Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen mit Appetit-frisst aber nicht alleine

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Naja, da haben wir ja momentan einiges gemeinsam ... :(


    >Ein Schweinchen mit Zahnproblemen u. Freßschwierigkeiten


    >eines mit einem entfernten Gewächs (meine Maja hatte es am Ohr, wurde Montag operiert)


    >und wir kommen beide aus Ö/Steiermark :wink:


    Bei Donna war es zwischendurch schon mal besser, seit gestern sieht es leider wieder anders aus ...
    Sie zieht bei der Gras-Fütterung wieder jedesmal enttäuscht ab und Härteres nimmt sie wieder nur gestiftelt :cry:


    Diese blöden Zahngeschichten :(

  • Hallo an alle,ich habe exakt das Gleiche Problem!einziger Unterschied:mein Bökchen ist noch nicht einmal zwei Jahre alt und hat einen etwas anderen Verlauf gehabt-ihm wurden vor einer Woche die Vorderzähne angeknipstabgeknipstals r dann immer noch keinen Appetit hatte wurde ihm unter Narkose ein Backenzahn behandelt,der völlig eitrig war,daraufhin hat er noch eine Spritze mit Antibiotikum u Schmerzmittel bekommen,das bis Freitag ausreicen sollte...die TA sagte wenn er bis Freitag,also morgen,nicht selbstständig frisst muss er eingeschläfert werden :(
    Bislang bekommt er von mir 3-4 mal am Tag eine Spritze mit Babybrei,er ist auch super drauf,lebendig,spielt mit seinem Bruder,aber er schafft es einfach nicht feste Nahrung aufzunehmen...wenn ich ihm gurken oder tomatenstifte in den Mund stecke lutscht er rum und spuckt es kurz darauf wieder aus,weil er es nicht essen kann...
    Was soll ich eurer Meinung nach machen?:( anderer TA ist fast unmöglich,der nächste liegt fast 40km entfernt und eig ist meine Praxis bislang auch immer super gewesen!


    Ich hoffe ihr habt nen Tipp für mich,ich möchte dass er endlich wieder uneingeschränkt futtern kann...momentan wiegt er übrigens 730g,damals waren es um die 950g

  • @ volvic06


    Nur Babybrei (Hipp, alete u. dgl.) ist als Päppelnahrung alleine nicht ausreichend.
    Frag mal deinen TA nach Critical Care, Rodicare Instant, oder Herbicare Plus. Das sind spezielle Päppelnahrungen in Pulverform extra für pflanzenfressende Heimtiere.
    Dieses Futter wird mit Wasser (od. evt. mit Salbeitee, Fencheltee) angerührt u. ist auf deren Bedürfnisse abgestimmt.
    Falls es der TA nicht hat, bekommt man es auch über Internetshops wie zB. Cavialand.
    Jedes ist ein bisschen anders in der Zusammensetzung und es schmeckt daher nicht jede Sorte jedem Schweinchen. Kann also nicht schaden, verschiedene zu probieren.


    AB hat dein Schweinchen nur einmalig vor einer Woche bekommen und die Wirkung soll bis heute andauern?
    Ich kenn eigentlich nur solche ABs, die 1x tägl. gegeben werden.


    Nach Zahnkorrekturen dauert es mitunder lange, bis das Schweinchen sich an das fremde Gefühl im Mäulchen gewöhnt und evt. Verletzungen durch die Korrektur, Schmerzen durch die Dehnung mit Maulspreitzern od. Schleimhautläsuren sich bessern.
    In dieser Zeit muß ersatzweise Päppelfutter angeboten werden. Leider ist es oft so, daß durch das Nichtkauen bzw. Nichtbeißen die Zähne wieder relativ schnell nachwachsen, wenn sie gar nichts zusätzlich probieren zu fressen. Ein unguter Kreislauf ... :roll:


    Ich bin zZ. mit Donna auch wieder ganz am Anfang. Vorgestern nachmittag die 3. Korrektur und sie kann auch noch nichts selber richtig fassen. Hingehaltenes weiches wie Gurke (momentan aber auch die nur ohne Schale) geht grade mal so mit Ach und Krach.
    Päppelbrei nimmt sie aber ohne Zwang von alleine an (momentan Herbicare u. Critical Care ca. 1:1 gemischt). Sie versucht auch immer wieder selber Gras u. Frischfutter zu nehmen, aber es gelingt ihr nicht. Läuft dann immer von einem Stück zum anderen, schnuppert dran und gibt dann auf. Hoffe es wird in den nächsten Tagen besser damit.


    Einschläfern würde ich in deinem Fall aber noch nicht, solange das Schweinchen Lebenswillen hat und aktiv ist.
    Schmerzmittel wär' wichtig. Gibt da glaub ich auch keines, was länger wirkt als 24 Stunden.
    ... und Päppeln, damit das Tier nicht abnimmt und ganz geschwächt wird durch den futtermangel.

  • ohje, das wusste ich gar nicht...mein TA sagte wenn ich Karottenbrei nehme wäre das okay, HM! Wo bekomme ich denn günstig und schnell Critial Care o.ä. her?Gibt es irgendeinen Internetversand?


