Beiträge von loewenzahn

    Danke für eure Antworten!


    Die Zähne wurden untersucht und sind nach Angabe der Ärztin in Ordnung.
    Ok, jetzt bin ich zusätzlich verunsichert - die Tierklinik bei uns ist sehr gut, haben mit bisher mit all meinen Schweinchen und auch den anderen Tieren aus meiner Familie gut geholfen. Ich habe Vertrauen in die Klinik, sie sind in der Gegend am besten befasst mit Kleintieren. Die anderen Tierärzte kenne ich auch, die sind nix...
    Habe gestern abend, heute morgen und gerade eben das Gewicht untersucht, das ist stabil, Jagoda isst auch und ist auch wieder in der Gruppe mit dabei.
    Abgemessen habe ich das "Geschwulst" auch, ist gleich groß wie gestern, das ist halt etwas schwer zu beurteilen...


    Mensch

    Hallo kleinschweinugly,


    wie meinst du noch nicht reif genug? für eine Punktion?


    Wie ging bei deinem Schweinchen der Abszess wieder weg?


    Danke für deine Hilfe!

    Hallo Schweinefreunde,


    nachdem unsere 4 Damen nun beinahe 2 Jahre immer kerngesund waren, ist bei Jagoda folgendes Problem aufgetreten:
    Wir haben heute bemerkt, dass sie sich von den 3 anderen eher distanziert - sonst ist es üblich, dass die 4 immer in einer Reihe antanzen, wenn es Futter gibt. Heute ist und bei der Nachmittagsjause mit frischem Gras ausgefallen, dass sie später als üblich dazukam. Sie isst aber normal, Gewicht ist bei ihren üblichen 930 g. Dann fiel uns an ihrem Hals etwas auf, und beim abtasten bemerkten wir einen harten Knubbel, etwa in der Größe einer Flipperkugel.
    Ich war bei der Tierärztin, sie diagnostizierte mit US einen Abszess. OP empfiehlt sie uns nicht, da die Stelle sehr ungünstig ist. Wir sollen nun täglich abmessen ob sich an der Größe etwas ändert, wenn der Abszess größer wird sollen wir es mit einem AB versuchen. Insgesamt war sie nicht sehr optimistisch.
    Meine Frage nun, ist das eine übliche Vorgehensweise eurer Ansicht nach? Ich kenne die Tierklinik, bisher waren die Ärzte dort immer sehr hilfreich, die Ärztin heute hat mich etwas irritiert, weil sie mir nicht so wirklich einen klaren Handlungsauftrag geben konnte/wollte.


    Über euren Rat würde mich mich sehr freuen,


    Löwenzahn

    Ich habe gute Erfahrungen mit den snuggle safe kissen gemacht, ich hab 4 damen in außenhaltung, hab im winter bei starken minusgraden (ab minus 10) immer zwei kissen im schutzhaus, unter viel stroh.


    lg löwenzahn

    ich meinte ein trockenfutter um es ihnen für den winter anzubieten, um die energiereiche fütterung zu ergänzen. zooplus hab ich deshalb erwähnt, weil die auch meiner ansicht nach recht unkompliziert nach österreich liefern. bin aber offen für andere anbieter oder marken.


    ich hab jetzt bei diebrain.de infos und versandmöglichkeiten gefunden.


    bei fressnapf gibts trockenkräuter, die habe ich letzten winter auch schon gefüttert, sehr beliebt bei meinen 4 damen.


    hat jemand von euch empfehlungen für futterversand nach ö?

    jagoda geht es wieder um vieles besser, hab sie heute noch 2 mal zusätzlich gefüttert, sie isst aber auch alleine, also mit den anderen 3 damen frischfutter und heu. wasser steht immer ausreichend und frisch zur verfügung, meine mädels nehmen es aber nicht so recht an. hab näpfe und trinkflaschen, aber sie meiden beides.


    also sie isst wie immer, verhält sich auch wieder wie üblich. mal sehen, ich behalte sie natürlich gut im auge.

    so, hab meine jagoda jetzt mit brei gefüttert, aus gemüse, haferflocken, wasser (darin etwas traubenzucker aufgelöst), petersilie und etwas von den homöpathischen globuli die mir der tierarzt gegeben hat.
    ich habs ihr mit der spritze gegeben, sie war aber freiwillig dabei, ich musste nur aus der spritze den brei rausdrucken und sie hat dran geleckt.


    wieviel sollte denn so ein schweinchen (jagoda ist 16 monate alt) pro päppelmahlzeit futtern?

    ich find das echt verunsichernd, ich war in einer tierklinik die spezialisiert auf kleintiere ist, und dann erzählt mir der arzt so etwas...nur heu und wasser...


    ich füttere üblicherweise auch morgens um 6 uhr frifu und heu, zwischendurch apfelzweige und heu und wasser, und abends dann zwischen 17 und 19 uhr nochmal frifu und heu.


    was mich auch verwirrt, wir haben die schweine in ganzjähriger außenhaltung, den winter - der echt eisig war - bestens ohne krankheiten geschafft. aber das hilft im moment nicht weiter.

    danke, das topic zu leni hab ich gelesen.


    wir haben ein außengehege, gebaut nach anleitungen aus dem buch von ruth morgenegg, das gehege steht auch unter unserem größten apfelbaum, schatten ist jederzeit gegeben. leider hab ich nicht noch zusätzlich mit flaschen/kühlakkus in handtüchern gepackt für kühlung gesorgt. aber mir selbst vorwürfe zu machen bringt jetzt nichts, ich kann daraus lernen, und werds in zukunft besser machen.


    was würdest du jetzt füttern, damit sie wieder zu kräften kommt?

    Hallo,


    meine Jagoda hat heute einen Hitzeschlag erlitten, wir waren gleich beim TA, der ihr eine spritze gegeben hat, und uns bene bac sowie homöopathische globuli mitgab.


    sie soll jetzt nur heu fressen, und wasser trinken.


    meine frage, hat jemand von euch erfahrung wie lang es dauert bis sich ein meeri wieder von dem sonnenstich erholt hat - ich meine wenn es sich wieder erholt. sie sitzt im käfig, stützt ihren kopf am boden auf, mag nicht so recht von selbst fressen. der besuch beim TA war vor 2 stunden...


    ich mach mir ärgste vorwürfe, dass so etwas passieren konnte, das gehege steht großteils im schatten...