 852 gramm (Ausgangsgewicht waren 954 gramm), frisst normal und auch der TA kann nichts finden - Zähne ok, Kotprobe ok (mein erster Gedanke waren Kokzidien, weil Momo die hatte bevor sie im Dezember zu mir kam), er meint, das sei einfach ein altes Schweinchen, die jetzt eben langsam abbaut. (Ich war in der Tierklinik)


    Ich glaube das dem TA auch, weil ich in der Tierklinik immer gut beraten wurde, aber ich wollte einfach mal von Euch wissen, ob das bei Euren alten Schweinchen auch so war und was ihr gemacht habt - gepäppelt oder einfach eine Extraportion Futter gegeben?


    Ich bin mit dem TA so verblieben, dass sie bleibt, bis dass sie das Fressen einstellt. Sie ist das Chefschwein und ich möchte ihr einfach noch ein paar schöne Wochen (hoffentlich Monate!) machen. Sieben Jahre ist ja schon ein relativ stolzes Alter und ich bin froh, dass ich (bzw. früher meine Schwester), also wir sie so lange haben...


    Für Vorschläge bin ich, wie immer, sehr dankbar.


    Liebe Grüsse,


    Ulli

  • Hallo Nadine,


    der TA hat auf Kokzidien untersucht, weil ich ihm von Momo erzählt habe. Sie sind zu viert und bekommen im Schnitt eine Gurke, drei Paprika, 4 Karotten, eine Handvoll Feldsalat und hin und wieder ein Stückchen Obst. (das Gemüseangebot variiert selbstverständlich von Tag zu Tag, aber das ist so ungefähr die Menge). Heu und Wasser haben sie selbstverständlich immer.

  • Hallo,


    also ich würde die Abnahme auch zunächst mal auf das Alter schieben, zumal der TA ja nichts festgestellt hat.
    Natürlich kannst Du den Kot noch auf was anderes untersuchen lassen (E-Coli, etc.), aber wenn der Kot fest ist und nicht unangenehm riecht, dann wird auch hier alles okay sein.
    Ein altes Schweinchen nimmt eben ab, wird knochiger und bekommt eine andere Körperform.
    Sachen anbieten, die "ansetzen" ist nie verkehrt.
    Wenn ich die Figur vom Papa (6 Jahre 7 Monate) mit der von Melle vergleiche, dann hat man da ein total anderes Schwein in der Hand...!


    Alles Gute von Moffat.

  • Danke, Moffat! Ja, sie wird knöchern und irgendwie "kantiger". Der Kot ist ganz normal (und das Schweinchen vom Verhalten her auch), und wenn ich auch vom Kopf her immer wusste, dass sie schon alt ist, so ist diese Veränderung doch komisch - plötzlich wird offensichtlich, dass das Schweinchen alt ist... Es ist schwer zu erklären, aber wenn man ein Schweinchen sieben Jahre in der Familie hatte, dann hat man irgendwie das Gefühl, sie würde für immer bleiben...

  • Hallo nochmal,


    ich kann Dich sooo gut verstehen. Auch ich möchte, dass der alte Papa für immer bei uns sein könnte. Melle mag ich auch aber er war noch nie schwer krank (Gott sei Dank) und ist eben noch relativ jung (4,5 Jahre). Der Papa dagegen hatte schon Krebs (Am Hals einen Tumor und Brustkrebs) und hat sich durchgeschlagen wie so ein alter Ritter - immer tapfer und immer bei allem, was war trotzdem irgendwie glücklich. Ich danke für jeden Tag, den wir ihn haben, denn die Prognosen waren damals (fast 2 Jahre her) nicht günstig und seine TA freut sich immer, wenn er sie besucht.
    Aber wir müssen eben auch mit den sichtbaren Veränderungen leben. Als erstes fiel auf, dass er nicht mehr irgendwo draufgesprungen ist, da habe ich mir gedacht: okay, jetzt wirst Du wohl alt, kleiner Mann...


    Ich wünsche Deinem Seniorschweinchen auf jeden Fall alles alles Gute!!


    Herzliche Grüße von Moffat.

  • Ole der über neun wurde hat auch Gewicht verloren. Langsam, verteilt über etwa die letzten beiden Jahre, etwa 100gramm. Ich habe speziell ihm Haferflocken mit Sonnenblumenkernen zugefüttert.


    Trotzdem kam bei Ole letztlich raus dass er was am Herzen hatte (leider zu spät). Das würde ich ggf. bei deinem Schweinchen noch untersuchen lassen (Herz/Lunge röntgen) , das ist wohl öfter eine "Problemstelle" bei älteren Meeries.


    Wenn sie noch stärker als die 100 Gramm abnimmt würde ich persönlich sowieso eher raten dass es nicht nur das Alter ist und noch eine andere Erkrankung hintersteckt. Das sieht aber evtl. jeder anders.


    Liebe Grüße
    Luchs

  • Hallo Luchs!


    Danke für Dein Feedback - ich werde das mit dem Herzen mal beim TA ansprechen. Haferflocken und Sonnenblumen ist eine Spitzenidee, ich hatte sowieso vor, Möhrenbrei zu machen und ihr zu füttern, da werde ich das noch mit dazu machen.


    Vielen Dank!


    Ulli

  • Liebe Nadine,


    wieviel Frischfutter würdest Du empfehlen?


    Ich habe gestern zwei Karotten und eine halbe Banane mit etwas Wasser, Haferflocken und Sonnenblumenkernen klein gehäkselt und es Maggie angeboten. Alleine auf dem Tisch hat sie es nicht gefressen, aber im Gehege, als ich die Pampe in den Napf gemacht habe, hat sie es - zusammen mit den anderen - dann verdrückt. Ich möchte ihr (noch) den Stress ersparen, dass sie mit der Spritze zugefüttert wird und werde mir jetzt etwas überlegen, wie sie an das "dicker-mach-Futter" im EB kommt ohne dass die anderen zuviel davon abbekommen. Momo könnte da bedenkenlos mitfressen, aber Lina und Nemo sollten nicht zunehmen...


    Danke nochmal an alle für Eure Beiträge!


    Liebe Grüsse,
    Ulli

  • Hallo Ulli,


    Brei würde ich nur im Notfall füttern wegen des fehlenden Zahnabriebs.


    Zitat von Ucci Brother

    wieviel Frischfutter würdest Du empfehlen?


    Das ist schwierig zu sagen. Wieg doch mal das Futter, was Du jetzt fütterst ab und füttere dann erstmal 1/4 dieses Gewichts noch zusätzlich.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • @ Ucci Brother


    Ohje, da würd ich als Schwein auch nicht fressen wollen o.O


    Ich setz mein Omi-Schwein zum Extra-Essen immer in die Transportbox. Also Handtuch oder Streu in die Box, dann Futter rein, dann das Schwein einfangen und reinsetzen, damit sie dort gleich das leckere Essen findet und das ganze sofort als was positives bewertet wird. Und dann wird der Deckel zugemacht, so fühlt sie sich geschützt und ich kann sie trotzdem durch die Luftlöcher noch beobachten.


    Würd ich an deiner Stelle auch mal versuchen :)

Ähnliche Themen wie Altes Schwein frisst und nimmt ab