Beiträge von Loba

    Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen oder kennt möglicherweise jemanden,
    der Interesse hat.


    Es handelt sich um eine 4erGruppe bestehend aus 1 Kastrat (Glatthaar) + 3 Mädels(Rosetten).


    Aufgrund diverser widriger Umstände (Näheres erkläre ich dann gerne persönlich),
    habe ich mich, nach sehr langem Hin & Her, entschieden, dass es für alle Beteiligten langfristig das Beste wäre.
    Mir fällt dieser Schritt nicht leicht, denn ich habe sie selbst von Privat aus Haltungsaufgaben übernommen und habe natürlich nicht geplant, sie weiterzugeben. :oops:
    Daher wünsche ich mir sehr ein "Für-immer-Zuhause" für alle 4 zusammen.
    Eine Vermittlung erfolgt mit Schutzvertrag und Schutzgebühr und nach vorherigem Kennenlernen.
    Sie gehen nur in beste Hände.


    Ideal wäre es, wenn das vorhandene Gehege (3,60 x 0,80 m) übernommen wird,
    oder sie in ein mindestens ebenso großzügiges Zuhause kommen. :!:
    (Das Gehege lässt sich gut in 3 Teile zerlegen.)


    :idea:Für mich ist die Hauptsache, dass sie in ein gutes Zuhause kommen, wo man sich mit ihnen beschäftigt
    (was mir aufgrund von Allergien nicht mehr in dem Maße gelingt, wie sie es verdient hätten! :( )
    Wenn die 4 in Leipzig (od. mind. erreichbarer Umgebung) bleiben, kann ich mir auch vorstellen sie quasi in eine Art Dauerpflegschaft zu geben und mich zu z.B. 75 % an den Schweinehaltungskosten zu beteiligen (einschl. notwendiger Tierarztbesuche (also Krallenschneiden solltet ihr schon selbst können :wink: ) und ggf. Urlaubsbetreuung zu übernehmen etc.
    Details müssen dann natürlich konkret geklärt werden.



    Soweit erstmal von uns... ich danke für eure Aufmerksamkeit und hoffentlich Mithilfe den 4 kleinen Schweinchen ein weiteres schönes Leben zu ermöglichen.


    Liebe Grüße
    Steffi

    Hallihallo,
    ich brauche euren Rat bzw. Erfahrungsberichte.


    Es geht um eine Meerschweindame, knapp 4 Jahre alt, sie hat einen Knubbel am Hals, ca 2-3cm Durchmesser, relativ rundlich und bisher recht klar abgegrenzt.
    Wir waren beim TA, es wurde punktiert, die Gewebsprobe hat keine Auffälligkeiten ergeben.
    Nach der Punktion war der Abszess leer, aber nach 5 Tagen war er wieder da.
    Die ausgetretene Flüssigkeit war blutfarben (!!!), kein Eiter oder so.


    Man ging von einem Hämatom aus durch äußere Einwirkung (vllt wo gegen gelaufen?)
    Sie ist ein seeeeehr aufgeregtes, schnelles, hibbeliges und dementsprechend auch sehr dünnes Schweinchen.
    Von der Schilddrüse kann die Geschwulst nicht kommen.
    Allerdings drückt dieser Abszess auf Kehlkopf/Hals und sie klingt wie heiser beim Quieken.


    Habt ihr eine Idee, woher das kommen kann und warum es sich wieder füllt,
    wenn doch bei der Gewebeprobe keine Bakterien usw gefunden wurden?
    Kann das nicht auch eine Art von Tumor sein?
    Nächster Schritt wäre jetzt eben die chirurgische Entfernung.


    LG

    Hallo Susanne, ich bin in Leipzig.


    Also wegen des Winters mach ich mir keine Sorgen, aber die Sonne...
    Wahrscheinlich wird es wirklich zu warm.:?
    Wohne ja auch nur zur Miete, da kann ich schlecht so ein tolles, festes Steinhaus hinstellen, das gut isoliert... :lol:
    Müsste das Ganze also sowieso erst genehmigen lassen.


    Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass das mit viel Pflanzenschatten was werden kann...
    aber das ist dann sicher eine recht langwierige Angelegenheit. :roll:


    Vielleicht ist das auch einfach zur Zeit nicht wirklich sinnvoll unter gegebenen Umständen.
    Aber man kann ja mal drüber nachdenken. :P

    Hallo ihr Lieben,


    da ich überlege, meine Schweine nach draußen umzusiedeln, habe ich Fragen zwecks der Ausrichtung des Geheges
    bzw ich brauche Erfahrungswerte von euch.


    Problem: Einzig möglicher Standort befindet sich in Südausrichtung, das bedeutet volle Sonne von mind. 11-18 Uhr,
    im Winter sicher super, im Sommer fragwürdig...
    Ist es da überhaupt möglich mithilfe von undurchsichtigen Gehegebestandteilen und/oder Pflanzen
    (mir schwebte da ne nette Bambushecke vor) Abhilfe zu schaffen, oder ist das eher unrealistisch?
    Würde dann quasi im Süden eine Schutzwand aus Holz reichen, damit kein Hitzestau entsteht und die Luft zirkulieren kann?


    Wäre für eure Ratschläge und/oder Erfahrungen sehr dankbar oder vielleicht hat ja auch jemand von euch ein Gehege
    an solch verzwicktem Standort und kann mal zeigen, wie es gelöst wurde.


    Viele Grüße

    Hallo...
    Leider hatte die Dame wohl einen guten Riecher und er war schon länger krank,
    ohne dass es für das menschliche Auge Anzeichen gab. :oops:
    Der kleine Samson ist gestern über die Regenbogenbrücke gewatschelt... :cry:


    Hat am Freitag aufgehört zu essen, Zähne wurden untersucht.
    Er wurde zugefüttert, hat Schmerzmittel und appetitanregende Medikamente und was für die Darmflora bekommen.
    Er saß/lag nur noch in einer Ecke. War Sonntag noch in der Klinik, aber da hat man so auch nix feststellen können.
    Montagnacht gg 0 Uhr hat sich dann eine Aufgasung gebildet, trotz Zufüttern und Bauchmassage.
    Am nächsten Morgen auf dem Röntgenbild konnte man, abgesehen davon, keine Auffälligkeiten sehen.
    Er hat Infusion bekommen und Wärme, um ihn zu stabilisieren und es wurde noch versucht die Aufgasung durch weiteres Zufüttern zu lösen, aber es wurde immer schlimmer, er war schon sehr aufgebläht, sodass ich am frühen Nachmittag zu ihm bin, und dann ist er eingeschläfert worden...
    Die TÄ meinte dabei, dass beim Aspirieren ne hellgelbliche Flüssigkeit aus dem Zwischenraum (dingens...ich komme gerade nicht drauf, wie das heißt) kam, was darauf hindeuten könnte, dass er ne angeborene Herzerkrankung hatte,
    die letztlich zu all dem geführt haben könnte.
    Also warum er das Fressen eingestellt hat, darüber lässt sich nur spekulieren...:(


    Ich bin aber unendlich froh, dass er jetzt nicht mehr leiden muss und nicht weiter herumgedoktert werden muss,
    wie bei seinem Kumpel Freddy letzten Herbst. :oops: :cry:

    So... heute ging es Samson, dem Kastraten, nicht gut, er wollte bisher kaum essen,
    hoffe es legt sich noch über's Wochenende.
    Der Tierarzt konnte nichts Auffälliges feststellen, Zähne waren ok, Bauchraum auch.
    Er hat erstmal appetitanregendes Mittel und Schmerzspritze bekommen.
    Fürchte ja, dass er doch zu viel Stress hat. :(


    Montag geht die Dame dann zur Untersuchung mit Ultraschall. :mrgreen:

    :shock:
    Okay... also stresst ihn das nicht zwangsläufig? :?
    Das beruhight mich jetzt... ich hatte echt Angst, dass er sich einsam fühlt, wenn er von der Dame immer weggedrängt wird...


    Danke für den Hinweis auf die Eierstockzysten!


