Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sehr grosser Abszess am Hals

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Zusammen


    Ich habe 4 Meerschweinchen. Sie sind alle 6 Monate alt.


    Gestern Nacht habe ich entdeckt, dass ein Schweinchen einen Hühnerei grossen Knubbel hat. Ich bin dann heute morgen auf den 1. möglichen Termin in die Notfall Tierklinik gefahren.
    Sie haben meinen Kleinen sofort angeschaut. Es ist zu 99 % ein Eiter-Abszess im Hals.


    Sie werden ihn jetzt schnellstmöglich heute Morgen noch operieren. Die Ärztin meinte, wenn es vom Zahn kommt, sieht die Prognose eher schlecht aus. Es würde dann mit grosser Wahrscheinlichkeit immer wieder kommen.


    Wenn es von einer Verletzung herkommt, dann sieht es gut aus.


    Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr Tipps für mich?
    Ich würde für den Kleinen alles tun, aber unter der Bedingung ihn NICHT leiden zu lassen. Ich möchte nicht an ihm herumdoktern, wenn es erfahrungsgemäss immer wieder soweit kommt. Einschlafen lassen ist für mich die aller letzte Option und die würde ich nur zum absoluten Wohl des Tieres treffen wollen. Ich möchte einfach vorbereitet sein, wenn der Anruf der Klinik kommt und keine Entscheidung treffen ohne die nötigen Informationen von Meerschweinchen-Kennern.


    Wäre um eure Antworten dankbar.

  • OPs am Hals sind immer blöd... Als Nachsorge kann ich nur empfehlen, dass Du die ersten Tage vor allem etwas breiiges fütterst, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Tier nach der OP Schwierigkeiten beim Fressen hat - würde uns ja nicht anders gehen. Sei einfach darauf vorbreitet, dem Tier breiige Nahung zu verabreichen.


    Zahnprobleme müssen nicht immer wieder kommen, wenn der Zahn behandelt wird, und nicht nur der Eiter am Hals, dann stehen die Chancen doch gut, dass zukünftig Ruhe ist.

  • Danke für eure Hilfe. Das hat die Ärztin auch gesagt. Vor allem ist der Kleine sonst fit.
    Es ist alles gut verlaufen. Sie konnten den Abszess reinigen. Er hat jetzt da ein kleines Loch, dass ich spülen muss und dazu bekommt er 5 Tage Schmerzmittel und 10 Tage Antibiotika.


    Er ist jetzt am schlafen in seiner Kuschelhöhle. Er ist noch etwas reduziert.
    Die Ärztin meinte, ich solle das Gruppengefüge nicht zu sehr durcheinander bringen. Müsse aber schauen, dass kein Einstreu in die Wunde kommt. Habt ihr da Tipps? Wie soll ich ihn am besten halten?
    Möchte dass er sich wohlfühlt und die anderen auch.


    Sie leben in einem grossen Vivarium mit 2 Stockwerken, Einstreu und Heu, genug Häuschen und Kuschelhöhle.


    Stefanie: Danke für den Tipp mit dem Füttern. Darf ich fragen, was und wie du das genau gefüttert hast?

  • Zitat von Azzurri Schweinchen

    Stefanie: Danke für den Tipp mit dem Füttern. Darf ich fragen, was und wie du das genau gefüttert hast?


    Hol dir aus der Apotheke oder vom TA eine Päppelspritze mit nicht zu kleiner Öffnung. Dann frag entweder den TA nach Päppelbrei-Pulver oder mach es selbst, indem du Futterpallets mit heißem Wasser auflöst, ein paar Haferflocken dazu, dieser Brei sollte breiige Konsistenz haben, abkühlen lassen und per Spritze rein ins Maul... Also wenn das Tier nicht selbst schleckt. Man muss es ja nicht unnötig nerven... :wink: Meine schlecken auch gern vom Löffel ab, wenn sie nicht zu fertig sind.


    Zur Zeit habe ich noch HIPP-Möhren ab dem 4. Monat druntergemischt, weil das süß ist und deshalb gern gefutterrt wird, aber da das natürlich "gekochte" Möhren sind, ist das auf Dauer natürlich nicht sooooo gut! Das mache ich eher, wenn das Tier so gar nix mehr will. Also warte einfach ab, wie gut er allein frist, und was....


    Alles Gute!

  • Hallo :)


    Pardona: danke für den tipp. ich werde schauen, was sich machen lässt. Habe die Wunde eben kontrolliert, es ist alles sehr sauber und das klappt so sehr gut.


    Stefanie: danke dir :) werde mir das kopieren, falls ich es (hoffentlich nie) brauche. Er hat am Nachmittag bereits etwas Gurke genascht und jetzt hab ich ihm einen kleinen Teller mit Fenchel, Paprika, Gurke, ein wenig Chinakohl und Kräutern zurecht gemacht und er mampft friedlich alles. Er ist zwar in seiner Höhle, aber er mampft ganz gut und wirkt schon wieder aufgestellter :D


    Danke für die schnellen Tipps! Wirklich super.

  • Hallo,
    Mein Meerschweinchen hatte im Herbst 2014 einen Abszess am Hals, der wahrscheinlich von einer Verletzung kam. Ich war mit ihm beim TA und der hat den Abszess dann ausgespült. Ich musste ihm jeden Tag ein Antibiotikum geben und den Abszess mit einem Wundsprey säubern. Nach etwa 2 Wochen war alles verheilt.
    Wenn der Abszess aber immer wieder kommt ist das natürlich nicht so einfach...

Ähnliche Themen wie Sehr grosser Abszess am Hals