Beiträge von Musashie

    Bilbo: Super zutraulich, wenn wir die beiden im Sommer auf dem Balkon haben und man den Balkon betritt, rennt er immer gleich auf einen zu, macht Männchen, stützt sich dabei an den Beinen ab, man muss echt auf passen, dass man nicht auf ihn drauftritt, so penetrant ist er dann. :D Wenn man den Balkon verlässt, verfolgt er einen weiter in jedes Zimmer. Wenn ich zB in die Küche gehe und etwas aus dem Kühlschrank hole, folgt er mir, kriegt dann was ins Maul und dann rennt er alleine wieder nach draußen. Oder wenn ich die beiden abends wieder in den Käfig setze, trage ich nur Oetker, Bilbo rennt hinter mir her. Dann setze ich Oetker rein, beuge mich zu ihm runter, mach die Hände auf und Bilbo springt in meine Hände, damit ich ihn auch reinsetzen kann.
    Wenn Menschen in seiner Nähe sind stört Bilbo das gar nicht. Manchmal setze ich mich bis zu einer Stunde zu den beiden auf den Balkon, dann kommt Bilbo ab und an zu mir, beschnuppert mich, bettelt um essen und wendet sich wieder anderen Sachen zu, ohne mich zu beachten. Er schläft auch mit komplett geschlossenen Augen, wenn ich ihn beobachte. Nur streicheln lässt er sich meistens nicht so gerne, wenn ihm das nicht gefällt, geht er einfach weg.


    Bilbo kann nur einen Trick: durch den Reifen laufen.^^


    Oetker: Oetker ist auch zutraulich, jedoch ist er immer der zweite der ankommt. Er springt einem genauso auf den Schoß und lässt sich hin und wieder streicheln, er ist aber in allem ein bischen zurückhaltender. Während Bilbo gar keine Angst mehr vor irgendetwas hat, sieht man bei Oetker immer noch die Vorsicht. Bei ruckartigen Bewegungen oder lauten Geräuschen läuft Oetker sogar weg. Oetker läuft einem auch nicht hinterher, er kommt nur, wenn es etwas zu Fressen gibt. Trotzdem stört es ihn nicht, wenn Menschen anwesend sind und auch er schläft mit geschlossenen Augen, wenn ich ihn beobachte.

    Also normales TroFu sollte nicht verfüttert werden, aber diese Pellets gehen schon. Allerdigns darf er davon auch nicht zu Viel essen. Ein Esslöffel am Tag ist schon genug, 2 HÄnde voll ist einfach nur viel zu viel. Ich würde das langsam reduzieren. All die anderen guten Tipps wurden alle schon gegeben. ^^


    Wie gesagt, es kommt auch auf die Statur drauf an. Ein Meerschweinchen kann auch 1,4kg wiegen und trotzdem nicht übergewichtig sein, es kommt auf den Muskelanteil und auf die Größe drauf an. Muskeln wiegen doppelt so viel wie fett. ;)

    Hallo, danke für eure Antworten. =)


    Ja, ich gebe Schmerzmittel, weil er derzeit eine Halsentzündung hat und ihm das wehtut.
    Allerdings hat er den nassen Hals, weil er ja auch nur selten selber aus der Flasche trinkt und zur Zeit kaum Grünzeug frisst, daher fütter ich ihm auch Kamillentee (entzündungshemmend!) aus der Spritze - den nimmt er auch gerne. Nur ist es danach eben feucht.^^
    Vom Päppelbrei geht nur sehr wenig daneben, das wasch ich ihm auch nicht raus, das ist ja nur zusätzlicher Stress und dann muss ich seinen Hals wieder trocken kriegen. Er putzt sich ja auch noch selber und dann ist der Brei schnell wieder raus.


    pia Sie kriegen einen nassen Hals, wenn sie SChmerzen haben?? Wie geht das denn?=/

    Da mir im alten Thread keiner mehr geantwortet hat hier nochmal die allgemeine Frage:


    Darf man Meerschweinchen Föhnen???


    Mein Poldi hat eine Halsentzündung, weil er immer nach dem mit der Spritze füttern (er ist im allgemeinen grade krank und wird gepäppelt) ein wenig feucht am Hals ist- ich trockne ihn immer ein wenig mit dem Handtuch ab, aber das macht ihn ja nicht ganz trocken. Daher versuche ich ihn jetzt immer zu föhnen, um seinen Hals trocken zu halten, damit seine Entzündung nicht schlimmer wird.


    Was ist jetzt allerdings schlimmer, das Föhnen oder der nasse Hals?
    Ist föhnen überhaupt schlimm?
    Ich mache das nur kurz auf niedriger Stufe, leicht warm.


    Zu Anfang hat er immer Angst vorm Föhn, aber irgendwann stellt er sich dann ruhig hin, hebt den Kopf leicht und scheint es zu genießen.

    Also so eine Rotlichtlampe haben wir leider auch nicht.
    Allerdings geht mir das auch alles zu langsam. Ich hab Angst, dass sich die Entzündung verschlimmert, wenn sein Hals nass ist und ich will das deswegen immer gleich trocken haben.


