Beiträge von LinusSorgenschwein

    Hallo,


    leider sind innerhalb von drei Monaten zwei unserer Schweinchen wegen eines Abszesses gestorben. Trotz großer und vieler Bemühungen, konnten wir beide nicht retten.
    Jetzt haben wir seit einer Woche zu unserem Böckchen und einem Weibchen (beide 3) noch zwei Weibchen (auch 3 Jahre) aus einer Nottierstation dazu geholt. Die ersten Tage lief alles prima. Seit Samstag zickt eins der neuen Weibchen alles an und am meisten unser altes Weibchen. Die ist mittlerweile so eingeschüchtert, dass sie sich nur noch in eine Ecke verkriecht, dort hocken bleibt und selbst zur Futterstelle nicht mehr kam. Wir verteilen das Futter jetzt im ganzen Stall und trotzdem bleibt sie da hocken, allerdings frisst sie und das auch gut. Sobald die neue zu ihr kommt ist das jammern bei ihr groß und sie pfeift das es einem durch Mark und Bein geht. Ab und an hackt die Neue nach ihr, aber nicht so wild und Verletzungen hat sie auch keine. Trotzdem tut mir mein altes Weibchen total leid und ich weiß echt nicht was wir machen sollen. Geduld haben? Das neue Weibchen abgeben? Die ist auch zu dem Weibchen mit der sie gekommen ist dominant, aber die sind Geschwister und die kennt das Wohl. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen kann, was wohl das beste ist. Irgendwie glaube ich, nachdem ich hier jetzt auch wieder viel gelesen habe, dass ich durchhalten muss, aber es dieses Gepfeife ist echt grausam bzw. tut einem echt leid.
    Vielen Dank bereits im vorraus und freue mich über jeden Rat....

    wenn stümper am werk sind ;o) habe ja den stall abgetrennt, aber wohl zu stümperhaft, da die anderen heute morgen fienchens seite erobert haben. naja, zumindest ist sie zum "fressen" runter gekommen und sitzt bei den anderen. fressen ist echt zuviel gesagt, sie nagt salat und gurke mal an, lässt es aber schnell wieder. ich werde sie gleich ein wenig zufüttern und hoffe einfach, dass es jeden tag ein wenig besser wird. sie macht zumindest heute schon mal einen besseren eindruck. daumen drücken ;o) aber danke nochmal

    hallo, lieben dank für deine antwort. war jetzt nochmal beim arzt, weil ich dem braten auch nicht traue und doch die angst hatte, dass es was mit den zähnen ist. aber auch die konnte nichts festellen und vermutet einen infekt. die ärztin hat aber einen abstrich vom fell und von den verkrusteten ohren genommen um zu sehen, ob doch milben oder etwas anderes der auslöser sein könnte. da bekomme ich dann morgen ein ergebnis. sie bekommt antibiotikum, bene bac und ich füttere ein wenig zu. ich hab für die nacht einen teil des stalles abgetrennt, damit ich morgen früh sehen kann, was sie gefressen hat und evtl dann füttern muss. bin erstmal froh, dass es nicht die zähne sind und sie auch sonts für die ärztin einen guten eindruck macht. wenn es ein infekt ist, bekomm ich das hoffentlich hin, das hatte ein bock von mir auch schon mal. fünf tage und ich hab ihn durchbekommen. viel päppeln und pflegen.... aber danke nochmal

