Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Probleme nach Talgdrüsen OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    bin grad ziemlich verzweifelt. Gestern hatte Fienchen (5 JAhre) ihre Talgdrüsen OP (wir hatte es lange so gelassen, weil es sie nicht störte, aber nun ging es auf wurde auch immer größer und ehe es irgendwann zu groß zum entfernen wird....außerdem wird Fienchen ja nicht jünger und steckt es nicht mehr so gut weg dan...)


    Wir haben sie gestern abend abgeholt, sie war natürlich total platt. Sie hat die oberste Etage nur für sich bekommen, da sie nicht in die Einstreu sollte und auf Handtüchern sitzt, außerdem sollten die anderen nicht an den Fäden ziehen. Ich hatte extra Gras gepflückt wovon sie ein paar Halme gefuttert hat und wir zuversichtlich waren....aber schnell wars vorbei mit dem Futtern. Weder Heu noch Fenchel noch Dill noch Petersilie noch Gras. ICh dachte sie ist sicher kaputt und hab sie erstmal in Ruhe gelassen. Nachts bin ich dann 4 mal aufgestanden um zu gucken ob sie frisst oder Köttelt (es waren nach stunden noch keine Köttel zu sehen) aber nichts. Irgendwann konnte ich zu einem mini Fitzel Fenchel überreden und ein paar Heu Halmen....


    Nach einer schlaflosen Nacht hab ich sie dann heute morgen um 7.00 Uhr gepäppelt, sie hat die eine Spritze auch ganz gerne genommen und danach noch einen mini Fitzel Tomate und Gurke gemümmelt und ein paar Halme Heu, doch dann wars wieder vorbei. Nichts mehr. Eben musste ich ihr die zweite Päppelspritze reinzwingen, leider hat daduch ihre Narbe auch etwas zu bluten angefangen....aber was soll ich machen.


    Dann hab ich gedacht, vielleicht fühlt sie sich allein, also Emmi (sie ist die Liebste) dazu gesetzt, da ist sie wie eine irre auf sie los und hat sie mehrfach gebissen (Emmi hat nur geschrien und wollte weg) also Emmi schnell wieder rausgenommen....


    Heute Nachmittag bekommt sie dann noch Schmerzmittel und AB und Bene Bac und laut TA dürfte sie wenn die Wunde trocken ist zu den anderen, aber jetzt hab ich total Angst dass sie sich zuguterletzt auch noch prügeln und einer verletzt wird oder ihre Wunde aufgeht....wie soll ich denn jetzt weiter verfahren? Weiß nicht mehr weiter....


    ICh hoffe ihr könnt mir helfen!

  • huhu,


    dass sie nicht frisst könnte auch ne nebenwirkung vom ab sein, das sie sicher bekommt. musst du ihr iwelche medis geben? bekommt sie schmerzmittel?


    dass sie so aggressiv reagiert hat auf emmi liegt möglicherweise daran dass sie zeigen muss dass sie noch die alte ist und durch die wunde nicht geschwächt ist. um sich eben ihren platz in der rangordnung zu sichern. das war bei mir nach pasels op genau das gleiche spiel. pasel- normalweise extrem zurückhaltend und lieb und dann nach der narkose krass auf die andern losgegangen... das wird sich legen.
    aber ich würde schon versuchen sie mit den andern zusammen zu setzen. wenn du das räumlich iwie hinbekommst mit steril halten usw, denn gesellschaft animiert zum fressen. und wenn sie von den andern isoliert ist wird sie auf dauer nur depri u frisst dann deswegen nicht.


    hab das alles schon durchexerziert und ich kann dir daher aus eigener erfahrung und anraten von vielen leuten, ua auch meinem tierarzt raten, dass sie so wenig veränderung wie möglich braucht nach einer op. das heißt vorallem eben nicht separieren.


    gute besserung!

