Allgemeines

Erfahrungen mit Hanfteppich?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Kurz vorweg unsere Krankheitsgeschichte.
    Meine zwei Böckchen Rabauki und Alf (2,5 Jahre) leiden nun schon länger an einem hartnäckigen Hautpilz.
    Leider wurden sie lange falsch behandelt, da der TA und ich dachten es handelt sich um Milben.


    Nach einer Analyse im Labor wurde nun der Pilz diagnostiziert. Da es bei beiden neben dem Juckreiz und kleinen kahlen Fellstellen bereits aufs Immunsystem ging, Augentränen, niesen usw, mussten wir nun eine für uns drei heftigen Behandlungsmethode anschlagen.
    Sie wurden drei Wochen in folge geimpft und wir müssen 3x 4 Tage (dazwischen 4 Tage Pause) mit einer Lösung baden.
    Neben dieser Medizinischen Behandlung habe ich bereits für einen neuen Käfig, neue Häuschen, Spielsachen usw gesorgt. Um eine wiederholte Erkrankung auszuschließen wurde mir empfohlen nun auch anderes Einstreu zu verwenden (bisher hatten wir normale Holzspäne).
    Nachdem ich mir nun noch einmal alle Varianten angeschaut habe, denke ich das die Hanfteppich Geschichte am Staubfreisten ist. Leider konnte ich kaum Erfahrungsberichte darüber lesen.


    Was habt Ihr für Erfahrungen damit?
    Sollte ich den ganzen Käfig nur mit diesen Matten auslegen, wie oft muss ich diese wechseln?
    Hat vielleicht jemand eine besseren Vorschlag?


    Schon mal danke fürs lesen <3


    Liebe Grüße
    Stella

  • Hi,
    Ich kenne diese Pilzgerichte....auch wir haben über Wochen 4 Schweine gebadet und mit Medis versorgt.


    Pilze entstehen beim Schwein nicht nur durch Einstreu, sondern auch durch Stress oder geschwächtes Immunsystem. Die Tiere tragen meist immer Sporen mit sich herum. Bei passender Gelegenheit geht der Mist dann los.


    Mit Hanfteppichen haben wir keine Erfahrung. Ich finde sie für alltäglichen Gebrauch zu teuer und nicht geeignet. Sie saugen sich mit Urin voll...
    Habt ihr Mal über Fleece nachgedacht?
    Leben eure Schweine drinnen oder draußen?
    Wenn draussen, weiss ich nicht, ob Fleece möglich ist.


    Blödes Sache dieses Pilzgedöns .....

  • Zitat von Wassn

    Pilze entstehen beim Schwein nicht nur durch Einstreu, sondern auch durch Stress oder geschwächtes Immunsystem. Die Tiere tragen meist immer Sporen mit sich herum. Bei passender Gelegenheit geht der Mist dann los.


    Das kann ich uneingeschränkt bestätigen. Pilzsporen befinden sich auf jeder Türklinke, auf unserer Nahrung und sogar in der Luft. Vorsorge durch desinfizieren bringt gar nichts.
    Wahrscheinlich sind Deine Schweinchen durch die vielen Behandlungen nur gestresst und ihre Immunabwehr ist geschwächt.


    Ich weiß nicht, wogegen Dein Tierarzt "geimpft" haben will. Es gibt keine Impfungen gegen Hautpilz oder Milben. Bäder mit irgendwelchen Imulsionen sind auch wieder Stress und meist unnötig. Behandlungen von innen mit Itrafungol belasten Leber und Nieren.


    Ich behandel Hautpilz einmalig mit Lamisil once für Menschen gg. Fußpilz (einmalig großflächig bis ins Fell hinein auf die Hautstellen auftragen), sonst mache ich gar nichts, außer gesund und ausgewogen zu ernähren und sie artgerecht mit genügend Platz zu halten (kein Käfig, sondern 2 m² für 2 bis 3 Tiere).


    Von Hanfteppich kann ich nur gänzlich abraten, der taugt höchstens als Auflage auf rutschigen Rampen. Er saugt nichts auf, ist nicht waschbar und stinkt null komma nix bestialisch nach Pipi.


    Welche Geschlechter haben Deine Tiere, wie alt sind sie, woher hast Du sie wie lange und wie ernährst Du sie (Trockenfutter)?
    Welche Einstreu verwendest Du denn?



    PS.: Hab gerade in Deinem alten Beitrag geforscht: 2 unkastrierte Böckchen, als Jungtiere zu Dir gekommen. Ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer für den Stress. Wahrscheinlich hat Dein Käfig auch nicht die nötige Größe für 2 Jungs. Lasse mich raten, beide sind US-Teddies?


    Gabi


  • Liebe(r) Wassn,


    zuerst mal Danke das du dir die Zeit genommen hast zu antworten.