    hallo, also sie hat keinen pilz, allerdings baut sie seit zwei gestern ziemlich ab. waren gestern beim tierarzt, der sie durchgecheckt hat und da ist nicht wirklich was bei rausgekommen. er hat ihr dann ein hömöopathisches mittel gespritzt. dabie ist ihr ein ganzes stück haarbüschel ausgefallen. sie hat jetzt dort eine cent große kahle stelle, was wir komisch fanden, aber mein arzt keine erklärung für hatte. kennt das jemand? sie frisst nicht wirklich was und sitzt immer nur in einer ecke, sehr zurück gezogen. das ist von einem auf den anderen tag gekommen. bis auf die kahle stelle, zeigt sie keine anzeichen von milbenbefall, also keine verkrusteten hautstellen und kein übermäßiges jucken. bin ziemlich ratlos, weil ich das von fienchen nicht kenne und mache mir da schon große sorgen. fütter ein wenig bei, weil ich hoffe, dass das ihren appetitt anregt. sie bekommt jetzt eine vier tage kur engystol, in der hoffnung, sie hat einen infekt und das hilft ihr. sie hat ein bisschen verkrustete augen, aber nicht übermäßig schlimm. aber das sie so gar nicht frisst, beunruhigt mich sehr. hat jemand eine idee? vielen dank...

    hi, ein schulmeerschweinchen bedeutet, dass sie hauptsächlich in der schule in der ich arbeite leben. ich bin sozialpädagogin und in meinem büro haben sie ein großes, zweistöckiges gehege. sie sind quasi meine kleinen helfer bei gestressten kindern. habe damit schon super erfolge gehabt. das heisst nicht, dass sie einfach auf den schoss genommen werden dürfen. wir holen sie nur raus, um zu sie gesundheitlich zu checken. aber schon das alleine vor dem gehege zu sitzen, sie zu füttern oder sauber zu machen, ist für die kinder immer ein highlight. und meine "auffälligen" kinder wissen, dass sie dann nicht schreien oder wütend sein dürfen, weil die schweinchen dann angst bekommen und sich verstecken. da hat dann keiner was von.... also das in kürze sind meine schulschweinchen....lieben gruß

    beledigt ist sie und tamy eh. haben eigentlich 4 schulmeerschweichen. habe nur sie und ein anderes weibchen mit nach hause genommen, da fienchen ihre augentropfen haben muss. fahre gleich zu den anderen, um sie zu versorgen. also sind die damen hier eh ein wenig verschnupft ;o) vielen dank für deine antwort, ich denke auch, dass sie sonst so gut drauf ist wie immer und wir es dann montag abklären. sie hat damals auch die milben super weggesteckt, wohin gegen mein bock total darunter gelitten hat und so schlecht drauf war, dass er aufgehört hat zu essen. danke nochmal und ein schönes wochenende...

    Hallo, meine Meerschweinchen Dame (6Jahre) hat verkrustete Ohrmuscheln. Habe sie gerade rausgenommen, um ihr eine Augensalbe zu geben, da sie sich die Netzhaut verletzt hat. Sie ist ein Teddy Schweinchen und ich bin mir unsicher, ob ich das heute noch von einem Arzt abklären lassen sollte. Sie ist putzmunter und frisst gerade ihren Salat. Sie hat auch keine anderen verkrustete Stellen am Körper, also kahle Fellstellen oder ähnliches. Hatten schon mal Milben, daher weiß ich noch wie das aussah. Meint ihr, dass es reicht, wenn ich am Montag zum Arzt gehe? Ich muss eh hin, da wir ihr Auge kontrollieren lassen. Ich wäre dankbar, einen Rat zu bekommen.


    Vielen Dank!

    hi, mein schweinchen bekommt jeden dritten tag 0,5ml syzygium. vorher hat sie das 2 wochen alle 2 tage bekommen. da sind ihre werte aber so gut gesunken, dass der ta entschieden hat etwas weniger zu geben. bin also sehr porsitiv eingestellt. klar, was ganz wichtig ist, dass ich mit dem futter aufpassen muss. das schweinchen bekommt jetzt kein bzw. nur noch selten obst. und sie muss auf ihre geliebten weintrauben und banane verzichten. hat sie eh nur super selten bekommen, aber das geht eben gar nicht mehr ;-)

    Hallo, dachte für alle Interessierten: Mein Schweinchen hat Glück gehabt. Sie reagiert sehr gut auf ein hömöopathisches Mittel. So gut, dass wir schon weniger dosieren können. Sie wird zwar ein Leben lang darauf angewiesen sein, aber sie kann gut damit leben und teuer ist das auch nicht. Glaube im Monat kommen so max. 5€ Zusatzkosten auf mich zu.


