Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo, ich brauche mal wieder einen rat. unsere kleine mücke (6 monate alt) hat gestern am hals, unterhalb des mauls, ein abszess gesplaten und gespült bekommen. ich habe nun die aufgabe, es zweimal am tag zu spülen. was heute morgen schon nicht möglich war, da meiner meinung nach die wunde zu ist und ich nicht weiß, wie ich dem armen tier da eine spritze "reintun" soll. ich hab auch mal seitlich vorsichtig gedrückt, so wurde es mir empfohlen, damit evtl noch eiter rauskommt, was auch nicht passiert. was soll ich machen? die wunde versuchen zu öffnen? vielen dank im vorraus

  • wenn das loch schon zu ist, dann mußt du wieder zum tierarzt damit.


    ansonsten läuft es halt wieder voll und du darfst am montag beim tierarzt von vorne anfangen.dann wird er wieder geöffnet usw.
    also halb so wild wenn du es wirklich nicht hinbekommst...


    normalerweise geht ein loch aber nicht so schnell wieder zu...bist du sicher, dass du keine öffnung finden kannst?


    manchmal muss man schon ein bisl rabiater sein beim spülen. wenn man zu zaghaft ist bekommt man nicht alles raus, was den heilungsprozess verlängert.

  • vielen dank für deine rasche antwort. fühlte mich jetzt nochmal bestärkt mich NICHT als weicheimeerimama zu beweisen und hab es erneut versucht. ganz ehrlich, ich finde da echt keinen eingang mehr. ich werde mich jetzt mal mit einem tierarzt in verbindung setzen, der samstags da ist und hoffen, dass der mir hilft und wohl dann leider die wunde nochmal aufmachen muss (armes schwein) oder mir zeit, wie es richtig geht. bin auch leider alleine, sodass es echt schwierig ist, die maus zu halten....aber danke

  • so ich hab die wunde jetzt erst mit warmen wasser betupft und dann war sie tatsächlich offen. gespült hab ich sie, vermutlich sauschlecht. schweinchen ist jetzt sauer und zupft immer noch die handtücher im stall. lässt wohl da seinen frust raus. jetzt hab ich doch noch ne frage. eigentlich sind es ja vier. soll ich das böckchen oder ihre mama zu ihr setzen. beruhigt sie sich dann nicht auch?

  • sitzt sie jetzt alleine? das ist nicht so schön. ich denke es heilt besser wenn sie mentale unterstüzung haben, daher würd ich auf jeden fall ein schweinchen dazu setzen. wenn es 4 sind kann man ja kurzzeitig 2 paare draus bilden. aber nicht den kastraten, der würde durch sein besteigen sicher eher nerven.

  • hallo, kann mir einer sagen, ob er schon mal die erfahrung gemacht hat, dass sich nach der spaltung eines abszess eine schwellung gebildet hat? mückes abzsess wunde heilt super, so sagt der arzt, aber gestern habe ich festgestellt, dass sie wieder eine art "ei" unterhalb der wunde hat. bin dann wieder zum arzt, der sagte, dass könnte durchaus eine schwellung durch das abszess sein. ein zweites abszess ist es nicht. er hat dann eine zellprobe genommen, da ich sorge habe, dass es vielleicht ein tumor sein könnte, wobei die kleine gut aussieht und auch frisst. sie ist nicht so forsch, wie normalerweise, aber der abszess war auch richtig groß und fies. das tut ihr bestimmt hier und da auch weh....

  • hallo, hier sind immer noch mücke, ich und ihr abzsess.
    ihre abszess wunde ist super verheilt, nur leider hat die kleine maus schon wieder eine beule unterm hals. laut einer zelltestung ist ein tumor auszuschliessen und es wurde gestern punkiert und es kam blutwasser raus. ziemlich viel sogar. das ei ist aber heute immer noch da und ich glaube, es hat sich auch wieder gefüllt. ich soll ihr metacam geben und nur falls sich erneut eiter bildet möchte der ta ihr ein antibioktikum geben. kann man ihr vielleicht hömopathisch helfen? kennt sich da jemand aus? vielleicht irgendwas entzündungshemmendes. fressen tut sie gut. wenn sie nicht schläft wuselt sie durch den stall, immer auf der suche nach futter. ist ja ein gutes zeichen.
    ich würde mich sehr freuen, wenn uns da jemand helfen kann.


    vielen dank!

  • Hallo Zusammen,
    da hier die Themenüberschrift Abszess heißt, möchte ich kurz meine Erfahrung mitteilen.
    Mein kleiner Spatz hatte nach der Kastration einen Abszess... die Tierarztkosten stiegen und stiegen... und irgendwie hat nichts etwas gebracht und ich hatte richtig Angst um meinen kleinen.
    Er hat sich aber selbst geholfen.... ;-)
    er hat sich den Abszess aufgebissen und der Eiter ist abgeflossen, seitdem ist er putzmunter, fit und hüpft wieder fröhlich im Stall herum.
    Der Abszess ist nicht mehr zu sehen, den Faden vom Tierarzt haben wir selbst entfernt...
    Und man muss immer daran denken, die kleinen überleben auch in der freien Wildbahn... ;-)

  • hallo, mücke und ich mal wieder. das abszess ist wieder gekommen :-( hab ja leider schon geahnt, nachdem was ich hier schon gelesen habe, dass es wieder kommt, aber die hoffnung stirbt zuletzt. nachdem die kleine eine op hinter sich hat und alles gut überstanden ist, möchte ich ihr die prozedur natürlich ersparen. meine frage: hat jemand erfahrung mit Myristica sebifera gemacht? würde ihr das sonst mal geben, dass das ding aufgeht. des weiteren ist doch diese abszess bildung ein zeichen von einem schlechten immunsystem? was kann ich da machen? meine schweine bekommen jeden tag frischfutter und ich würde behaupten sehr ausgewogen. bin aber trotzdem für jeden tipp dankbar... aber dem schweinchen geht es zur zeit prima, nur ich mach mir mal wieder sorgen.


    vielen dank und allen einen guten rutsch

  • da kann ich nur mut machen. wenn du ein kräftiges tier hast, wird das schon. also mein schweinchen hat das echt super weggesteckt. ich hab da aber auch einen sehr guten tierarzt. ich würde ihr nur gerne nochmal sowas ersparen, daher die überlegung, es hömöopathisch zu versuchen und habe gehofft, dass hier jemand damit erfahrung gemacht hat

Ähnliche Themen wie Abszess