  • Huhu,


    danke für deine Antwort. Also die TA meinte, dass sie wenn die Wunde trocken ist (die ist so am Po/Rücken, also auch nicht direkt so dass Streu rein kommt) sie heute wieder in die Einstreu darf. Ich weiß nicht was sie gestern vom TA bekommen hat, ich soll ihr heute Nachmittag AB geben und ein Schmerzmittel und dann eben noch Bene Bac. Ich hab mir überlegt ob ich einfach die Treppe zur oberen Etage (so sie sitzt) wieder rein mache und sie sich selber überlegen können ob sie zueinander wollen oder sie lieber ihre Ruhe will, die handtücher lasse ich noch oben, aber die Wunde sieht recht trocken aus ich denke so leicht kommt da nichts rein, die TA meinte ich soll drauf achten dass es sauber bleibt und dann geht das schon....oder?
    Ich muss dazu sagen dass Fienchen schlecht sozialisiert war und daher eh eher eine Einzelkämpferin ist und es nicht mag wenn ihr einer auf die Pelle rückt und sie auch recht zurückhaltend ist. Wobei ich finde seit gestern ist sie total panisch.
    Aber was du wegen dem alleine fressen meintest, das war auch meine Überlegung, deshalb finde ich auch sie sollten so schnell wie möglich zusammen....mach mir nur Sorgen wegen der Streu

  • wenn die wunde trocken ist kannst du sie bedenkenlos ins streu setzen. bei uns hab ich das am anfang nach der op so gemacht dass ich ihr in die häuschen decken und kissen gelegt hab, die ich dann morgens und abends gewechselt habe... dann kann sie auch selber entscheiden wo sie liegen möchte. aber da die wunde bei fienchen ja eh am rücken/po ist ist die gefahr dass da ne verunreinigung entsteht geringer als bei ner bauchop.


    frisst sie denn gerade was?


    ich würde ihr halt alle möglichen leckereien anbieten. kräuter, äste, wiesenzeugs das es viell nicht täglich gibt. (wir haben pasel extra ne wassermelone gekauft weil sie die so gerne mag).


    den versuch mit der treppe könntest du mal wagen. wenn du zeit hast setz dich am besten davor und kontrollier ihr verhalten.. auch ob sie sich an die wunde geht...


    hast du nur zwei etagen im käfig? oder ist da noch ein auslauf davor mit viell mehr raum wo sie sich besser aus dem weg gehen könnten?


    was für ein ab ist das? baytril? und was für ein schmerzmittel gibst du? die futterunlust kann von den medis kommen. manche vertragen das nicht und kriegen auch durchfall zb. falls sie heute abend immernoch nicht frisst würd ich den arzt nochmal anrufen u fragen ob es damit zusammen hängen kann und das ab dann gegebenenfalls spritzen lassen. das geht bei baytril zb.

  • Ich habe drei Etagen, die untere ist recht groß. Gut dann geb ich ihr jetzt ihre Medis und mach die Treppe rein.
    Sie bekommt 1 mal tägl. 0,5 ml Baytril und einmal täglich 0,1ml Metacam und eben dann noch Bene Bac, aber ich hab ihr ja bisher noch nichts gegeben, sollte ja bis heute Nachmittag warten. Aber ich glaub ich hab beschlossen dass jetzt Nachtmittag ist. Jein, ich muss zwar einiges für die Uni machen, aber ich bin seit gestern bis einschließlich Sonntag Zuhause und es steht ein Sofa vor dem EB da werde ich mich plazieren damit ich alles mitbekomme.


    Hier mal ein Bild wo man die Wunde sehen kann und auch sieht wo sie sich befindet, wegen der Einstreu


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg55558ixe.jpg


    und hier der EB, ganz oben sitzt sie jetzt, immer unter dem Unterstand wo das Handtuch drüber hängt. immerhin hab ich jetzt mal Köttel gefunden....


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg55536f7b.jpg


    Juhu ich höre sie grad futtern
    (die anderen Schlafen das heißt dass nur Fienchen es sein kann)


    p.s. der Heutum kommt natürlich raus, damit das Heu nicht in ihre wunde rieseln kann

  • wow, das ist ein schöner bau!!! selbst gemacht?


    uh baytril ist übel. das geb ich hier auch zur zeit und es wird gehasst.. metacam wird freiwillig aus der hand genommen ohne dass ich sie rausholen muss. versuchs viell mal so. je weniger stress und rumgezerre desto besser.


    bene bac kannst du bedenkenlos geben, das gibt man sogar prophylaktisch.
    wenn du das gefühl hast dass sie trotz dem metacam schmerzen hat kannst du den tag über unterstützend traumeel oder novalgin geben. (mach ich hier zur zeit auch so).