    Dann muss ich "nur" ne Lösung für die Unterbringung generell finden. :lol:
    Habe beim Außengehege auch Bedenken, dass sie ihn dann im Winter nicht im Schutzstall lässt oder sowas. :roll: Naja, gut, dann kann man immer noch nach ner Lösung suchen...
    Werd mal n neues Thema bezügl. der Außenhaltung eröffnen, bzw. erst einmal lesen...


    Susanne, ich habe bereits Fleecedecken. :(
    Weiß auch nicht, warum ich in dem Zimmer und beim Reinigen noch mehr Atemwegsprobleme habe.
    Angeblich habe ich keine Allergie gegen Meeries, aber wahrscheinlich ist generell alles angeriffen, sodass ich auf anderes Zeug auch "reagiere", Stichwort mechanische Reizung. :roll:

    Hallihallo!


    Nachdem im letzten Herbst mein zweites Männchen eingeschläfert werden musste und ich kein Zuhause für das verbliebene Männchen (was danach auch gleich kastriert wurde) gefunden habe,
    habe ich 2 etwa gleichaltrige Weibchen dazu geholt.


    Anfangs lief es gut, Vergesellschaftung war scheinbar kein Problem.
    Leider zeichnet es sich immer mehr ab, dass das eine Weibchen, Struppi, sehr dominant ist und Samson öfter von ihr bedrängt wird (er quietscht dann ganz laut und hat Angst) :( , sie schnappt ihn dann auch weg, Verletzungen gibt es keine. Das passiert mehrmals am Tag/in der Nacht...wie oft genau, weiß ich nicht, bin ja auch mal arbeiten.
    Mit dem anderen Weibchen, Susi, gibt es keine Probleme, sie lässt sich von Samson bebrommseln usw.


    Das Gehege ist 3,60 x 0,80 cm groß...insofern sollte es eigentlich kein Platzproblem sein,
    zumal die Weibchen vorher in nem kleinen Käfig gewohnt haben...
    Es gibt mehrere Unterschlüpfe, beim Fressen gibt es soweit kein Gerangel.
    Sobald ich das Gehege beim Reinigen um die Hälfte verkleinere, verschlimmert sich Struppis Verhalten.


    Was kann ich tun!?!????
    Ist Kastration des dominanten Weibchens eine Option, oder eher nicht?
    Oder soll ich das dominante Weibchen abgeben und nur das verträgliche behalten?
    Ich finde es ja irgendwie doof, die beiden zu trennen, weil die schon seit Anfang an zusammen sind,
    aber vielleicht ist das auch nur eine zu vermenschlichte Sichtweise?... :?


    Hinzu kommt, dass ich das Zimmer, in dem sie wohnen, nicht wirklich nutzen kann aufgrund meiner recht neu entdeckten Hausstauballergie.
    Daher prüfe ich eine Unterbringung im Hof/Mietergarten, aber es entstehen dann wieder enorme Kosten für das Außengehege, was ich mir eigentlich auch nicht leisten kann...habe ja letzten Herbst erst das Innengehege neu gemacht. :roll: Davon abgesehen ist der Hof zur Südseite gelegen und wahrscheinlich sowieso zu heiß...
    Der einzige Platz, der brauchbar wäre, ist direkt hinter dem Mülltonnengatter...Fliegemaden lassen grüßen... :(


    Habt ihr eine Idee!???? Oder kennt ihr evtl. Leute in / um Leipzig, der den 3en ein gutes Zuhause bieten kann? Bitte verurteilt mich nicht dafür, mir fällt das nicht leicht, ich habe schon lange darüber nachgedacht, aber vielleicht wäre eine Gruppenauflösung das Beste für alle Beteiligten? :oops:


    Verzweifelte Grüße...
    Steffi

    Ja, die Decken sind gewaschen und ich hab auch noch die alten und auch mit denen war und ist es so.
    Sind beide von gleicher Quali.


    Scheint also leider doch eher in die organische Richtung zu gehen.


    Die Taschen sind soweit nicht auffällig, nur bei Samson ist's etwas schmutzig-weißlich, aber nicht so stinkend und vollkommen verdreckt. Allerdings hat er feuchtes Fell hintenrum, was vor ein paar Tagen noch nicht so war, also wird er wohl der "Übeltäter" sein. :wink:

    Hallo Susanne,


    Waschmaschine ist die alte, Unterlagen hab ich neue...