    Erschreckend wie viele Tierchen gerade unter Zahnproblemen leiden...mein Kleiner zieht sich zumindest die Möhren und Löwenzahnblätter schonmal in sein Häuschen, kann also wieder Nahrung fassen, nun habe ich die Hoffnung, dass er sie auch selbst auffuttert...
    Ich werde nachher mal beim TA anrufen, ob ich Schmerzmittel abholen kann, meint ihr die geben mir das einfach so mit?Ich möchte meinem Schweinchen eigentlich nämlich nicht schon wieder den ganzen Stress mit Transport o.ä. aufdrängen..

  • Ich bestell das immer http://www.cavialand.de.
    Das letzte Paket war jetzt innerhalb einer Woche da - bei Vorkasse. Ist immer gut, sowas für den Notfall zu Hause zu haben (nicht nur eine Sorte). Auch die 1ml-Spritzen zum Füttern gibt es dort.


    Hier mal ein Link zum Thema "Päppeln"
    http://www.meerschweinchenberatung.at/g_tipp5a.html


    und ein Video (nur wird nicht jedes Schweinchen so ruhig mitmachen wie jenes im Video):


    Schmerzmittel kannst du beim TA holen. Er hat das Schweinchen ja behandelt und ich denk nicht, daß du es dazu mitnehmen mußt - außer er verabreicht es lieber per Spritze unter die Haut.
    Gibt aber auch was zum Eingeben: ich hab Metacam-Suspension für Katzen mitbekommen (extra für Meerschweinchen gibt es ja überhaupt keine Medis soviel ich weiß). Davon darf sie 1x tgl. 1 Tropfen bekommen.
    Soll nicht so gut für den Magen sein, lt. TA. Daher nur wenn's unbedingt notwendig ist. Donna hab ich es gestern zum 1. Mal gegeben.
    [/url]

  • So, mittlerweile gibt es neuigkeiten was den zustand von oskar und romy betrifft. unser böckchen hat eine schmerzmittelkur hinter sich, das fressen hat sich deutlich gebessert, aber leider eben nicht wieder normalisiert :-( er hält jetzt sein gewicht bei 800 g, obwohl sein appetit um einiges gestiegen ist...hab das gefühl ich krieg ihn nicht satt, kann ja auch leider nicht die ganze zeit daneben stehen, muss ja auch das geld verdienen, das ich dann beim ta wieder ausgebe (neulich habe ich treuerabatt gekriegt!). könnt ihr mir schildern, wie so der verlauf bei zahnschweinchen ist? hab nämlich so das gefühl, dass ich im moment nur die symptome bekämpfe und nicht die ursache. der urin ist eigenartig orange gefärbt, die köttel variieren zwischen matschig und trocken und klein...also die ursache ist bestimmt noch nicht beseitigt:-(, er ist allerdings noch immer sehr munter, gestern hat er selbst getrunken. auf was muss ich mich denn in zukunft einstellen?? welche untersuchung würdet ihr mir noch raten (will ihn auf keinen fall quälen) heute ist mir vorgekommen seine schneidezähne wackeln???
    tja und romy hatte zum glück nur einen talg knödel, sie hat die op super weg gesteckt, ist 10 minuten später wieder auf der oberen ebene im käfig gesessen und hat körner gefressen (die eigentlich für den armen oskar bereit standen). beim streicheln habe ich aber einen neuen knubbel entdeckt (glaube ich jedenfalls):-( kann es sein, dass sie gleich mehrere hatte?
    ach, im moment scheint es mit den krankheiten kein ende zu nehmen!

  • volvic06
    Das hört sich überhaupot nicht nach einem guten Tierarzt an.
    1. Babybrei zu füttern ist absolut nicht vollwertig, er braucht wie gesagt Herbicare/Critical Care oder Rodicare Instant - da ist alles was er braucht extra enthalten und das kann man dann mit Babybrei mischen, wenn es ihm allein nicht schmeckt.
    2. Ein Meerschweinchen das quietschfidel ist schläfert man nicht ein!!! Wenn es glücklich ist und keine Schmerzen hat, kann man ihm doch nicht einfach sein Leben nehmen! Das ist doch total fies, wenn das Schwein noch an sich glaubt und man es dann einfach aufgibt.
    Ich würde weiter päppeln und schaun, wie sich seine Lage entwickelt. Sab Simplex gegen die Aufgasungen verabreichen, da er ja nicht richtig frisst. Und nicht vergessen auch Trinken zu spritzen.



