Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen mit Appetit-frisst aber nicht alleine

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Ich habe ein 3,5 Jahre altes Böckchen, dass nach einer Zahn-OP nicht mehr alleine frisst. Er hat Appetit und ist munter, frisst auch harte Sachen wie getrocknetes Brot, muss aber von uns dazu animiert werden. Wir haben ihn ein paar Tage mit einer Spritze ernährt und dann ist es relativ schnell gegangen, bis er angefangen hat Obst, Salat, Blätter und Kräuter zu fressen. Möhre und Brot hat etwas länger gedauert. Die OP ist jetzt 2 Wochen her, wie gesagt, er war auf 820 g runtergemagert, hat sich von uns auf 850g rauffüttern lassen. Die letzten 2 Tage haben wir versucht ihn "alleine" zu lassen, gestern hatte er wieder nur 830 g. Ich bin echt besorgt, ob er entweder schon so "verzogen" und "bequem" ist, oder ob er es wirklich richtig verlernt hat. Schmerzen hat er keine. Mitunter reißt er uns die Blätter richtig aus der Hand. Man merkt aber, dass noch irgendetwas eigenartig in seinem Mäulchen vorkommt, denn zwischendurch wischt er mit seiner Pfote ums Maul, oder nimmt z.B.: von den Kirschen nur kleine Bissen. Je nach belieben frisst er in der Früh Gras alleine, am Abend mag er aber meist auch von uns nichts annehmen, oder nur wenig. Die TÄ fragt regelmäßig nach wie es ihm geht, hat gemeint, dass man es noch mit AB versuchen könnte. Möchte ich aber ehrlich gesagt nicht, hab wie gesagt nicht dass Gefühl, dass ihm etwas weh tut! Sie hat auch gemeint, dass bei Schweinchen die meisten Erkrankungen länger dauern, als bei anderen Tieren. Unser Böckchen war auch schon immer sehr sensibel...Kennt eigentlich jemand einen Zahnspezialisten in Graz, oder in der Nähe??? Ich würde da sonst einmal mit ihm vorbeischauen!
    Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen zum Thema berichten!!!! Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

  • Bitte lass das getrocknete Brot sofort weg - sehr ungesund für unsere Schweinchen. Und Kirschen entweder gar nicht oder ganz selten als Leckerchen.


    AB gibt es doch nicht nur, wenn ein Tier Schmerzen hat. Ich würde schleunigst den TA wechseln, damit ihm mal jemand richtig ins Mäulchen schaut (idealerweise mit einer kleinen Kamera). Das kann alles Mögliche sein, am ehesten wahrscheinlich eine Entzündung. Aber AB auf Verdacht zu geben, ist unprofessionell.


    Frisst er Heu?

  • Liebe Kathi 2803,


    Brot ist für Meerschweinchen überhaupt nicht gesund.


    Wie lange liegt denn die Zahn-OP zurück? Wurde sie in Narkose gemacht oder einfach die Zähne abgeknipst?


    Die Schweinchen müssen sich erst an die neue Situation im Mund nach einer Zahnkorrektur gewöhnen.


    Wir haben mit unserem Maxi 15 Monate gekämpft, er hatte 11 Narkosen, aber zwischen den OPs immer ein schönes Leben. Jetzt ist seine Schwester Luna auch ein "Zahnschwein". Sie hatte am Montag eine Korrektur und frisst inzwischen wieder selbstständig, aber Maxi haben wir manchmal bis zu 10 Tagen gepäppelt, bis er wieder 100% selber fraß.


    "Verzogen" oder "bequem" werden Schweinis nicht.


    Warum möchte Deine TÄ denn AB geben?


    Ich würde bei einem anderen Tierarzt eine 2. Meinung einholen.

  • Hallo


    ich denke das Tier hat große Schmerzen und im Mäulchen stimmt was nicht.


    Du solltest bitte noch zu einem anderen TA gehen. Guck mal in den nachstehenden Link


    http://www.tierarzt-entner.at/…rcoptesr%C3%A4ude-was-tun


    Die Tierärtin Frau Dr. Entner.


    Bitte kein Brot.


    Nachstehender Link hilft dir bei der Futterwahl. Vorsicht alles Neue muss langsam angefüttert werden.


    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html


    Viel Glück und berichte bitte mal.

  • danke für die schnellen antworten!
    ich dachte brot ist nicht gesund für die schweinchen, weil es dick macht und in diesem fall habe ich gehofft, dass es beim zunehmen hilft...
    die op ist jetzt genau 2 wochen her, sie wurde in narkose gemacht und es wurde ihm ein backenzahn gekürzt. wir haben ihm dann nach der op metacam gegeben, er hat noch nicht richtig gefressen und wurde zwangsernährt mit astronautenfutter. am 2. tag hat er dann leicht angefangen zu fressen, wir waren dann nochmal beim TA und haben nachschub an metacam und vitaminen und kräutersafterl für die darmflora geholt. wir haben dann am 3. tag das schmerzmittel weg gelassen und die lage hat sich trotzdem gebessert, zwar langsam aber stetig. dann hat er auch zugenommen. und auch das eigenartige kaugeräusch, das vor der op zu hören war, ist jetzt weg. deshalb waren wir auch anfangs erleichtert. das problem ist jetzt nur, dass er nur selten von sich aus frisst. im freigehege hoppelt er umher, ist munter und knuspert mal hier mal da, scheint aber nicht genug aufzunehmen, weil er eben wieder abgenommen hat. auch heu frisst er, aber nicht so viel wie üblich. er brauch immer einen ruck, um überredet zu werden. dann geht es meistens, so wie vorhin, da hat er auf einen sitz 2 bohnenblätter, 1 radieschenblatt und etwas zitronenmelisse aus dem eigenen garten gefressen.
    ich habe ja gehört, dass es sehr schwierig ist ein schweinchen wieder zum fressen zu kriegen, ich merke aber bei ihm, dass er wirklich will. kann es einfach sein, dass er so auf uns als fütterer fixiert ist? denn wenn ich ihn rufe kommt er sofort munter angelaufen und nimmt das was wir hin halten meist auch an. ich weiß dass manches obst dick macht, aber im moment bin ich um jedes stück froh, das er frisst.
    danke für den link des tierarztes, hat schon jemand in dieser praxis erfahrung? ich möchte ihn nur ungern wieder so oft zum TA schleppen, da ihn das immer sehr stresst!
    vielen dank für eure anteilnahme!!!!

  • Versuch mal, ihm das Frischfutter in Streifchen oder dünnere Scheiben zu schneiden. Wenn's sein muß, nicht nur hinlegen, sondern hinhalten, damit er nur abbeißen braucht.
    Meine Donna hatte auch eine Zahnkorrektur unter Narkose und danach viel zu wenig gefressen.
    Ich geb ihr immer noch 2x am Tag Päppelbrei (RodicareInstant, einen anderen will sie nicht) und das Frischfutter halte ich ihr direkt vor die Nase, sodaß sie nur abbeißen muß. Sie hatte besonders kurz nach der Korrektur, Schwierigkeiten das Futter zu fassen und aufzunehmen und irgendwie keine Kraft, richtig fest abzubeißen. Auch das Kauen ging (auch jetzt noch bei härterem FriFu) sehr langsam.
    Gras frißt sie inzwischen wieder normal mit den anderen mit. Auch Heu nimmt sie endlich wieder selber (wenn auch wohl immer noch zuwenig zum Gewichtaufholen).


    Alles Gute deinem Schweinchen!