    Und Praxis Dr. Seifert hätte keine Insulintherapie mit dem Schweinchen gemacht,


    Alles Gute für alle kranken Schweinis!

    Hi,


    lieben Dank für deine Antwort. Die Weiber haben einen Kastraten. Der ist noch nicht allzulange da und auch nicht ganz so klärend bei seinen Weibern. Sie macht es auch nur bei Ihrer Mama. Hab auch schon mal an Zysten gedacht, aber der TA sagt, dass sie keine hat.


    Bin beruhigt, wenn es nur das imponieren ist. Es sieht halt zum piepen aus, da sie die Hinterbeine so lustig lang wegsteckt, wie ein dicker Mops. Manchmal bleibt sie dann auch einfach so liegen. Zum schießen!

    Hallo,


    habe eine Frage. Meine Mücke, ca. 1,3 Jahre alt, macht sich neuerdings ganz lang beim imponieren. Habe drei Weiber. Sie ist aber nicht das ranghöchste Weibchen. Bei der imponiert sie nicht, aber bei ihrer Mutter ist sie ganz schön kesse. Also sie bromselt sie an. Aber normalerweise kenn ich das imponieren nur bromseln, auf allen vieren hin und her wiegen und sich in die höhe "groß" machen. Madame streckt aber ihre Hinterbeine lang nach hinten. Das ist doch imponieren oder?


    Viele Grüße von der SchweinchenBande

    das klingt prima. sag doch durchhalten und "betütteln" das schweinchen. ich habe mücke damals morgens und abends 2 globulis gegeben. aber wenn da kein akuter abzsess ist, sondern wie ich verstehe geht es um einen heilungsprozess, würde ich nix machen ausser verwöhnen ;-)
    wenn das schweinchen lustlos ist oder keine lust zu fressen hat, kann man es bestimmt mit bachblüten motivieren. google das einfach mal. da gibt es spannende seiten. ansonsten, geduld und spucke. viel erfolg!!!

    das wundermittel sind globulis. also wie gesagt, es war ein ganz akuter fall und ich hab vorher mit dem arzt gesprochen, dass ihre luftröhre oder sonst etwas super empfindliches betroffen ist. aber es hat ihr super geholfen. bekommst du in der apotheke, ist auch nicht teuer. hab sie ihr mit frühkarotten brei von alnatura eingeflöst. alles ziemlich entspannt. das war mir wichtig, weil sie schon arg gestresst war nach all dem tamtam.

    habe ihr myristica sebifera gegeben. aber nur, weil ich wieder ein abzsess gespürt habe und nach über 300€ tierarzt kosten und bestimmt 6 wochen rumdoktorn, was ich natürlich immer für meine schweine mache, ich doch ein wenig verzweifelt war. ich habs dann einfach mal ausprobiert und nach zwei tagen ist mir morgens aufgefallen, dass sie nass an der stelle war (unterer halsbereich). die nässe war dann blut und eiter. das abzsess hat sich also nach aussen gedrück und aufgeplatzt. hab sie drei tage sauber gemacht und weiter mit dem mittel behandelt. meiner meinung nach ist die wunde vieeeeel schneller verheilt, was aber bei der beschreibung des mittels auch steht. naja nach den drei tagen war die wunde so schön zu, dass ich sie nach den 6 wochen dauerbehandlung einfach mal in ruhe gelassen habe. sie hat nie wieder ein abzsess bekommen und das ist jetzt 7 monate her.

    hi, hab gerade deinen stress gelesen und ich kenn den mist ABER durchhalten, es lohnt sich. mein schweinchen hat auch ein halbes jahr lang immer wieder, an der fast gleichen stelle immer wieder ein abszess bekommen. dachte ich dreh durch. am ende hab ich ihr was pflanzliches gegeben und das ding ist aufgegangen. 5 tage später war die wunde verheilt. denk mal so, hauptsache der mist kommt raus. also tapfer bleiben, ist eben eine langwierige sache....