Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe ein riesen Problem. Ich war am freitag beim tierarzt weil mein meerschweinchen bauchgeräusche hatte. dort bekam er zwar eine spritze und die geräusche sind auch weg, aber er kann nicht mehr gehen und ist vollkommen geschwächt. ich war heute dann wieder beim arzt und sie meinte es könnte eine lehmung sein. ich hab zwar novalgin tropfen bekommen und die hat er acuh erst einmal bekommen, jedoch liegt er nur im käfig rum und isst zwar aber nicht wirklich viel. deswegen haben wir ihm auch gekochten gries mit einer spritze ins maul gegeben. ich habe schreckliche angst dass er stirbt. das wäre eine katastrophe!!!! kann mir jemand helfen???

  • ich bin in wien. ich war heute bereits bei einer ärztin. sie meinte wenn er nicht gut frisst, können wir ihm gekochten gries oder hafeflocken geben. warum denn nicht??
    blähungen hat er glaub ich keine mehr. und beim bauch ist nur die linke seite hart, genau da wo er auch die spritze bekommen hat. ich war heute bei einer anderen ärztin die ihm dann novalgin und vitamin C verschrieben hat. es macht mir nur angst das er nicht wirklich gehen kann und sehr müde ist! :(

  • Für was denn dann genau Gries oder Haferflocken. Das braucht er in diesem Falle nicht.


    Hm... in Wien kenn ich keinen TA, aber vlt noch jemand anderes??


    Wie ist seine Temperatur? Hat er kalte Füßchen? Dann könntest du ihn auf eine warme Wärmflasche setzen.


    Was haben die TA denn gesagt was er hat? Also welche Krankheit... genau?

  • die ärztin meinte damit er was im magen hat falls er eben nicht genug ist, wäre gekochter gries (natürlich mit wasser) gut.


    die temperatur wirkt auf mich gut, schließlich sind seine füße und die ohren schön warm. gehört doch so?


    also die spritze gegen die geräusche hat er bei einer tierärztin bekommen und ich war heute bei einer anderen die meinte, es könne entweder sein, dass die andere ärztin einen nerv getroffen hat und er eine lehmung hat oder das er vll sogar einen schlafanfall hatte.


    es frustriert mich nur so sehr dass er nur liegt und so schwer geht. er hatte doch nur bauchgeräusche :(


    und wenn als ich ihn heute im handtuch hielt, hat er versucht zu schlafen. ich bin wirklich verzweifelt, weil ich nicht will dass er stirbt :(

  • Wie viele Schweinchen hast du denn insgesamt? Wie sieht so das Futterangebot aus? Wie lebt er?


    Er braucht natürlich was im Magen, aber keinen Grieß. Da muss man Zwangspäppeln und zwar mit Ciritcal Care oder Herbi Care.


    Wegen den bauchgeräuschen tippe ich da eher auf Blähungen. Da ist Sab Simplex oder Dimeticon (Das bekommst du beim TA auch) ) sehr gut, das hast du aber bestimmt nicht da, oder?


    Köddelt er denn? Wenn ja, wie sehen sie aus?


    Seit wann frisst er nichts mehr?

  • ich habe insgesamt 2 schweine und die leben relativ gut. haben jeden tag frisches wasser, trockenfutter, heu und gemüse. und auch genügend platz.


    also er hat schon auch alleine gegessen, 2 scheiben gurken und ein bisschen heu.


    gegen die blähungen hat er schon am freitag eine infusion bekommen, am tag darauf konnte er nicht mehr gehen und ist vollkommen geschwächt. das macht mir seeehr angst!


    erm er köddelt schon aber irgendwie komisch.. ich hab ihn hochgehoben und es waren so viele kleine in einem großen haufen.


    hast du vielleicht eine ahnung warum er nicht gehen kann????

  • Trockenfutter kannst du weglassen, das brauchen die gar nicht und ist sogar ziemlich ungesund.


    Heu sollte es immer haben und viel Frischfutter (Gemüse & Obst)


    Platz brauchen sie 1 qm, oder ein normaler Käfig 120x 60 mit Auslauf.
    Man sagt eigentlich pro Schwein 0,5qm.


    Wird häufig falsch weiter erzählt, leider!


    Was hat er denn für eine Infusion bekommen?


    Dann hat er vlt eine Verstopfung, wenn er kleine trockene Köddel macht? Wie fühlt sich sein Bauch denn genau an? Hart/ Weich?
    Les dir mal diese Seiten durch und vergleich mit deinem Schweinchen
    https://www.diebrain.de/Iext-verstopft.html
    https://www.diebrain.de/Iext-trommel.html


    Warum er nicht laufen kann, könnte vieles sein. Z.B Lähmungen oder aber einfach geschwächt durch die Medikamente / Krankheit bzw. die Schmerzen.


