Beiträge von Kathi2803

    zurück vom TA...romy wurden die fäden gezogen und ihr geht es gott sei dank spitze. oskar wurden die vorderen schneidezähne gekürzt, dabei hat sie gemeint, dass sein zahnmaterial grundsätzlich nicht das beste ist. das splittert auch sehr leicht :( , sie kann sich auch nicht erklären, warum er die vorderen zähne nicht normal benützt, auch hinten scheint alles in ordnung zu sein. ich habe leider keinen zahnspezialisten in der nähe...die die ich übers internet rausgekriegt hab, hat auch nur schmerzmittel verschrieben und gemeint wir sollen beobachten...bei meiner jetzigen TA fühlen wir uns eigentlich richtig wohl, sie ist total engagiert und liest immer nach und erkundigt sich regelmäßig. ich kann allen, die ihr schweinchen mästen wollen haferflocken empfehlen!!!die frisst er mir aus der hand, wenn ich ihm regelmäßig immer ein paar anbiete! an gewicht nimmt er langsam auch zu (zumindest im moment). irgendetwas ist nicht in ordnung mit seinen zähnchen, das steht mal fest. er macht zwar keine geräusche,aber er kann noch immer nicht normale brocken fressen :( . TA hat gemeint, es kann auch was an der wurzel sein, weil er eben generell so schlechte zähne hat. ein röntgen kann noch gemacht werden, allerdings hat sie gemeint, dass man da selten etwas sieht. und außerdem muss er dazu wieder in narkose gelegt werden, was ich ihm im moment nicht antun möchte. denn gegen diese zahnwurzelentzündung kann man dann eh nichts mehr machen... :( , mal abwarten und zufüttern und hoffen!!!

    So, mittlerweile gibt es neuigkeiten was den zustand von oskar und romy betrifft. unser böckchen hat eine schmerzmittelkur hinter sich, das fressen hat sich deutlich gebessert, aber leider eben nicht wieder normalisiert :-( er hält jetzt sein gewicht bei 800 g, obwohl sein appetit um einiges gestiegen ist...hab das gefühl ich krieg ihn nicht satt, kann ja auch leider nicht die ganze zeit daneben stehen, muss ja auch das geld verdienen, das ich dann beim ta wieder ausgebe (neulich habe ich treuerabatt gekriegt!). könnt ihr mir schildern, wie so der verlauf bei zahnschweinchen ist? hab nämlich so das gefühl, dass ich im moment nur die symptome bekämpfe und nicht die ursache. der urin ist eigenartig orange gefärbt, die köttel variieren zwischen matschig und trocken und klein...also die ursache ist bestimmt noch nicht beseitigt:-(, er ist allerdings noch immer sehr munter, gestern hat er selbst getrunken. auf was muss ich mich denn in zukunft einstellen?? welche untersuchung würdet ihr mir noch raten (will ihn auf keinen fall quälen) heute ist mir vorgekommen seine schneidezähne wackeln???
    tja und romy hatte zum glück nur einen talg knödel, sie hat die op super weg gesteckt, ist 10 minuten später wieder auf der oberen ebene im käfig gesessen und hat körner gefressen (die eigentlich für den armen oskar bereit standen). beim streicheln habe ich aber einen neuen knubbel entdeckt (glaube ich jedenfalls):-( kann es sein, dass sie gleich mehrere hatte?
    ach, im moment scheint es mit den krankheiten kein ende zu nehmen!

    So, ich war jetzt wieder beim TA um eine zweite Meinung einzuholen. Sie hat gemeint, Oskar schaut nicht so schlecht aus, die Zähne sind gut hergerichtet worden, man merkt allerdings, dass er schont und deshalb schief abnützt...also nochmal Schmerzmittelkur. Bis Fr sollte sich alles bessern, schaut allerdings sehr schlecht aus. Habe das Gefühl das bringt nix, langsam kann ich es nicht mehr anschauen, wie er voller Freude bettelt und die Dinge beschnuppert, dann aber nicht zubeißt. Er braucht ewig viel Überredungskunst, bis er überhaupt etwas anpackt. Und auch dann frisst er langsamer. :( Ich bin wirklich ratlos, er nimmt weiter ab, die Spritze nimmt er gar nicht, das ist der totale Kampf...und ich will ihn nicht quälen...
    Wenigstens sieht es so aus, als wäre das Gewächs bei unserer Romy ein gutartiges, das wird heute entfernt und die TA hat gemeint, ich soll, wenn ich sie abholen kommen den Oskar gleich noch einmal mitbringen. Ich weiß allerdings nicht, wann der Zeitpunkt gekommen ist um zu akzeptieren, dass es nichts bringt und er über sein Schicksal selbst entscheiden sollte. Keine gute Zeit im Moment...aber danke noch einmal für die vielen Tipps, die gekommen sind!

    AB hat das schweinchen nicht bekommen, nur schmerzmittel, aber nur 3 tage. oskar hat vor der op mal 1000 gramm gewogen und heute hat er nur noch 800 gramm gehabt :cry: , obwohl ich ihn gepäppelt hab und einiges an obst gegeben und gras selbst gefressen wurde. ich glaube dass er keinen richtigen durchfall hat, sondern matschige köttel (zumindest heute) naja ich muss am montag jetzt sowieso dringend zum TA, weil ich heute an unserer zweiten ein gewächs am rücken entdeckt habe, so eine feste stelle, an der die haare ausgehen und ich befürchte, das ist ein tumor. deshalb bin ich im moment ziemlich traurig. jetzt habe ich gleich 2 kranke schweinchen :(
    dabei sind beide erst 3 jahre alt und ich hege und pflege sie wie meinen augapfel...ich hab wirklich angst, wie sich das entwickeln wird.