    Ach ja, Brot würd ich weglassen, Kirschen nur als Leckerchen und bei Bohnenblättern weiß ich nicht, ob das so gut ist. Zumindest die Bohnenfrüchte sind in rohem Zustand auf jeden Fall giftig - ob es für die Pflanze selber auch gilt, bin ich nicht sicher. Kenn aber niemanden, der Bohnenblätter verfüttert.
    Versuch es mal mit Dille, Petersilie, zarte Blättchen von Kohlrabi und junge Blätter von RoteRüben-Pflanzen aus dem Garten. Das war zumindest das, womit Donna wieder selbstständig angefangen hat zum Fressen.
    Fenchelknolle in feinen Streifchen oder Schnipsel hat sie auch gerne genommen.

  • hallo nocheinmal! danke für die tipps!


    das mit dem futter in streifen und kleinen stückchen funktioniert gut, das habe ich auch bisher so gemacht. nun ist eine neue sorge aufgetreten. oskar hat leichten durchfall bekommen, sodass er nur noch 800g wiegt!!hat von gestern auf heute wieder abgenommen. dabei frisst er nicht so wenig. quietscht und bettelt, hüpft im käfig herum und ist munter. soll ich ihn jetzt überhaupt im freigehege lassen? kann es sein, dass der durchfall vom extra vitamin c kommt (TA hat gemeint wir sollen ihm jeden tag 1ml geben)? das problem ist, dass jetzt wochenende ist. heute macht er mir noch einen recht munteren eindruck, aber wer weiß!!!habt ihr tipps, wie ich den in den griff bekommen kann???ich werde auch auf alle fälle wieder mit dem päppeln anfangen. stimmt es, dass man da köttel von den gesunden schweinchen dazu geben soll?
    ihr seht ich bin etwas durcheinander...weil es so paradox ist, dass er jeden tag munterer wird und viel mehr quatscht, andererseits aber abnimmt...
    vielleicht kann mir der eine oder andere von euch noch helfen. lieber schweinchenfan, ich hoffe deinem schatz geht es in der zwischenzeit schon besser!!!

  • Hallo,


    bekommt er denn Antibiotika oder hat er Antibiotika bekommen? Dadurch wird oft die Darmflora geschädigt, sodass es zu Durchfall kommt.


    Weiterhin kann es natürlich auch zu Durchfall kommen, weil er nicht normal frisst.


    Auch kann es sein, dass er vielleicht Hefen oder Parasiten im Darm hat? Da wäre eine Kotprobe sinnvoll.


    Was Du bei Durchfall tun kannst: Vor allem auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten, damit er nicht austrocknet.
    Dann ist ein Probiotika gut, z.B. Bird Bene Bac, welches normale Darmbakterien beinhaltet, die die Darmflora wieder aufbauen.
    Auch pflanzliche Sachen, wie z.B. RodiCare akut können unterstützend gegeben werden.


    Gute Besserung!!!

  • Weiß nicht, welches VitC-Präparat du da hast. Ich kenn nur die Ascorbinsäure in Pulverform. Davon mix ich zZ. in jede abgemischte Portion Päppelbrei ca. 1 Messerspitze. Grad soviel, daß es nicht irgendwie sauer schmeckt u. dann alles verweigert wird.
    Ob der Durchfall (oder sind es eher weiche Matschköttel?) davon kommen kann, hmhh ... ??
    Das mit den untergemischten aufgelösten Fremdkötteln hat man früher so gehalten. Eigentlich sind die wichtigen Vitamine, die die Schweinchen über ihre eigenen Köttel wieder aufnehmen aber im Blinddarmkot enthalten, weniger in den normalen Böhnchen. Und diesen Blinddarmkot nehmen die Schweinchen direkt beim Absetzen ja sofort selber wieder auf.
    Weiß also nicht, ob das etwas bringt in der Hinsicht. Eher schon dadurch, daß auch Darmbakterien wieder zugeführt werden. Dafür gibt man dann im Fall BirdBeneBac (BBB) oder ein ähnliches Präparat. BBB bekommst du mit Glück hier in Österreich beim TA oder sonst über das Internet. Gibt es in kleinen Tübchen in Gelform oder auch als Pulver zum Ins-Mutter-Mischen (zB. bei Cavialand.de).
    Vitamin C kannst du ihm aber auch mit frischem Petersilkraut oder grüner Paprika ganz bequem geben (falls er wirklich vom Vit.C-Präparat mit Durchfall reagiert).