    Ich habe mich bei meiner Schilderung wohl etwas falsch ausgedrückt.
    Ich glaube nicht das der Pilz vom Einstreu kommt, beim Baden ist mir nur aufgefallen das trotzdem ich möglichst staubarme Holzspäne verwende, viele kleine Holzpartikel im Fell befinden. Da die Haut nun nach der Behandlung eh noch sehr gereizt ist und ich glaub das das Zeug auch noch zusätzlich juckt, möchte ich eine staubfreie Alternative finden.
    Die beiden leben eigentlich mit mir drinnen, im Frühjahr und Sommer nehme ich sie mit auf den Campingplatz weil sie dort schön viel Auslauf haben und lecker mampfen können. Den Tag über sind sie dann draußen und Nachts kommen sie mit rein. Mir geht es in erster Linie um das Gehege zuhause.


    Ich dachte dieses Fleece ist auch aus Hanf und somit das selbe???


  • Hallo Gabi,


    hmm wo fang ich an...


    Raubauki ist ein Teddie und Alf ein Rossettenschweinchen, wie ich in dem Beitrag den du gelesen hast schon gesagt habe verstehen sich die beiden von Anfang an sehr gut. Daher möchte ich dies für die Erkrankung schonmal ausschließen. Mir nun gleich zu unterstellen sie hätten zu wenig Platz finde ich auch nicht die feine englische Art, aber ok.
    Die Beiden haben ein schönes großes knapp 2 m² großes Gehege bei uns zuhause das ich nur von der Größe eins zu eins erneuert habe. Auch dürfen sie regelmäßig in der Wohnung und auf dem Balkon flitzen. Im Frühjahr und Sommer haben sie sogar noch mehr Platz, da ich auf dem Campingplatz für ein riesiges Freigehege gesorgt habe.
    Bei der Ernährung füttere ich von Anfang an überwiegend Frischfutter, Salat, Karotten, Fenchel, Sellerie, Gurken, Paprika, Tomaten, Kohlrabi usw, da die Zwei nie saufen versuche ich so den Flüssigkeitshaushalt zu regulieren. Dazu gibt es viel Heu oft auch mit getrockneten Kräutern. Erbsenflocken und Trockenfutter (Vitakraft Adult) füttere ich nur ergänzend als Leckerlies. Seit der Behandlung bekommen sie auch noch etwas Sonnenblumenkerne um den zerstörten Fettfilm auf der Haut wieder aufzubauen.


    Da Alf nach seinem Einzug bereits Symptome hatte und nach 4 Wochen bei mir schon das erste mal fälschlich gegen Milben behandelt wurde, gehe ich davon aus das sie bereits mit dem Pilz bei mir eingezogen sind.
    Glaub mir bitte das auch ich mir wünschen würde das diese krasse Behandlungsmethode nicht von Nöten wäre.
    Da die Beiden aber nun so akut erkrankt sind das sie schon weitere Beschwerden wie viel niesen tränende Augen etc haben, sagt der TA das wir das Ganze so schnell wie möglich in den Griff bekommen müssen und ich vertraue da auf sein Urteil.
    Was er genau für ein Präparat geimpft hat habe ich leider vergessen und auch auf der Rechnung stand nur angewendete Medikamente. Wenn ich es aber richtig verstanden habe ging es da nicht um den Pilz sondern das wir sie wieder Fit bekommen.
    Die Imaverol Bäder werde ich trotz des Stresses wie verordnet beenden.


    Wie ich Wassn oben schon geantwortet habe möchte ich lediglich eine Alternative Lösung zu jeglichem Einstreu das die Haut der Süßen auch noch belastet.
    Das desinfizieren und austauschen den "alten" Gegenstände dient lediglich dazu das der Pilz nicht gleich wieder ausbricht.


    Grüßle
    Stella

  • Fleecehaltung ist eine Haltung auf einer Stoffunterlage mit Molton.
    Der Urin sickert durch den Fleece und wird vom Molton eingeschlossen. Der Fleece, ein Kunstfilz ist dann wieder recht schnell oberflächlich trocken.
    Man hat keinen Staub nur eine gehäufte Nutzung der Waschmaschine.
    Schau mal bei " Sifle.de " und schau dort mal unter Fleecehaltung nach.
    Ich hatte damit auch eine Proberunde eingelegt. Ich hatte Fleece und Molton zusammengenäht. Muss man aber nicht.
    Ich fand es praktischer.
    Vielleicht ist es ja eine Alternative für dich.

  • Hallo,


    wenn du die bäder weiter machen willst, bitte achte darauf, das die wutz nicht im zug steht sondern schön warm trocknen kann.


    Mit Bädern kann man sich leicht eine Lungenentzündung ins Haus holen.


    Zusätzlich kannst du eine Immunkur mit Propolis machen. Dazu die Kapseln aufschneiden, den Inhalt auf ein Salatblatt geben und rein ins Schweinchen. Wirkt zwar auch gegen Pilz, ist jedoch eher auf das Immunssystem zur Stärkung ausgelegt.
    Die Kur kannst du zeitlich unbegrenzt machen. Das ist dir überlassen.