    danke erstmal an alle, die mir mit rat zur seite stehen und hoffe ihr habt mehr glück mit euren nagern!!!!

    hallo nocheinmal! danke für die tipps!


    das mit dem futter in streifen und kleinen stückchen funktioniert gut, das habe ich auch bisher so gemacht. nun ist eine neue sorge aufgetreten. oskar hat leichten durchfall bekommen, sodass er nur noch 800g wiegt!!hat von gestern auf heute wieder abgenommen. dabei frisst er nicht so wenig. quietscht und bettelt, hüpft im käfig herum und ist munter. soll ich ihn jetzt überhaupt im freigehege lassen? kann es sein, dass der durchfall vom extra vitamin c kommt (TA hat gemeint wir sollen ihm jeden tag 1ml geben)? das problem ist, dass jetzt wochenende ist. heute macht er mir noch einen recht munteren eindruck, aber wer weiß!!!habt ihr tipps, wie ich den in den griff bekommen kann???ich werde auch auf alle fälle wieder mit dem päppeln anfangen. stimmt es, dass man da köttel von den gesunden schweinchen dazu geben soll?
    ihr seht ich bin etwas durcheinander...weil es so paradox ist, dass er jeden tag munterer wird und viel mehr quatscht, andererseits aber abnimmt...
    vielleicht kann mir der eine oder andere von euch noch helfen. lieber schweinchenfan, ich hoffe deinem schatz geht es in der zwischenzeit schon besser!!!

    danke für die schnellen antworten!
    ich dachte brot ist nicht gesund für die schweinchen, weil es dick macht und in diesem fall habe ich gehofft, dass es beim zunehmen hilft...
    die op ist jetzt genau 2 wochen her, sie wurde in narkose gemacht und es wurde ihm ein backenzahn gekürzt. wir haben ihm dann nach der op metacam gegeben, er hat noch nicht richtig gefressen und wurde zwangsernährt mit astronautenfutter. am 2. tag hat er dann leicht angefangen zu fressen, wir waren dann nochmal beim TA und haben nachschub an metacam und vitaminen und kräutersafterl für die darmflora geholt. wir haben dann am 3. tag das schmerzmittel weg gelassen und die lage hat sich trotzdem gebessert, zwar langsam aber stetig. dann hat er auch zugenommen. und auch das eigenartige kaugeräusch, das vor der op zu hören war, ist jetzt weg. deshalb waren wir auch anfangs erleichtert. das problem ist jetzt nur, dass er nur selten von sich aus frisst. im freigehege hoppelt er umher, ist munter und knuspert mal hier mal da, scheint aber nicht genug aufzunehmen, weil er eben wieder abgenommen hat. auch heu frisst er, aber nicht so viel wie üblich. er brauch immer einen ruck, um überredet zu werden. dann geht es meistens, so wie vorhin, da hat er auf einen sitz 2 bohnenblätter, 1 radieschenblatt und etwas zitronenmelisse aus dem eigenen garten gefressen.
    ich habe ja gehört, dass es sehr schwierig ist ein schweinchen wieder zum fressen zu kriegen, ich merke aber bei ihm, dass er wirklich will. kann es einfach sein, dass er so auf uns als fütterer fixiert ist? denn wenn ich ihn rufe kommt er sofort munter angelaufen und nimmt das was wir hin halten meist auch an. ich weiß dass manches obst dick macht, aber im moment bin ich um jedes stück froh, das er frisst.
    danke für den link des tierarztes, hat schon jemand in dieser praxis erfahrung? ich möchte ihn nur ungern wieder so oft zum TA schleppen, da ihn das immer sehr stresst!
    vielen dank für eure anteilnahme!!!!

    Hallo!
    Ich habe ein 3,5 Jahre altes Böckchen, dass nach einer Zahn-OP nicht mehr alleine frisst. Er hat Appetit und ist munter, frisst auch harte Sachen wie getrocknetes Brot, muss aber von uns dazu animiert werden. Wir haben ihn ein paar Tage mit einer Spritze ernährt und dann ist es relativ schnell gegangen, bis er angefangen hat Obst, Salat, Blätter und Kräuter zu fressen. Möhre und Brot hat etwas länger gedauert. Die OP ist jetzt 2 Wochen her, wie gesagt, er war auf 820 g runtergemagert, hat sich von uns auf 850g rauffüttern lassen. Die letzten 2 Tage haben wir versucht ihn "alleine" zu lassen, gestern hatte er wieder nur 830 g. Ich bin echt besorgt, ob er entweder schon so "verzogen" und "bequem" ist, oder ob er es wirklich richtig verlernt hat. Schmerzen hat er keine. Mitunter reißt er uns die Blätter richtig aus der Hand. Man merkt aber, dass noch irgendetwas eigenartig in seinem Mäulchen vorkommt, denn zwischendurch wischt er mit seiner Pfote ums Maul, oder nimmt z.B.: von den Kirschen nur kleine Bissen. Je nach belieben frisst er in der Früh Gras alleine, am Abend mag er aber meist auch von uns nichts annehmen, oder nur wenig. Die TÄ fragt regelmäßig nach wie es ihm geht, hat gemeint, dass man es noch mit AB versuchen könnte. Möchte ich aber ehrlich gesagt nicht, hab wie gesagt nicht dass Gefühl, dass ihm etwas weh tut! Sie hat auch gemeint, dass bei Schweinchen die meisten Erkrankungen länger dauern, als bei anderen Tieren. Unser Böckchen war auch schon immer sehr sensibel...Kennt eigentlich jemand einen Zahnspezialisten in Graz, oder in der Nähe??? Ich würde da sonst einmal mit ihm vorbeischauen!
    Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen zum Thema berichten!!!! Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!