    Danke dir wegen deiner Besserungswünsche für Donna. So ganz okay ist es immer noch nicht, bin schon froh, wenn ihr Zustand so bleibt wie jetzt.
    Heute ist mir wieder aufgefallen, daß die Schneidezähne wieder etwas schräg abgenützt sind. Das war vor ein paar Tagen aber auf jeden Fall nicht so. Muß es weiter beobachten ...


    Ach ja, liebe Schweinchenfan passt besser (aber das kannst ja nicht wissen) :wink:

  • AB hat das schweinchen nicht bekommen, nur schmerzmittel, aber nur 3 tage. oskar hat vor der op mal 1000 gramm gewogen und heute hat er nur noch 800 gramm gehabt :cry: , obwohl ich ihn gepäppelt hab und einiges an obst gegeben und gras selbst gefressen wurde. ich glaube dass er keinen richtigen durchfall hat, sondern matschige köttel (zumindest heute) naja ich muss am montag jetzt sowieso dringend zum TA, weil ich heute an unserer zweiten ein gewächs am rücken entdeckt habe, so eine feste stelle, an der die haare ausgehen und ich befürchte, das ist ein tumor. deshalb bin ich im moment ziemlich traurig. jetzt habe ich gleich 2 kranke schweinchen :(
    dabei sind beide erst 3 jahre alt und ich hege und pflege sie wie meinen augapfel...ich hab wirklich angst, wie sich das entwickeln wird.


    danke erstmal an alle, die mir mit rat zur seite stehen und hoffe ihr habt mehr glück mit euren nagern!!!!

  • So, ich war jetzt wieder beim TA um eine zweite Meinung einzuholen. Sie hat gemeint, Oskar schaut nicht so schlecht aus, die Zähne sind gut hergerichtet worden, man merkt allerdings, dass er schont und deshalb schief abnützt...also nochmal Schmerzmittelkur. Bis Fr sollte sich alles bessern, schaut allerdings sehr schlecht aus. Habe das Gefühl das bringt nix, langsam kann ich es nicht mehr anschauen, wie er voller Freude bettelt und die Dinge beschnuppert, dann aber nicht zubeißt. Er braucht ewig viel Überredungskunst, bis er überhaupt etwas anpackt. Und auch dann frisst er langsamer. :( Ich bin wirklich ratlos, er nimmt weiter ab, die Spritze nimmt er gar nicht, das ist der totale Kampf...und ich will ihn nicht quälen...
    Wenigstens sieht es so aus, als wäre das Gewächs bei unserer Romy ein gutartiges, das wird heute entfernt und die TA hat gemeint, ich soll, wenn ich sie abholen kommen den Oskar gleich noch einmal mitbringen. Ich weiß allerdings nicht, wann der Zeitpunkt gekommen ist um zu akzeptieren, dass es nichts bringt und er über sein Schicksal selbst entscheiden sollte. Keine gute Zeit im Moment...aber danke noch einmal für die vielen Tipps, die gekommen sind!

  • Erstmal gibst du ihm ein paar Tage das Schmerzmittel und guckst, was passiert.


    Flocke wurden damals beim Not-TA leider auch die Zähne abgeknipst und die Trulla meinte, er hätte keine Schmerzen. Aber man kennt ja sein Tier. Richtiges Schmerzmittel bekam ich leider erst 4 Tage später von unserer Klinik, die ich bis dahin noch nicht betreten hatte. Danach wurde es sehr viel besser mit dem Fressen. Damals dachte ich auch, ich muss mich langsam von Flocke verabschieden, aber der Kampf hat sich gelohnt.