    Weiß vielleicht jemand, ob Föhnen generell eher schlecht ist?

    Wenn das Föhnen notwendig ist, um seinen Hals trocken zu halten und nicht schadet, muss er da wohl durch. Aber auf geringer Stufe ist der Föhn auch nicht ganz so laut und Poldi ist kein sehr schreckhafter.
    Ich weiß auch immer nicht, ob ihm das gefällt. Im ersten Moment versteckt er sich natürlich schon bei mir vor dem Föhn, weil er eben laut und unbekannt und seltsam ist, aber dann sitzt er auch manchmal ziemlich ruhig, hält den Kopf ein wenig nach oben und lässt es sich gefallen (ohne jetzt in eine Angststarre zu fallen).

    Danke für deine Antwort, wir werden das ausprobieren.


    Nach dem Trinken aus der Spritze hat Poldi immer einen ganz feuchten Hals, weil er immer einiges danebenschlabbert. Das gefällt ihm natürlich nicht und ist wohl auch nicht gut für seine Halsentzündung. Ich habe immer versucht, ihm den Hals mit dem Handtuch trocken zu wischen, doch das ist sehr schwer und nicht ausreichend. Daraufhin föhne ich ihm auf niedriger Stufe (leicht warm) den Hals immer.


    Ist das schädlich?? =( Oder sollte ich das weitermachen?
    Ich stehe da immer in der Zwickmühle zwischen ihn föhnen und ihn mit halbtrockenem Hals wieder in den Käfig setzen.
    Ist es nachher das Föhnen, durch das er die Halsentzündung bekommen hat? Oder war es der häufig feuchte Hals?

    Poldi geht es wieder schlechter.
    Er wiegt mittlerweile unter 800g und hat im Augenblick auch große Probleme, zu schlucken, die Tierärztin hat eine Halsentzündung festgestellt.


    Kennt sich jemand damit aus??


    Woher kann sowas kommen??
    Und was kann man dagegen tun? Wir müssen ihm jetzt wieder AB geben, aber gibt es nicht noch andere Sachen, die da gut für ihn sind? Ist da viel Trinken zB gut??

    volvic06
    Das hört sich überhaupot nicht nach einem guten Tierarzt an.
    1. Babybrei zu füttern ist absolut nicht vollwertig, er braucht wie gesagt Herbicare/Critical Care oder Rodicare Instant - da ist alles was er braucht extra enthalten und das kann man dann mit Babybrei mischen, wenn es ihm allein nicht schmeckt.
    2. Ein Meerschweinchen das quietschfidel ist schläfert man nicht ein!!! Wenn es glücklich ist und keine Schmerzen hat, kann man ihm doch nicht einfach sein Leben nehmen! Das ist doch total fies, wenn das Schwein noch an sich glaubt und man es dann einfach aufgibt.
    Ich würde weiter päppeln und schaun, wie sich seine Lage entwickelt. Sab Simplex gegen die Aufgasungen verabreichen, da er ja nicht richtig frisst. Und nicht vergessen auch Trinken zu spritzen.



    Kathi
    Mir geht es zur Zeit genauso. Mein Poldi (viereinhalb Jahre alt) hatte auch vor 4 Wochen eine Zahn-OP, ist quietschfidel, verhält sich nachdem wir die Schmerzmittel abgesetzt hatten endlich wieder wie der Alte und frisst auch wieder von alleine Heu und anderes- leider nur nicht in rauen Mengen.
    Das Herbi Care das wir ihm gefüttert haben, wollte er lange Zeit auch nicht, wir haben dann irgendwann ein winziges Stück Banane als Bananenbrei untergerührt und schwups, hat er uns die Spritze aus der Hand gerissen.
    Leider sind die meisten normalen Tierärzte nicht wirklich gut ausgebildet was die Zähne von Nagern angeht und stellen in diesem Bereich viel zu häufig Fehldiagnosen. Sie dir dein Schwein genau an, wenn es frisst (du kannst dich zB auf den Rücken legen, ihn auf die Brust setzen und ihn dann füttern, dann siehst du, ob es normal kaut. Und hör mal hin, ob es bei etwas festerem Futter irgendwelche eigenartigen Kaugeräusche macht. Wenn dir dabei etwas auffällt, würd ich nochmal zu einem Zahnexperten für Nager/Kleintiere gehen.
    Erscheint er denn aufgegast/hat er schmerzen, wenn du ihm an den Bauch fässt?


    Der Orangene Urin kann von zu viel Möhre oder Rote Beete kommen, kann aber auch eine Blasenentzündung oder eine andere innere Entzündung sein. Ich würd mir hier den Gang zum Tierarzt sparen und selbst in der Apotheke Urinteststreifen für Menschen holen, mit denen man Blut und Eiweiß im Urin nachweisen kann- das ist wesentlich billiger und da sind gleich mehrere Teststreifen drin.


    Knirscht er denn mit den Zähnen oder sitzt häufig wie eine Kugel in einer Ecke rum? Sitzt er viel im Unterschlupf? Das sind Zeichen für Schmerzen. Wenn du beobachtest, wie er flach auf dem Boden liegt und döst, würd ich stark vermuten, dass er keine Schmerzen hat.


