Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess am Hals

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Schweinefreunde,


    nachdem unsere 4 Damen nun beinahe 2 Jahre immer kerngesund waren, ist bei Jagoda folgendes Problem aufgetreten:
    Wir haben heute bemerkt, dass sie sich von den 3 anderen eher distanziert - sonst ist es üblich, dass die 4 immer in einer Reihe antanzen, wenn es Futter gibt. Heute ist und bei der Nachmittagsjause mit frischem Gras ausgefallen, dass sie später als üblich dazukam. Sie isst aber normal, Gewicht ist bei ihren üblichen 930 g. Dann fiel uns an ihrem Hals etwas auf, und beim abtasten bemerkten wir einen harten Knubbel, etwa in der Größe einer Flipperkugel.
    Ich war bei der Tierärztin, sie diagnostizierte mit US einen Abszess. OP empfiehlt sie uns nicht, da die Stelle sehr ungünstig ist. Wir sollen nun täglich abmessen ob sich an der Größe etwas ändert, wenn der Abszess größer wird sollen wir es mit einem AB versuchen. Insgesamt war sie nicht sehr optimistisch.
    Meine Frage nun, ist das eine übliche Vorgehensweise eurer Ansicht nach? Ich kenne die Tierklinik, bisher waren die Ärzte dort immer sehr hilfreich, die Ärztin heute hat mich etwas irritiert, weil sie mir nicht so wirklich einen klaren Handlungsauftrag geben konnte/wollte.


    Über euren Rat würde mich mich sehr freuen,


    Löwenzahn

  • Abszesse im Unterkiefer-Halsbereich haben oft ihre Ursache in vereiterten Zähnen. Wurden die Zähne daraufhin untersucht? Bei Abszessen ist es immer wichtig, dass der Eiter abfließen kann, damit die Höhle von innen zuwächst.

  • Ich bin auch Nenas Meinung!


    Das sollte so schnell wie möglich behandelt werden! Gerade im Halsbereich kann das ganz schnell kritisch werden weil da ja auch die großen Blutgefäße verlaufen. Ich musste schon ein Schweinchen gehen lassen bei dem wir den Abszess nicht in den Griff bekommen haben.


    Ich würde da auch nicht lange warten bis das "reif",voller Eiter und noch größer geworden ist, sondern das so schnell wie möglich öffnen lassen. Dann täglich spülen, sowie Antibiotikum und Schmerzmittel geben.


    Ich drücke dir und Jagoda die Daumen dass ihr es schafft!

  • Danke für eure Antworten!


    Die Zähne wurden untersucht und sind nach Angabe der Ärztin in Ordnung.
    Ok, jetzt bin ich zusätzlich verunsichert - die Tierklinik bei uns ist sehr gut, haben mit bisher mit all meinen Schweinchen und auch den anderen Tieren aus meiner Familie gut geholfen. Ich habe Vertrauen in die Klinik, sie sind in der Gegend am besten befasst mit Kleintieren. Die anderen Tierärzte kenne ich auch, die sind nix...
    Habe gestern abend, heute morgen und gerade eben das Gewicht untersucht, das ist stabil, Jagoda isst auch und ist auch wieder in der Gruppe mit dabei.
    Abgemessen habe ich das "Geschwulst" auch, ist gleich groß wie gestern, das ist halt etwas schwer zu beurteilen...


    Mensch

  • Oh, nicht verunsichert sein!


    Diese blöden Abszesse sind halt irgendwie schwierig zu beurteilen. Ich hatte den "Spaß" jetzt schon bei 3 Schweinchen.


    Beim ersten war es unten am Kinn im Halsbereich. Als ich das erste mal zum Tierarzt bin war es nicht mehr als eine kleine Erhebung. 3 Tierärzte haben gesagt, dass sie da nicht operieren (eben wegen der großen Blutgefäße die da verlaufen). Also haben wir es ausschließlich mit Antibiotikum und Schmerzmitteln versucht. Leider hat das nicht geholfen und Rusty hat es nicht geschafft.


    Als nächstes hat es Mucki getroffen. Abszess an den oberen Backenzähnchen, der erst mal 4 Wochen lang nicht als solches erkannt wurde. Obwohl er dann schon fast 3 Wochen lang täglich Baytril und Metacam bekommen hat wurde der Abszess größer, bis er sich als Beule am Kopf zeigte. Erst da wurde der Abszess erkannt, aufgemacht und gespült. 2 Tage später ist er munter durch den EB gesprungen und hat selber gefressen (trotz großem Loch im Kopf).


    Jetzt gerade hat Buddy einen Abszess an den unteren Schneidezähnchen überstanden. Wieder wurde es 2 Wochen lang nicht erkannt und war eher ein Zufallsbefund weil beim Zähnchen gucken plötzlich Eiter aus seinem Mäulchen lief. Wieder das Prozedere mit Spülen, AB und Schmerzmittel. Auch Buddy gehts inzwischen wieder gut.


    Nach den Erfahrungen würde mich mit jedem Abszess zum Tierarzt und drauf bestehen, dass der aufgemacht und ordentlich gespült wird. Anschließend mit AB und Schmerzmitteln behandeln und weiterhin spülen (wenn man es sich selbst zutraut- ansonsten beim Tierarzt machen lassen).
    Meine beiden Schweinchen bei denen so vorgegangen wurde haben es ohne bleibende Schäden überstanden und es geht ihnen gut.
    Allerdings hat auch bei allen dreien die reine Antibiotikatherapie nicht geholfen. Besserung gab es erst, nachdem der Abszess geöffnet wurde und der ganze Eiter raus war. Und die Menge, die sich da ansammelt ist nicht zu unterschätzen.


    Wenn bei deinem Schweinchen also der Abszess noch im Anfangsstadium ist verstehe ich nicht so richtig, warum die Tierärztin warten möchte bis der größer wird. Das ist fürs Schweinchen ja mit unnötigen Schmerzen verbunden.
    Ich möchte dir auch keine Angst machen, im Gegenteil! Ich finde es nur schade dem Schweinchen von vornherein nur eine 50/50-Chance einzuräumen obwohl eine Heilungschance besteht! (Mucki und Buddy wurde übrigens auch prophezeit, dass sie es nicht überleben. Haben sie aber!)

Ähnliche Themen wie Abszess am Hals