    Kathi
    Mir geht es zur Zeit genauso. Mein Poldi (viereinhalb Jahre alt) hatte auch vor 4 Wochen eine Zahn-OP, ist quietschfidel, verhält sich nachdem wir die Schmerzmittel abgesetzt hatten endlich wieder wie der Alte und frisst auch wieder von alleine Heu und anderes- leider nur nicht in rauen Mengen.
    Das Herbi Care das wir ihm gefüttert haben, wollte er lange Zeit auch nicht, wir haben dann irgendwann ein winziges Stück Banane als Bananenbrei untergerührt und schwups, hat er uns die Spritze aus der Hand gerissen.
    Leider sind die meisten normalen Tierärzte nicht wirklich gut ausgebildet was die Zähne von Nagern angeht und stellen in diesem Bereich viel zu häufig Fehldiagnosen. Sie dir dein Schwein genau an, wenn es frisst (du kannst dich zB auf den Rücken legen, ihn auf die Brust setzen und ihn dann füttern, dann siehst du, ob es normal kaut. Und hör mal hin, ob es bei etwas festerem Futter irgendwelche eigenartigen Kaugeräusche macht. Wenn dir dabei etwas auffällt, würd ich nochmal zu einem Zahnexperten für Nager/Kleintiere gehen.
    Erscheint er denn aufgegast/hat er schmerzen, wenn du ihm an den Bauch fässt?


    Der Orangene Urin kann von zu viel Möhre oder Rote Beete kommen, kann aber auch eine Blasenentzündung oder eine andere innere Entzündung sein. Ich würd mir hier den Gang zum Tierarzt sparen und selbst in der Apotheke Urinteststreifen für Menschen holen, mit denen man Blut und Eiweiß im Urin nachweisen kann- das ist wesentlich billiger und da sind gleich mehrere Teststreifen drin.


    Knirscht er denn mit den Zähnen oder sitzt häufig wie eine Kugel in einer Ecke rum? Sitzt er viel im Unterschlupf? Das sind Zeichen für Schmerzen. Wenn du beobachtest, wie er flach auf dem Boden liegt und döst, würd ich stark vermuten, dass er keine Schmerzen hat.


    Ich weiß, wie das ist, bei Poldi scheint das mit dem Kranksein auch kein Ende zu nehmen und ich kann kaum noch glauben, dass er jemals wieder so frisst wie zuvor, aber man kann nur weiterpäppeln, das Tier auf Auffälligkeiten hin beobachten und geduldig hoffen.
    Ich drück euch die Daumen!
    Auch deinem anderen Schweinchen!

  • zurück vom TA...romy wurden die fäden gezogen und ihr geht es gott sei dank spitze. oskar wurden die vorderen schneidezähne gekürzt, dabei hat sie gemeint, dass sein zahnmaterial grundsätzlich nicht das beste ist. das splittert auch sehr leicht :( , sie kann sich auch nicht erklären, warum er die vorderen zähne nicht normal benützt, auch hinten scheint alles in ordnung zu sein. ich habe leider keinen zahnspezialisten in der nähe...die die ich übers internet rausgekriegt hab, hat auch nur schmerzmittel verschrieben und gemeint wir sollen beobachten...bei meiner jetzigen TA fühlen wir uns eigentlich richtig wohl, sie ist total engagiert und liest immer nach und erkundigt sich regelmäßig. ich kann allen, die ihr schweinchen mästen wollen haferflocken empfehlen!!!die frisst er mir aus der hand, wenn ich ihm regelmäßig immer ein paar anbiete! an gewicht nimmt er langsam auch zu (zumindest im moment). irgendetwas ist nicht in ordnung mit seinen zähnchen, das steht mal fest. er macht zwar keine geräusche,aber er kann noch immer nicht normale brocken fressen :( . TA hat gemeint, es kann auch was an der wurzel sein, weil er eben generell so schlechte zähne hat. ein röntgen kann noch gemacht werden, allerdings hat sie gemeint, dass man da selten etwas sieht. und außerdem muss er dazu wieder in narkose gelegt werden, was ich ihm im moment nicht antun möchte. denn gegen diese zahnwurzelentzündung kann man dann eh nichts mehr machen... :( , mal abwarten und zufüttern und hoffen!!!

  • Wieso muss er denn zum Röntgen in Narkose gelegt werden? Wurden ihm die Zähne ohne Narkose gekürzt? Kann sein, dass er total Schmerzen hat und deswegen nichts frisst. Unsere TÄ schleift Zähne nur unter Narkose ab.

  • die zähnchen wurden so gemacht, aber es war nur ganz wenig, er hat sich vorbildlich verhalten und es hat ihm nix ausgemacht, hat nämlich dann anschließend bei der TA noch gefressen :) . ich dachte röntgen geht nur in narkose, weil er sonst nicht still hält...

  • Ich weiß nicht genau, wie das beim Kieferröntgen ist. Aber meine Kimba wurde ohne Narkose geröntgt. Es ging auf dem Bild zwar um den Bauchraum, aber die Knochen und der Schädel waren gut zu sehen (nicht verwackelt oder so). Die TÄ oder Helferinnen gehen ja mit rein und halten das Tier fest.


    Ein Röntgenbild würde ich auf jeden Fall noch machen lassen. Wenn nichts dabei rauskommt, hast du es wenigstens versucht. (Unsere TÄ hat auf dem Bild eine Gebärmutterentzündung erkannt - also müsste man da theoretisch auch andere Entzündungen sehen, oder??). Hier sind Röntgenbilder von Meeri-Zähnen:Lunas Zähne - Prognose: ungünstig. Ich erkenne darauf aber natürlich nichts, außer dass es wohl Knochen hat. :wink: