Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess am Hals ?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallihallo,
    ich brauche euren Rat bzw. Erfahrungsberichte.


    Es geht um eine Meerschweindame, knapp 4 Jahre alt, sie hat einen Knubbel am Hals, ca 2-3cm Durchmesser, relativ rundlich und bisher recht klar abgegrenzt.
    Wir waren beim TA, es wurde punktiert, die Gewebsprobe hat keine Auffälligkeiten ergeben.
    Nach der Punktion war der Abszess leer, aber nach 5 Tagen war er wieder da.
    Die ausgetretene Flüssigkeit war blutfarben (!!!), kein Eiter oder so.


    Man ging von einem Hämatom aus durch äußere Einwirkung (vllt wo gegen gelaufen?)
    Sie ist ein seeeeehr aufgeregtes, schnelles, hibbeliges und dementsprechend auch sehr dünnes Schweinchen.
    Von der Schilddrüse kann die Geschwulst nicht kommen.
    Allerdings drückt dieser Abszess auf Kehlkopf/Hals und sie klingt wie heiser beim Quieken.


    Habt ihr eine Idee, woher das kommen kann und warum es sich wieder füllt,
    wenn doch bei der Gewebeprobe keine Bakterien usw gefunden wurden?
    Kann das nicht auch eine Art von Tumor sein?
    Nächster Schritt wäre jetzt eben die chirurgische Entfernung.


    LG

  • Ich würde es operieren lassen, gerade, wenn es irgendwo drauf drückt, die ganze Abszesskapsel muß raus, das scheint an dieser Stelle doch auch möglich zu sein?


    Ich hatte mal ein älteres Meerschweinchen mit einem pflaumengroßen verkapselten Abzsess unterm Kinn. Das wurde operiert, da war nur ganz weit innen etwas Eiter.... Es kam aber auch nie mehr wieder.


    Von daher, wenn man es komplett operieren kann, dann erscheint das für mich am Sinnvollsten.
    Bei einer OP würde man dann auch eine Gewebeprobe entnehmen, die man untersuchen könnte, ich hatte auch mal ein Schweinchen mit einem entarteten Lymphknoten bzw. war er an einer ungewöhnlichen Stelle.
    Das Schweinchen hatte dann leider Leukose, aber zumindest hat man nach der OP Gewissheit und mit vier Jahren ist sie ja auch noch nicht zu alt dafür.

Ähnliche Themen wie Abszess am Hals ?!