    Das beste wäre wirklich wenn du nochmal zum TA gehen würdest und dann direkt nach Blähungen/ Verstopfungen fragst!!

  • das problem ist die ärztin hat mir nie gesagt was sie ihm da eigentlich gibt sie hat ihm einfach diese infusion reingehaut :/


    mein käfig ist ungefähr 1,50m lang und 90cm breit.


    die ärztin meinte dass er die geräusche vom salat vll hätte da dieser blähungen hervorruft und sie fast täglich welchen bekommen.


    sein bauch ist nur auf einer seiner hart, und zwar auf der linken. dort hat er auch die spritze bekommen! ich habe einfach angst, dass diese ärztin blöd gestochen hat und er jetzt sterben wird! :(


    ich habe jetzt von der anderen ärztin bei der ich heute war novalgin tropfen und vitamin C bekommen, weißt du ob das gut ist??

  • Läuft er denn gar nicht rum? Sind es die Vorderbeine oder die Hinterbeine? Oder alle? Wenn die Ärztin beim spritzen einen Nerv getroffen hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Beinchen gelähmt sind. Das kann dann eigentlich nur eins sein oder höchstens zwei, eben vorne oder hinten.
    Ich finde es nur komisch, dass er erst rumliegt, seit er die Spritze bekommen hat. Was hat die denn gespritzt?
    Wie ist die Konsistenz der Köttel? Weich oder hart? Frisst er gar nicht mehr selbständig? Wenn ja dann bitte päppeln mindestens alle 3 Stunden. Wenn Du kein Critcal Care hast dann kannst Du auch einen Brei selber machen. Z.B. mit Schmelzflocken, Karottenbrei aus dem Babygläschen und zermahlenen Böllern, dass ganze dann mit Wasser, Heusud oder Fencheltee anrühren. Fencheltee ist auch gut bei Magen-Darm-Beschwerden. Bitte kein Trockenfutter füttern, dass ist schlecht für die Verdauung.
    Ich drück die Daumen.

  • Hmm.. das zeigt ja schonmal das sie bei Meerschweinchen nicht viel Erfahrung hat. Zu dieser am besten nicht mehr gehen.


    Okay, Platz ist da :)


    Ja, Salat kann zu Blähungen führen, wir geben unseren aber auch jeden Tag Salat und sie haben keine Blähungen. Allerdings bekommen unsere ja dazu noch viele anderen Sorten. Welche Sorten fütterst du denn?
    Fenchel oder Dill ist auch sehr gut gegen Blähungen.


    Warum er Vitamin C bekommen hat, weiß ich jetzt nicht. Novalgin ist ein Schmerzmittel. Bei Blähungen sollte er aber auf jeden Fall etwas entblähendes bekommen.


    Hast du denn Fenchel Tee zuhause? Den kannst du abgekühlt mit Wasser verdünnt, vorsichtig mit einer Spritze eingeben. Natürlich nicht zu viel.


    Wie gesagt, Sab Simplex oder Dimeticon wären jetzt sehr wichtig. Kannst du nicht zu einer Tierklink / Tierarzt fahren und da etwas abholen ggf. sofort das Schweinchen nochmal mitnehmen und dann nach Blähungen, Verstopfungen fragen?
    Und nach Päppelfutter, wenn er überhaupt nichts mehr zu sich nimmt, musst du ihn zwangsernähren mit Citrical Care oder Herbi Care. https://www.diebrain.de/Iext-papp.html

  • er liegt nur im häuschen. es sind soviel ich sehe nur das linke hinterbein und bisschen das rechte. und was mir angst macht ist, dass er am freitag noch im köfig rumgesprungen ist, gefressen hat alles mögliche gemacht hat und ich war am freitag abend dann beim arzt und am samstag (also gestern) fing das an mit dem nicht gehen können. sie hat ihm das eig schnell hinten rein gespritzt und er hat ziemlich laut geschrien :/
    die köttel sind eher weich. heute hab ich ihm eine scheibe gurke und heu unter die nase gehalten und er hat die scheibe aufgefressen und auch bisschen was vom heu.
    seit zwölf hab ich ihm auch schon 2mal gries mit wasser mit hilfe iener spritze ins direkt ins mäulchen gefüttert.
    er ist doch erst 2 jahre alt, einen tod würde ich nicht verkraften :(



  • gegen die blähungen hat er eben diese infusion bekommen. die ärztin ist eig seehr gut, ist auch von vielen empfohlen und hat 30jahre erfahrung. sie hat die beiden auch kastriert.

Ähnliche Themen wie Abszess :(