    Kapseln bekommst du in der Drogerie.


    Gute Besserung und bitte pass auf, das der Pilz nicht zu dir wechselt. Pilze können den Wirt wechseln.


    lg Sue

  • Hallo Stella,
    entschuldige bitte, dass ich auf das Gehege so ruppig eingegangen bin. Leider meinen die meisten Halter, dass ein handelsüblicher Käfig ausreichend wäre. Dem ist nicht so, und Du hast bei Deiner Gehegegröße alles richtig gemacht.


    Es macht mich sehr stutzig das Du schreibs, dass Deine Schweinchen von ihrer Pilzerkrankung angeblich niesen und tränende Augen haben. Das ist eigentlich untypisch. Ich bin Pflegestelle einer Nothilfe in Hamburg und halte seit über 40 Jahren MS. Glaube mir, es gibt nichts, was ich nicht schon gesehen oder gehört hätte.

    MS haben häufig Probleme mit Einstreu die sehr staubig ist. Das ist meist günstige Späne aus dem Supermarkt. Diese wird schlecht oder mangelhaft entstaubt. Meist bringt es sehr viel, auf Späne für allergische Pferde umzusteigen. Diese gibt es als Weichholzgranulat (Tierwohl super, German Horse Granulat) oder auch als Hanfeinstreu (Hemperade, Aubiose).

    Hautpilzerkrankungen sind meist sehr heftig. Es bilden sich rasch kreisrunde Stellen auf denen das Fell ausfällt. Diese Stellen haben einen weißlichen Überzug und die Tiere kratzen sich blutig. Die Stellen vergrößern sich rasant. Einen zuverlässigen Test (mit Pilzkultur) vom Tierarzt gibt es nicht. Im Fell befinden sich immer Pilzsporen und auch die Woodsche Lampe bringt das gesamte Fell oft zum Strahlen/Leuchten. Das heißt aber nicht, dass die Tiere einen Haupilz haben. Es zeigt nur das Vorhandensein von besagten Pilzsporen.


    Die meisten MS leiden dagegen wesentlich häufiger an Milbenbefall. Jedes MS hat ein paar Milben, so wie jeder Hund und fast jede Katze mit Freigang EINEN Floh hat. Das stört die Tiere normalerweise gar nicht und macht auch keine Kranheitssymptome. Wenn aber die Immunabwehr von irgendetwas geschwächt ist (und da ist Stress ein häufiger Faktor), dann vermehren sich die Milben sprunghaft. Die Tiere kratzen sich und ausfallendes Fell hat am Haargrund/Haarschaft meist eine große Schuppe zusammenhängende Haut anhängend, so als hätte sich die Haut "geschält".
    Der Grund dafür sind häufig Grabmilben, die ähnlich Krätzemilben beim Menschen Gänge in der Haut graben und dort ihre Eier ablegen.
    Solche Ektoparasiten werden entweder (altmodisch) mit Spritzen (Ivermectin, 3 x alle 7 bis 10 Tage) behandelt oder etwas moderner durch Spot on Präparate für Katzen (Stronghold, Advocate). Der Spuk ist meist nach 3 bis 4 Wochen nach einmaliger Behandlung vorbei. Selten muss das Spot on wiedeholt werden. Trotzdem dauert es noch einige Wochen, bis die Haut völlig abgeheilt ist.


    Dann gibt es noch Fälle, bei denen besonders US-Teddies einfach an trockener Haut leiden. Dieser Rasse fehlen (genügend) Talgdrüsen im Bereich des Rückens, so dass man ihnen etwas helfen muss.


    Übrigens solltest Du das Vitakraft Adult vollig weglassen. Es ist ungesund und schadet den Tieren nur. Hinweise zu artgerechter und gesunder Ernährung findest Du hier:http://tieraerztin-ruf.de/2017…chweinchen-und-kaninchen/
    Das meiste davon tust Du schon, das ist auch gut und richtig so.


    Bitte sieh das nicht als Angriff und es hat auch nichts damit zu tun, ob Deine Böckchen sich gut vertragen oder nicht. Bitte lasse beide Jungs schleunigst kastrieren. Bitte lies dazu diesen Link: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration3.html
    Übrigens verkaufen seriöse Züchter weder ein Bockpaar noch 2 Jungtiere an privat. Sie verkaufen wenn dann Kastrate. Wenn die Quelle nicht so ganz seriös ist, dann liegt auch der Verdacht auf mitgebrachte Milben nicht ganz fern.
    Tierärzte kennen sich häufig nur mangelhaft mit MS aus. Es ist schön, dass Du Deinem so vertraust, aber Skepsis ist leider angebracht und eine zweite Meinung oft hilfreich.
    Gabi

Ähnliche Themen wie Erfahrungen mit Hanfteppich?