    aber die wunde sieht doch super aus was man so erkennen kann. nur diese leichte erhebung im unteren bereich solltest du beobachten. wenn sich das verändert und größer wird würd ich den doc mal anrufen/aufsuchen.


    jetzt versteh ich auch was du mit 'die anderen ziehen evtl die fäden' meinst. wieso hat der arzt die nicht kürzer geschnitten? das hätte ich so angewiesen. würd ich einfach mal beobachten jetz.. denke die kleine wird die andern jetzt eh auf abstand halten.


    guuuut dass sie frisst!


    toi toi toi!

  • Jupp selbst gemacht :-) mit meinem Freund zusammen, mein erster EB ^^ Danke danke ^^


    Ich hab die Treppe wieder rein gesetzt und vor jedes Haus ein HAndtuch gemacht dass sie da nicht so tief runterhopst, nur nehmen die anderen die Handtücher grad auseinander :roll:


    Hab ihr grad die Medis gegeben. Sie futter grad Gemüse und Heu *freu freu freu* mal sehen wann das erste aufeinander treffen ist....



    ....oh Emmi wagt es noch einmal...bis jetzt ist aber alles friedlich.....oh....zähnegeklapper....und dann hat sich umgedreht und futtert weite.....hach.


    Danke für eure Hilfe, das alleine seine wars wohl wirklich....


    Achso wegen der Fäden, ich hab keine Ahnung, hab das in der Universitätstierklinik machen lassen, vertrau den eigentlich...mhm na ja die wollten eh das ich montag zur Wundkontrolle komme.


    Oh mist jetzt gibt es Zoff, sie hat Emmi wieder gebissen und die Treppe runter gejagt, dann ist sie wieder hoch und hat weiter Heu gemümmelt. Etwas später ist sie dann runter in die zweite Etage, das mit dem Handtuch war gut so konnte sie ohne große Mühe vorsichtig runter. Jerry beschnüffelt sie jetzt, das lässt sie auch halbwegs zu. Sie sitzt jetzt im Haus und ist glaub ich glücklich sie wieder frei bewegen zu können und nicht alleine zu sein. Mache den Stinkern mal was neues zu futtern.

  • Hi,


    freut mich das jetzt doch alles so gut läuft! Ich selbst hatte auch mal ein Schweinchen mit ner verstopften Talgdrüse, Emily war knapp 6 Jahre bei der OP...


    Ich wünsche dir weiterhin viel glück das es weiter so gut läuft... meine kleine war nach der op nicht mehr ganz die selbe... Emily war eine riesen Zicke und wehe es kam jemand Ihrem hinterteil bzw. der Narbe zu nahe :shock:
    aber ich finde bei dir sieht das ja echt harmonisch aus, das Bild ist wir
    klich allerliebst! Alle passen auf :)


    LG und ein schönes WE
    Simone

  • Danke für eure Unterstützung und euren Rat...
    Hier mal ein Update: gestern lief es ganz gut, sie hat hör und da mal gemümmelt und als es Gras gab hat sie im Vergleich zu den anderen Mahlzeiten richtig reingehauen, so dass ich ihr erstmal keine Päppelspritze geben habe. Heute sieht es aber wieder schlecht aus. Sie rührt nichts an, hab ihr dann wieder ne Spritz voll gegeben, danach hat sie etwas Melone genommen, aber seit dem schläft sie nur und frisst nix :-(


    @ honey ja das ist bei Fienchen zum Glück auch, dass sie keinen an de Narbe lässt, sonst würden ihr die anderen nachher noch an den Fäden ziehen...

  • Eben war ich nochmal einkaufen. Es gab Romana Salat zum Mittag für die Schweine und da hat sie was vonngefuttert, solang ich es ihr vor nie Nase getragen habe... Aber alles andere hat sie nicht angerührt. Weder Fenchel noch Gurke oder Möhre oder Tomate oder Petersilie oder Dill, nix. Würd ja gras holen aber es regnet und nasses Gras ist bestimmt nicht so gut oder? Und ein bisl Gemüse sie doch auch mal futtern....ich verzweifel langsam

Ähnliche Themen wie Probleme nach Talgdrüsen OP