    Die beiden an sich stinken nicht, würde ich sagen, aber du hast Recht,
    die Taschen sollte ich wohl doch nochmal wieder genauer angucken.


    Mir ist jetzt noch eingefallen, dass die Urinflecken auf der Decke die letzte Zeit ab und an zu sehen waren, also weißlich aufgetrocknet sind und heute war einer "glitzernd". :?
    Das spricht wohl eher für Probleme mit der Blase/Blasensteine...?!?!?fragt sich nur, wer von beiden...
    Seufz, da werd ich dann wohl noch zum Tierarzt dackeln.
    Wünscht mir Glück...

    Hallihallo!


    Ich halte 2 Böckchen (unkastriert) auf Fleece.
    Seit dem Umzug vor 1 1/2 Monaten stinken sie wirklich extrem und ich frage mich, woran das liegt?!
    Vermehrte Markierarbeiten (das Gehege wurde etwas umgebaut)?
    Andere Raumbedingungen wodurch Fleece schlechter trocknet? (EG statt 2.OG, kaum Sonne)
    Hat jemand schon einmal solche Erfahrungen gemacht?


    Ich habe sie im Wohnzimmer stehen, welches ich unter den Umständen wirklich nicht nutzen kann. :( :(
    Streuhaltung kommt für mich nicht infrage, weil meine Atemwege sehr überreizt werden (und die der Schweinchen sicher auch).


    Ich weiß echt nicht, was ich tun soll, weil mehr als 1 mal wöchentlich eine Komplettreinigung bei einem fast 5qm-Gehege durchführen zu müssen, passt nicht gerade in meinen Zeit-und Finanzplan (wegen Trennung schlechtere finanzielle Lage, davon abgesehen, dass ich die beiden ja in dem Wissen, dass ich nicht allein bin und Hilfe habe, geholt habe... :roll: )


    Momentan bin ich sogar schon am Überlegen, sie nach draußen umzusiedeln, aber es wäre Südseite und wahrscheinlich zu heiß, wenn die Sonne immer da ist, zumal ich dann erst mit Hausverwaltung usw eine entsprechende Nutzung abstimmen müsste, da der Hof zur Allgemeinnutzung vorgesehen ist.
    Und so schnell vor dem Winter werde ich wohl auch keine Pflanzen hinsetzen können, die genug Schatten spenden, sofern das bei der Gehegelage überhaupt ausreichend wäre. :?:
    Hat jemand mit so einer Situation und einem Süd-Gehege Erfahrungen????


    Bin gerade ganz schön verzweifelt und ratlos... :?
    Danke für Eure Hilfe, Ideen, Anregungen usw...


    Viele Grüße
    Steffi

    Hallo ihr 2!


    Stimmt ja, das mitm Möhrengrün. War ja bei Kaninchen auch so.
    Habe frische Kräuter und nur sehr wenig getrocknetes.


    Leinenstreu habe ich noch nicht probiert, ist doch auch recht teuer... :?:
    Habe derzeit Tierwohl, wenn das leer ist, werde ich aber wahrscheinlich Allspan kaufen,
    habe vom Vorbesitzer einen Rest bekommen, das gefällt mir sehr gut.


    LG von Steffi

    Hallöchen!


    Vor 3 Tagen sind die 2 Kleinen eingezogen.
    Sind natürlich noch in der Eingewöhnungsphase, gehen nur aus dem Häuschen, wenn niemand im Raum ist. :)
    Paprika verschmähen sie bisher, dabei hab ich überall gelesen, dass Meerschweinchen die lieben. :shock:
    Dafür finden sie Möhre toll...natürlich mit Grün :)


    Das Gehege ist nun doch 3,50 x 1,20 groß. :mrgreen:
    Hatte doch noch eine zündende Idee, mit der es möglich war, gleich die größere Variante umzusetzen.
    Fehlt natürlich noch einiges an Einrichtung, aber das kommt dann nach und nach.


    Viele Grüße
    Steffi