    Ich weiß, wie das ist, bei Poldi scheint das mit dem Kranksein auch kein Ende zu nehmen und ich kann kaum noch glauben, dass er jemals wieder so frisst wie zuvor, aber man kann nur weiterpäppeln, das Tier auf Auffälligkeiten hin beobachten und geduldig hoffen.
    Ich drück euch die Daumen!
    Auch deinem anderen Schweinchen!

    Wenn der Große zu wenig wiegt und auf Abnehmkurs ist, ist das ein Zeichen für Krankheit. Wenn der Kleine ihm da hinbeißt, wird es wohl auch wehtun (Quieken kann auch Zeichen für Schmerz sein). Möglicherweise bewegt er sich wegen der Krankheit nicht weg?


    Ansonsten hätte ich jetzt wie Martina auch sofort an Pilz gedacht, aber wenn der Tierarzt da nichts entdeckt hat, wird es das wohl auch nicht sein.

    Naja obwohl wir ihn jetzt auch schon wochenlang päppeln und er die meiste zeit keinen normalen stuhlgang hatte, ist poldi ziemlich fit. Er hat sich grade voller Elan an ein Stückchen Paprika drangemacht und heute hab ich ihn echt oft Heu fressen sehn, bin richtig begeistert. :)


    Poldi hat allerdings auch keine Blähungen (da er immerzu sab simplex kriegt, das Zeug wirkt echt wunder, kann ich nur empfehlen).


    Poldi hat heute noch fast gar nicht mit den Zähnen geknirscht!! :) Ich muss unbedingt mal ausprobieren, ob er jetzt auch noch beim tomate fressen mit den Zähnen kranscht, aber bisher hat er sie mir noch nicht abgenommen, er frisst lieber paprika (wo er nicht kranscht).



    Allerdings hat er auch noch nicht zugenommen. =(( Er hält sein Gewicht ziemlich konstant.

    Danke für eure Antworten, das macht einem echt Hoffnung. :)


    Seit gestern haben wir Poldi keine Schmerztropfen mehr gegeben und er hat sein Gewicht trotzdem gehalten, bettelt die ganze Zeit nach Futterspritzen und frisst noch ein wenig häufiger Heu. Er kriegt so um die 5-9 12ml Spritzen HerbiCare mit Banane am Tag. Leider hat er wieder leichten Durchfall bekommen, der wird allerdings von dem Cranberrysaft (verdünnt etwa 6ml) herrühren, den wir ihm gegen seine Blasenentzündung gegeben haben.


    Ich wär ja eigentlich beruhigt, da es ihm von Tag zu Tag besser zu gehen scheint, jedoch macht er eben so komische Geräusche beim Fressen.


    Wenn er Tomate isst hört sich das an, als würde er während des Essens andauernd mit den Zähnen knirschen. Aber das ist doch gar nicht möglich oder?? Kann das eigentlich eine andere Bedeutung haben, als das irgendwas mit seinen Zähnen inkorrekt ist? Oder kann er auch beim (scheinbar fidelen) Kauen solche Schmerzen haben, dass er dabei rumknirscht?
    Zu meiner alten Ärztin geh ich mit ihm jetzt nicht mehr hin, da sie ihn ja schon für todkrank erklärt hat und meinte, dass an seinen Zähnen nichts sei. Wenn ich sie da jetzt nochmal reingucken lasse und sie dann wieder nichts sieht, bringt das ja auch nichts.
    Wir sind leider erst übernächste Woche in Berlin (was ja kein Problem sein sollte, wenn es Poldi jetzt immer besser geht) und können da zu einem Zahnspezialisten mit ihm fahren. Wir haben in Berlin noch einen Extrakäfig, da können wir die beiden dann unterbringen.


    Danke jedenfalls für den Tipp mit dem Röntgen. Wir haben Poldi ja schon röntgen lassen, den Kopf haben sie allerdings nicht geröntgt.


    Balthy da bin ich ja froh, dass es noch mehr Leuten so geht wie mir. So wie er jetzt, etwa eineinhalb Wochen nach der Diagnose frisst, kann man das ja wohl auch ausschließen oder? Dem kann ich jedenfalls keinen Glauben mehr schenken. :)

    Der Kleine ist jetzt knapp 7 Wochen alt und kriegt schon so viel Frischfutter?
    Als wir unseren Kleinen mit 6 Wochen bekommen haben, meinte man zu uns, er solle erstmal noch kein Frischfutter kriegen bzw langsam an verschiedene Sorten Frischfutter herangeführt werden. Dafür haben wir ihm Vitamintropfen ins Wasser dazugegeben.


    Unser Kleine schnuppert dem Großen da unten auch rum, das scheint normal zu sein, nur, dass unser Große das häufig nicht leiden kann und dem Kleinen das dann auch sagt.


    Wenn es wirklich der Kleine wäre, durch den der Große die Hautabschürfungen bekommt, dann würde er doch sicher wegspringen oder dem Kleinen was erzählen, wenn es ihm wehtut, oder? Hat der Große denn Schmerzen/frisst er weniger?